Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Airtrim oder Aqualung i3

Moin moin,

lange Geschichte kurzer Sinn... ein neues Jacket muss her.

Man will ja auch langsam mal etwas neues Ausprobieren und somit will ich mich von dem normalen Inflator lossagen.

Da der Markt von herstellern auf diesem Gebiet wohl doch etwas mau ist habe ich auch nur die beiden Systeme gefunden... Mares Airtrim und Aqualung i3.

Hier nun ein paar Fragen meiner Seits.

Ich habe gelesen, dass das Airtrim pneumatisch wie ein Inflator funktioniert und das i3 über ein Gestänge. Ist da das Gestänge sehr Anfällig zb bei Flugreisen?

Müssen die Jackets zu einer Revision wie die Automaten?

Öffnen sich bei dem Airtrim auch alle vebtile wie bei dem i3?

Gerne lese ich mir auch eure Vorschläge und Erfahrungen durch.

Aber bitte sachlich bleiben und keine Antworten abgeben, welche hier nicht hingehören.

Dankeschön

AntwortAbonnieren
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
16.07.2018 14:01
wenn du so ein Jackent haben willst, dann das I3. Bin es selber die letzten Jahre getaucht.

Ist nicht anfällig, Jährlich mal schmieren und reinigen und gut is.

AulostomusAOWD, Nitrox
16.07.2018 14:22
Was genau meinst du mit anfällig bei Flugreisen?
Ich habe mein Soul i3 bislang im ziemlich gestopften Koffer auf vier Flugreisen mit jeweils mehreren Zwischenstops dabeigehabt. Beim Packen einfach alles was Neopren ist dorthingepackt, wo beim Tauchen ich drinstecke und an die Seite wo sich der Hebel befindet Klamotten gestopft. Dann ist es auf jeden Fall ordentlich gepolstert, es wird nix verknickt und der Platz im Koffer ist auch perfekt genutzt.
Aber an und für sich ist das ganze robuster als es ausschaut. Zumindest Freiruckeln nach im-Chimney-Feststecken (jaja...lacht nur....) hat es, von ein paar Kratzern im Plastik des Hebels abgesehen, ohne Schaden überstanden..
Ich habe es nicht zur Revision gegeben, kann mich auch nicht erinnern eine derartige Empfehlung von Aqualung dazu gelesen zu haben.
Zum Airtrim System habe ich keine Erfahrung.
AulostomusAOWD, Nitrox
16.07.2018 14:24
@chris-s7: Womit schmierst du und wo genau? Mit Silikon-Fett an der Befestigung des Hebels?

chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
16.07.2018 14:43
Ich habe mein I3 jährlich gereinigt und auch geschmiert. Einfach die drei Schrauben an der Platte wo der I3 Hebel dran ist abschrauben. Der Rest erklärt sich von alleine wo und was man schmieren kann. Auch den Hebel an sich ab und an Fetten ist gut. Zudem habe ich das Ventil alle 2 Jahre auf Verdacht getauscht!

Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das super sinpel. Deutlich einfacher als beim normalen Inflator
16.07.2018 14:59
Huhu,

danke schonmal für die paar Infos,
meine Frage noch zum i3 und dem spälen nach dem TG, da ja die Anleitung hierfür etwas mau ausfällt.

Ich muss das System an die Flasche anschließen vor dem Spülen und mit Druck beaufschlagen?
Wie bekomm ich dann das Wasser wieder heraus?


Danke.

@Aulostumus... warum lachen? Ich hab damals beim Check Dive die Boje mit nach unten gezogen, die an dem Bleikorb am Grund befestigt war. Es hieß, wenns Blei nicht reicht am Seil nach unten ziehen... ging halt etwas schwer und auf 5m wusste ich auch warum ;)

chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
16.07.2018 15:23
Das I3 funktioniert auch ohne Flasche, einfach das Mundventil aufschrauben, Wasser rein, Ventil zuschrauben, etwas aufblasen, gut schütteln.

Dann entweder über das Schulterventil das Wasser raus oder über die Schnellablässe. Einfach Hebel betätigen!
Markus323138PADI MSDT
17.07.2018 09:13

Auch das Mares Airtrim funktioniert super, alle 2 Ablasse gehen beim Betätigen auf.
Gewartet werden muss es auch .

chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
17.07.2018 09:47
Beim Airtrim funktioniern die Ablösse aber nur, wenn druck auf dem System ist. Beim I3 auch ohne. daher ist das i3 im Vorteil!

17.07.2018 10:38
Das Airtrim System funktioniert ab einer Unterschreitung von 10 bar Flaschendruck nicht mehr, es hat aber auch eine manuellen Schnellablass.

Ich wundere mich, dass es diese Indeflator-Systeme noch gibt, haben sich nicht wirklich durchgesetzt.
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
17.07.2018 10:48
Schlecht sind die Systeme nicht. Also das i3 zumindest. Bin aber auch vor kurzem wieder auf den normalen Inflator gewechselt! Weil ich zum BPW gewechselt bin!

I3 war schon ne coole Sache. Zum Luft ablassen musst dich halt nicht aufrichten!

moeAOWD 140TG
17.07.2018 11:31
Seit 8 respektive 6 Jahren kommen 2 i3 Systeme mit in den Urlaub. Das Pearl meiner Frau und das Dimension von mir. 1-3 X / Jahr. Da ist noch nie was kaputt gegangen.
Mich musste bis Dato 1X den O-Ring des Anschlusses am Jacket wechseln.
Das Gestänge des i3 hat alle Flugreisen schadlos überstanden
Antwort