Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Luft ablassen bei Wing und Hybrid Jackets

Geändert von Seestern2406,
23.08.2016 15:38

Hallo,

 

ich bin Neuling. Jetzt habe ich mal eine Frage zu Wing und Hybrid-Jackets. Bei einem Wing oder Hybrid-Jacket hat man ja eine horizontale Lage. Muss man sich dann, um Luft aus dem Jacket zu lassen, etwas vertikal verlagern?

AntwortAbonnieren
23.08.2016 14:29Geändert von kohlensaeure,
23.08.2016 14:30

nicht zwingend.

der Höchste Punkt ist auch bei horinzontaler Lage der Auslass des Faltenschlauches. (sofern du diesen auch nach oben hältst)

H2Co3

SwimTobyPADI RD
23.08.2016 14:53
Da gibt's eigentlich keine unterschiede
ramklovApnoeTL, TL**
23.08.2016 15:07Geändert von ramklov,
23.08.2016 15:07

Wie von meinen Vorschreibern beschrieben, kein Unterschied. Du hebst einfach den Inflator hoch und bleibst im Wesentlichen horziontal.

Alternative: Rechts unten ist meist auch ein Schnellablass. Manche greifen in der horizontalen Lage auch dorthin. Dann verändert sich die horizontale Lage keinen mm.

gruß ramklov

23.08.2016 15:35

Bei einer horizontalen Lage müsste man dann ja den Inflator gefühlt eher nach hinten halten, sehe ich das richtig?

23.08.2016 16:56

Wie alle Vorschreiber schon richtig bemerkt haben, entweicht die Luft an der höchsten Stelle. Wenn Du also den Faltenschlauch anhebst und Richtung Nacken führst, entweicht die Luft mühelos aus dem Wing bei horizontaler Wasserlage. 

 

Mir ist ist nicht ganz klar, was mit "gefühlt nach hinten" gemeint sein soll. Entscheidend ist, wie hier mehrfach gesagt, dass der Ablass der höchste Punkt sein sollte. Das ist bei korrekter Bedienung des Faltenschlauchs mit Inflator immer der Fall (außer man steht Kopf).

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.08.2016 17:57

hmmm, was für eine Lage hat man mit ADV oder gar ohne Jacket? Doch auch horizontal, oder? kopfpatsch

23.08.2016 18:35Geändert von ECIv2,
23.08.2016 20:03

hehe Tümpi, das solltest du doch wissen, geht nur beim Wing roll

"müsste man dann ja den Inflator gefühlt eher nach hinten halten, sehe ich das richtig?"
-> es mag Unterschiede geben aber ja, eher Richtung Ohr als Richtung Nase, wenn ich mich so salopp ausdrücken darf. Der Inflator Faltenschlauch ist im allg. (etwas) kürzer und sitzt mittig - im Vergleich zum ADV.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2016 20:13
Wie Fulli sehr gut ausführt, entweicht die Luft an der höchsten Stelle... Zum Verständnis: Bei horizontaler Lage ist hinten oben, oben vorn und vorn unten.Es sei denn, man taucht in ja ebenfalls horizontaler Lage mit dem Gesicht zur Wasseroberfläche, denn dann ist hinten ja vorn. Und damit unten.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.08.2016 21:00

hä?? Oben ist oben und zwar immer baeh Oben ist da, wo das Wasser in Luft übergeht, egal, welche Farbe die Maske hat lol

Gute Nacht dann

23.08.2016 21:14
Die Vereinstaucher sieht man ja öfter mal in diesen schicken Anzügen mit Schädelventil. Wird sicher einen Grund haben... Wunsch und Wirklichkeit eben.......
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.08.2016 22:49

eben, ist eindeutig oben, vor allem bei horizontaler Lage baeh

24.08.2016 06:38

Hm, bei mir sind die Füße dann der höchste Punkt tongue2

 

24.08.2016 07:22

Füße? und da entweicht dann die Luft? Das muss doch kitzeln yes

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
24.08.2016 07:22

Die sind beim Apnoetauch oben, zumindest auf dem Weg nach unten. Das wäre dann vertikal. Der Begriff horizontal ist dir nicht ganz klar?baeh

Egal, lassen wirs, das hat mit der Frage nichts mehr zu tun.

24.08.2016 08:47
"Füße? und da entweicht dann die Luft? Das muss doch kitzeln""Das wäre dann vertikal."Ich sag es ja: Blinde und Farben
24.08.2016 13:20

Ihr seid bekloppt big. Und klar, was ihr schreibt ist schon logisch. Eigentlich ne blöde Frage kopfpatsch. Aber ich danke Euch trotzdem

Antwort