Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PeppicorpsPADI OWD

Mundstück von Apeks Atemregler nach 6TG eingerissen

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 4 Monaten ein Atemreglerset gekauft.

Nach 6 Tauchgängen ist das Mundstück eingerissen an der zweiten Stufe (Apeks XTX50) (Gummiteil zwischen den Zähnen, eine Seite, es tritt kein Wasser ein).

Ich nehme mal an das dies nicht normal ist, kann ich beim Shop einen Kostenloses austauschen verlangen oder ist es als Verschleissteil mein Problem ?

Gruss Peppi

AntwortAbonnieren
Stefan G.PADI RD
17.11.2017 18:11
Wenn du die Beisswarzen des Mundstücks meinst, die reissen bei mir auch relativ schnell ein, reissen aber nicht ab.
Ich sehe das immer als Anpassung an mein Gebiss, ohne Riss passt es nicht richtig.
6995IrmiCMAS TL
17.11.2017 18:15
Moin,
Ich selbe habe schon einige Mundstücke zerbissen und das meist nicht mit Absicht.
Vielleich sitzt das Mundstück nicht richtig und du merkst gar nicht das du es werend des Tauchgangs zerbeißt.
Vielleicht bekommst ein neues, was ich allerdings nicht glaube. Vielleicht holst du dir ein JAX Mundstück das ist dick und angepasst.

Freundliche Grüße.
17.11.2017 19:49
mir fallen ein paar gründe ein, warum ein mundstück den geist aufgibt: noch sehr wenig erfahrung, stress, verkrampfte kiefermuskulatur, usw....

erstmal- das mit umtausch oder reklamation wird nix werden - materialfehler ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

das mundstück sollte eigentlich mit den lippen gehalten werden und nicht mit den zähnen - die liegen nur drauf. wenn du trotzdem zubeißen musst, damit dein regler in der klappe bleibt, schau mal auf deine schlauchführung und auf deine schlauchlänge.
unschön weit abstehende schläuche, dieser unnötige "knickschutz" (nur toll um dreck, algen, moos, salz und kalk zu sammeln und damit man ja nicht sieht, ob die pressung am ende des schlauches ok ist) und zu kurze/zu lange schläuche sind meist schuld dran, daß du zug am regler spührst und daher zubeißen musst, um ihn nicht zu verlieren.

wenn du damit klarkommst, nimm dir das apeks-mundstück mit dem gaumensegel (dieser brücke drauf) - das "klebt" sich fast fest und du brauchst nur mehr die lippen schließen - geht ganz ohne beißen....
18.11.2017 05:26
Mein 1. Apeks- Mundstück hat 400 Tauchgänge gehalten. Ich würde den Fehler also auch eher beim Anwender als beim Hersteller suchen. Schauen, dass auf dem Regler nicht zu viel Zug ist und nicht zubeissen, sondern nur locker im Mund haben und das Mundstück hält ordentlich lang.
TondobarPassivtaucher
18.11.2017 10:00
Zugegeben, ein Produktionsfehler ist unwahrscheinlicher als ein Abknabbern der Beißwarze durch den Träger. Verstehe aber nicht, warum man das hier im Forum per Ferndiagnose gleich ausschließt.

So ein Mundstück kostet ja nicht die Welt, dafür einen Handelskrieg vom Zaun brechen lohnt eh nicht. Ich würde bei Bedenken in den Laden gehen, wo der Regler gekauft wurde und das Ding tauschen lassen. Dann schaut man sich das kaputte Mundstück gemeinsam an, ob es auf der Anschlußseite zum Regler - also der Bereich, wo die Zähne normalerweise nicht hinkommen - auch irgendwelche Anzeichen auf Schäden gibt:
  • oberflächliche Risse, die man beim Auseinanderziehen sieht
  • Verfärbungen
  • eingeschlossene Luftblasen bzw. Lunker
Wenn da nichts ist, zahlt der Kunde den Austausch. Wenn doch, liegt Materialfehler ja nahe und ist es Sache des Händlers, das mit dem Hersteller abzukaspern. Auf ein Einschicken des kompletten Atemreglers zum Hersteller würde ich mich nicht einlassen, weil das Porto teurer ist als das Ersatzteil - wer in dem speziellen Fall so was vorschlägt, ist nicht kundenfreundlich und will wohl nicht helfen. Und dann wäre das Mundstück eben der letzte Artikel, den ich bei dem Händler gekauft hätte.

Die am Markt erhältlichen Mundstücke sind nicht alle gleich groß - man muß sich eines besorgen, was auf die eigene Schnauze passt, sonst bleibt das nur mit Kraftaufwand in der Schnüß und die Beißwarzen verabschieden sich nach kurzer Zeit.
ramklovApnoeTL, TL**
18.11.2017 10:53
Sehe das Problem und die Lösung wir grwolf und Steffi. Das Mundstück von meinem Stageregler ist auch schneller durch als das vom Hauptregler, obwohl es seltener genutzt wird. Ja, man kann auch als Beschäftigungstherapie risse im anten Mundstück suchen. Zielführend ist was anderes.gruß ramklov
TondobarPassivtaucher
18.11.2017 12:52
Stimmt auch wieder. Tauchen ist ein teures Hobby, ist eh alles egal.
ramklovApnoeTL, TL**
18.11.2017 14:24
Mein Beitrag vom 18.11.2017 10:53 war mit dem Handy einschließlich Zeilenumbrüchen getippt. Edit: wir->wie; risse->Risse; anten->alten

Aber um noch etwas Senf zu der Aussage "Die am Markt erhältlichen Mundstücke sind nicht alle gleich groß" zu geben: Ja, das stimmt. Es gibt mindestens drei unterschiedlich große Anschlüsse, so dass nicht jedes Munstück an den Apeks Regler passt.

gruß ramklov
TondobarPassivtaucher
18.11.2017 16:27
Das und der Beißwarzenabstand ist auch nicht immer gleich. Nicht mal bei den Original-Apeks-Stufen, wenn sie frisch aus dem Karton kommen. Zumindest über den Zeitraum von 15 Jahren betrachtet.
Antwort