Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Pause nach Leistenbruch OP

Geändert von platypus_86,

Hallo,

Ich habe demnächst eine Operation (ambulant und minimal invasiv). Hat hier jemand eine Idee wie lange man danach warten sollte bis man wieder Tauchen kann? Ein paar Wochen sind ja klar, wegen der Wundheilung der Einschnitte etc. aber ist auch innen alles vernünftig verheilt wenn außen wieder alles gut aussieht?

Mein Chirurg hat jetzt gar nichts mit dem Thema Tauchen zutun und konnte mir da jetzt kKeine zuverlässigen Infos geben. Die Taucherärzte in meiner Umgebung bzw. deren Mitarbeiter am Telefon sagen das es individuell ist und ich zu einer Untersuchung kommen soll. Das ist natürlich absolut verständlich.

Mein Problem ist das ich ein kleines Dive Center in Indonesien manage und die OP dank Terminhölle hier in Deutschland erst 4 Tage vor Saisonstart stattfinden kann. Fliegen und Büroarbeiten kann man ja recht schnell problemlos wieder. Wäre nur praktisch früh genug zu wissen wie lange ich mindestens ausfalle, besonders da ich den Ärzten in Asien so langsam nicht mehr vertraue bei sowas. Da wird aus meiner Erfahrung häufig gerne einfach das Geld genommen um dann einfach das zu sagen was ich hören will, nicht das was ich hören muss.

Hat da jemand eine Idee bzw. hatte in den letzten paar Jahren selber eine OP und weiß da näheres?

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
23.02.2024 22:10
Zufälligerweise wurde ein Freund im Januar einer Leistenbruchoperation unterzogen. Er sagte, er müsse noch bis Ende Februar pausieren. Jetzt weiß ich nicht, wann im Januar das war (hätte ich gewusst, dass das einmal interessant wird, hätte ich gleich gefragt), aber irgendetwas zwischen 4 und 8 Wochen lässt sich daraus ableiten. Aber ob man das auf jeden übertragen kann, ist nicht sicher, jeder Mensch ist anders.
24.02.2024 00:17
Nach meiner Hernien OP hies es 6-8 Wochen. Die Frage and nicht-tauchendes Personal lautet am besten: Wann darf ich wieder Zentnersäcke schleppen. big . Wenn du das darfst kannst du auch Tauchen gehen.
KUNICMAS
24.02.2024 13:36
Ich hab das gerade hinter mir - Ich hatte keine Beschwerden. Bruch wurde minimalinvasiv mit Netz verschlossen. Fühlte mich sofort nach der OP wieder fit; dennoch habe ich 3 Wochen keinen Sport gemacht und auch nichts schweres getragen. Seitdem keinerlei Einschränkungen.
25.02.2024 08:50
Nach einer Leistenhernie würde ich dir vom Tauchen ca. 8 Wochen abraten.

Aber jeder Mensch ist verschieden. Wenn es eilig ist könntest du auch sagen, dass du bei kompletter Schmerzfreiheit, frühestens nach 4 Wochen wieder tauchen gehen kannst. Dabei aber nicht schummeln, was die Schmerzfreiheit angeht.

Den zweiten Rat bekommst du aber von deinem behandelnden Arzt eher nicht wir gehen da lieber auf Nummer sicher !
26.02.2024 15:40
Super, vielen Dank für die Infos!

Ok, dann rechne ich mal mit knapp 6-8 Wochen, danke!

@Ky10
Dein Beitrag liest sich ein bischen so als ob du etwas mit Medizin zu tun hast. Vielleicht kannst du mir diese Frahe auch beantworten:

Kommt der Rat der Langen Pause durch die erwartete Belastung durchs Anziehen des Equipments mit Tank und der ganzen Schlepperei oder gibt es da auch eine sehr starke Belastung durch die Tiefe und die Druckunterschiede? Ich hätte ja genug Hilfe und könnte es so einrichten das ich mir alles im Wasser anziehe und am Ende wieder alles für mich aus dem Wasser gehoben wird. Die Einzige offensichtliche Anstrengung wäre dann nur die Leiter vom Boot.

Das ist jetzt mehr Interesse als alles andere, hab übers Jahr genug Zeit zum tauchen. Würde mich aber doch interessieren, besonders wenn wir mal Ausfälle haben sollten und ich nach 4-5 Wochen doch schon komplett Schmerzfrei sollte.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.02.2024 08:58
Ich bin damals am 15.1. operiert worden und bin am 25.3. wieder tauchen gewesen...

Antwort