Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Oman über den Jahreswechsel

Hallo zusammen, möglicherweise bin ich die letzte Dezemberwoche im Oman und überlege, noch eine Woche tauchen dran zu hängen. Lohnt sich das? Was gibt es da? Wracks und / oder Großfisch wäre nett. Ist ein Standort besonders zu empfehlen?

Die Walhaie sind meinen Recherchen nach Anfang Januar schon durch, oder?

Geo Tags: Oman
AntwortAbonnieren
MikeZPADI MSD
09.10.2019 07:23Geändert von MikeZ,
09.10.2019 07:53
Benutze mal die Suchfunktion, ich habe hier schon einiges zum Oman geschrieben. Z.B. -hier-
Insbesondere hängt es davon ab, wo im Oman du sein wirst. Es gibt im Grunde 3 Tauchregionen und die sind sehr unterschiedlich und voneinander so weit entfernt, dass man sich bei nur einer Woche für eine davon entscheiden muß.
Großfisch gibt es aber bis auf Ausnahmen nirgends und auch bei den Walhaien gibt es keine Saison, das ist reine Glückssache.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
09.10.2019 11:02
Vielen Dank, hab es mir durchgelesen und bin nicht so begeistert. Ich habe mir etwas die 7 Tages Tour mit der Oman Agressor ab Salalah zu den Hallaniyat Islands angesehen. Kannst du zu den Inseln konkret etwas sagen? Dein Bericht bezieht sich nur auf das Landbasierte Tauchen dort im Süden, wenn ich es richtig verstanden habe.
MikeZPADI MSD
09.10.2019 16:35
Zu den Inseln kann ich nichts sagen, habe da noch nicht getaucht, die ganze Gegend dort wird ja erst seit kurzem überhaupt erschlossen.
Also noch ziemlich jungfräulich - von daher schon mal sehr interessant.

Muss ich mir mal demnächst vornehmen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
09.10.2019 18:17
Ok, danke. In deinem link berichtet ja jemand von der Tour und klang alles andere als begeistert. Ich glaube nicht, dass mich das überzeugen würde.
MikeZPADI MSD
10.10.2019 09:20
Zu Sichtweiten und Großfisch hatte ich ja schon etwas geschrieben. Weiß nicht, was genau seine Kritikpunkte waren und was für Erwartungshaltungen er hatte.
Für mich wäre es einfach deshalb interessant, da ich diese speziellen Tauchplätze noch nicht kenne. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, da schnell mal am Wochenende vorbeizuschauen. Das erfordert schon etwas Aufwand.
Ich persönlich finde die Region Musandam am schönsten. Von Muscat aus kommst du mit einer Schnellfähre oder Flugzeug (1x pro Tag) nach Khasab, oder mit dem Auto über die Emirate nach Dibba. In Musandam gibt es mehrtägige Bootstouren oder auch Tagestouren mit dem Speedboot oder einer traditionellen Dhow.
aquaSSI Master Diver
13.10.2019 12:50
Ich war vor 3 Jahren Anfang April mit der MV Saman Explorer ab Salalah zu den Hallaniyat Inseln unterwegs. Das Tauchgebiet ist klasse, weil absolut unberührt. Sichtweiten waren gut zu der Zeit. Eine Woche vorher wurde ein Buckelwal unter Wasser gesichtet. Wir hatten leider nur über Wasser das Vergnügen. Insgesamt war aber wenig Großfisch dabei. Ein paar Wracks waren auch dabei, aber nicht wirklich interessant. Wie es im Dezember dort ist, weiß ich nicht.

Antwort