Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Padi RD oder SSI AOWD als Voraussetzung CMAS***

Hallo in die Runde,

ich brauche einmal einen Ratschlag von Euch.
Die Frage ist analog dem bereits mehrfach aufgetretenen Thema Äquivalenz.
Ich habe eifrig in dem Thread CMAS** als Voraussetzung für PADI DM? (https://taucher.net/forum-cmas___als_voraussetzung_fuer_padi_dm_-ioz84640?page=2) gestöbert. Leider kann ich mir die Antwort nicht erarbeiten.
Lange Rede, gar kein Sinn - ich habe im Sommer die Möglichkeit in einer Tauchschule den nächsten Schritt zu gehen.
Aktuell bin ich bei VDST - Bronze. Eine genügende Anzahl an geloggten Tauchgängen (inkl. Tiefen) ist vorhanden - ich habe keine weiteren Kurse belegt. Es hatte sich seinerzeit einfach nicht ergeben und letzlich auch zu meinem Austritt aus einem Verein geführt.

Nun möchte ich nach dem Urlaub gerne soweit sein, dass ich CMAS ** äquivalent bin. So weit so gut.
Ungünstigerweise (aus meiner Sicht) steht in dem Ort nur PADI oder SSI als Tauchschule zur Verfügung.
Das an sich ist nicht weiter schlimm, wenn ich es so auflösen kann, dass ich bei Abschluß Urlaub mich direkt (falls der Kurs bestanden wird) hier in der CMAS Tauchschule melden könnte (nicht sofort werde), und die Ausbildung Richtung *** Kurs starten könnte.

Und genau da kommt Ihr ins Spiel!
Der Ausgangspunkt: für CMAS ** fehlen mir also aktuell Navigation, Gruppenführung, HLW Kurs und der Kurs ** an sich

Bei Padi wäre das - aus meiner Sicht - der Rescue Diver. Gut, hier wird der AOWD, bei dem Navigation bei ist, und der HLW Kurs vorausgesetzt.
Für den CMAS ** fehlt dann nach der einen Liste noch die VDST Gruppenführung? Der Masterdiver wäre dann die Entsprechung für ***? Oder ein weiterer notwendiger Kurs dazu? (Liste b)

Bei SSI wäre es der AOWD mit 4 Specilities. Hier könnte ich dann ja Navigation reinpacken und wahrscheinlich Tief-, Nacht- und irgendein anderen Kurs.
Dann fehlt der Stress & Rescue und ebenfalls Gruppe und HLW? Oder auch hier der SSI Masterdiver?

Aktuell tendiere ich eher zum Rescue Diver bei PADI und dazu vor dem Urlaub die 2 Kurse Navi (bei irgendeinem der 3 Verbände) und bei CMAS die Gruppenführung durchzuführen.
Im direkten Vergleich hat es für mich den Anschein, dass der RD mehr Theorie vermittelt und dazu in sich abgeschlossen ist, als der AOWD bei SSI (mit den 4 Specilities)+Stress und Rescue.... oder? Denn in der einen Liste (a), steht nur AOWD SSI als Voraussetzung für CMAS***. Das erscheint mir wenig schlüssig.

Ergeben sich aus den beschrieben Wegen vll. "Abkürzungen" für die notwendigen Kurse für die *** Ausbildung, die die Kurse AK "Tauchsicherheit & Rettung", AK "Nachttauchen" oder SK “Problemlösungen beim Tauchen“ voraussetzen?

Entspricht Tauchsicherheit & Rettung dann dem RD oder wird anerkannt für ***?

Ihr könnt hier gerne Vor- und Nachteile der Verbände erörtern, wenn die Frage damit mittelbar zu tun hat. Aber bitte die eigentliche Fragestellung, sofern ich diese überhaupt verständlich machen konnte, nicht aus den Augen verlieren.

Unabhängig von dem Ergebnis sage ich schon einmal danke an alle, die es bis hierher geschafft haben und nochmal danke für eine gehaltvolle Antwort.

MfG

fsc



Quellen und Dokumente, die meine Verwirrung fördern: (teilweise aus dem oben zitierten Thread)
a) Verband Deutscher Sporttaucher e.V. VDST- Äquivalenzliste : http://fly-high-dive-deep.com/tvs/contents/info/aeliste-vdst.pdf
b) Äquivalenzliste der international anerkannten Tauchsportverbände: http://www.tauchschule-westerwald.de/images/kurse/aequivalenzliste.pdf
c) DTSA Cross Over-Aequivalenzliste: https://www.vdst.de/fileadmin/dateien/Ausbildung/DTSA/DTSA_Cross_Over-Aequivalenzliste_20171107.pdf
d) DTSA *** / VDST-CMAS-Taucher ***: https://www.vdst.de/tauchausbildung/tauchkurse.html

AntwortAbonnieren
subdiver7SSI Master Diver
16.02.2018 22:23
Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber ich verstehe nur „Bahnhof“.
16.02.2018 23:15
Mal systematisch: Du brauchst als Voraussetzung CMAS** und folgende Kurse:
• AK "Tauchsicherheit & Rettung
• AK "Nachttauchen", alternativ SK “Problemlösungen beim Tauchen“
• SK "Trockentauchen", Strömungstauchen", "Wracktauchen", Eistauchen und "Sporttauchen in Meeresgrotten" werden empfohlen
und mindestens 65 Tauchgänge, davon mindestens 10 Tauchgänge auf 30-40 Meter Tiefe

Jetzt zu den Äquivalenzen:
Statt CMAS** gilt auch PADI Rescue Diver oder SSI AOWD oder NAUI Master Scuba Diver
Die obengenannten Zusatz Kurse können auch bei anderen Verbänden mit vergleichbaren Inhalten erfolgen.

Einiges vom oben stehende ist seit 2018 neu. Im Detail nachzulesen: Hier klicken: Tabelle auf Seite 3. Bei weiteren Fragen kann auch das Cross over Team des VDST direkt kontaktiert werden. Emailadresse steht im verlinkten Dokument.
subdiver7SSI Master Diver
16.02.2018 23:36
Puuuh, ist das verwirrend.
Ein CMAS**, ein PADI Rescue Diver, ein SSI AOWD und ein NAUI MasterDiver sind gleichzusetzen?
Ich denke, dass viele Tauchbasen in der Welt davon nicht allzuviel wissen.
ramklovApnoeTL, TL**
17.02.2018 01:35Geändert von ramklov,
17.02.2018 01:37
Wenn Du nach CMAS* mit padi und ssi weitermachen willst, dann nur zu Alles weitere klärt sich zur gegebenen Zeit. Kurse 1:1 umrechnen funktioniert schon deshalb nicht, weil manch anderer keine Gruppenführung kennt. Bei Orientierung (NAvigation) ist ein ganzer Kurs gemeint und nicht ein einzelner Tauchgang.

Nur soviel, Deine angedachten "Abkürzungen" zum CMAS*** gibt es nicht. Die Spezialkurse (Aufbaukurse) darfst Du dann alle noch machen.

Ein Masterdiver ist ein "Anerkennungsbrevet", welches Dir rein garnichts nützt, weder wenn Du anderswo weitermachen willst, noch wenn Du in demselben Verband Tauchlehrer werden willst.

gruß ramklov
17.02.2018 10:52Geändert von kwolf1406,
17.02.2018 10:55
Die Tauchbasen brauchen das auch nicht zu wissen. Nur der TL, der den ***-Kurs hält. Und du, damit du dich richtig vorbereitest
17.02.2018 11:00Geändert von kwolf1406,
17.02.2018 11:02
@ ramklov, wie siehst du das: “Gruppenführung” und “Orientierung” sind beim Cross over zu *** in der verlinkten Ordnung nicht (mehr) aufgeführt. Geht der VDST z.B. beim Rescue Diver davon aus, dass dies nicht mehr extra nötig ist? Wie handhabst du das? (Früher reichte ja AOWD plus Gruppenführung, Orientierung als **-Äquivalent).
SirManfredSternenflotte
17.02.2018 11:26Geändert von SirManfred,
17.02.2018 11:29

Kwolf hat es am 16.02.2018 23:15 vollständig beschrieben.

Es gibt keine Abkürzung
wenn Du PADI-Rescuediver oder SSI-AOWD bist, dann bist Du eben
**-äquivalent und hast eine Voraussetzung um mit dem *** zu beginnen. Die beschrieben Aufbaukurse musst Du noch absolvieren. Siehe auch Verlinkung von Kwolf.

Ich würde Dir aber den SSI-AOWD empfehlen und dabei passende Spezialities empfehlen, wie z.B.: Orientierung. Davon hast Du am meisten und musst halt nur einen Kurs machen, bei Padi sind es dann zwei. Eine sinnvolle Ergänzung wäre dann noch, wie Du selber geschrieben hast, der AK Gruppenführung.

17.02.2018 12:52
Danke Zusammen.
Abkürzung war ungünstig formuliert. Ich will nichts einsparen oder überspringen. Die Frage zielte eher in Richtung Kurszusammenbau um hier schon in Vorleistung zu gehen, zB durch die Specility-Zusammenstellung für den AOWD bei SSI.

Gruppenführungskurs und Navigation ist vor Urlaubsantritt fest eingeplant.

Danke kwolf, die Liste ist lesbarer als meine Quellen. Hier spricht es wieder für den AOWD bei SSI mit Nacht-, Tief-, Boot- und malSehen-Kurs.

Der RD ist nur in den Focus gerückt, weil er einen Abschluss hat, und kein Anerkennungsbrevet.
Der erste Gedanke war eben die Kurse bei SSI zu sammeln. Aber der RD hat auch irgendwie Charme ...

@ramklov: "dann nur zu" was ist damit gemeint? Ich habe den Sport erst grade wieder entdeckt, und dieser ganz Kurswahn und die Anzahl an Verbänden machen mich ganz wuschig. Ich will doch nur den Urlaub nutzen um sicherer zu werden. Ziel ist eben der ***. Und ich will auch kein Tauchlehrer werden.


Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
17.02.2018 13:34
Dann geh doch im Urlaub einfach tauchen und mache danach den Zweistern wie vorgesehen. Und dann nach ausgiebigem Tauchen den Dreistern.
ramklovApnoeTL, TL**
17.02.2018 14:28Geändert von ramklov,
17.02.2018 14:29
@ fsc,

"nur zu" heißt doch ganz normal, dass Dich keiner aufhält. Mach einfach so wie du geplant hast oder wie Tümpi vorgeschlagen hat. Nach meiner Auffassung solltest Du ganz einfach an den nächsten Schritt denken und nicht drei Schritte weiter. Die von kwolf verlinkte cross over Ordnung ist von 2018. Nächstes Jahr gibt es vielleicht eine neue. Wer weiß.

Als Orientierungshilfe: Navigation als kompletter Kurs, Rescue Diver, Nachttauchen wirst Du als CMAS*** Anwärter vermutlich gebrauchen können. HLW darf meist nie älter alls ein Jahr sein, daher genau dann machen, wenn man´s braucht und nicht auf Vorrat.

@ kwolf,
die cross over Ordnung ist in der rechten Spalte der Tabelle auf Seite 3 etwas verwirrend, weil der VDST ganz klar unterscheidet zwischen cross over auf der selben Stufe und Voraussetzungen, um mit der nächsthöheren Stufe weiter zu machen. Die von Dir verlinkte Ordnung heißt "cross over". Dort ist also erklärt, was der padi Rescue Diver machen soll um CMAS** zu bekommen (oder der Divemaster um CMAS*** zu werden).

Auf Seite 4 ist es nochmal erklärt:

2. Voraussetzungen
- Die Voraussetzungen müssen laut VDST-Ordnung DTSA (vgl. 4.2, 5.2 bzw. 6.2) und DTSA-Cross Over Liste erfüllt sein. [*]

Ich meine daher, dass sich beim Weitermachen der Rescue Diver und den damit verbundenen Voraussetzungen zum CMAS*** nichts geändert hat. Wer keinen SK Gruppenführung hat, muss die Kenntnisse entweder praktisch beim cross over zum CMAS** machen oder den Kurs später belegen.

Aber, wenn der rescue Diver zum CMAS** crosst dann schreibt die rechten Spalte der Tabelle auf Seite 3 vor, dass der padi Rescue Diver zunächst u.a. noch unseren AK Tauchsicherheit und Rettung machen soll um CMAS*** zu werden. Rescue Diver + Tauchsicherheit und Rettung als Voraussettzung für den CMAS*** wäre mir jedenfalls neu. headscratch

gruß ramklov

[*] BTW: das sollte hier eigentlich eine Zitatformatierung bekommen, aber jetzt wird´s immer schlimmer mit der Software

SirManfredSternenflotte
17.02.2018 16:01Geändert von SirManfred,
17.02.2018 16:13

@ Kwolf: Wir haben die Frage von Dir im Ausbilderteam diskutiert. In der Überschrift der Cross-over-Ordnung steht Folgendes:
"Sporttaucher, die Brevets anderer Tauchsportverbände haben, können diese durch einen Cross Over in
die VDST-Brevets DTSA * - *** umwandeln bzw. können mit der nächsthöheren DTSA-Stufe beginnen.
Die DTSA-Cross Over Liste zeigt, welche Brevets anderer Tauchsportverbände auf der gleichen Stufe mit
denen des VDST stehen, d.h. die gleichen Ausbildungsinhalte bei deren Ausbildung durchgenommen
haben. Es kann somit abgelesen werden, mit welcher nächsthöheren DTSA-Stufe die Tauchausbildung
fortgesetzt werden kann...."
Ob es (praktisch) passt ist eine andere Frage, aber der VDST hat sich eindeutig positioniert.

Wir finden, dass die Tabelle eindeutig zu lesen ist.

Wir fordern daher für Gold nicht mehr die AK´s die für den ** erforderlich sind, weil er ja **-aqvivalent ist und mit der nächsten Stufe beginnen darf.

@ ramklov: Das eine Padi-rescue dann noch mal einen TSR machen muss .... headscratch erschließt sich uns auch nicht.

17.02.2018 17:05
SirManfred, genau so habe ich das auch interpretiert. Aber ich denke, ein VDST-TL ist gut beraten, die Ausbildung zur Gruppenführung im Einzelfall genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. im Unterricht mit den AK-Inhalten zu ergänzen. Dito Orientierung.

17.02.2018 17:24Geändert von kwolf1406,
17.02.2018 17:25
@ramklov:In der besagten Tabelle sehe ich keinen Unterschied zwischen cross over und Voraussetzung für die nächste Ausbildungsstufe (ohne cross over): “Es kann somit abgelesen werden, mit welcher nächsthöheren DTSA-Stufe die Tauchausbildung fortgesetzt werden kann bzw. zu welcher gleichwertigen DTSA-Stufe gecrosst werden kann.”
Nur von PADI (A)OWD, z.B., wird AK Gruppenführung und Orientierung (als Voraussetzung für **) verlangt, nicht aber mehr vom Rescue Diver, der direkt zu ** crossen kann. Damit meine ich nun doch, dass der VDST die Orientierungs- und Gruppenführerqualitäten des RD und ** gleichwertig sieht. (Hat PADI eigentlich diese Specialities?)
SirManfredSternenflotte
17.02.2018 17:44Geändert von SirManfred,
17.02.2018 17:45

@ kwolf thumbup lol2

Ich glaube zu wissen, dass weder PADI noch SSI den SP. Gruppenführung haben. Orientierung haben sie beide.
Die Gruppenführung setzt erst beim DM ein. .... Man möchte ja guiden... nur eine Vermutung. Bargeld lacht.

ramklovApnoeTL, TL**
17.02.2018 17:51Geändert von ramklov,
17.02.2018 17:52
@ kwolf und SirManfred,

Ihr seid Euch also einig, dass der padi rescue Diver, der direkt CMAS*** machen möchte, nicht wie früher die Kurse Gruppenführung und Orientierung braucht (welche er möglicherweise noch nicht hat), sondern den Kurs Tauchsicherheit und Rettung braucht (also nochmal die Kenntnisse, die er vom Rescue Diver schon hat)? Tatsächlich, so könnte man die neue Tabelle des VDST interpretieren. Ein möglicher Sinn dahinter wird bestimmt auf einer der kommenden Ausbildertagungen nachgeliefert

gruß ramklov

Nachttrag: Dass man dem Divemaster die Gruppenführung und auch die Orientierung zubilligt ist ja nachvollziehbar, aber dem Rescue Diver?
SirManfredSternenflotte
17.02.2018 18:03Geändert von SirManfred,
17.02.2018 18:11

@ ramklov, ja Du hast es richtig zusammen gefasst.
Deine Ungereimtheiten bzw. Unsicherheiten für die Praxis haben wir auch gesehen.

Leider war ich diese Jahr nicht auf der BAT. Vielleicht hat es ja Erläuterungen dazu gegeben??
Möglicherweise erhellt uns auch einer der nächsten "Sporttaucher"?!
Vielleicht will der Verband Deutscher Senioren Taucher sich einfach nur besser im Wettbewerb aufstellen. Weiß nicht so recht, ist vielleicht böse gedacht. headscratchdoei

17.02.2018 18:08
Ich habe mich schon gefragt, ob SSIs Diveguide (non professional) wohl mit dem SK Gruppenführung gleichzusetzen wäre. Kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich den SK nicht kenne.

@fsc

Für den SSI AOWD kannst du dir max. 2 Specialities anderer Verbände anrechnen lassen. Wenn du Navigation und Gruppenführung vorher schon machst, fehlen dir theoretisch nur noch 2. wobei ich mir bei Gruppenführung nicht ganz sicher bin, ob es anrechenbar ist. Müsste man anfragen.
subdiver7SSI Master Diver
17.02.2018 19:39Geändert von subdiver7,
17.02.2018 19:40
Ich hatte 1995 den PADI AOWD gemacht, danach die SP Navigation,
Suchen & Bergen und Nachttauchen.

Da ich „auf die Schnelle“ das SP Nitrox benötigte und in meiner Umgebung nur SSI ist,
habe ich den Nitrox dort gemacht.

Dann wollte ich den PADI AOWD auf den SSI AOWD übertragen lassen,
was aber trotz 4 SP abgelehnt wurde, weil SSI eben nur 2 SP
von anderen Verbänden und Organisationen anerkennt.

Ende letzten Jahres habe ich dann den (überflüssigen) SSI Deep Diving gemacht,
weil im Urlaub eben SSI vor Ort war.
Erst danach erhielt ich den SSI AOWD, obwohl ich seit 23 Jahren PADI AOWD bin.

Aufgrund dessen habe ich keine Lust mehr auf irgendwelche Plastikkärtchen,
denn ich fühle mich von den ganzen Verbänden und Organisationen abgezockt.

Lieber investiere ich mein Geld in Tauchurlaube















17.02.2018 19:58
@ ramklov, nachdem wir ins in der Interpretation des Textes wohl einig sind, habe ich genau deine Vorbrhalte auch. Deshalb mein Posting vom 17.02.2028 17:05.

Ich bin zwar kein TL2, aber Ausbildungsleiter in meinem Verein: Unter dieser Verantwortung macht bei uns derzeit keiner den ***, der nicht einen Kurs “Gruppenführung” nachweisen kann.
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
17.02.2018 22:45
Ich finde es immer wieder amüsant wie manche sich von den Verbänden „verarschen“ lassen. Mehrfaches crossen macht das ganze nicht leichter weil meist irgendetwas aus dem anderen Verband nicht anerkannt wird.
Wenn man vom Bronze zu Gold kommen möchte, sollte man dies einfach beim VDST machen.
Wenn man lieber bei Padi seine Ausbildung machen möchte, ist man mit dem Rescue und dem Divemaster am besten bedient. Alles andere macht es nur kompliziert und nervig. Außerdem kann man sein Geld auch sinnvoller einsetzen ;)
17.02.2018 23:08
Wieso “verarschen” die Verbäde jemanden? Der Wechselwille kommt doch von den Tauchern selbst. Und die Bestimmungen sollen doch diese Durchlässigkeit ermöglichen und dabei die verbandseigenen Standards (=Qualitätskriterien) sichern. Das ist nunmal nicht immer einfach.
Wir haben nunmal mehrere Verbände. Und Vielfalt ist letztlich immer besser, als Einheitsbrei. Ohne Wettbewerb kein Fortschritt.

ramklovApnoeTL, TL**
18.02.2018 01:48
@ kwolf
Unter dieser Verantwortung macht bei uns derzeit keiner den ***, der nicht einen Kurs “Gruppenführung” nachweisen kann.
Sehe ich genauso. Und dann kann ich, wenn es ums "Weitermachen" geht, bei der alten bekannten Regelung bleiben. Der Rescue Diver wird als Tauchsicherheit und Rettung anerkannt. Die Spezialkurse Gruppenführung und Orientierung muss er noch nachweisen und dann kann er sich mit dem dritten Stern versuchen.

@ Martin,
Alles andere macht es nur kompliziert und nervig.
Nur weil man nachdenken und rückfragen muss? Aber ansonsten haben Du und subdiver im Prinzip recht. Besser sein Geld sinnvoller, z.B. im Tauchurlaub, einsetzen, als im planlosen Kärtchensammeln. Nur, eine gescheite Ausbildung muss man schon irgendwie zusammenkriegen.

gruß ramklov
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
18.02.2018 08:04
@Volkmar
Hat weniger damit zu tun, dass man nachdenken nuss. In erster Linie wird immer irgebdetwas nicht anerkannt und man muss nochmal einen anderen Kurs belegen. Wenn einen das nicht stört, kann man natürlich auch so seine Ausbildung organisieren.

@kwolf1406
Das die Verbände ihre „Standards“ haben ist ja legitim. Allerdings ist es natürlich gewollt, dass man den Kunden durch zusätzliche Auflagen an seinen eigenen Verband binden möchte. Ist kaufmännisch nachvollziehbar. Und wer dieses System gerne unterstützt ist natürlich Willkommen. Denn letztlich ist eine Anpassung der Ausbildung natürlich auch nicht gewollt.
Das alles ersetzt aber nicht das tauchen selbst. Erfahrungen sammelt man vor allem beim den Tauchgängen selbst. Und statt möglichst schnell seine Ausbildung voranzutreiben, sollte man auch mal tauchen gehen ;)
Aber das schöne daran ist ja, dass das jeder so machen kann wie er möchte 👍
18.02.2018 08:47
@Martin: “Allerdings ist es natürlich gewollt, dass man den Kunden durch zusätzliche Auflagen an seinen eigenen Verband binden möchte. ”
Nee, denn die “Auflagen” kommen ja von dem Verband, in den gewechselt werden will. Kein Verband kann Hindernisse zum “Verlassen” aufbauen, denn er kann ja nichts aberkennen.

“Und statt möglichst schnell seine Ausbildung voranzutreiben, sollte man auch mal tauchen gehen”
Der Satz ist immer wieder goldrichtig!



18.02.2018 20:53
Ich bin irgendwie erleichtert zu sehen, dass auch aktive Taucher und TL etwas grübeln mussten, wegen der Frage.
Aber ich habe einiges mitnehmen können.
Falls es interessiert: aktuell hat bei mit der RD die Nase vorne. Falls mehr Freizeit als erhofft verfügbar ist, werden es noch einige extra Kurse sein. Aber das wird sich dann vor Ort finden. Oder vll. einfach nur ein paar fremde Buddies.

@ramklov: der padi AOWD hat als Kursinhalt Navigation. Vll. entfällt deswegen ja die separate Anforderung vom VDST an den RD. Erklärt aber nicht das "Fehlen" der Gruppenführung
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort