Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven oder Raja ampat?

Geändert von Norbert1701,

Hallo Zusammen,

Meine Frau und ich sind beide 65+ Jahre und wollen in 2023 noch ein mal eine Tauch-Fernreise unternehmen - bevor wir uns danach auf nähere Urlaubs-/Tauchziele konzentrieren.

> Meine Frau ist "Bunte Fische" Fan, starke Strömungstauchgänge liegen ihr nicht so(daher bin ich mir nicht sicher ob Malediven geeignet sind.

> Ich freue mich über Nudibranches genauso wie über Haie - bei Mantas bekommen wir beide große Augen

> preisvorstellung bei ca. 4.000 - 5.000 Euro pro Person inkl. Flug für 18 Tage (wobei davon wohl jeweils 2 Tage An- und Abresie)

Bitten euch um Input ob Malediven oder Raja ampat, sowie ggf. Info ob Safari-Boot oder Resort

Vielen Dank!

AntwortAbonnieren
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
18.02.2022 22:01

Du kannst auch in Raja Ampat heftige Strömung haben!

Was ich dort faszinierend fand, waren die irrwitzig großen Fischschwärme sowie die Artenvielfalt. Werde mein Leben lang nicht mehr die Nachttauchgänge vergessen:

Bei einem Nachttauchgang fuhren wir mit dem Zodiac raus. Durch die Verwirbelungen leuchtete die Bugwelle in hellem blau. Rings herum sprangen - so denke ich - abertausende fliegende Fische aus dem Wasser. Und über einem der klarste Sternenhimmel, den ich in meinem Leben gesehen habe. Ich habe immer gesagt, es kam mir vor, als würde ich auf einem Balkon im Weltraum stehen. Man sieht die Milchstraße dermaßen deutlich. Und wenn Du dann auftauchst, empfängt Dich dieses Sternenpanorama und das Konzert der tropischen Vögel.

Ich würde übrigens eher eine Nord-Tour wählen. Ich würde auch ein Liveaboard nehmen.

18.02.2022 22:57
Strömung ist in beiden Gebieten möglich oder auch häufig, lässt sich aber auch gut vermeiden bzw für Drifttauchgänge nutzen. Wenn Ihr nur noch eine Fernreise zum Tauchen machen wollt, fahrt nach Raja Ampat! Meine letzte Maledivenreise im vergangenen September war wirklich schön, sehr viel Fisch, jede Menge Haie, aber in Raja Ampat hast Du halt zusätzlich noch fantastische Korallen, Makro und noch viel, viel mehr Fisch. Für mich ist das taucherisch das Nonplusultra.
Boot oder Resort: Wenn Euch auf dem Boot 3-4 Tauchgänge am Tag, 10 Tage lang nicht zu viel sind, und wenn Ihr Euch auf Safarischiffen generell wohl fühlt, ist das natürlich super. Wir (bissl jünger als Ihr, aber nicht viel) merken langsam, dass uns das auf Dauer zu viel wird. Ich habe noch eine besonders spektakuläre Safari auf dem Programm, aber generell lassen wir es mittlerweile auch mal bissl ruhiger angehen, machen z.B. in einem schönen Resort 3 Tage lang je 3 TG und setzen dann einen Tag komplett aus (mehrmals wiederholen . Das macht man auf dem Liveaboard wohl eher nicht...
Schaut Euch mal die Papua Explorers an. Bei denen habt Ihr viele der schönsten Tauchplätze von Raja Ampat vor der Haustür, und das Resort ist super.
19.02.2022 00:24
Unbedingt raja. Beides mehrmals probiert, kein Vergleich. Als Boot können wir sehr die amira empfehlen. Tolles Schiff, super guides, die sehr erfahren sind und auf Sicherheit achten
19.02.2022 09:10
Danke für die Antworten und Infos.
Nichts spricht gegen gelegentliche Strömungstauchgänge, jedoch stelle ich mir vor dass auf den Malediven hauptsächlich Mantas und Haie - also strömungsreichens Tauchen - angesagt ist. Auf einer Safari mit täglich 3 - 4 TG und davon die meisten am Haken am Riff oder Waschmaschinen-TG ist uns zu anstrengend - müssen uns so langsam daran gewöhnen dass wir nicht mehr die Jüngsten sind.
> wettraffic - Klare Sternenhimmel und viele Fische - hört sich super an.
> rasselband - evtl. machen wir eine Safari-/Resort Kombi. Klopf, Klopf - vielleicht erzählst du uns was deine besonders spektakuläre Safari ist?
> thaidogin - Amira schauen wir uns an. Tauchen direkt von der Amira-Plattform aus, per Tender (Boot mit Leiter) oder Gummiboot (Zodiak)?

Wünschen ein schönes Wochenende.
19.02.2022 14:03
Die Amira kenne ich auch gut, schönes Schiff. Getaucht wird meist vom Zodiac, das aber eine ordentliche Leiter hat. Noch viel schöner (aber auch nochmal teurer) ist die Coralia, die zu den Papua Explorers gehört. Kombi Boot-Resort wird in Raja Ampat mit Eurem Budget schwierig, aber vielleicht könnt Ihr für eine Once-in-a-lifetime-Sache noch bissl drauflegen?
Meine nächste Safari ist ganz woanders, 14 Tage Galapagos. So sehr ich mich darauf freue, weiß ich aber doch schon, dass 4 x täglich in den 7er Neo quälen ganz schön mühsam sein wird.
19.02.2022 17:17
> rasselband - Danke für die Infos.
Preislich liegen die Schiffe nicht sooo weit auseinander
Die Amira geht im Januar auf 13 Tages Tour. Dann schaffen wir zeitlich nicht noch zusätzlich Resort.
Die Coralia im gleichen Monat "nur" auf 10 Tages Tour, dann könnten wir nach der Safari noch 4 Tage Resort zur Erholung buchen.
Mal überlegen und Budget etwas aufstocken

Viel Spass auf Galapagos,
Christian NueRescue Diver nach SSI
21.02.2022 11:06
Hallo Norbert,
Mantas auf den Malediven war bei meinen bisherigen Erlebnissen nie wirklich problematisch. Du suchst Dir einen Platz, wirfst den Haken und wartest einfach. Das viele Herumgetauche und Paddeln vertreibt die Mantas ohnehin eher als dass sie bleiben. Mit einem guten Guide (und das sind sie meist) tauchst Du mit der Strömung zu den Blöcken und dann bleibst Du einfach hängen oder liegen.
Richtig heftige Strömungen hatte ich eigentlich nur in wenigen Channels und in Kudah Rah. Alles andere war immer gut bewältigbar weil mit der Strömung getaucht wird, oder zeitlich meist so, dass man beim Gezeitenwechsel taucht. Und im schlimmsten Fall bricht man den TG einfach ab. Thema gegessen.
Und zum Vergleich. Ich tauche mit meinem Sohn, und daher bin ich eher sehr Angesch... damit ihm nichts passiert. Unser erster MD Urlaub war mit gerade mal dem OWD und 12 Tauchgängen und es war nie wirklich problematisch.
Den Vergleich mit Raja habe ich erst im März nächsten Jahres
LG Christian
Antwort