Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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SolosigiSporttaucher

Nautec Ventile

Hallo an alle

eine "kleine" Story...

ich habe heuer im Frühjahr bei einem Händler nagelneu 2 STk. Nautec SL-Standard Ventile 300bar M25x2 zum Preis von ca. €120,- pro Stück gekauft. Ich habe ausdrücklich Nautec verlangt, da ich schon einige habe. Ich habe auch ausdrücklich blaue Handräder bestellt, da ich diese gegen die schwaren meiner O2-Flaschen austauschen möchte (Kennzeichnung O2-Flasche). Der Händler sagte mir, dass er die Ventile aber nicht direkt bei Nautec bezieht; ist mir aber egel!
Die Ventile wurden geliefert und der Techniker des Shops hat mir die Ventile auf die bereits vorhandenen Flaschen montiert und die Flaschen auf ca. 250bar gefüllt.
Zu Hause habe ich zuerst die blauen gegen die schwarzen Handräder ausgetauscht. Dann wollte ich von den 250 auf 300bar auftoppen. Da bemerkte ich, dass, sobald ich den Füllhahn meines Kompressors aufdrehe, beim Handrad Luft daherkommt. Ich habe dies beim Händler reklamiert und der hat die Ventile zurückgeschickt.
Nach erneuter Lieferung und Montage durch den Händler habe ich bemerkt, dass ein Ventil sehr schwergängig ist. Also wieder reklamieren und zurückschicken (lt. Auskunft des Händlers).
Die Schwergängigkeit des Ventils hat sich aber nach erneuter Lieferung und Montage nicht geändert!
Dafür hat mit der Händler vorgejammert, dass das Porto so teuer sei und übrigens soll ich wegen der Schwergängigkeit des Ventils nicht so zimperlich sein, das ist halt so!
Ok, damit habe ich mich halt abgefunden. Ich verwende diese Ventile ausschließlich für meinen SE7EN bei Luft als DIL. Und im Sommer tauche ich immer Trimix, daher habe ich diese Flaschen über den Sommer auch nicht verwendet.

Gegen Mitte September habe ich dann diese Flasch doch einmal verwendet. Und habe mich über die Schwergängigkeit wieder geärgert!

Da habe ich am 17.9. an Nautec ein Mail mit dem gesamten Sachverhalt geschrieben. Und der Herr Lemke hat mir auch sehr schnell geantwortet: Diese sei ein Wahnsinn, man müßte untersuchen ob diese Ventile bereits lange gelagert seien etc. (fast eine ganze Seite).

Daraufhin habe ich die Ventile am 19.9. an Nautec geschickt!

Und dann ging ein reger Mail-Verkehr los: Rechnung etc. bis zu einer nötigen Revision um €55,- / Ventil obwohl eigentlich klar war, dass da ein Garatiefall ist! Auch eine noch teurere Expertise wurde mir empfohlen.

Inzwischen hat sich der Lieferant des Händlers, die Fa. Polaris, mit Nautec in Verbindung gesetzt und sich ohne viel Aufhebens bereit erklärt, das eine schwergängige Ventil auszutauschen. Dies ist in der Zwischenzeit auch schnell und problemlos geschehen! (Ein Dank dafür an die Firmal Polaris!)

Der Händler hat mit gesagt, das andere Ventil muss ich von Nautec zurückfordern. Das habe ich per e-mail auch getan. Aber Nautec hat sich mindestens 14 Tage nicht mehr gerührt. Da habe ich es tel. versucht, das ging.

Und gestern habe ich die Ventile von Nautec erhalten: vollkommen zerlegt (nicht einmal alle Einzelteile waren dabei). Auf dem Lieferschein steht drauf (wörtlich):

"...
Diese Ventile sind nur nach einer Komplettrevision wieder verwendbar!
..."

Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Krot zu fressen und auf eigene Kosten eine "Garantierevision" machen zu lassen.

Das nenne ich Kundenservice und Garantieabwicklung von Nautec!

Gruss

Solosigi

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Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
12.11.2016 12:37

Habe ich das richtig verstanden, du hast neue Ventile gekauft, diese reklamiert und der Hersteller zerlegt die und teilt dir mit, die bräuchten eine Revision? Ich kanns irgendwie nicht glauben.

SolosigiSporttaucher
12.11.2016 18:45

Ich könnte es an Hand der e-mails bzw. der Rücksendung beweisen!

Also glaube es ruhig!

Gruss

Solosigi

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.11.2016 19:10
Solosigi,sicher haben alle Beteiligten da Mist gebaut. Wirklich alle vier... Weshalb hat dein Händler vor Übergabe der gefüllten Flasche nicht bemerkt, dass beim Füllen Luft entweicht, und dass das Ventil zu schwergängig ist?Weshalb hat der Großhändler das Problem, entweder ein Produktions- oder ein Lagerproblem, nicht gelöst?Weshalb hat der Hersteller nicht rechtzeitig gesagt, dass eine Reparatur, falls kein Herstellungsproblem, was kostet, und dass dann auch die Überprüfung was kostet (oder das Ventil sonst unrepariert zerlegt zurückgeht)?Und:Weshalb hast du nicht darauf bestanden, egal wie der Händler jammert, dass für die Garantie ausschließlich der Einzelhändler zuständig ist, der das dann eben mit seinem Lieferanten zu klären hat? Du hast dich von ihm bechwatzen lassen, erst die schwergängigen Ventile zu akzeptieren, dann später, ihn von der Garantieabwicklung zu verschonen, und das selbst mit Großhändler und Hersteller zu klären. Nun zahlst du Lehrgeld.Guter Beitrag, da kann man was draus lernen..
12.11.2016 21:37

Eines Mannes Rede, ist keines Mannes Rede. Wäre interessant, was Nautec dazu sagt. Hast du Nautec auf diese Diskussion hingewiesen?

12.11.2016 23:29
Und wieder mal wird Garantie und Gewährleistung verwechselt und untereinander vermischt. Ist aber auch ein schwieriges für den Kunden schwer verständliches Thema.Nur so viel zum Verständnis, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und ein Ding zwischen Kunden und Händler. Garantie ist das was der Händler oder der Hersteller auf die Gewährleistung auftoppen kann.Dies scheint mir ein klarer Fall der gesetzlichen Gewährleistung zu sein, da der Mangel dem Verkäufer fristgerecht mitgeteilt wurde und die Beweisumkehrlast noch nicht beim Käufer war. Der Händler hat, wie auch immer nachgebessert, ohne den Mangel damit ausräumen zu können.............Frag einen Anwalt, denn alles Weitere wäre unzulässige Rechtsberatung.Viele Grüße Gerhard
13.11.2016 08:01

Typisch deutsch: da hat jemand ein Problem mit einem Ventil, es geht um ein paar Dutzend Euro und die Diskussion dreht sich sofort um Juristenkram

Gelbe Maske, ich bin mir keineswegs sicher, dass hier alle 4 Partien Mist gebaut haben. Der Thread Starter zweifellos (zeitliche Verschleppung), bei den anderen 3 haben wir das nur vom Hörensagen via Solosigi.

Dass ein Hersteller sein Ventil bewusst zerlegt zurück schickt, muss einen konkreten Grund haben. Diesen kennen wir nicht. Er kann in der Diskussion liegen, welche zwischen Kunde und Hersteller stattfand, diese kennen wir auch nicht.

13.11.2016 08:18
also - sry - egal ob garantie, gewaehrleistung oder was auch immer....wenn mir ein hersteller ein ding zurueckschickt - mit dem vermerk, dass es wieder verwendbar ist, und ich kriegs in einzelteilen wieder, macht der mit mir keinen cent umsatz mehr.kann man bloss froh sein, dass die keine autos bauen....*kopfkino*
SolosigiSporttaucher
13.11.2016 10:00Geändert von Solosigi,
13.11.2016 10:30

Natürlich ist mir klar, dass ich hätte zum Händler gehen müssen!
Aber nach 3-maliger Reklamation (ja es stimmt, ich habe den Händler dreimal darauf hingewiesen!!!), der Beschwerde, "mit dir verdiene ich nichs, meine ganze Spanne geht durch das Porto drauf" und schlußendlich die Äußerung "sein nicht so zimperlich, das ist halt so" war ich eben etwas entnervt!

Und genau so, wie im meinem TO habe ich Nautec per Mail angeschrieben.
"...
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bis ein "alter" Benutzer von Nautec Ventilen.
Früher hatte ich 6 Stk. SLM/2 Ventile 200bar.
Dann habe ich umgerüstet auf 6 Stk. SLM Ventile 300bar.
Und als ich mir meinen Rebreather angeschafft habe habe ich mir 2 SLS Ventile 300bar (für TMX Diluent) und 2 SLS Ventile 200bar (für O2) gekauft.
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich immer zufrieden und habe im Shop immer gezielt Nautec Ventile verlangt: zuverlässig, leichtgängig und problemlos.
Alle meine Ventile waren auch immer mit dem Microfilter ausgestattet.
Wenn mich jemand gefragt hat, habe daher ich immer Nautex Ventile empfohlen! Insbesondere, da ich bisher auch mit dem Service sehr zufrieden war. Ein paar 300bar Ventile, die ich seinerzeit über Seastar gekauft habe wurden nach Defekten auch problemlos von Ihnen ausgetauscht!

Dann begann es aber:
Im heurigen Frühjahr habe ich mir dann 2 Nautec SLS 300bar für meinen Kreisel als Diluent Pressluft gekauft. Der Shop, bei dem ich die Ventiel gekauft habe ist Aquavision Kufstein (http://http://www.aqua-vision.at bzw. info@aqua-vision.at). Die Rechnung habe ich leider nicht mehr.
Nach der Lieferung musste ich feststellen, dass die Ventile beim Befüllen der Flasche abgeblasen haben (direkt am Handrad). Nach dem Schließen des Ventils war das Abblasen vorbei. Beim Befüllen wieder das gleich. Der Shop hat die Ventile zu seinem Lieferanten (???) zurückgeschickt. Angeblich war ein falscher O-Ring drinnen! Leider musste ich feststellen, dass das Handrad nur sehr schwergängig war (im Vergleich zu meinen bisherigen Nautec Erfahrungen). Also hat der Shop die Ventile wieder zurückgeschickt. Als ich die Ventile wieder bekam stellte ich fest, dass diese immer noch sehr schwergängig sind. Der Shop sagte mir, ich soll nicht so zimperlich sein, das sein normal.

Und da ich über dem Sommer immer mit Trimix tauche (und diese Ventile sind ja ok) ist es mir nicht weiter aufgefallen. Aber heute habe ich mich wieder einen Tauchgang mit Pressluft als DIL gemacht und habe mich über die Schwergängigkeit der Ventile geärgert. Im speziellen, da es dadurch fast nicht möglich ist die Flasche unter Wasser abzudrehen (wenn es nötig sein sollte).

Offensichtlich ist bei Ihnen eine wesentlich Qualitätsverschlechterung eingetreten.
Wenn die neuen Ventile so schwergängig sind, werde ich im Shop wohl kaum mehr nach Nautec Ventilen fragen. Und wenn mich jemand fragt werde ich Nautec wohl auch kaum mehr empfehlen!
..."

Und eigentlich nur auf Grund der Rückmeldung von Herrn Lemke (Eigner von Nautec?) habe ich mit positiven Gefühl die Ventile eingeschickt. Abgesehen davon habe ich ausdrücklich Neutec Ventile bestellt und ich darf wohl darauf vertrauen, dass mir ein Händler neue Ventile liefert (auch wenn ich nicht ausdrücklich neue Ventile bestellt habe).

"...
Sehr geehrter Herr Luchner,
was Sie uns da schildern ist ja direkt abenteuerlich und
im Großen und Ganzen unstimmig.
Wir geben auf unsere Ventile 2 Jahre Gewährleistung. Wenn der Händler
mit unserem Produkt ein Problem hat, warum wendet er sich nicht  an NAUTEC, sondern versucht
selbst zu reparieren?
Handelte es sich bei den Ventilen überhaupt um Neuware?
Wie lautet das Herstellungsjahr?
Wo kommen die Ventile her?
Wann wurden Sie gekauft?
Wer war sein Lieferant?
Bitte schicken Sie uns Fotos und ggf. auch die Ventile zur Begutachtung zu.
Die Firma Aqua Vision ist uns jedenfalls als Kunde unbekannt.
Darf die Firma überhaupt Reparaturen an unseren Ventilen durchführen? Ist sie dazu jemals von uns
authorisiert (ausgebildet) worden?
Würde ein Garantienaspruch des Händlers an uns bestehen, hätte er diesen
sicherlich sofort direkt an uns gestellt um sich selbst Kosten zu ersparen. - Tat er aber nicht!
Wir wurden nie davon in Kenntnis gesetzt, dass er mit zwei unserer Ventile Probleme
hat.
..."

In einem weiteren e-mail relativiert Nautec, dass die Firma Aqua Vision sehr wohl bekannt sei aber dass deren letzter Einkauf bei Nautec schon einige Jahre zurückliege.

2 oder 3 Tage später habe ich die Empfangsbestättigung von Frau Wendler erhalten. Kein Wort von Kosten etc.

"...
Ihre Sendung mit den 2 Stück Ventilen ist bei uns eingetroffen.
Zur weiteren Bearbeitung und Erstellung einer Expertise benötigen wir den Kaufbeleg, gern als e-mail.
..."

Ich habe darauf hin den Händler gebeten die Rechnung (mit hat er nie eine ausgestellt!) an Nautec weiterzuleiten. Das hat er offensichtlich getan. Dann habe ich von Frau Wendler folgendes Mail erhalten:

"...

Herr Mück hat uns seinen Kaufbeleg über die beiden 300bar Ventile zur Verfügung gestellt und wir gehen davon aus, dass Sie sie zeitnah von ihm bezogen haben.
Zwischenzeitlich habe ich bereits eine Rückmeldung aus der Werkstatt erhalten, wo die Ventile eine optische Begutachtung erfahren haben.
Auffällig bei beiden Ventilen war, dass die Flaschen O-Ringe (Einschraubgewinde M25)  völlig aufgequollen sind und weder der Innendurchmesser noch die Schurstärke den ursprünglichen Maßen entsprechen. Bei einem Ventil ist die Schlitzmutter am Handrad eindeutig zu fest angezogen, welches auf jeden Fall die Schwergängigkeit nach sich zieht.
Die Handräder weisen starke weiße Verkrustungen auf, auch im Bereich der Schlitzmutter, die Ventilkörper selbst machen einen gepflegten Eindruck.
Bevor die Werkstatt die Ventile weitergehend untersucht, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Arbeiten kostenpflichtig  werden, sobald festgestellt wird, dass Fremdverschulden vorliegt. Darunter ist zu verstehen, dass die Ventile entweder nicht bestimmungsgemäß benutzt worden sind oder aber diese in einer sie schädigenden Umgebung gelagert worden sind.
Die Kosten für eine Expertise mit Fotomaterial sind natürlich höher als die Revision eines Ventils. Die Expertise richtet sich nach dem Zeitaufwand und der Anzahl der Aufnahmen. Die Revisionskosten liegen bei ca 55,00€ pro Ventil zuzüglich 15,00€ Porto.
Ich bitte dies zu beachten.
..."

Ich muss dazu auch betonen, ich habe selbst, mit Ausnahme des Wechseln des Handrades nie am Ventil hantiert. Auch die Montage des Ventils ist vom Händler gemacht worden! Ach ja abmonitert habe ich die Ventile zum Einschicken!

Vielleicht muss ich dazu aber noch die Firma Polaris in Schutz nehmen! In kürzester Zeit hat mir die Firma Polaris über den Händler ein neues Ventil konstenlos zukommen lassen! Mit der Bitte, ich soll von Nautec das eine Ventil, das in Ordnung schien, zurückfordern. Polaris hat schnell und kulant gehandelt. Ich werde dies selbstverständlich bei meinen zukünftigen Käufe berücksichtigen!

Und als Ergänzung: ich habe die Ventile natürlich auch komplett zusammengebaut eingeschickt! Ich selbst habe keines der Ventile je zerlegt!

PS: Wahrscheinlich spekuliert Nautec damit, dass ich auf Grund des (geringen) Streitwertes keine rechtlichen Schritte einleiten werde!

Ich werde einen Link dieses Threads an Nautec sowie Polaris und Aquavision weiterleiten! Dann können auch die, wenn sie wollen, hier Stellung nehmen!

Gruss

Solosigi

 

TondobarPassivtaucher
13.11.2016 11:20

Wenn du schreibst:

ich habe selbst, mit Ausnahme des Wechseln des Handrades nie am Ventil hantiert.

und Nautec schreibt:

Bei einem Ventil ist die Schlitzmutter am Handrad eindeutig zu fest angezogen, welches auf jeden Fall die Schwergängigkeit nach sich zieht.

dann liegt der logische Schluss quasi schon in der Luft. Tu ich dir da Unrecht?

 

13.11.2016 14:57Geändert von kwolf1406,
13.11.2016 14:58

Die Frage ist berechtigt, ob du tatsächlich unbenutzte Neuware vom Händler bekommen hattest. Für mich wäre Nautec nicht der Ansprechpartner, sondern nur der Händler. Nautec hat daher imho korrekt gehandelt. Der Händler hat die Pflicht, den neuwertigen, einwadfreien Zustand herzustellen oder herstellen zu lassen. Selbst wenn er dabei kräftig draufzahlt. Sein Risiko.

13.11.2016 16:36

Gemäss Herr Lembke hat also dein Händler seit Jahren nicht mehr von ihm bezogen. Da liegt der Verdacht in der Luft, dass er alte Ware verkauft hat. Dazu dann noch die möglicherweise falsche Lagerung.

Schltzschraube zu fest angezogen, du hast das Handrad gewechselt, da ist Tondobars Schlussfolgerung naheliegend.

So wie du das hier schilderst, hat Nautec alles völlig richtig gemacht.

Dein Händler wiederum offenbar ganz und gar nicht, auch wenn du ihn in den Himmel lobst.

SolosigiSporttaucher
13.11.2016 18:03

@Tondobar

mag schon sein aber dann hätte Nautec das Handrad ganz leicht lockern können und mir retour schicken. Und nicht 2 Monate Hin- und Hergetue!

@kwolf1406

Nautec hat zwar festgestellt, dass Aqua Vision schon lange nichts mehr bei ihm bezogen hat. Aber wie schon aus den Mails ersichtlich hat Aqua Vision mir auch gesagt, dass er die Ventile nicht direkt bei Nautec bezieht. Und offensichtlich hat Aqua Vision die Ventile von Polaris bezogen und hat diesen Einkauf auch Nautec nachgewiesen wie Frau Wendel in ihrem Mail auch feststellt! Und wenn Palaris nicht der Vorlieferant dieser Ventile gewesen wären hätten sie mir das eine Ventil wohl nicht kostenlos ausgetauscht!
Und was würdest du tun wenn der Händler nicht will?

@Agro

Wie ich schon vorher gesagt habe wäre es für Nautec eine Kleinigkeit gewesen das Handrad zu lockern und die Ventile mir zurückzuschicken. Es s wäre wohl schon möglich gewesen, wenn Herr Lemke mir nach dem 1. Mail dies einfach gesagt hätte!

Aber die Ventile komplett zerlegen und mir die Einzelteile zuzuschicken...

Und sorry, mein Händler war Aqua Vision und den habe ich wohl kauf in den Himmel gelobt! Es wäre selbstverständlich seine Aufgabe gewesen für ordendliche Ventile zu sorgen! Und dass er die Ventile von Polaris bezogen hat habe ich auch erst im Laufe der letzten 2 Monate erfahren!

Aber wohin soll ich mich als Kunde (Endverbraucher) wenden wenn der Händler nicht will? Da bleibt mir ja gar kein anderer Weg als entweder die Krot schlucken oder mich an den Hersteller zu wenden!

Und wenn du anschneidest, alte Ware und falsche Lagerung: das wäre dann eigentlich eine Frage an Polaris! Aber nachdem ich den Link ja ohnehnin an Nautec, Polaris und Aqua Vision verschickt habe können sich ja die auch mal äußern sofern sie Interesse haben!

Fakt ist auf jeden Falle: ich habe neue Ventile gekauft und bezahlt! Und habe bis dato nur 1 Ventil das ordendlich funktioniert! Und wird behauptet alle haben alles richtig gemacht? Außer mir natürlich!

Na dann wünsche ich allen Konsumenten viel Vergnügen!

Gruss

Solosigi

13.11.2016 19:09

Tja, Verpflichtungen gegenüber dir hat nur der Händler. Aber wenn der nicht will... Streitwert 120 € . Da kann man sich nur ärgern, mehr wohl nicht.

Aber Werbung für den Händler ist das nicht. Die Basis jeden Handels ist Vertrauen, und das hat er anscheinend mißbraucht, denn selbst wenn er den Fehler nicht verursacht hat, muss er dafür sorgen, dass er behoben wird. Diese Verpflichtung gehört zu seinem Job. Das würde ich ihm klipp und klar sagen.

14.11.2016 04:49

Eines Mannes Rede, ist keines Mannes Rede. Solosigis Aussagen beinhalten dermassen viele Widersprüche, da möchte ich echt gerne mal Herr Lembke hören. Ich kenne ihn als sehr serviceorientiert, die 2 Monate und die Zerlegung müssen ihren Grund haben. Ich vermute, dass uns Solosigi hier nur die halbe Story erzählt.

Ja, Solosigi, bitte doch Herr Lembke um eine Stellungnahme. Es ist immerhin potentielle Rufschädigung, was du hier machst.

"Und wird behauptet alle haben alles richtig gemacht? Außer mir natürlich" Das hat jetzt was vom trotzenden Kind. Niemand hat gesagt, nur du habest alles falsch gemacht. Ich meine aber, nicht alle haben hier Fehler gemacht. Du auf jeden Fall, dein Händler wohl auch. Bei den anderen bin ich mir gar nicht sicher. Aber eben: Eines Mannes Rede.....

 

SolosigiSporttaucher
14.11.2016 08:37

@kwolf1406

du hast absolut recht, dies ist keine Werbung für den Händler! Und auch absolut keine Werbung für Nautec!

@Agro

ich habe den Link an Nautec geschickt. Dann kann er sich ja mal hier äußern wenn er möchte!

Fakt ist jedenfalls, ich habe 2 neue austrücklich Nautec Ventile gekauft und bezahlt! Derzeit habe ich nur 1 brauchbares und 2 komplett in die Einzelteile zerlegten Ventile!

Und natürlich ist mir gegenüber den Händler zur Garantieleistung verpflichtet! Aber der Hersteller ist gegenüber dem Händler zur Garantieleistung verpflichtet. Und wie im Mail vom 13.11.2016 10:30 von Frau Wendel bestättigt:
"...
Herr Mück hat uns seinen Kaufbeleg über die beiden 300bar Ventile zur Verfügung gestellt und wir gehen davon aus, dass Sie sie zeitnah von ihm bezogen haben.
..."
hat der Händler, Aqua Vision, Herr Mück, dies auch nachgewiesen! Und wenn jetzt noch Polaris den "zeitnahen" Einkauf der Ventile nachweist, dann hat wohl Nautec irgenwas nicht ganz richtig gemacht!

Ich jedenfalls bin der Kunde und habe ein Recht auf ein ordendliches Produkt. Ich habe, mit Ausnahme dem Wechsel der Handräder, nie irgendwas am Ventile manipuliert! Wenn mir Nautec die Ventile wenigstens genau gleich wie ich sie eingeschickt habe wieder zurückgeschickt hätte könnte ich sie auch wieder verwenden. Aber so, komplett in die Einzelteile zerlegt? Und jetzt bin ich "trotziges Kind"?

Und ich weise auch noch einmal ausdrücklich auf die Aufforderung von Herrn Lemke im ersten Mail hin (Post vom 13.11.2016 10:30)
"...
Bitte schicken Sie uns Fotos und ggf. auch die Ventile zur Begutachtung zu.
..."
Da kann ich aus dem gesamten Mail keinen einzigen Hinweis auf eventuell Kosten entnehmen!

Ich hoffe, dass sich alle beteiligten Firmen, Aqua Vision als mein Händler, Polaris als der Lieferant von Aqua Vision und Nautec als Hersteller hier äußern!

Gruss

Solosigi

14.11.2016 14:43
Wenn es auch sicher nicht Das ist was Du hören/lesen willst,die einzigen zwei Parteien die hier was "verbockt" haben sind dein Händler und Du selbst.Dein Händler, weil er aus welchen Gründen auch immer, deine Reklamation stümperhaft abgearbeitet hat und Du, weil Du dem Händler nicht genügend auf die Zehen gestiegen bist. Der ist dein alleiniger Vertragspartner!Polaris hat sich vorbildlich benommen und dir aus reiner Kulanz ein neues Ventil geschickt ohne das Alte zurückzuwollen!!Auch Nautek hat sich korrekt verhalten, zu den möglichen Kosten wurdest Du nach erster optischer Untersuchung informiert."Bevor die Werkstatt die Ventile weitergehend untersucht, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Arbeiten kostenpflichtig werden, sobald festgestellt wird, dass Fremdverschulden vorliegt."weiter:"Die Kosten für eine Expertise mit Fotomaterial sind natürlich höher als die Revision eines Ventils. Die Expertise richtet sich nach dem Zeitaufwand und der Anzahl der Aufnahmen. Die Revisionskosten liegen bei ca 55,00€ pro Ventil zuzüglich 15,00€ Porto.Ich bitte dies zu beachten."Soll dir Nautec wieder besseren Wissens defekte Ventile mit alten Teilen zusammenbauen und dich damit ins Wasser "schicken" ? Das würde ich für unverantwortlich halten!!Geh also zu deinem Händler und einige dich mit dem. Und lass hier Firmen aus dem Spiel, die für diese, nunmehr unnötig verworrene Geschichte, nicht verantwortlich sind!Viel Glück dabeiGerhard
SolosigiSporttaucher
14.11.2016 16:20Geändert von Solosigi,
14.11.2016 16:32

@Taucherladen-online

Dass sich Polaris kulant verhalten hat habe ich des öfteren hier schon betont!

Aber sag mir ganz einfach: wenn sich der Händler nicht zuständig fühlt und ich seinen Lieferanten nicht kenne aber den Hersteller, wohin soll ich mich denn wenden?

Und das Fremdverschulden muss auch erst einmal bewiesen werden; bis jetzt hat das nur Nautec behauptet:
Bei den ersten drei Reklamationen wurden die Ventile nach Auskunft des Händlers an seinen Lieferanten zurückgeschickt. Ob jetzt die Reklamationen von Polaris oder eventuell sogar von Nautec (oder eventuell gar nicht???) bearbeitet wurden, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Dies ließe sich aber sicher einfach von den beteiligten Firmen klären!

Alles, was ich möchte sind 2 ordendlich funktionierende Ventile, die ich bezahlt habe!

Und jetzt noch was: die Firma Aqua Vision hat sich telefonisch bereit erklärt die erforderliche Revision kostenlos durchzuführen. Da habe ich aber das nächste Problem: Lt. Mail (Post 13.10.2016 10:00) von Herrn Lemke:
"...
Darf die Firma überhaupt Reparaturen an unseren Ventilen durchführen? Ist sie dazu jemals von uns
authorisiert (ausgebildet) worden?
..."

verliere ich damit alle Garantieansprüche?

Vielleicht äußert sich ja auch einmal die Firma Polaris ob sie an Aqua Vision alte und/oder unsachgemäß gelagerte Ventile geliefert hat  (ich nehme an ja). Denn Aqua Vision hat ja den Einkauf von Polaris in einem Mail an Nautec eindeutig nachgewiesen!
Dann liegt der Ball bei Polaris nachzuweisen, dass sie an Aqua Vision neue, ordendlich gelagerte Ventile geliefert hat. Und wenn Polaris den Einkauf von Nautec nachweisen kann, dann hat Nautec selbst (nach eigener Darstellung!) alte, unsachgemäße Ventile (an Polaris) geliefert!

Bei als Neuware an einen Endverbraucher verkauften Ventilen einfach zu behaupten es sei der Fehler des Kunden wenn aus Neuware auf einmal alte, unsachgemäß gelagerte Ventile werden (ich habe die Flaschen inklusive der von Aqua Vision montierten Ventile genau da gelagert wo ich alle anderen Kreiselflaschen lagere - 10cm daneben!) ist eine unverfrohrene Ignoranz gegenüber einen Kunden!

Und wenn es eventuell eine Aversion von Nautec gegenüber Aqua Vision sein sollte, dann sollte Nautec nicht vergessen, dass dies auf dem Rücken eines Kunden ausgetragen wird!

Gruss

Solosigi

14.11.2016 17:56
Hallo Solosigi,das Ganze beginnt ja schon mal damit, dass Du keinerlei Kaufbeleg bekommen hast. Warum und wieso, das will ich hier mal nicht näher ergründen.....Auch von deinen Reklamationen und den "Reparaturversuchen" wirst Du keine Velege haben.Das Einige was Du über Umwegen belegen kannst ist, dass dein Händler über Polaris entsprechende Nautec-Ventile eingekauft hat. Ob das jetzt deine Ventile sind???Sprich Du hast keinen belastbaren Beleg mit dem Du deine Gewährleistungs und Garantieansprüche zweifelsfrei belegen kannst.Was ich damit sagen möchte, nach meiner Laienmeinung, hättest in einem Rechtsstreit vermutlich wenig Chancen.Wie wäre es, wenn Du dich mit deinem Händler darauf einigst, er bekommt deine zwei zerlegten Ventile und Du von ihm ein Neues.Du hättest dann deine 2 mängelfreien Ventile die Du gekauft hast und dein Händler könnte die beiden zerlegten Ventile revidieren und gebraucht verkaufen. Da sollte sein EK locker dabei rausschauen. Wie sich der dann mit Nautec und Polaris einigt, soll dich dann ja nicht mehr interessieren.Hier nur mal zur Info ein Beispiel was man über die Gewährleistung im Netz so findet.Ist für jeden Verbraucher nicht schlecht ein wenig darüber zu wissen.https://www.ihk-limburg.de/produktmarken/recht/Allgemeine_Rechtsauskuenfte/Kaufrecht/1998810/Gewaehrleistung_beim_Kaufvertrag.htmlViele GrüßeGerhard
SolosigiSporttaucher
15.11.2016 08:19

Hallo Tauerlden-online

Der Händler - die Firma Aqua Vision - hat gestern Abend die (zerlegten) Ventile entgegengenommen und wird diese kostenlos revisionieren und zusammenbauen!

Das zeigt (trotz gewesener Probleme!) dass der Laden ums Eck offensichtlich dem Online Laden (dies schließt offensichtlich auch Hersteller-Shops mit ein) bezüglich Service haushoch überlegen ist. So wie du dich mit allen Mitteln sträubst, Garantien und Gewährleistungen anzuerkenne, möchte und werde ich bei dir nichts kaufen! Du sträubst bezüglich Garantie und der Hersteller, Nautec, weigert bezüglich Gewährleistung! Und ich als Kunde bleibe auf der Strecke und müßte die komplette Revision der Ventile auch noch bezahlen (ist sowas Abzocke?).

Da lobe ich mir doch den "Laden ums Eck" (in diesem Fall die Firma Aqua Vision und auch deren Lieferant die Firma):
- über seinen Großhändler, die Firmal Polaris, wurde 1 Ventile bereits schnell und kulant ausgetauscht
- sein Techniker, der übgigens eine Schulung von Nautec hat und damit auch autorisiert ist Revisionen durchzuführen, wird die Ventile wieder so (kostenlos) zusammensetzten, dass ich sie wieder verwenden kann!

@Alle

Stellt euch mal vor, ihr kauft ein neues Auto! Und nur weil der Hersteller (!!!) es so will, schreibt er (der Hersteller selbst!!!) einen Service, ohne den TÜV zu fragen oder zu informieren, vor. Ansonsten sei das Auto nicht verkehrstauglich. Und jetzt kriegt ihr das Auto in alle Einzelteile zerlegt wieder zurück!

Weitere derartige Beispiele gäbe es genug!

Gruss

Solosigi

15.11.2016 15:02

Hallo Solosigi,

also nochmal für mich zum verstehen:

 

du kaufst bei deinem Händler 2 neue Nautec Ventile

du bekommst sie auf bereits vorhandene Flaschen montiert und es wird alles mit 250bar befüllt (OHNE MÄNGEL!!!!)

zu Hause „tauscht“ DU die schwarzen – originalen – Handräder, gegen blaue Handräder aus

du füllst selbst auf 300bar und plötzlich „kommt Luft am Handrad daher“

du reklamierst beide Ventile bei deinem Händler (ich vermute jetzt mal, dass beide Ventile am Handrad abbliesen?)

der Händler schickt die Ventile ein (zu seinem Lieferanten?)

jetzt drehen sie sich plötzlich schwer – nochmal eingeschickt und es bleibt bei der „Schwergängigkeit“...

dein Händler sagt – du „sollst wegen der Schwergängigkeit des Ventils nicht so zimperlich sein, das ist halt so!“ ?????

(„Dafür hat mit der Händler vorgejammert, dass das Porto so teuer sei und übrigens soll ich wegen der Schwergängigkeit des Ventils nicht so zimperlich sein, das ist halt so!“)

deine Reaktion: „Ok, damit habe ich mich halt abgefunden.“???

du nutzt die Ventile den Sommer über nicht... und dann ab September verwendest du die Ventile wieder und ärgerst dich erneut über die „Schwergängigkeit“?

an deinen „genervten“ Händler wendest du dich jetzt nicht, sondern gehst direkt an den Lieferanten und später Hersteller???

 usw. usw....

 

Irgendetwas stimmt hier doch nicht oder fehlt...

DEIN Händler ist für deine Garantieansprüche zuständig!!! Du legst die Ventile und die Rechnung auf den Ladentisch – Garantiefall – schwupp und alles wäre ganz einfach... Das wäre der einzig-normale Weg...

Wenn man deinen Chat liest, bekommt man das Gefühl, dass alle anderen – außer du - hier die „Bösen“ sind. Und irgendwie möchte man dich in die Arme nehmen und trösten... Wären da nicht die vielen Fragen...

Zum Beispiel deine Ausführungen zum Thema „Rechnung“ finde ich interessant. Zuerst schreibst du:

„Im heurigen Frühjahr habe ich mir dann 2 Nautec SLS 300bar für meinen Kreisel als Diluent Pressluft gekauft. Der Shop, bei dem ich die Ventile gekauft habe ist Aquavision Kufstein. Die Rechnung habe ich leider nicht mehr.

Später dann:

„Ich habe darauf hin den Händler gebeten die Rechnung (mit hat er nie eine ausgestellt!) an Nautec weiterzuleiten.“

Was denn nun??

Dein Händler hat eine ganz normale Rechnung von seinem Lieferanten bekommen („Herr Mück hat uns seinen Kaufbeleg über die beiden 300bar Ventile zur Verfügung gestellt und wir gehen davon aus, dass Sie sie zeitnah von ihm bezogen haben.“)

Und du?

Deinen Händler hast du „nur“ gebeten die Rechnung weiter an Nautec zu leiten.

Keine Kopie für dich??

So als Tipp – ist Klasse wenn man den Kaufbeleg hat – gerade wenn es um Garantieansprüche geht...

 

DU schraubst selbst andere Handräder an die neu gekauften Ventile, die vorher einwandfrei funktionierten und nun – oh welch Überraschung – genau an der Stelle (Handrad) nun abblasen?

Und wer hat noch an den Ventilen „herumgeschraubt“??? Haben eigentlich alle eine Produktschulung/Autorisierung vom Hersteller erhalten und können eine Revision durchführen, sowie auch die Verantwortung für das was sie da machen übernehmen, falls es zu einem Unfall kommt??? Dein Händler - die Firma Aqua Vision?

Ich hätte zu gern die Ventile gesehen, die du an die Firma Nautec geschickt hast! Und wäre ich die Firma Nautec und an einem meiner Produkte wurde möglicherweise nicht korrekt „herumgeschraubt“ - würde ich niemals ein solches Ventil wieder komplettieren!!!

Wenn nämlich was passiert, könntest du dich darauf berufen, das Ventil funktionsfähig erhalten zu haben und so die Verantwortung der Firma Nautec zuschieben. Und diese müsste dann zu Unrecht in die Verantwortung gehen.

 

Ich persönlich tauche auch mit Nautec Ventilen und das einzig und allein der Qualität wegen. Und vor allem - ich schraube nicht daran herum!!! Deine Ausführungen, sind nach meiner Meinung, irgendwie verworren und undurchsichtig. Ich habe das Gefühl, du hättest gern 2 neue Ventile kostenfrei erstattet bekommen. Aber nach Sachlage sieht es im Moment nicht so gut für dich aus. Also beklagst du dich hier und suchst einen Schuldigen für deine Misere.

Nachdem du und wer weiß wer noch alles an den Ventilen „herumgeschraubt“ hat, bezichtigst du die Firma Nautec sofort der  Qualitätsverschlechterung?  („Offensichtlich ist bei Ihnen eine wesentlich Qualitätsverschlechterung eingetreten.“) Das käme bei mir nicht gut an. Das klingt mir an dieser und manch anderer Stelle schon sehr nach übler Nachrede. Es gibt Firmen, die haben schon wegen Weniger ihre Anwälte in die Spur geschickt!!!

Bin sehr gespannt, was die Firma Nautec zu alle dem schreibt...

Schönen Tag und Gruß, P.

 

 

P.S. Dein Auto Beispiel verstehe ich überhaupt nicht...


Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
15.11.2016 16:19

@mareblu

ich stimme dir zu wenn es um ein paar ungereimtheiten geht was den ablauf betrifft. obwohl ungereimtheiten auch nicht das richtige wort ist. eher ein unsauberer ablauf für einen garantieanspruch. wenn der händler aber nicht will, geht man an den hersteller. das find ich jetzt nicht so tragisch.

aber wo du über das ziel hinausschießt.....er hat die handräder gewechselt. die haben nix mit dichtigkeit zu tun. das sind verschleißteile. wie das mundstück beim automaten oder irgendein schlauch, den auch jeder wechseln kann und darf.

15.11.2016 22:34

Nanaima, das mit den Handrädern ist nicht so einfach, wie du es beschreibst. Gemäss Nautec war eine Schlitzmutter zu fest angezogen, das führte zur Schwergängigkeit. Wenn jemand diese Mutter dermassen zu knallt, dass die Oberspindel schwergängig wird, versteht er rein gar nichts von Ventilen und sollte dringendst die Finger davon lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein so misshandeltes Ventil einen zu grossen Druck auf den O-Ring gibt, welcher die Oberspindel zur Stopfbüchse dichtet - schon haben wir Undichtigkeit. Ist Spekulation, dass es nun genau so ablief. Aber man darf sicher nicht das Handrad völlig losgelöst betrachten.

Die Schilderung des Kunden hat so viele Widersprüche und Ungereimtheiten, da möchte ich unbedingt Nautec hören.

Solosigi, hast du Nautec um eine Stellungnahme gebeten? Oder nur auf die Diskussion hingewiesen? Gab es eine Reaktion?

Ich als Nautec würde das niemals so stehen lassen. Ohne Replik glaubt man der Schilderung des Threadopeners blind.

15.11.2016 23:32
Hallo Solosigi,ich habe an sich nur verucht dir den rechlichen Hintergrund verständlich zu machen.Wesswegen Du jetzt glaubst mein Serviceverhalten und meine Reklamationsbearbeitung beurteilen zu können ist mir schleierhaft.Dass Du behauptest, ich würde mich mit allen Mitteln gegen Gewährleistungs und Garantieansprüche sträuben grenzt hierbei schon eher an übler Nachrede und Verleumdung!!Meine Kunden haben mich was Service und kulantes Verhalten anbelangt bisher jedenfalls immer sehr gelobt.Und komisch, der Laden den Du bisher so gescholten hast ist jetzt auf einmal der Beste und der Tollste....................Werd glücklich mit deinen Ventilen, hüpf vor mir aus weiter wie Rumpelstilzen rum und maule Leute an die dir Nichts getan haben, ausser zu versuchen dir die Rechtslage etwas näher zu bringen. Und ja, bitte kaufe auch wirklich niemals etwas bei mir ein, denn auf dich als Kunden kann ich auch gut verzichten.Viele GrüßeGerhard
16.11.2016 13:03

Einführung

 

Mein Name ist Gerald Lemke und ich bin Inhaber der Fa. NAUTEC.

Ich nehme hiermit zu den Vorwürfen des Herrn Luchner aus Österreich Stellung.

 

Bevor ich jedoch in die Details des Vorgangs gehe, möchte ich folgendes nicht unerwähnt lassen.

Eigentlich wollte ich zur Klärung der Angelegenheit die Korrespondenz des Fachhändlers von

Herrn Luchner mit heranziehen und veröffentlichen. Ich bat Ihn also höflich um seine Zustimmung.

 

Sehr überrascht hat mich dann doch, dass mir dieser „Fachhändler“ folgendes geschrieben hat.

 

Ich zitiere:

 

“Mit einer Veröffentlichung, in welcher Form auch immer, auch auszugsweise, bin ich nicht einverstanden und würde dagegen auch in geeigneter Form vorgehen.“

 

Bitte bilden Sie sich darüber vorab schon einmal Ihre eigene Meinung.

 

Auch zu erwähnen ist, dass ähnlich wie beim Service von Atemreglern, die Personen, die solche Arbeiten durchführen, vom Hersteller geschult werden müssen. Dieser Fachhändler, um den es hier geht, hat von uns nie eine Unterweisung erhalten.

 

Wie bei der Wartung und Reparatur von Ventilen vorzugehen ist, ist übrigens in der

DIN EN ISO 22434 „Ortsbeweglich Gasflaschen – Inspektion und Instandhaltung von Gasflaschenventilen“ vom Mai 2011 niedergelegt.

 

 

Aber nun zu den Fakten.

 

Die von Herrn Luchner mit mir geführte Korrespondenz kennen Sie ja bereits. Gleich zum Auftakt seines Schreibens versucht er uns anzugreifen oder einzuschüchtern, in dem er uns sofort eine „Qualitätsverschlechterung“ unserer Produkte unterstellt.

 

Als Unternehmen sahen wir uns in der Pflicht, diesen Anschuldigungen auf den Grund zu gehen.

Wir baten Herrn Luchner um die Zusendung der beanstandeten Ventile zwecks Überprüfung.

 

Unsere Produkte durchlaufen immer eine Qualitätskontrolle.

Werden Mängel vom Kunden reklamiert, zieht dies immer eine Produktüberprüfung nach sich.

Hochwertige Produkte aus hochwertigen Materialien in bester Qualität zu produzieren, ist unser

täglicher Anspruch.

 

Für eine Beschwerde dieser Qualität gilt bei uns grundsätzlich das 6-Augen-Prinzip beim Prüfen, Protokolle schreiben, fotografieren und Materialproben sichern.

 

Hier nun das Ergebnis:

 

Wir erhielten 2 Stück 300 bar-Ventile des Typs SLS für Druckluft aus unterschiedlichen Produktions-Chargen. Nämlich vom August 2015 und November 2015. Folgende Arbeitsschritte wurden ausgeführt:

 

 

1. Visuelle Äußere Überprüfung:

 

Runddichtringe M 25 x 3,55

Die Ventilkörper machten auf den ersten Blick einen gepflegten Eindruck. Außer an den schwarzen Handrädern waren keine Schäden an der Oberfläche (z. B. Chrom) erkennbar. Allerdings waren die auf dem M25 Einschraubgewinde aufliegenden Runddichtringe, die den Flaschenhals abdichten, sofort auffällig. Diese waren von der Schnurstärke her 0,5 mm zu dick und 2 mm zu groß im Innendurchmesser (statt 25 mm also 27 mm).

 

Dafür gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten:

 

- die Dichtungen waren durch außergewöhnliche Umwelteinflüsse aufgequollen,

- oder es handelte sich nicht um die originalen Runddichtringe

 

Sicher ist jedenfalls, dass diese Runddichtringe in keinen Flaschenhals gepasst hätten.

 

Schlitzmuttern

An beiden Ventilen wiesen die Schlitzmuttern starke Gebrauchspuren auf. Am vertieft sitzenden Außenrand gab es erhebliche Verkrustungen (Schmutz), die man mit dem Fingernagel entfernen konnte. Eigenartigerweise war eine solche Verschmutzung an den Ventilkörpern erst einmal nicht zu erkennen.

Bei  dem Ventil mit Produktionsdatum August 2015 war die Schlitzmutter bis zum Anschlag angezogen. Dadurch ragte die Oberspindel etwa 1,5 mm hervor. Besteht keine „Federspiel“ mehr, wird die Oberspindel gegen den Dichtring in der Druckschraube gezogen und das Handrad ist

bedeutend schwergängiger oder blockiert.

 

 

Handräder

Nimmt man die Handräder genauer in Augenschein, so stellt man erhebliche Ablagerungen sowohl

in den äußeren Nuten als auch an den Innenflächen der Handrad-Bohrungen fest. Die Substanz der 

Verkrustung könnte mit der an den Schlitzmuttern identisch sein. Zudem sind die Handräder im Außenbereich durch mechanische Einwirkung ungewöhnlich stark ramponiert.

 

 

2. Prüfung Äußere Dichtigkeit

 

Von beiden Ventilen wurde das Handrad abgenommen, die Ventilausgänge mit unseren Prüfstopfen versehen und abgedichtet. (Zuvor waren die Runddichtringe unserer Prüfstopfen durch neue ersetzt worden.) Anschließend wurden beide Ventile mit dem M25 (mit neuen, passenden Runddichtungen) in eine Prüfvorrichtung eingeschraubt, mit 300 bar Druckluft beaufschlagt und in einem Wasserbecken abgesenkt worden.

An der Druckschraube, sowie am Schaft der Oberspindel gab es bei beiden Ventilen keine Undichtigkeit. - Allerdings konnte man an den mit Stopfen versehenen Ventilausgängen alle 2 bis 3 Sekunden etwa 1mm große Luftbläschen aufsteigen sehen.

 

Der Druck wurde abgelassen und die Runddichtringe in den Prüfstopfen optisch überprüft. Auf der Oberfläche war eine Art weißer Schmutzschleier sichtbar. Um herauszufinden ob diese Verunreinigung für die leichte Undichtigkeit am Ventilausgang verantwortlich war, wurden die Runddichtringe der Prüfstopfen noch einmal gegen neue getauscht und der Drucktest wiederholt.

Die Bläschen traten danach nicht mehr auf.

 

 

3. Prüfung Innere Dichtigkeit

 

Bei der inneren Dichtigkeitsprüfung (Schließfunktion der Unterspindel) wird das Ventil in geschlossenem Zustand wiederum unter Druck (300 bar) im Wasserbecken geprüft.

 

Der erste Versuch scheiterte, da sich das Ventil (Herstelldatum vom August 2015) nicht per Hand schließen ließ! Auch mit einem Handschuh und größter Kraftanstrengung war es nicht möglich, die Unterspindel zu bewegen. Erst mit Hilfe einer Rohrzange und einer Montagevorrichtung konnte die Unterspindel über das Handrad gelöst und schließlich auch geschlossen werden!

 

Danach wurden die Ventile erneut im Wasserbecken versenkt und unter Druck gesetzt. Der Test

verlief unproblematisch, die Ventile waren dicht.

 

4. Prüfung der Ventilmechanik

 

Die Ventilmechanik wurde ausgebaut, visuell überprüft und als neuwertig befunden. Es war kein Wasser (z.B. durch eine defekte Runddichtung) in das Spindel-Gehäuse eingedrungen! Es gab

keine Korrosionsspuren!

 

 

5. Ergebnis der Prüfung

 

Die Ventile haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine längere Zeit in einer für die Runddichtringe nicht verträglichen, mit aggressiven Fremdstoffen (Lösungsmittel, Chemikalien?) kontaminierten Flüssigkeit gelegen (z.B. voll gelaufener Keller?).

Ich gehe davon aus, dass auch die Ventilkörper ursprünglich äußerlich stark verschmutzt waren,

jedoch gesäubert worden sind. Das erkennt man sehr gut an den Schlitzmuttern, die in dem zum Handrad tiefer liegenden Bereich verdreckt sind (in den ein Lappen nicht so leicht hinein kommt).

 

Laut Schilderung des Herrn Luchner, sollen sich ja auch „falsche Runddichtringe“ in der Druckschraube befunden haben. Das glaube ich so nicht. Es ist eher wahrscheinlich, dass auch die Runddichtringe in der Druckschraube stark aufgequollen waren und zu einem späteren Zeitpunkt erneuert worden sind.

 

Die festsitzende Unterspindel ist eindeutig auf eine unsachgemäße Ventilmontage zurück zu führen.

Vermutlich sind Unterspindel, Oberspindel und Druckschraube in einem Stück in das Spindelgehäuse des Ventils eingeschraubt worden. Es kann dann passieren, dass die Druckschraube gegenüber der Unterspindel wie eine Kontermutter wirkt und die Unterspindel in einer geöffneten Position blockiert.

 

Fazit:

 

-        Die Arbeitsabläufe einer fachgerechten Ventil-Revision wurden nicht eingehalten!

-        Die Montageanweisungen des Ventilherstellers waren dem Reparateur unbekannt oder wurden nicht eingehalten!

-        Nach den Instandsetzungsarbeiten wurde die zwingend vorgeschriebene Innere- und Äußere Druckprüfung nicht durchgeführt!

-        Die Ventile hätten dem Herrn Luchner in diesem Zustand nicht übergeben werden dürfen.

-        100 % Fremdverschulden! – Grob fahrlässiges Verhalten des Reparateurs!

-        Erhalten wir vom Kunden keinen Auftrag für eine Instandsetzung, sind wir aus dem Grund

  der Rechtssicherheit verpflichtet, die Ventile in einem nicht gebrauchsfähigem Zustand

  zurück zu geben (also komplett zerlegt).

 

 

 

Gerald Lemke

 

 

16.11.2016 13:52

Fotos folgen (werden derzeit noch von TAUCHER.NET geprüft)

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