@psychodad
Puh, der (noch?) Marktführer langt ja kernig zu! Liegt es jetzt daran, dass PADI kürzlich an eine Investorengruppe verkauft wurde und die jetzt kurzfristig mal kräftig abcashen wollen?
Meiner Empfindung nach ist das Marketingsystem von PADI längst nicht mehr einzigartig auf dem Markt und mindestens SSI ist kaum noch unterscheidbar (bin allerdingst da nicht so der extreme Insider) bei inzwischen auch nicht unbeträchtlichen Marktanteil.
Ok, keine eigenständig brevetierungsberechtigten TLs bei SSI, gut für die Center, ungünstiger für die TLs. Erinnert irgendswie an die Zeit als man noch keine TL Lizenz hatte, einen Schüler ausgebildet hatte und ein Kumpel mit entsprechender Lizenz schaut sich das Ergebnis an und unterschreibt das Brevet. Als Studenten war man knapp bei Kasse und, abnahmeberechtigte hohe TL Grade waren selten und man musste da oft "improvisieren" und deligieren.
Dass es unter Umständen schlau ist mit einem Center wg. Material, Organisation, Versicherung, Gewässerzugang, Boote ect zusammenzuarbeiten steht auf einem anderen Blatt, ich wollte aber für meine Schülerbrevetierungen kein Klinkenputzen beim Center gehen wollen.