Zugegeben, ein Produktionsfehler ist unwahrscheinlicher als ein Abknabbern der Beißwarze durch den Träger. Verstehe aber nicht, warum man das hier im Forum per Ferndiagnose gleich ausschließt.
So ein Mundstück kostet ja nicht die Welt, dafür einen Handelskrieg vom Zaun brechen lohnt eh nicht. Ich würde bei Bedenken in den Laden gehen, wo der Regler gekauft wurde und das Ding tauschen lassen. Dann schaut man sich das kaputte Mundstück gemeinsam an, ob es auf der Anschlußseite zum Regler - also der Bereich, wo die Zähne normalerweise nicht hinkommen - auch irgendwelche Anzeichen auf Schäden gibt:
- oberflächliche Risse, die man beim Auseinanderziehen sieht
- Verfärbungen
- eingeschlossene Luftblasen bzw. Lunker
Wenn da nichts ist, zahlt der Kunde den Austausch. Wenn doch, liegt Materialfehler ja nahe und ist es Sache des Händlers, das mit dem Hersteller abzukaspern. Auf ein Einschicken des kompletten Atemreglers zum Hersteller würde ich mich nicht einlassen, weil das Porto teurer ist als das Ersatzteil - wer in dem speziellen Fall so was vorschlägt, ist nicht kundenfreundlich und will wohl nicht helfen. Und dann wäre das Mundstück eben der letzte Artikel, den ich bei dem Händler gekauft hätte.
Die am Markt erhältlichen Mundstücke sind nicht alle gleich groß - man muß sich eines besorgen, was auf die eigene Schnauze passt, sonst bleibt das nur mit Kraftaufwand in der Schnüß und die Beißwarzen verabschieden sich nach kurzer Zeit.