Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Palau - Safariboot oder Hotel

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wollen 2019 ca. 14 Tage nach Palau. Sind jedoch nicht sicher ob Tauchsafari oder vom Hotel aus (Tagestouren). Empfehlungen???

Starke Strömungstauchgänge sind nicht so unser Ding. Kommt da Palau überhaupt in Frage???

Danke für Infos.

AntwortAbonnieren
26.08.2018 18:06
Ich habe eine Safari gemacht. Dafür spricht aus meiner Sicht, dass man sich die lange Anfahrt zu den Plätzen spart und als Erster bzw. Letzter im Wasser sein kann, wenn die ganzen Tagesboote schon weg sind. Dagegen spricht, dass man auf einem Boot mit eingeschränkten Möglichkeiten ist vs Luxusresort an Land, denn andere Tauchplätze als die Tagestouren haben wir (quasi) nicht gesehen.
Erwähnenswerte Strömung gab es nicht.
Ich war mit Fish‘n Fins unterwegs und würde wieder die Safarioption wählen.
26.08.2018 18:36
Hallo,
wir waren im Carp Island Resort. Die Insel ist nur 10-15 Minuten von den besten Tauchplätzen entfernt und man hat somit auch die möglichkeit bei den early morning Tauchgängen vor den ganzen Tagesbooten an den besten Tauchplätzen zu tauchen. Tauchplätze wie Blue Corner, Ulong Channel, New Drop Off und Peleliu Express sind halt vor allem Welklasse, wenn es auch kräftig zieht. Das mit der Strömung kann ich so von dierkb nicht bestätigen. Bei uns hats am Blue Corner manchmal so stark geströmt, dass sich schwache Riffhaken gerade gebogen hatten und wir uns mit den Händen den Kopf und den Regler festhalten mussten.
LG, Urlaubstaucher

Don322753AOWD + Nitrox
26.08.2018 19:41
@Urlaubstaucher
wann ward ihr /Monat und jahr in Palau ?

Bin ab Dezember 3 Wochen auf Palau, dannach 1 W. YAP.

26.08.2018 20:11
Wir waren Ende März 2015 3 Wochen in Palau.
Viel Spass.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
26.08.2018 20:15

Die Erfahrungen von Urlaubstaucher bezüglich der Strömung kann ich bestätigen. Am Blue Corner habe ich bei einem Tauchgang eine derb heftige Strömung erlebt. Es hat tatsächlich fast die Maske vom Gesicht gerissen. Nach dem Tauchgang habe ich erst mal das Jacket inspiziert, ob durch den strammen Zug auf dem Riffhaken irgendwelche Schäden entstanden waren. Unglaublich, dass sich die Guides bei dem Blast noch durch die Gruppe bewegen konnten. Es war aber sicherlich auch einer der besten Tauchgänge, die ich je gemacht hab, mit in der Strömung stehenden grauen Riffhaien nur wenige Meter entfernt.

Zur Frage Liveaboard oder nicht: Ich sehe den Vorteil eines Liveaboards in Palau nicht als so gewaltig an, denn der wesentliche Vorteil (das Erreichen von Tagbooten nicht angefahrenen Plätzen) fällt weg.

Zudem finde ich die Liveaboards auf Palau einfach super teuer, ob jetzt bei Fish n Fins/Ocean Hunter oder Palau Aggressor. Wenn man natürlich 4-5 Tauchgänge am Tag machen will und auf einen Landgang keinen Wert legt, ist man sicher gut mit dem Safariboot bedient.

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
26.08.2018 21:12
Hallo Nor,

wir hatten vor ein paar Jahren die Kombi Safari / Hotel gewählt und würden das wieder so machen.
Bezüglich der Strömung würde ich an deiner Stelle ernsthaft über das Reiseziel nachdenken. Natürlich gibt es auch ruhigere Tauchplätze bzw. die Strömung ist nicht immer zu stark, aber bei vielen der besten Tauchplätze ist zum Teil mit recht heftigen Strömungen zu rechnen.
Ich kann die Erfahrungen von Urlaubstaucher und wettraffic bezüglich starker Strömung absolut bestätigen.
Wir haben es genossen, aber wenn du es nicht gerne hast.....
Das Ziel ist recht preisintensiv, da sollte alles zu deiner Zufriedenheit verlaufen.

LG sharky

p.s. Wir waren im Frühjahr dort.
26.08.2018 21:30
Scheint so, dass ich Strömung anders einsortiere (oder einfach weniger Strömung hatte als ich in Palau war). Die Strömungen in französisch Polynesien, Brothers in Ägypten, Raja Ampat, Sudan fand ich stärker (=negative Einstiege, Festhalten/ Einklinken nicht möglich, mehrere Minuten Schwimmen gegen die Strömung nötig, Blauwassereinstiege); Karibik, Seychellen, Küste des Roten Meeres hatte noch weniger Strömung.
Am Blue Corner habe ich, um in der ersten Reihe Haie zu gucken, auch den Riffhalen ausgepackt, fand es aber trotzdem eher entspannt. In der 2. oder 3. Reihe war dann so gut wie keine Strömung.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
26.08.2018 21:58
@dierkb
Hallo Dirk,
natürlich empfindet nicht jeder die Strömung gleich stärker oder schwächer, aber Blue Corner oder speziell mein damaliger Favorit Ulong channel bei stark einlaufender Strömung war echt genial. Eigentlich kenne ich Strömungstauchen auch aus anderen Tauchgebieten. Wenn ich so an den Embudu Express, den Guraidhooo Kanal und Co. auf dem Malediven denke....
Nor hatte ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Strömung für ihn nicht so toll ist.

LG sharky
27.08.2018 16:00

Ich würde dringend Safari Boot empfehlen. Wer die teilweise Massenabfertigung der dortigen Basen kennt, weiß das es keinen Spaß macht jeden morgen wieder im Speedboot um den Platz für das Equipment zu verhandeln. Jeden 2ten Tag wieder weil der Guide einen noch nicht kennt sebständiges Tauchen für sich auszuhandeln und am Ende auch noch Pech mit dem Timing zu haben und mit 3 anderen Booten zeitgleich ins Wasser gehen zu dürfen. Wenn ich allein überlege wie oft ich an Blue Corner hing und gegrübelt habe warum ich mir diesen Massenauflauf eigentlich antue... Da waren Taucher im Wasser die schafften es selbst nicht einmal bis zur Riffkante und wurden von den Guides am Strömungshaken in Position gezogen, "angebunden" und eine halbe Stunde später wieder losgemacht weil sie selbst dazu nicht in der Lage waren.

Den Tip Ulong Channel kann ich übrigens voll bestätigen für mich fast noch besser als Blue Corner!

27.08.2018 16:26
Massenabfertigung gibts auf Carp Island auch nicht. Die haben ein Tauchboot und wenn es viele Taucher hat, nehmen sie noch ein Zweites hinzu. Ich war aber auch erstaunt über die vielen Taucher in Palau. 10 bis 12 Tauchboote an Blue Corner waren keine Seltenheit.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.08.2018 17:42Geändert von shuttle,
27.08.2018 17:52

"10 bis 12 Tauchboote am Blue Corner waren keine Seltenheit"

Genau das spricht für eine Safari. Wir waren eigentlich immer alleine an den Plätzen, da unser Skipper die Plätze so angesteuert hat, dass wir aus dem Wasser waren, wenn die Tagesboote kamen. Und die Nachttauchgänge waren spektakulär (einen solchen Sternenhimmel beim Auftauchen hat man selten). Nach der Safari waren wir noch einige Tage in einem Ressort, nahmen uns einen Mietwagen und haben die Insel noch etwas erkundet. Würden es jederzeit wieder so machen.

"Starke Strömungstauchgänge sind nicht so unser Ding. Kommt da Palau überhaupt in Frage???"

... hm, viel Strömung, viel (GroßFisch. Insofern .... Andererseits, vielleicht gefällts euch dann ja doch, irgendwann sollte man damit (Strömung) anfangen, sonst bleiben einem tolle Spots im Taucherleben verwehrt. Und dort lernt ihr es. Ihr werdet zuverlässig aufgesammelt, die Guides sind alle strömungserfahren und geben gute Tipps an (Strömungs-)Beginner. Also nur zu.

27.08.2018 22:58Geändert von Susanne,
27.08.2018 23:02
Würde auch zur Safari raten!

Wir waren 11 Tage auf der Palau Siren, absolut toll Danach waren wir noch 6 Tage auf Peleliu und sind von Land aus getaucht.
Das war aber ne Enttäuschung, weil wir bei der Safari die besten Plätze schon besucht hatten und vor allem die Guides bei den "Land- Tauchgängen" sehr unmotiviert und lustlos waren.

Strömung: Blue Corner war 1x (waren mehrfach dort) schon recht stark- an der Riffkante musste man aufpassen, dass man nicht nach unten gezogen wird. Regler festhalten etc. Beim nächsten Mal war´s wiederum easy. Also ist ganz unterschiedlich.
Deutlich unangenehmere Strömungen gibts in der Tat im Sudan...
27.08.2018 23:30
Danke für die vielen Inofrmationen.

Wird wohl eine Tauchsafari werden. Strömungstauchen werden wir wohl überstehen
Evtl. machen wir auf dem Rückweg nach Deutschland irgendwo einen Zwischenstopp um "ruhig" auszutauchen

Wünsche euch noch viel Spaß unter und über Wasser

Danke
Nor
Don322753AOWD + Nitrox
18.09.2018 20:36
@Susanne,
Ich habe auch die Palau Siren gebucht für Dezember,

Wie ist die so im Vergleich zu anderen Tauchboten ? Kannst du uns irgendwas wertvolles mitgeben ?

Danke dir!
vg Marcel

PS: wenn du infos über Raja, Bali oder Malediven brauchst, hab das die letzten 1,5 Jahre durch.

Antwort