Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
AntiBereit, wenn du es bist!

Karibik, wer kennt sich aus?

Hallo Gemeinde,

ich hätte gern ein paar Erfahrungen, bzw. Meinungen zum Zielgebiet Karibik gehört.

Ich war dort noch nie und es ist für Ostern 2018 geplant. Meine Frau wünscht sich einen Bilderbuchtraumpalmenstrand.

Soweit, so einfach. Schwierig ist aber, dass wir eine Insel suchen auf der kein Massentourismus läuft, wo man mit englisch oder spanisch durchkommt und ganz besonders wo man auch ernsthaft Land und Leute kennenlernen kann. Dass soll heißen, dass wir statt AI Buffet Abends in den Ort wollen und in regionalen Lokalen Essen, Läden shoppen und Bars etwas trinken wollen. Wir wollen, dass unsere Ausgaben beim Volk ankommen und wollen diese Menschen auch im Gespräch kennenlernen. Allerdings ohne Angst, dass man den „Reichen Europäer“ um seine Wertsachen erleichtert.

Wir hatten Jamaika im Auge, jedoch empfahl man uns dort nicht abends aus der Hotelanlage zu gehen. Gleiches sagte man uns über Dom. Rep.

Wir möchten uns im Urlaub auf Augenhöhe mit den Gastgebern unterhalten können und nicht in einem AI-Bunker verfetten, während die Angestellten nebenan in Wellblechhütten nicht wissen, wie sie den Kühlschrank vollkriegen.

Ich meine Kriminelle gibt es überall, auch am Mittelmeer und bei uns, aber wenn die Schere soweit auseinanderliegt, kann ich nicht beruhigt am Strand rumliegen. Das widert mich an, wir sind nix besseres, weil wir Fünf Mark mehr haben.

Aktuell liegt unser Augenmerk auf Curacao, wer kann mir dazu was sagen?

Barbados wäre auch gut, aber sicherlich touristisch total überlaufen. Traumziel wäre Barbuda gewesen, da hat uns Irma aber einen Strich durch gemacht.

Noch wichtig: Reisezeit wäre letzte März und erste Aprilwoche, also 2 Wochen mit 5 jähriger Tochter, daher der Wunsch nach etwas erhöhter Sicherheit. Budget ist erstmal nebensächlich.

Schöne Strände gibt es ja auch auf der anderen Weltseite, also rund um Indonesien, aber dort sind unsere Vorstellungen wohl noch unwahrscheinlicher?

Liege ich komplettem Unsinn auf? Was meint ihr?

AntwortAbonnieren
27.11.2017 04:05
Was du suchst, könntest du hier finden. Guadeloupe ist eine Reise wert:
https://taucher.net/tauchbasis-les_baillantes_tortues-faz840
https://taucher.net/tauchbasis-les_baillantes_tortues-bericht-flz93007
https://taucher.net/tauchbasis-les_baillantes_tortues-bericht-flz70729
meine Berichte sind zwar nicht mehr ganz neu, aber trotzdem aktuell
viel Spaß beim Lesen
Jens
28.11.2017 11:35
Guadeloupe kommst halt mit Englisch und Spanisch am Wenigsten weit. Ist französisches Gebiet. Weiters stellt sich die Frage, wie schnell sich die Insel von Hurricane Maria erholt. Wurde zwar nicht so arg getroffen wie andre Inseln, aber doch auch ordentlich.

Die Kriminellen-Thematik kann man auch übertreiben. Wärs so schlimm, hätten sich die Touristenzentren niemals so entwickelt.
Jamaika find ich gar nicht so schlecht. Vorallem Negril, statt Ocho Rios oder Montego Bay.

Auch Mexico bietet nicht nur AI-Bunker. Südliche von Playa del Carmen gibt es viele kleine Unterkünfte. Zb bei Akumal oder Tulum. Das liegt auch zum Teil viel besser für so manche Cenote.

Grenada wär sicher auch geeignet.

Solls mal ganz was andres als bekannte Gebiete aus dem Katalog sein: San Andres, Belize mit Placencia oder Ambergris Caye, Roatan, Islas del Maiz, Carriacou
28.11.2017 11:37
Und bloß nicht Barbados ... das ist Karibik-Ballermann
28.11.2017 11:39
Aja, und auf Curacao wirsd du punkto Postkarten-Karibik enttäuscht werden. Karge Insel und quasi keine Sandstrände mit großartig Palmen.
28.11.2017 12:43
Barbados ist groß - genau wie Mallorca auch groß ist......

Da gibt es nicht nur Ballermann auf Barbados - das weiss ich ganz sicher.
( ist allerdings schon etwas speziell - da es das Mallorca der reichen Amis ist......)

mfg
Roland
AntiBereit, wenn du es bist!
28.11.2017 18:19
Danke erstmal für die Infos! Ich lese mal über die Alternativen nach...
28.11.2017 19:57
Meine Empfehlung wäre 🇬🇩 Grenada

28.11.2017 21:15
Costa Rica oder Panama an der Karibikküste wäre noch eine Alternative
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
28.11.2017 22:05
Was hälst du denn von Tobago? Ist zwar schon eine Weile her, als ich da war, aber es gibt wirklich schöne Strände, in Crown Point zumindest auch die ein oder andere Fressbude bis hin zum Restaurant, das Tauchen ist in Crown Point sehr nett und in Speyside richtig gut (für karibische Verhältnisse). Wenn man z.B. (obwohl ich es normalerweise nicht mit Ketten habe) mit den ExtraDivers taucht, sind Tagesausflüge in beide Richtungen einfach zu organisieren, nicht zu teuer und durchaus lohnenswert, weil es eine komplett andere Unterwasserwelt ist.
Sicherheit ist auch ok, soviel ich weiß, aber ich habe mich auch in Jamaica und der Dom.Rep. sicher gefühlt. Man muss eben seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Trotzdem glaube ich, dass Tobago verglichen mit den anderen beiden sicherer und vor allem stressfreier ist. In Jamaica konnte man kaum einen Meter gehen, ohne von irgendjemanden angequatscht zu werden.
29.11.2017 12:41
Ich fand St. Lucia sehr gut. Da gibt es zwar auch AI aber auch kleinere Hotels. Wir sind (2 Mädels) abends unterwegs gewesen ohne uns unsicherer als in dt. Großstädten zu fühlen. Und tolle Strände mit tollen Sonnenuntergängen gab es einige.
Wenn Tauchen im Vordergrund steht dann ist sicher Saba eine gute Wahl, auch wenn ich selber noch nicht dort war. Keine AI Bunker oder Amerikaner beim Spring Break.
Aus diesem Grund würde ich in der Zeit nicht nach Yucatan fahren.
Diverspoint-Puerto PlataPADI OWSI , IAC Master Instrutor, CMAS TL**
02.12.2017 13:43

Also diese Aussage man kann abends nicht aus dem Hotel raus weil es zu Gefährlich ist, ist totaler Schwachsinn...Meine Tauchbasis ist in Puerto Plata, Dominikanische Republik und liegt nicht in einem Hotelkomplex. Ach und wir leben immer noch! Diese ewigen Lügen was speziell von den deutschen Reiseveranstaltern ihren Kunden erzählt wird dient nur die Leute unter Kontrolle zu halten. Immer schön im Hotel bleiben damit das Melken des AI Tourist noch einfacher geht. Gerne lasse ich Dir mehr Infos zukommen oder schau mal unter www.diverspoint-domrep.com

Antwort