Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Mindestanforderungen für AOWD

Habe gerade einen Bericht gelesen, wo jemand schreibt, er habe nach dem OWD sofort den AOWD gemacht. Müssen nicht zwischen OWD und AOWD eine gewisse Anzahl Tauchgänge liegen? Ich bin etwas erstaunt darüber.
AntwortAbonnieren
19.12.2006 08:51
Hi Steffi,
da hast du leider richtig gelesen. Du kannst sofort nach dem OWD den AOWD machen.
Und es gibt leider viele, die das machen.

Denke der TL ist in diesen Fällen ein besserer Verkäufer als TL. Ist jedenfalls immer wieder ein trauriges Erlebnis, wenn AOWD´s mit 9 Tauchgängen auf eine Basis kommen und nicht mal richtig tauchen können und beleidigt sind, wenn sie Begleitung bekommen.
Gruß aus der Nachbarschaft
Tom
guntherTL***
19.12.2006 08:54
@ Steffi,
nicht schön aber leider Praxis.......

Hätte man mich nach dem VDTL Bronze allein los gelassen (wir hatten 10 TG im Rahmen des Scheines), das wäre nicht lustig geworden...

Gunther
Bobby88 PADI Rescue+Nitrox
19.12.2006 09:01
ich werde meinen AOWD im frühling machen und werde bis dahin ca 70 TG`s haben. früher wollte ich nicht anfangen weil ich erstmal tarieren usw... üben wollte, damit ich mich dann auf den neuen Kurs konzentrieren kann. jetzt klappt es 1A und ich fühle mich auch sicher im Wasser. gleich nach den Freiwassertauchgängen vom OWD den AOWD zu machen ist in meinen Augen fahrlässig und gefährlich
SiKAICMAS***/Nitrox*
19.12.2006 09:08
Hi
Erstaunt? Ich staune bei Padi schon lang nicht mehr. Da wird doch schon Leuten die 5 mal im See waren erzählt, "Bravo ihr seit nun erwachsene Taucher und habt euch für das PADI-Fortgeschrittenenprogramm qualifiziert. Bitte überweise auf folgendes Konto"

Schaun wir uns doch mal einen Auszug aus dem Padi-Kursprogramm an:

==>
PADI OPEN WATER DIVER


PADI ADVANCED OPEN WATER DIVER
Voraussetzung: PADI OWD oder ähnliche Ausbildung


PADI RESCUE DIVER (TAUCHRETTUNG U. -SICHERHEIT)

Voraussetzung: PADI AOWD oder ähnliche Ausbildung

PADI EMERGENCY FIRST RESPONCE (ERSTE HILFE)
Voraussetzung: Keine


Voraussetzungen zum Divemaster-Kurs:
PADI Rescue Diver, tauchsportärztliches Zeugnis (nicht älter als 1 Jahr), 2 Paßfotos, Mindestens 60 Freiwassertauchgänge.
<==

Also nix mit Tauchgängen als Voraussetzung. Einzig e Voraussetzungen sind etwas Zeit und genug Kohle.


Das erklärt auch den Rescue Diver mit 40 TG, den ich diesen Urlaub kennengelernt habe(und er hatte schon TG nach seiner Brevetierung gemacht) und den Divemaster mit 80 TGs.


Da man für jedes Brevet 5 TG machen muß, ist es rein theoretisch ja möglich mit 15 Tgs den Rescue in der Tasche zu haben.


Was ich davon halte brauch ich wohl nicht zu sagen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.12.2006 09:09
@Bobby88: Sehr gute Einstellung
@tom: Überlege es dir, was Bobby geschrieben hat. Es ist besser, ein guter OWD zu sein (zu werden ), als ein schlechter AOWD. Abgesehen davon werden dich erfahrenere Taucher als OWD eher etwas unter ihre "Fittiche" nehmen, was für dich nur von Vorteil sein kann.
LG
SH
19.12.2006 09:10
Ich kenne mich nun mit dem Padi Ausbildungssystem nicht aus, denke aber, dass man für den AOWD gewissen Anforderungen erfüllen müsste. Wenn der AOWD gleichzusetzen ist, mit CMAS**, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Anforderungen möglich sind, wenn man so wenig Tauchgänge hat. Ich selber habe zwischen CMAS* und CMAS** über 30 Tg gehabt und selbst das war grenzwertig, da ich nicht so der Super-Taucher bin.
Zwischen ** und *** hatte ich dann nochmal etwas über 100 TG mit den unterschiedlichsten Anforderungen, das ging dann ganz gut, obwohl der TL uns ganz schön rangenommen hat.
Jetzt verstehe ich auch (endlich mal) die Diskussion bezüglich den Verbänden, obwohl ja auch CMAS sich inzwischen angepasst hat und die Anforderungen runtergeschraubt hat.
Für die eigene Sicherheit finde ich es nicht gut, wenn man die Scheine so schnell hintereinander macht, aber es muss wohl jeder selber wissen....
19.12.2006 09:22
@shuttle: öhm, verstehe nicht, was ich mir überlegen soll Mit dem anderen hast du aber vollkommen Recht, als OWD bekommt man sicherlich schneller Unterstützung von erfahreneren Tauchern. Liegt wahrscheinlich daran, das der AOWD meint, er könnte eben schon alles.

@SiKAI hast vergessen zu erwähnen, das für den TL lächerliche 100TG erforderlich sind.

gruß tom

19.12.2006 09:27
Ja ja, mal wieder die CMAS-Kampfschnorchler die auf den PADI Tauchern hacken.

Ich darf mich auch als Rescue bezeichnen (auch wenn ich bisher nur 50TG habe). Habe halt genug Geld und Zeit im mir massig Karten zu kaufen.
Spass beseite. Es gibt genügend Taucher, die würde ich auch nicht mal im Traum weitere Kurse anbieten, wenn ich manchmal sehe wie die sich UW aufführen.
Wieso muss man alles über einen Kamm scheren?? Vielleicht war der Schüler gut und man konnte ihm den AOWD anbieten?! Gibt halt Leute die steigen ins Wasser und es geht direkt gut (Auch ein CMAS-Taucher kann schlecht sein, auch wenn er seinen * hat).
Ich selber habe den AOWD auch im Anschluss gemacht. Hätte ich mich unwohl gefühlt oder meine Tarierung wäre nicht dementsprechend gewesen, hätte ich das auch nicht gemacht.
Zur Zeit plane ich auch nur noch Specialtys (bin selber realist und vernünftig genug den Teichmeister nicht vor TG200 anzugehen. Und mal davon abgesehen hatte ich im letzten Urlaub einen TL CMAS dabei und selbst der meinte zu mir, das ich mit meinen NUR 50 TG und dem Rescue besser UW bin als mancher AOWD mit 200 TG.....

Also bitte nicht alle in einen Sack stecken. Taucht mit den Leuten, dann bildet Euch ein Urteil.

(Mir ist es egal mit wem welchem Karteninhaber ich tauchen gehen, es muss UW nur klappen und man muss sich verstehen)
DennisPADI IDCSI
19.12.2006 09:28
Es gibt Mindest-Anforderungen.

PADI macht diese nur nicht an Tauchgängen fest.

Was ich auch im Prinzip richtig finde.... Ich habe schon so manchen Taucher mit 20 TG gesehen der wesentlich fitter im Wasser war als so mancher 300-TG Immeramselbenhausriffbeibadewannenbedingungen-Taucher.

PADI legt die Entscheidung ob jemand für einen Kurs geeignet ist auf die Schultern des TL. Dieser ist verpflichtet sich vor Kursbeginn zu vergewissern, dass der Schüler den Anforderungen entspricht. Wenn der TL das aus Profitgier oder Druck der Tauchschule nicht macht ist das ein Fehler des TLs und hat erst mal nichts mit PADI zu tun. Schwarze Schafe gibt es sicher in jedem Verband. Man könnte sicher sagen, dass PADI es den schwarzen Schafen leichter macht dadurch das keine Mindest-TG-Zahlen gefordert werden. Im Endeffekt sind TG aber innerhalb von 30 Sekunden am Stammtisch absolviert wenn ich das unbedingt will... Papier ist nunmal geduldig.
KormoranEN 14153-2
19.12.2006 10:06
@Steffi: Was wärst Du erst geschockt, wenn Du wüsstest _wie_ man den AOWD bekommt!

Man liest fünf Kapitel des hochgelobten Werkes "Adventures In Diving". Im Anschluss an jedes Zwischenkapitel gibt`s einen kurzen Muliple-Choice-Test mit wörtlichen Zitaten aus dem vorhergehenden Kapitel und irgendwelchen anderen Sprüchen. Man muss dann die wörtlichen Zitate ankreuzen und die anderes Sprüche ignorieren. Ganz am Ende des Kapitels gibt`s noch ein paar Fragen aus dem jeweiligen Kapitel, die man "frei", sprich am besten widerum den wörtlichen Text des Kapitels, beantworten muss. Das alles geschieht natürlich nicht unter Prüfungsbedingungen, sonder daheim mit dem Buch bei der Hand. Diese "Tests" legt man dann dem TL vor. Anschließend macht man dann fünf Tauchgänge, die den Kapiteln entsprechen, z.B. einen "Tieftauchgang" von mehr als 18 Metern (! Pflichttg. Daneben gibt`s noch die Pflichttg Nacht und Navigation, bei letzterem wird übrigens die Fähigkeit zur Navigation nicht geprüft, sondern letztendlich nur demonstriert. Als "Wahlpflichttg" wählt man dann noch vielleicht UW-Fotografie und UW-Naturalist oder sonst was). Dann kommt das wichtigste: Kohle latzen und Kärtchen einstecken.

Und dann kommst Du als CMAS* mit 200 TG im Süßwasser auf eine Massenbasis und bekommst erzählt, dass Du nur als AOWD tiefer als 18m tauchen darfst, weil der * mit dem OWD und der ** mit dem AOWD äquivalent sei. Sorry, Verbandsdiskussion hin oder her, aber das sind nunmal Tatsachen. Ich habe übrigens auch einen "Rescue" mit 26 TG kennen gelernt.
19.12.2006 10:14
Mir ist auch egal, was meine Tauchpartner für Scheine haben, aber wenn ein Taucher daherkommt und mir erzählt, er hat 10 TG und den AOWD.....also ich weiss nicht.....woher soll er denn die Erfahrung haben? Und die meisten Leute mit vielen TG haben diese ja doch fast immer an den verschiedensten Tauchplätzen absolviert unter unterschiedlichen Bedingungen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass einer besser tariert mit 20 TG als mit 300. Ich wollte aber keine Verbandsdiskussion auslösen, wollte nur wissen, ob es Mindestanforderungen gibt und die gibt es anscheinend nicht. Wie sehen denn die Tauchgänge aus, was muss man machen, beim AOWD?
Kann gar nicht glauben, dass man einen Aufstieg ohne Flossennutzung aus 15 oder 20m schafft, wenn man gerade mal 5 oder 6 TG hat
Oder sicher einen Taucher an die Oberfläche bringt. Oder kommt das erst beim Rescue? Oder muss man das gar nicht machen? Eines ist klar, der Teich, in dem die Ausbildung zum AOWD gemacht wurde, bietet gar keine Tiefe für sowas.
Fragen über Fragen
19.12.2006 10:23
Kormoran, klingt nett
Ich kann aber auch sagen, dass ich nur zufällig an CMAS geraten bin, da halt die Basis wo ich den 1. Schein gemacht habe, das angeboten hat. Ich hätte ebenso Padi gemacht, kannte mich ja nicht aus.
Aber ich tauche oft mit Padi-Tauchern und muss sagen, sie sind gut . War aber bislang auch keiner dabei, der die Scheine so schnell hintereinander gemacht hat und sind alles See- und Meer- und Safarierfahrene Taucher gewesen, von einigen weiss ich nichtmal, was die für Scheine haben, da ich normalerweise nicht danach frage, sondern eher nach Anzahl TG und welche Tauchplätze, das interessiert mich mehr.
Ich hatte aber 3 Taucher dabei, die nach CMAS ausgebildet waren, über 200 Tg und es war grausam. Nicht unbedingt von den taucherischen Fähigkeiten, sondern eher der Partnerkompetenz und dem Geschwafel vor und nach dem tauchen. Gibts also auch und ist unabhängig von dem Verband.
19.12.2006 10:28
AOWD besteht aus 2 Pflichttauchgängen: 1 Tief/ 1 Navigation. und drei Wahlpflichtauchgängen die sich aus den verschiedenen Spezialkursen zusammen setzen. Taucher an die Oberfläche bringen gibt es beim Rescue. Die Erfahrung eines Tauchers kommt natürlich beim tauchen. Und wenn er dies im Rahmen eines Weiterbildungskurses und nicht im Rahmen von Try & Error macht ist das doch sinnvoll? Wieso willst du einen Aufstieg ohne Flossenbesnutzung machen? Kampftaucher brauchen das vielleicht. Aber kein normaler Sporttaucher. Denn der wenn seine Flosse verliert, hat er immer noch ein Jacket...
19.12.2006 10:34
Nö, bin kein Kampftaucher, habe aber schonmal eine Flosse verloren und war ganz froh, dass ich (wenn mein Buddy sie nicht wieder eingefangen hätte) zumindest einige Male mit einer oder gar keiner Flosse getaucht/aufgestiegen bin, während der Übungen, hilft zumindest, Ängste zu vermeiden und sich in der Situation sicherer zu fühlen. Und ohne Flosse taucht es sich nicht so dolle.
Ein Weiterbildungskurs ist selbstverständlich immer sinnvoll, aber nach 10 TG fehlt meiner unbedarften Meinung dennoch die Erfahrung im Handling mit der Ausrüstung und bringt den Taucher doch eher dazu, sich Dinge und Tiefen zuzutrauen, die er vielleicht nicht beherrschen kann, eben weil er die Erfahrung noch nicht hat.
19.12.2006 10:39
Müsste man mal Erfahrung definieren? Wieviele "Spezialisten" haben hunderte von Tauchgängen. Kürzer als 20 min. Flacher als 10 m. Oder sogar im Schwimmbad. Oder auch die, die nur bei bester Sicht und 29°C Wassertemperatur ins Wasser gehen. Haben die mehr Erfahrung, als diejenigen, die vielleicht 30 oder 40 RICHTIGE Tauchgänge gemacht haben?
19.12.2006 10:52
Beim Navigationstauchgang wird nicht demonstriert. Jeder Schüler hat die Leistungsanforderungen persönlich zu absolvieren. Hab grad gesehen, daß einer meint, sich im PADI System auszukennen. Weit gefehlt.

Such dir deine Buddys nicht nach Erfahrung ( Logbuch/ Brevets) aus. Geh mit denen tauchen, mit denen es dir Spaß macht und bei denen du dich sicher fühlst. Ganz egal, ob PADI, Cmas oder sonst was.
19.12.2006 10:59
Hab auch jemanden kennengelernt, der am prahlen war wie sonst was.
"Ich hab in 10 Tagen OWD AOWD und Nitrox in Aegypten gemacht ich war ueber 30m tief, ich hab Haie gesehen und und und BAM BAM BAM" und dann kam sein erster TG in unseren Gewässern, da erreichte er die 3m Plattform nicht und fand fuer sich heraus, dass er Aegyptentaucher bleibt, so schnell kanns gehen

Konnte auch nur den Kopf schuetteln, ganz klar nicht jeder steht auf unsere dunkelgruene Bruehe, aber sowas war wirklich unglaublich.
Oh man...
guntherTL***
19.12.2006 11:00
Nur mal so als Einwurf:

Es gibt gute und schlechte Taucher...

Diese Unterteilung ist ganz unabhängig ob der Taucher eine CMAS-PADI oder auch PADI Gold Karte hat.

Für erschreckend halte ich, dass ein TL mit 100TG möglich ist (bei praktisch allen Verbänden)!!
Auch wenn der noch so gut ist, erst die Erfahrungen macht hier den Meister

Gunther
19.12.2006 11:00
habe auch mit PADI angefangen und gleich den AOWD hinterhergeschoben, dann habe ich mich am VDST** versucht und bei der Theorie ersteinmal die Ohren angelegt na ja, und nach 17 jahren sind es immer noch "nur" 2 Sterne
Erfahrung gewinnt man imho durch durchgehendes Tauchen, also nicht nur im Urlaub, Tauchen mit vielen verschiedenen Leuten und unter möglichst vielen verschiedenen Bedingungen UND nicht immer nur Mittauchen, sondern auch mal die Führung übernehmen, das muß der erfahrenere Buddy aber auch zulassen....

cio nebrius
19.12.2006 11:09
@Kormoran: Nacht-TG ist als "Pflicht-TG" für AOWD abgeschafft worden. Soll wohl kein Hindernis mehr für "advanced diving" sein, wenn man Angst im Dunkeln hat...
19.12.2006 11:12
Das mit dem gute und schlechte Taucher ist echt gut. Gab da die letzten Jahre so Events, bei denen der beste Taucher Deutschlands gesucht wurde..
Tauchlehrer, Assistenten, Divemaster waren jeweils von der Teilnahme ausgeschlossen. Nur was sind die, die gewonnen haben???? Divemaster, Tauchlehrer... Teilnehmer die in 9 Monaten 300!!!!!!! Tauchgänge gemacht haben??????
guntherTL***
19.12.2006 11:19
@Tauchschule
War das der Wettbewerb, bei dem man Punke bekam wenn man was gekauft hat...???
Außerdem es gibt mehr Lügbücher als man so meint.


Gunther
19.12.2006 11:22
@gunther

Der Wettbewerb war das. Aber leider sind die Unstimmigkeiten nur mir aufgefallen.
Scott***/RD
19.12.2006 11:28
bei den meisten von euch sollte also ein taucher, der tarieren und andere "schwere" aufgaben erfüllen kann am hausriff auf den males hängen oder kein boot in ägypten betreten dürfen
wenn er dann mal 2-3 jahre in einem örtlichen verein von allen gemustert wurde, darf er sich auch mal eine fernreise gönnen, oder wie
guntherTL***
19.12.2006 11:29
@ Tauchs..
das ist nicht so.... es ist vielen aufgefallen und wird das Image der Veranstaltung schon mit prägen


  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Antwort