Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
silentrolfRD/Nitrox/Trockentau

Meikon Unterwassergehäuse für Eos 600D

Hallo, bin im www über ein Unterwassergehäuse für Canon EOS 600D gestolpert, um die 350€ zu haben. Hat jemand Erfahrung mit der Marke, ist das ein absolutes no-go?
Danke
AntwortAbonnieren
silentrolfRD/Nitrox/Trockentau
27.01.2014 18:51
Ist jetzt effektiv unter 300€ geblieben, erster Test in der Badewanne erfolgreich, Bedienbarkeit vorhanden. Morgen gehts mit Kameradummi im Dive4life, evtl. beim zweiten TG mit der 600 drin
04.02.2014 20:01
und? zufrieden mit dem Teil, kann man sich das U-Gehäuse zulegen ohne Angst zu haben beim nächsten Tauchgang einige hundert Euronen zu versenken?
silentrolfRD/Nitrox/Trockentau
05.02.2014 06:31
Das Gehäuse ist dicht, es lassen sich von aussen alle Funktionen bedienen. Man ist dann auf das 18-55mm festgelegt, kann ich mit leben. Zum Thema "ohne Angst": natürlich hat ein Chinaimport, der hier nicht verbreitet ist, einen leichten Beigeschmack, mein Gehäuse hat den Spitznamen "Chinaschrott". Funktioniert allerdings, und wenn ich mich der Erzählungen anderer Taucher erinnere, deren Kamreas in "hochwertigen" Gehäusen abgesoffen sind, dann relativiert sich das. Ich geh damit weiter Tauchen und Fotografieren, schaue immer nach den Dichtringen.
20.02.2014 04:18
Hallo Rolf,

kannst du mir bitte sagen, ob man das Hauptwählrad bedienen kann? Scheinbar hat das Gehäuse dafür keine Vorrichtung. Wenn dem so ist, wie kann man dann Einstellungen vornehmen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
David
silentrolfRD/Nitrox/Trockentau
20.02.2014 06:29
? das zur Programmwahl? das geht! ich schau aber noch mal nach
21.05.2014 22:54
Nein, ich meine das Rad, mit dem man Blende und Verschlusszeit einstellt. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man das Rad nicht über das Gehäuse einstellen kann, was sehr schade ist, da man so ja nur eine Einstellung nutzen kann oder Automatiken, was das Fotografieren ziemlich einschränkt.

Allerdings kann man mit "Magic Lantern", einer Softwareerweiterung für einige Eos-Modelle, die Einstellungen auch per Steuerkreuz vornehmen. Mein Meikon ist unterwegs, ich bin gespannt
01.03.2015 21:48
Hallo

ich überleg mir auch mein eos in dieses China Gehäuse zu stopfen. Aber das 18-55 ist nicht unbedingt der Knaller unter Wasser. Von der Länge her müsste auch die ES-F 60mm macro Linse reinpassen. Hat das schonmal jemand versucht? Da die innen fokussiert bewegt sich da nix, ich bin mir aber nicht sicher ob das nachher einen schwarzen Ring gibt. Das 60er fokussiert wesentlich schneller bei besserer Lichtstärke und macht unter Wasser Hammer Fotos. Und noch ein Frage: Ist der Durchblick zum Sucher gegeben und kann man auch wirklich durchschauen? LiveView unter Wasser ist immer so träge....
Danke im Vorraus
Bleiente
silentrolfRD/Nitrox/Trockentau
14.03.2015 14:22
Hallo Bleiente, ich überlege zur Zeit mir das Gehäuse wieder zu holen, gibts z.B. bei "grosser Fluss" dot com. Durch den Sucher kann man schauen, ist aber etwas schwierig gewesen- Ich werde wenn, dann auch Festbrennweite nehmen, allerdings dann 28 2,8 oder das 50 1,8. Wenn ich das Gehäuse wieder habe, melde ich mich noch mal an dieser Stelle.
16.03.2015 18:29
Hallo Rolf

klingt gut! Das 50 1,8 ist m. E. zu kurz, das gibt doch sicher einen runden Ausschnitt... Aber ich freu mich schon auf deine Rückmeldung zu den anderen Linsen! Der Blick durch den Sucher ist durch alle Gehäuse etwas schwierig, vor allem da man ja noch die Maske aufhat und somit noch mehr Abstand halten muss. Ich hab aber gute Erfahrungen damit gemacht über den Sucher zumindest das Objekt mittig aufs Bild zu kriegen. Zum "Zielen" reichts meistens.
19.05.2017 15:34

Hallo Rolf 

Ich bin auch Taucher und noch nicht so erfahren, habe auch eine 600D. Würdest du mir Bitte die Adresse oder den Linkj zukommen lassen wo du das Gehäse gekauft hast, würde mich drüber freuen hilfe zu bekommen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Andreas 

Antwort