Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven im Mai - Süd Ari vs Nord Male

Hallo Malediven Profis,

ich hoffe ihr könnt und ein paar Tipps und Infos geben. Wir wollen mitte Mai auf die Malediven und hätten und jetzt zwei Resorts rausgesucht.

  • Oblu At Helengeli Nord Male
  • Centara Grand Island Süd Ari

Was könnt ihr in Richtung Großfisch (Haie, Manta, Walhai) eher empfehlen?

Wo taugt das Hausriff?

Wie sehen die Auswirkungen vom letzten El Niño in den Gebieten aus?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Andi

Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
25.04.2019 12:25
Hallo,
ich probiers mal, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass hier einige nur darauf warten, bis einer etwas schreibt, um diesen dann des Besseren zu belehren. Ich war in beiden Resorts noch nie aber zumindest in beiden Atollen schon. Helengeli war früher eine bekannte Taucherinsel mit sehr gutem Hausriff. Das hat sich mitlerweile aber geändert. Wenn ihr Walhaie sehen wollt, seid ihr im Südari Atoll besser aufgehoben. Manta Points gibt es in beiden Atollen sehr gute zu beiden Monsun Zeiten. Haie sieht man auch in beiden Atollen aber Graue Riffhaie sah ich immer vermehrt in Südari. Die Auswirkungen des El Ninos sind in beiden Atollen riesig. Die Korallen im Flachwasserbereich sind alle abgestorben.
LG, Urlaubstaucher
25.04.2019 16:46
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon mal eine gute Hilfestellungco
25.04.2019 17:40
Ich stimme Urlaubstaucher.ch zu. Ich war zwar auch nicht in den genannten Hotels aber in beiden Atollen. Mein Eindruck ist, dass die Korallen im North-Male-Atoll quasi komplett abgestorben sind. Im Süd-Ari habe ich immer mal wieder beim Tauchen lebende Korallen gesehen. Lebende Riffdaecher allerdings nicht. Mantas gab es bei beiden. Haie (Grau-, Weissspitzen- und Ammenhaie) immer mal wieder. Walhaie habe ich im leider nicht gesehen. Angeblich sollen die Chancen im Süd-Ari besser sein. Ist wohl ein ziemliches Gluecksspiel; gerade wenn man auf einer Insel une nicht auf einem Boot ist. Ich würde meine Reise auf die Malediven nicht daran knüpfen.
Im Nord-Male war ich im August und Süd-Ari im Dezember.
moeAOWD 140TG
25.04.2019 18:12
Auf Helengeli waren wir Mai/Juni 2014
War aber noch (kurz) vor Pächterwechsel und Renovierung.
HR war damals noch ok.
Wir waren noch auf keiner Insel mit so vielen Tauchern. Morgens wie Mittags je 2 Dohnis zu unterschiedlichen Spots unterwegs und immer gut belegt.
War für uns das erste mal, dass die Taucher in der Überzahl waren.
Wie es heute aussieht.........🤔
Haie hatten wir fast keine zu Gesicht bekommen und Mantas gar keine.
Hailight war der Riffhai der mir am 1. Tag beim Schnorcheln und Kamera Test für 20 Minuten den Buddy gegeben hat.
So sah das HR auf 3-4 Meter damals aus.

25.04.2019 18:45
Vermutlich ist Helengeli während des Südwest Monsuns zuweit für den Manta Point (Lankan Reef) entfernt. Natürlich hat auch immer alles mit Glück zu tun aber ich hatte dort meine besten Manta Tauchgänge überhaupt. Wir hatten Anfang letzten November während 2 Wochen 3 oder 4 Walhai Sichtungen in Südari.
25.04.2019 20:15
Wieso muss ich unbedingt nach Lankanfinohlu zum Manta tauchen???
Geht doch viel einfacher, Farytale Reef und diverse andere Spots an der Ostseite zu südwestmonsun, allerdings im Mai evtl etwas zu früh...
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.04.2019 21:26
Hallo Andi,

ich kenne nur das alte Helengeli, die andere Insel überhaupt nicht.
Allerdings war ich schon recht oft in beiden Atollen unterwegs.

Helengelis HR war früher schon ziemlich gut, die besondere Lage der Insel mit ihrer West-Ost-Ausrichtung (oder umgekehrt...wink ) sorgt dafür, dass es oft etwas mehr Strömung hatte...mit allen positiven "Nebenaspekten". An Tauchplätzen gibt es schon mal das Helengeli Thila, das von KG erwähnte Fairytale war zumindest mal traumhaft mit tollen Weichkorallen und Chancen auf Großes, Woshimas bietet nach wie vor ordentlich Haie (war zuletzt im September da, habe unter Wasser den "runden" Geburtstag mit vielen "Familienmitgliedern" verbracht. Fingerpoint wird sicher auch angefahren.spin
Am Boduhithi Thila hat es im Winterhalbjahr Mantas, im Sommer bei Lankan - wie schon erwähnt. Die Leute von der Basis werden schon wissen, wo 'was geht......

Das südliche Ari hat ebenfalls viel zu bieten, wobei ich persönlich in der Mitte oder im Norden mehr Grauhaie gesehen habe.
Mantaplätze gibt es auch mehrere, bei Rangali , Donkalo oder Panettone könnte es aber Mitte Mai schon zu spät sein.
Aber mehrfach habe ich Mantas an den unmöglichsten Orten zur "falschen" Zeit gesehen, wie immer gilt die Regel mit dem richtigen Ort zur richtigen Zeit.

Fakt ist aber leider, dass die Korallenbleiche übel zugeschlagen hat.

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.04.2019 21:49
Habe gerade mal gegoogelt....Centara ist bzw. war ja Machchafushi.
Das hatte ich mal gebucht und mußte es wegen eines Sportunfalles stornieren, ist aber lange her.
Da liegt doch die Kudhimaa am Hausriff, die Versenkung war damals mehrfach in diversen Medien zu sehen.
Dort war ich allerdings schon tauchen, von Vilamendhoo aus oder vom Safariboot.
Das Riff hatte mich nicht so sehr überzeugt, ich fürchte mal, dass es nicht besser geworden ist.
moeAOWD 140TG
25.04.2019 23:57
Juli-November an Fairy Tale
Antwort