Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lampe für die Tropen

Moin,

 

da ich eher der klassische Kaltwassertaucher bin, verwende ich für unsere Tauchgebiete hier in Deutschland meist meine Hartenberger Mini Compakt. Als nächstes steht die Anschaffung einer Tanklampe von Yellow Diving auf dem Plan. Nun aber zu meiner Frage. Ich verwende eine LED Lenser D14 als Back Up Lampe. Ist diese für tropische Gefilde eurer Meinung nach ausreichend? Der Fokus dieser Lampe is recht punktuell. Ich überlge daher nach Ägypten doch meine Hartenberger ins Handgepäck zu packen, nur möchte ich nciht unnötig diese Mitschleppen wenn Meine D14 ausreichen würde.

Danke schon mal vorab für euren Rat!

AntwortAbonnieren
21.07.2016 10:32

Kleine Anekdote von einem Liveaboard in Ägypten. Ein Taucher kommt vom Nachttauchgang zurück und beschwert sich, dass alle Fische verschwunden sind, sobald er in die Richtung geleuchtet hat. Was der Taucher da benutzt hat, bezeichne ich etwas flapsig als "Flakscheinwerfer". Wenn man mich mit sowas anleuchten würde, wäre ich auch sehr schnell weg.

Ich selber tauche mit einer kleinen no name China Billiglampe als Backup und als "Hauptlampe" mit dem Positionslicht meines Unterwasserblitzes. Sowas reicht meiner Meinung in Ägypten oder Asien völlig aus.

PasSolOC / CCR Trimix
21.07.2016 10:53

Ich, auch klassischer Kaltwassertaucher (und übrigens auch mit der Tanklampe von Yellow Diving unterwegs), benutze einfach meine Backuplampe von Heser mit 4W-LED. Die Problematik ist die gleiche wie bereits von dir erwähnt: sehr gebündelter Lichtstrahl und je nach dem zu stark.

Aber wie viele Nachttauchgänge machst du? Also für ein bis zwei Nachtauchgänge bist du doch sicher auch bereit einen Kompromiss zu machen und deine „nicht ganz optimale“ Backuplampe zu verwenden und dafür auf die Neuanschaffung einer Lampe zu verzichten, welche du nur in den Ferien brauchst.

Wenn du in diesem Urlaub planst viel in der Nacht oder grossen Tiefen zu tauchen einfach die Tanklampe einpacken, mein Lampenkopf (21W-LED) ist relativ weitwinklig.

Spitidiveeinige
21.07.2016 11:20

die Frage ist: willst du damit Nachttauchgänge machen, oder reden wir von Tagestauchgängen mit licht?

 

Variante Nacht: weniger ist mehr - die fische werdens dir danken und nicht gleich davonschwimmen --> deine Backup reicht für die Nacht

Variante Tag: mehr ist mehr 

 

ganz angenehm ist, wenn du deine Lampe dimmen kannst

gründsätzlich würde ich mal deine beiden lampen mitnehmen, dann siehst selber was/wie es dir gefällt.

 

cheers

 

 

21.07.2016 14:25
Ich nutze die D14 seit einigen Jahren zum Nachttauchen im tropischen Meer. Ich finde die Lampe gut geeignet. Der schmale Strahl verhindert, dass man Mittaucher und Fische blendet; ist aber hell genug, um sich nachts zu orientieren oder tagsüber in irgendwelche Spalten zu leuchten. Die ewiglange Leuchtdauer schadet auch nicht.
22.07.2016 14:09

nur mal zur Überlegung, wir haben ja ein sehr modulares Lampensystem. Im MPL System (3,7V) könntest du die Lampe im Urlaub in der kurzen Version mit 18650 Akku tauchen (eventuell noch mit dem Dimm-Modul, um die Fische nicht zu verjagen). Hier in den heimischen Gewässern erweiterst du deine Lampe zur Tanklampe. So hättest du ein System für alle Anwendungen. Wenn es nicht so viele Nachttauchgänge werden, im TT System (11,1V) haben wir neu auch sehr kleine handliche Tanks, die auch direkt mit dem Kopf (ohne Kabel aber mit Handgriff) für reichlich Sicht sorgen.

Bis dahin und gut Licht Frank

Antwort