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EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Müssen Schrauben am Doppelgerät gekürzt werden?

Hallo, ich habe mir dieses Doppelgerät bestellt: http://www.deepstop.de/halcyon-concave-p-1023.html

Bei angeschraubtem Backplate stehen die Schrauben ca. 2-2,5 cm vor. Wenn ich das Teil so aufsetze, habe ich die Schrauben nicht nur im Anzug sondern im Rücken. Ist das normal so und müssen die Schrauben grundsätzlich gekürzt werden oder mache ich etwas falsch? Ja, das Wing ist schon dazwischen und 5 mm für ein variables V-Gewicht kann ich auch noch hinzu rechnen. Trotzdem sind die Schrauben viel zu lang.
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EpsCMAS***
01.07.2013 17:45
War bei meinem Wing genauso- hab sie gekürzt ;-(
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
01.07.2013 17:52
Die Frage ist, was passiert, wenn man ein variables v-gewicht einsetzt. http://www.shop-pfo-tauchartikel.de/WebRoot/Store9/Shops/17507195/512E/441F/5B25/1FDF/01AF/C0A8/28BB/A5E2/D016-13Superversion014_2.png sieht es so aus, als ob sich der Abstand vom Backplate zu den Flaschen dadurch um ca. 2 cm vergrößern würde und nicht nur um die Dicke der Metallschiene (0,5 cm). Somit könnte man mit und ohne V-Gewicht nicht die selben schrauben verwenden und zudem wäre es auch unerwünscht, wenn die Flaschen dadurch weiter nach hinten rücken.
01.07.2013 17:52
Hm, seltsam. Habe zwar nicht dieses Doppelpaket. Aber alle meine Doppelpakete (2xd12 und 1xd18) haben ebenfalls V4tec Schellensätze. Da passt alles perfekt.

Aber wenn die Bolzen bei dir zu lang sind hilft eine Metallsäge.

01.07.2013 18:00
@TO: diese variablen V weights sind der letzte Sch.....

Die braucht kein Mensch für den (angeblich) "einstellbaren" Trimm. Den größten Fehler hast Du ja schon erkannt. Der Abstand zwischen Rücken und D12 wird größer. Das kann z.B. Beim Erreichen der Ventile zum Problem werden.
01.07.2013 18:02
ich benutze das V-Weight variabel wie auf dem Foto. Es passt perfekt aber die Schrauben müssen gekürzt werden, sonst hätte ich ein Loch im Anzug. Die Schrauben so kürzen, daß die Flügel der Schrauben den Bolzen decken
01.07.2013 18:03
@Fullcave
Das ist nicht richtig. Das V-Weight ist VERSTECKT !! zwischen den Flaschen
01.07.2013 18:13
Hallo pitcairn, jedes v weight liegt VERSTECKT zwischen den Flaschen. Allerdings stehen bei dem verlinkten Modell die V förmigen Gewichte etwas raus. Kann man auf dem verlinkten Foto auch erkennen. Dazu kommt noch die Schiene mit ca 5mm. Ich habe so ein Teil mal ausprobiert. Bei mir waren es ca 2cm Unterschied in der Höhe mit dem Ergebnis, dass die Schrauben bei mir fast zu kurz waren. @TO: wie breit ist der Abstand zwischen den Flaschen bei dir?
01.07.2013 19:07
Hallo an alle, bin mit modularen Systemen und Doppelgeräten nicht so up to date, aber was spricht dagegen die Schrauben mit dem Linsenkopf am Backplate durch zu schieben und das offene Ende durch die V4tec-Schellen schauen zu lassen?

Sprich einfach seitenverkehrt!
NikolausAOWD 100 TG
01.07.2013 19:24
Das macht das Zusammenbauen etwas schwieriger. Wenn Die Flaschen unten liegen, kannst Du Wing und Backplate einfach drauflegen und von oben festschrauben, wenn die Schrauben am Backplate fixiert sind ist ein Zusammenbauen im Liegen nur mit Schwierigkeiten möglich.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.07.2013 20:45
Alternative zum Schrauben sägen:
http://www.deepstop.de/v4tec-bolzensaetze-p-696.html
Vielleicht ist eine ungeeignete Länge montiert.

Alternative zum Schrauben umdrehen könnten auch Unterlegscheiben (Plural) sein. Oder 1..2 zusätzliche Muttern (Kontermutter vielleicht), da ist Phantasie gefragt. Bis 5mm würde ich auf jeden Fall so ausgleichen, ab 1cm aufwärts vielleicht nicht mehr. Dann sägen und feilen. Oder andere Schrauben kaufen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.07.2013 00:01
Fullcave: Der Abstand der Flaschen beträgt ca. 1 cm.

Zu deinem Einwand bezüglich des V-Gewichts: Das Backplate selbst reicht ja auch nicht bis direkt an den Schellenansatz, sondern bleibt ca. 1,5 cm entfernt. Von daher würde man bei dem verlinkten Bild nur weitere 5-10 mm verlieren, nicht die kompletten 2 cm, die es absteht.

Übrigens stehen die Schrauben aus dem Backplate ungefähr so weit über wie auf dem verlinkten Bild aus dem Träger des V-Gewichts. Bei angezogener Flügelmutter übersteigt die Schraube die Höhe der Flügel ca. um einen weiteren cm.

Gelbe Maske: Morgen messe ich mal die Schrauben. Ich will das ganze jetzt nicht mehr zerlegen. Hab es inkl. Regler und Argonset montiert. Eine kürzere zu bestellen ist sicher eine gute Alternative. Wer weiß, wozu man die lange noch braucht.
02.07.2013 11:48
Hallo EXIL-VFLer,

ich sehe das so:
Die Bolzen des Schellensatzes haben eine gewisse Länge - meistens zu lang (absichtlich, denn zu kurz ist die schlechtere Alternative).
Dann müssen diese individuell an Deine Ausrüstung angepasst werden (also gekürzt werden). Hier gibt es zu viele Variablen, die eine "Standard" Länge des Bolzen unmöglich machen (z.B. verschiedene V-Weights; wird zusätzlich noch ein P-Weight verwendet usw.).
So sollte es sein:
Der Bolzen darf bei montierten Gerät nicht über die Flügelmuttern stehen. Wenn ja, dann entsprechend kürzen.

Gruss,
BuHu
02.07.2013 12:46
"Die Frage ist, was passiert, wenn man ein variables v-gewicht einsetzt"

...das Dir das ganze System absäuft, wenn Du es mal ablegen mußt und kein ausreichend großes Wing (ddas obligatorische 40lbs. reicht hier nämlich nicht mehr aus, wenn Tanklampe usw., geschweige denn ´ne Stage dran montiert sind...) dazwischengesteckt hast !
Und dies ist bei vollen Flaschen zu messen !!!

Es sei denn, Du schliest Dich der Meinung derjenigen an, die Wingsystem und Taucher als eine untrennbare Einheit sehen und diesen Aspekt deswegen vernachlässigen...

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Nur nochmal zum Überdenken, ist positiv gemeint...
02.07.2013 13:00
Mutter auf die Schraube, absägen, mit einer Feile entgraten und den Anfang des 1. Gewindegangs vernünftig ausarbeiten ,Mutter über die abgesägte Schraube abdrehen, evtl. Gewindeeinlauf nachfeilen.

Oder nach OBI
marviraDivemaster
02.07.2013 13:02
Hallo, ich würde erst das Tauchgerät mit dem Maximum an Blei bestücken, welches du für dich im Winter benötigst, falls möglich testen was dir lieber ist (P-Weight, V-Weight)und dann schauen wie weit die Bolzen über die Flügelmuttern herausschauen. (5mm ist normalerweise kein Problem, da durch die Form des Backplates normalerweise ein direkter Kontakt der Bolzen mit dem Rücken nicht stattfindet. Auch ein Storage Pack ist angenehm, da es einen ungemein beruhigt zu wissen, dass zwischen den Bolzen und meinem Anzug noch eine Lage Stoff ist.
Sind die Bolzen immer noch zu lang, würde ich sie durch kürzere ersetzen und die längeren auf jeden Fall aufbewahren. Das absägen wäre mir bei Edelstahlschrauben zu lästig, zumal du den Gewindeanfang wieder so feilen mußt, dass die Flügelmutter sich wieder leicht aufschrauben lässt.
Gruß

Martin
02.07.2013 13:11
Warum immer absägen?
Wenn die Schrauben wirklich zu lang sind, würde ich bis zum Schraubenkopf eine (vielleicht auch zwei) VA-Mutter aufschrauben, dadurch verkürzt sich der Stehbolzen um ca. 6 mm beim Einbau in der Schelle. Man muss nicht sägen, hinten steht nichts über und alles ist OK. Wenn man dann wieder einen längeren Bolzen benötigt (warum auch immer), einfach Mutter wieder abschrauben.

Wenn dann doch gesägt werden soll, wichtig, erst eine Mutter (oder einen Gewindeschneider)aufschrauben, dann erst sägen, sonst kann es passieren, dass die Flügelmutter nicht mehr aufgeschraubt werden kann (ein bisschen schief sägen oder ein Grat reichen schon).

Ansonsten helfen noch Coldwater-Schraubenmutter-8mm-V4A (bei google so eingeben), dann steht da nichts mehr vor.

doc
02.07.2013 23:43
Ein kleiner Tipp zum kürtzen:

Befor ihr die Bolzen abflext, dreht eine Mutter auf die Schraube. Nach dem Kürzen diese Mutter einach wieder herrunter drehen und das Gewinde ist optimal wiederhergestellt.
02.07.2013 23:43
1 Zeile:
*Kürzen
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