Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Taucher_XYPADI AOWD

Malediven nach el Nino

Liebe Taucher

Die Malediven sind ein mögliches Reiseziel für nächsten Frühling. Die Tauchsafari würde 10 Tage folgende Gebiete abdecken:Male-North Ari Atoll- South Ari Atoll-Felidhoo Atoll-South Male Atoll-Male

Nun würde ich gerne von euch hören, wie sich die Lage dort nach dem El Nino 2015/2016 verändert hat. War jemand von euch kürzlich dort?

Wie sieht die Unterwasserwelt aus? Lohnt es sich nächstes Jahr hinzufahren oder sind viele Korallen gestorben? 

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Liebe Grüsse TXY

AntwortAbonnieren
16.11.2016 07:49

Hallo,

ich war im letzten Februar auf einer Safari, die unter anderem durch die genannten Atolle ging. Ich persönlich gehe vor allem auf die Malediven, um sehr viele Fische und auch Grossfisch zu sehen und nicht unbedingt um schöne Korallenriffe zu sehen. Die Riffe haben zum Teil schon sehr stark unter el Nino gelitten aber sie leiden auch unter den vielen rücksichtslosen Taucher und Schnorchler. Trotzdem gibt es auch immer noch sehr schöne Korallenriffe mit intakten Hart- und Weichkorallen. Ich würde diese Safari auf jeden Fall sofort wiederholen.

LG, Urlaubstaucher

Taucher_XYPADI AOWD
16.11.2016 13:37

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Findet man in dem Fall auf den Malediven immer noch grosse Fischschwärme?

LG, TXY

16.11.2016 14:37

Ja, viele grosse Fischschwärme, Graue Riffhaie, Weisspitzenriffhaie, Schwarzspitzenriffhaie, Ammenhaie und Mantas sieht man sicher auf einer Safari durch diese Atolle.

LG, Urlaubstaucher

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
17.11.2016 06:59Geändert von sharky58,
17.11.2016 07:00

Hallo Taucher XY,

wenn der Urlaubstaucher (so wie ich) im letzten Februar dort war, hat er von dem neuen El Nino noch nichts gesehen.

Einheimische sprachen dieses Jahr von den höchsten Temperaturen im Wasser seit 18 Jahren - und im Sommer 1998 war das schlimme Korallensterben.

Die Korallen haben auch danach bei kleineren Wärmephasen und durch weitere Faktoren stark gelitten.

Ich habe gerade vor meiner Kurzreise nach Ägypten erfahren, dass es im Sommer wieder schlimm "reingehauen" hat (ein guter alter Spezi von mir war gerade dort).Das betrifft natürlich besonders die flacheren Abschnitte, speziell auch die mit wenig Strömung.

Richtig ist aber, dass die Fische trotzdem da sind (wo sollen sie denn hin), aber manche Arten wie Algenfresser werden eher zunehmen und Arten, die Korallen fressen, eher abnehmen. Die großen Fische sind auch damals wieder zu sehen gewesen, als das Wasser sich wieder abgekühlt hatte. Bei großer Wärme gehen z.B. Haie eher in tiefere Bereiche.

LG sharky

mister_bInstructor
23.11.2016 12:20

Hallo,

ich war Anfang Oktober für 2 Wochen im Dhaalu Atoll.

Im Bereich bis 5m (Schnorcheln) waren die Korallen zu 95% nicht Intakt - Dies scheint auch bei den meisten anderen Inseln der Fall zu sein und verglichen mit 2013/14/15 eine Katastrophe.

Im Taucherbereich 10-30m war eigentlich alles wie in den Jahren zuvor > I.O. !

23.11.2016 16:38
Ich war im August im Nord Male Atoll (Nord-Osten). Die Riffe bestanden von 0-30m fast ausschließlich aus alten Korallentrümmern und frischen gebleichten Korallen. Bunte Fische waren vorhanden und einige größere Bewohner (Riffhai, Napoleon, Ammenhai, Thunfisch, Schildkröte). Fischschwärme habe ich keine gesehen. Für eine Safari wäre es mir zu unspektakulär.
Taucher_XYPADI AOWD
27.11.2016 22:10

Danke für eure Einschätzungen!

10.06.2017 20:28

Hallo an alle!

Weiß jemand ob es Regionen gibt die nicht so stark betroffen sind? Oder kann man grundsätzlich sagen beim Schnorcheln traurig beim Tauchen (tiefer)  noch schön?

10.06.2017 22:37
Der tiefe Süden, also das Addu-Atoll soll nicht so stark betroffen sein.
10.06.2017 22:54

Wir waren im Mai im Süd-Ari (Vilamendhoo), da ist quasi an Hausriffen alles tot. Bei den Spots draussen sah es je tiefer es wurde immer besser aus. Ganz im Süden vom Süd-Ari konnte ich keine Besserung feststellen (auf höhe vom LUX z.B. sah es genau so tot aus). Fische sind natürlich trotzdem da und wir konnten mehrere Walhaie, Mantas und etliche Schildkröten genießen. 

11.06.2017 00:09

Wäre Süd Ari für einen Tauchanfänger also dennoch schön? Mein Verlobter kennt noch nicht viel und gerade im Süd Ari Atoll hätten mir einige Inseln sehr gut gefallen...Wenn er also keine Vergleichsmöglichkeiten hat - könnte man es wagen oder? Ich weiß ja dann wenigstens was mich erwartet und werde Taschentücher mitbringen...

11.06.2017 10:10

Auf jeden Fall! Wer nur schnorcheln möchte würde halt in die Röhre gucken, mit bunten Korallen ist da nicht mehr viel. Wer taucht ist in einer ganz anderen Welt. Auch wenn das hier nicht so gern gesehen ist Videolinks zu posten und ich auch fernab von jeglicher professionalität Filme, hilft dir das vielleicht ein wenig besser die Situation einzuschätzen: https://www.youtube.com/watch?v=o_aGZHY7oLk

Das ist ohne externes Licht und mit laienhafter Farbkorrektur -> sieht in Live also nochmal deutlich besser aus. 

Freut euch auf den Urlaub

moeAOWD 140TG
11.06.2017 11:09

Wir waren Ende Januar/ Anfang Februar im Addu Atoll.

Gelitten haben die Korallen auch da. Wenn auch, wie es scheint, nicht ganz so stark wie in den nördlichen Regionen. Vieles hat weisse Spitzen, ist aber noch nicht durch gebleicht.

Was ich eher vermisst habe, waren die grösseren Schwärme. z.B. die der Süsslippen.

Mantas waren am Manta Point. Haie haben wir sehr wenige zu Gesicht bekommen. 

Eine Schule Delphine hat uns auch Mal zwischen zwei TGs unterhalten.

Wir waren auf Gan. Ist halt nicht mehr die so klassische Malediven Insel. War eine RAF Air Base.

Ich vermute Mal, das Hotel Equator Village ist aus den/dem ehemaligen Offiziersunterkünften und Offizierscasino entstanden.

Die Unterkünfte sind einfach aber sauber. Auch ansonsten nicht viel am Hotel zu bemängeln. Wirklichen Malediven Strand sucht man eher vergebens.

Es sind mehrere Inseln mit Brücken verbunden und man kann das mit Fahrrad oder Mopped erkunden.

Es sind halt bereits kleinere Städtchen.

Die TB war ein ganz anderes Thema.

Muss jetzt los.......Zur TB später mehr

moe

11.06.2017 15:58

Danke für das Video

Was ist denn mit den anderen südlichen Atollen? Weil so viele Möglichkeiten gibts jetzt auf Addu nicht unbedingt und da es unsere Flitterwochen sind sollte es schon eine richtig schöne Insel sein ;)

moeAOWD 140TG
11.06.2017 17:18Geändert von moe,
11.06.2017 17:22

Carnareef oder Villingili Resort wären die Alternativen im Addu.

Preis....keine Ahnung. Sieht aber von den Bildern her eher nach Malediven aus als Gan.

Das Equator Village ist, meiner bescheidenen Ansicht nach, nicht das für Honeymoon.

Beim Addu Atoll geht es ab Male mit dem Linienflug nach Gan. Oder wenn man von Colombo her kommt, kann man Gan direkt anfliegen.

moeAOWD 140TG
11.06.2017 17:37

Noch ein Wort zur TB im Equator Village

Etwas seltsam.....oder zu individuell sei dahin gestellt.

Wir kamen mit zu fünft,drei Nordlichter ab Male, gleichzeitig dort an.

Auch hier recht wenige Taucher. Es war eine Gruppe von 6-7 Personen die z.T. tauchten bereits da. auf Wunsch dieser Gruppe, wegen der Nichttaucher, wurde Morgens ein two Tank Dive gemacht. Das wars.

Los ging das um 8 Uhr ab der TB. Ab halb acht gabs Frühstück. Auf Druck von uns fünfen wurde es dann um eine viertel Stunde nach hinten verlegt.

Gegen Ende des Urlaubs kamen dann noch sechs Taucher und die erste Gruppe wurde kleiner.

Auf Druck der Neuankömmlinge wurde dann 1x Vormittags 9:30 und 1x Nachmittags getaucht.

So wie wir es uns alle fünf von Anfang an gewünscht hätten.

12.06.2017 08:10

Flitterwochen???

Ähnlich den Malediven: Maratua Atoll, Kalimantan.

Virgin Cocoa könnte da gut passen, das Tauchen ist Klasse!

Beste Grüsse, Guppy

Antwort