Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neopren Kleben

Hallo!
Habe dummerweise einen ca. 7cm langen Schnitt in meinem Neoprenanzug und würde den selbst reparieren. Was ich nun fragen wollte: Lässt sich Neopren auch vulkanisieren? Hätte mir gedacht dann kann ich gleich den Kleber nehmen den ich fürs flicken der Fahrradschläuche auch verwende. Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Wegen der Kaschierung: Kann man die beim Zusammennähen der beiden Seiten auch mit dem Neopren vernähen, oder sollte man das besser bleiben lassen. Hab irgendwie Bedenken, dass sich von der Schnittkante weg die Kaschierung weiter abösen könnte, wenn ich die nicht mit dem Neopren verbinde.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Grüße, Tauchersteff
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17.02.2007 19:05
am besten zunähren wenn Du an einem schneider vorbeikommst und dann alles mit Aquasure zupappen ..

oder dünnen Neopren streifen innen mit Aquasure gegenkleben udn außen auch nu Aquasure drauf pappen ....



jajajaaaa ich weiß Neopren ist kein Thema ... stimmt ja auch aber das Jahr 2007 soll nunmal das jahr meiner gelebten Toleranz werden ...
bitte keinen Hoffungen machen tauche trotzdem keinen Neoprentrocki
und auch nix buntes



Gruß
Tri
17.02.2007 19:14
das Neopren würde ich mit Neoprenkleber kleben und beim trocknen schon die Kaschierung mit Blindstich nähen.
Gruß,
D3
17.02.2007 23:37
Hallo,

also Aquasure ist NICHT zum kleben!

Damit kann man Löcher auffüllen. Aber nicht kleben, also hast du z.B. ein Loch im Anzug, an dem ein Stück Neopren fehlt, es ist aber nicht durchgänig, dann dannst du es mit Aquasure volllaufen lassen.

Für alles andere Neoprenkleber verwenden.
Die Schnittkanten sollten sauber sein, also kein Dreck und auch keine zerfranste Kante. Von der Risskante dürfen keine Zipfel ausgehen.
Also erstens die Kante demnach fürs kleben vorbereiten. Neoprenkleber ist ein 1Komponentenkleber und das Material muß vor dem Kleben NICHT mit einem Chemischen Aktivator behabdelt werden.
Bei manchen Rissen kann es nötig sein die Rissstelle auszuschneiden und einen Flicken einzusetzen.
Zweitens, den Neoprenkleber auf beide Seiten auftragen und anziehen lassen. Der Kleberschicht scheint dabei dünner zu werden, wenn man sehr große Klebeflächen oder das erste mal zu dünn aufgetragen hat, muß man nochmal etwas nachfügen.
Nach dem der Kleber angezogen ist, beide Teile passgenau zusammenfügen. Also, wenn man gefügt hat, dann ist nichts mehr mit ausrichten.
Den Punkt wann der Kleber genug augezogen ist, kann man schwer beschreiben, allgemein haben einfach die wenigsten genügend Gedult und fügen die Teile zu früh zusammen. Wenn Du die Klebeflächen mit dem Finger berührst und am Finger der Kleber haftet, dann ist es noch zu früh.
Beim zusammenfügen unbedingt mit genügend Kraft die beiden Seiten zussammenpressen und auch die Dauer nicht zu kurz wählen. Ich würde schon so mindestes 15 sek. die Kraft in die Fügestelle bringen. Der Anpressdruck ist mitverantwortlich für die spätere Festigkeit der Klebeverbindung.
Nun heißt es Nähen.
Blindnaht ist schon super, einfach nur von einer Seite nähen, also Nadel rein, bei 1/3 Eindringtiefe im Material umkehren und auf der anderen Seite der Klebenaht wieder raus. Nun die Nadel und den Faden durch die Schlaufe des vorherigen Stiches ziehen. Die Naht nicht zu eng und nicht zu locker fertigen.
Wenn zu locker, dann kannste sie auch weglassen, wenn zu eng, dann ist das Material an dieser Stelle nicht mehr elastisch genug. Eine gute Naht kann Kraft aufnehmen und der Bewegung des Materials folgen.
Nähen kann man schon während der Aushärtphase des Klebers, nur halt vorsichtiger. Ist meiner Meinung auch zu raten, da der Kleber, durch den man nähen muss halt ausgehärtet fester ist, als frisch. Demnach wird es schwerer die Nadel durchzustechen. Nähen kann man am besten auf der kaschierten Seite, die Seite mit dem Thermofeece (wenn vorhanden) geht auch, aber reine Kaschierung ist besser. Nur Neopren, ohne kaschierung lässt sich NICHT nähen. (z.B. alte Haihautanzüge)
Von beiden Seiten gleichzeitig nähen würde ich nicht. Eigentlich reicht eine und das Material wird durch das Nähen auch etwas geschwächt.
Nun warten,
am nächsten Tag kannst du die Naht auf beiden seiten optional, auf der Seite, auf der du gehäht hast aber auf jeden Fall, mit Tapeband versiegeln. Tapeband wird mit dem Bügeleisen aufgebügelt.
Funktioniert auch wunderbar auf Thermofleece.

Nun ist dein Anzug wieder fit.
Funktioniert auch mit Trokos, kein Problem,
gehört einfach etwas Erfahrung dazu, muss man schon ein paar mal gemacht haben.
Jeder vernünftige Tauchshop sollte diesen Service auch für nicht allzuviele Euros anbieten.
Selber machen kann aber auch nicht schaden, lernt man viel bei, früher oder später hat jeder ein Loch im Anzug.

Direkt zu deiner Frage, Klebemittel von Fahrrad ist absolut ungeeignet, damit wirst du keine vernünftige Klebenaht zustande bringen können, da dieses Verfahren nach einem anderen Schema funktioniert.
Wenn sich die Kaschierung abgelöst hat, kann man versuchen die mit Neoprenkleber wieder anzukleben, der zieht aber durch die Kaschierung und färbt diese mit Kleberfarbe ein.
Auch möglich ist es, die abgelöste Kaschierung vorsichtig bis zu der Stelle wo sie wieder dem Neopren verbunden ist abschneiden und dann die Kaschierung durch Tapeband ersetzen.
Tapeband gibt es in verschiedenen Abmaßen.

Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
18.02.2007 10:16

sag mal PutAnotherDollarIn

was hast`n Dir dabei gedacht, mir so einen langen Text um die Ohren zu hauen ?
Den musste ich doch von vorne bis hinten durchlesen, wisse nämlich, dass - wo immer was über Neopren und kleben steht - da mussssssss ich`s lesen.
Ist gewissermaßen ein "Trauma", wenn Du verstehst, was ich meine.

Also issssss ja echt rührend, dass Du Dir so viel Arbeit mit dem nähen (schätze mal von Hand, obwohl das mit einer nicht gebogenen Nadel schwierig sein dürfte) gemacht hast.
Und auch, dass Du das so ausführlich hier mitteilst, finde ich rührend.
Also ich würde so einen langen Text nicht hinkriegen

So und jetzt zur Sache:
Die ganze riesen- Arbeit mit dem Nähen kannst Du Dir ab jetzt sparen, wenn Du einmal auf meine Seite gehst und dort bei Tipps und Tricks mal guckst.
Gell da freust Du Dich, dass Du in Zukunft nicht mehr so viel Arbeit hast.


Mit klebrigem Gruß

Uli

(Übrigens der "klebrige Gruß" stammt nicht von mir, den hat Ivo aus Koblenz "erfunden" - der ist durch mich zur Kleberei gekommen).

hketTL CMAS
18.02.2007 13:00
Uli - bütte den link zu Deiner Klebeseite,
immer wenn ichs brauch, such ichs nicht.

hast du den superflex Kleber schon probiert ?
Bezeichnung finde ich nämlich auch nicht mehr.
war irgendwas mit extreme oder so

Helmut
18.02.2007 13:11
Hallo! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich glaube damit komm ich schon zurecht. Eine Frage noch zum Kontaktkleber: Der Begriff ist mir nicht ganz geläufig, bekommt man das im normalen Baumarkt unter diesem Namen? Nur so aus Interesse: was ist der Unterschied zwischen Kontaktkleber und dem Zeug fürn Fahrradschlauch? Ich mein jetzt die Wirkungsweise...nicht die chemische Zusammensetzung ;)
18.02.2007 13:19
Sollte der Riss vorne im Schritt sein, lass ihn offen. Ist praktisch
18.02.2007 13:30
hket: Pattex Repair extreme Power-Kleber

Aber hallo: diesen nicht wie gewöhnlichen Pattex verwenden (Klebestellen trocknen lassen, mit Hochdruck pressen) sondern wie von mir an anderer Stelle bereits beschrieben!
18.02.2007 13:43
@PutAnotherDollarIn

Sorry, aber das Tineff.
Ich habe schon verdammt viel Neopren mit Aquasure geklebt und immer nur die besten Erfahrungen gemacht. Von allen Neoprenklebern, die ich besher getestet habe ist Aquasure der beste und haltbarste.
18.02.2007 13:47

hket,
also wenn Du den meinst, wo kürzlich die Rede davon war, dass er noch besser sei als der normale Kontaktkleber (wo 26Gä. auch noch seine Bestätigung dazugetan hat) -
Ja den hab ich mir im Baumarkt geholt, es war eine mittlere Katatrophe.
Erst mal gings damit los, dass es den nicht in der Dose gibt, sondern in einem 20g-Tübchen und rate mal zu was für einem Preis - fünfkommaneunzig Peitschen ! ! !
Also das war der erste Hammer.
Dann beim kleben gings weiter:
Ist kein Kontaktkleber in dem Sinn, sondern eine mittelzähe Pampe, wo man wer weiß wie lang festhalten muss.
Ich würde es eher als eine Art Klebe-Füllmasse bezeichnen (so ähnlich stelle ich mir Aquabä vor).
Ok ich war etwas ungeduldig und hab meine "Probeklebungen" nicht nach 20, sondern schon nach 12 Stunden "getestet".
Ergebnis:
Die Flächen konnte ich abziehen wie eine selbstklebende Briefmarke (ist jetzt natürlich übertrieben).
Auch die zusammengesetzten Teile waren mangelhaft, um nicht zu sagen ungenügend.
Fazit: ich bleib bei meinem altbewährten Kontaktkleber.
Eine Schangse gebe ich ihm noch:
Gestern habe ich meine Lieblingsflosse damit geklebt, na ja mal sehen.
Also dieses Produkt heißt Pattex Repair Extreme.
Vielleicht hab ich das falsche geholt, oder hab mich extrem dusslig angestellt. Aber die Minianleitung auf der Tube ist absolut bescheiden.
Das zu meiner Entschuldigung.

Und hier noch der Link, nach welchem Du gefragt hast, obwohl dieses Kapitel (wie alles) auf meiner super- übersichltichen Seite sehr leicht zu finden ist.
http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/masterpages/tipps-und-tricks.html

18.02.2007 14:02
Ist halt nix für alte Leute. Ich klebe damit immer meine Glattneoprenringe(TM)zusammen, die ich brauche, damit die Bündchen(TM) der GNT-Handschuhe auch auf Latexmanschetten gut dichten. Ebenfalls dauerhaft geklebt: ein durchgebissenes Silikon(!)mundstück, hält seit einem halben Jahr noch immer...

Aber wie gesagt: nur nach meiner Beschreibung handhaben, alles andere - einschließlich der Beschreibung auf der Tube - ist Mumpitz...
18.02.2007 15:31
Also: Kann Uli nur recht geben: Normales Pattex classic tut`s und die Kaschierung nicht nähen: Habe bei meinem ollen 6-mm-Neo, der mir zu weit war, aus den Arm-Innenseiten über Achseln bis zum Rumpf beidseitig Neopren "Bahnen" herausgeschnitten und die Schnittstellen mit Pattex auf Stoß geklebt. Hält seit 2 Jahren super. Innen und außen hatte ich noch einen Gummistreifen über die Naht geklebt. Zumindest außen wäre das nicht nötig gewesen, (es sieht nicht so schön aus).

Grüße
Klaus
KormoranEN 14153-2
19.02.2007 09:53
@26: Eben. Riss an meinen 24 Jahre alten Vollgummi-Jetfins oben am Fußteil, da wo beim Abwärtsschwung so richtig Druck drauf ist, vor eineinhalb oder zwei Jahren geklebt und hält nach wie vor bombenfest.

Die Risse an meinem alten blöden Camaro HT habe ich sowohl mit Kontaktkleber, als auch mit dem Power-Kleber geflickt. Der viel elastischere Power-Kleber hat gehalten, die Kontakt-Nähte sind nach einiger Zeit auseinandergebrochen.

Wenn man`s aber Pfundweise braucht - wohl wahr, dann isses teuer.
19.02.2007 14:06
Könnt ihr mir den Link zu der Pattex Repair Extreme - Diskussion nennen? Bin jetzt unschlüssig, ob ich den Classic, oder den Repair Extreme nehmen soll. Hat ja scheinbar beides seine Vor- und Nachteile. Hab heut mal an einem 3mm Testfetzen mit Pattex Classic eine "Testklebung" gemacht. Werds noch bis morgen aushärten lassen, dann mal schaun wie gut das hält.

Zu dem erwähnten Tapeband das man da draufbügeln soll: nachdem mein Anzug aus kaschiertem Neopren ist, ist dieses Hitzeband das sinnvollste, oder? (zumindest wenn ich die Erklärung auf Ulis Seite richtig verstanden habe) Wo bekommt man dieses Band, und was muss man beim Verarbeiten beachten? (Temperatur, etc...)
19.02.2007 15:21

Tja - wenn man auf MEINER Seite (gewissermaßen auf der "Seite aller Seiten" ) ist, dann sollte man da nicht einfach so hopplahopp drüber gehen -
keinen Quicki, sondern in aller Ruhe.......
Steht dort nämlich alles geschrieben, auch alles zu den verschiedenen Bändern.


19.02.2007 16:14
Nanana...was heißt da "hopplahopp". Hab mir sehr wohl in Ruhe den Artikel auf der "Seite aller Seiten" durchgelesen. Zu dem Schluss mit dem Hitzeband bin ich gekommen, weil du schreibst dass es
a) auf kaschiertem Neopren hält
b) schön dünn ist
c) toll zu verarbeiten ist und
d) bei dickem Material (in meinem Fall 7mm) ausreichend ist.
Falls du als Experte da einen Denkfehler entdecken solltest, kannst mich gern drauf aufmerksam machen bzw. sagen, welches Band DU in diesem Fall verwenden würdest.

Aber bitte sei mir nicht bös, wenn ich mit deiner Anleitung "draufbügeln, fertig" nicht viel anfangen kann. Nachdem du selbst schreibst, dass sich die darunterliegende Klebestelle beim Bügeln wieder auflösen kann, habe ich gehofft, dass du mir ein paar Tricks verraten kannst, wie man das vermeiden kann. Das Tapeband braucht (zumindest laut Infos aus dem Netz) 140-155° bei der Verarbeitung, die Pattex-Kleber sind aber (wieder laut Homepage) nur bis 120° temperaturbeständig. Irgendwas "hochwärmefestes" hab ich da nicht finden können. Wie gesagt, bin für weitere Tipps dankbar.
19.02.2007 17:42

Hmmmmmm - da war ich wohl zu schnell -
Tschuldigung -
Also ich bin von diesem Textilband wieder abgekommen, weil (Du hast nämlich recht) es immer wieder passiert, dass man das Bügeleisen zu schnell (nicht heiß genug) oder aber zu langsam (zu heiß) schiebt.
Außerdem musste ich dauernd dran denken, wie schade es ist, dass es kein süßes kleines Puppenbügeleisen gibt, wo gerade ein bisschen breiter als dieses Band ist.......
Aber der Hauptgrund, warum ich`s nicht mehr brauche ist der, dass es nun mal nicht wasserdicht ist.
Und zum Schluss noch:
Dieses Hitzband gibt`s bei mir noch, der Preis steht auch auf meiner Seite.
Noch habe ich ca. 30 m.
Schätze, dass ich mir`s nicht weiterhin auf Lager halte, weils zu selten gebraucht wird.
Ist kein Problem, weils auch an anderen Stellen angeboten wird.
Dort musst Du eventuell unter "Melkoband" suchen (hat aber nix mit Kuhstall zu tun).

Übrigens, diese Info aus dem Netz: 140 - 155° -
so was nützt mir gar nix, weil ich nur ein gewöhnliches Thermometer habe, wo ich die Temperatur von warmem Wasser mit messen kann.

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