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INOX vs Edelstahl

Servus,

eine sehr wahrscheinlich blöde Frage aber kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem INOX und Edelstahl Backplate ist? Vor und Nachteile..

Danke im Vorraus
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23.10.2009 08:30
Kein Unterschied. Inox ist die französische Bezeichnung für Edelstahl.
Vercingétorixold school
23.10.2009 10:09
Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl................
KormoranEN 14153-2
23.10.2009 12:04
Was is` es denn jetzt? V4A oder nicht?
23.10.2009 12:22
V4A (oder auch V2A) ist die alte Bezeichnung.

Einfach in eine Werkstofftabelle schauen und schlau werden .. Werkstofftabellen findet man zB. bei hier: http://www.google.de

guntherTL***
23.10.2009 13:07
Hallo,
es gibt diverse Edelstähle, die unterschiedliche physikalische und/oder chemische Eigenschaften haben. Für eine Backplate die auch im Salzwasser eingesetzt wird, bietet sich V4A = (Werkstoffnr.)1.4401 (X5CrNiMo17-12-2)an, im Prinzip wie V2A jedoch mit Mo legiert und damit viel besser für Salzwasser geeignet.

Es gibt auch andere geeignete Werkstoffe, da jedoch V4A sehr viel hergestellt wird, es ist im Verhältnis etwas günstiger.

INOX ist die franz. Bezeichnung für "rostfrei" bzw. "nicht oxidierend"

lg
Gunther
23.10.2009 13:12

Aktuelle Bezeichnungen sind 1.4301 (V2A) bis hin 1.4571 (V4A). Oder amerikansiche Bezeichnungen wie z.B. SS316. Man muss wissen, wofür man den Edelstahl haben will, höchste Festigkeit korrespondiert nicht mit dem höchstem Korrosionsschutz. Weitere Aspekte sind Schweißbarkeit oder Zerspanbarkeit. Beim Backplate kommt es auch darauf an, wie das Teil gefertigt wird (CNC, gelasert, oder Wasserstrahlschnitt)

Wesenltichen Einfluss auf den Korrosionschutz hat die nachträgliche Oberflächenbehandlung (wie Passivieren, oder Elektropolieren).

Viele Grüße

Patrick
23.10.2009 13:35
@ alle: Danke für die vielen Antworten. Again what learned!

Gumby
25.10.2009 00:01
Ich habe mal versucht eine Kuehlwasserleitung (Salzwasser) mit SS316 (1.4571) zu flicken. Nach 6 Monaten sah der plugg (1/2", 1" tief) aus wie schweizer Kaese. Wenn das Material nur ab und an in Salzwasser kommt und dieses kalt ist (wie in meinem Fall) ist das zum Tauchen kein grosses Problem, 6 Monate sind etwa 4000 Stunden, wie viele Tauchgaenge das sind kønnt Ihr selbst ausrechnen. Prinzipiell ist rostfreier Stahl nicht seewasserbestaendig und wird deshalb im Offshore Bereich und Schiffbau wenig eingesetzt.

Gruss,

Uwe
27.10.2009 13:00
Die Bismarck war also kein Schiff?
Sie war das erste, bei dem massenhaft V4A eingeetzt wurde (Versuchsreihe 4A von Krupp). U-Boote sind natürlich auch keine Schiffe, sie sinken ja dauernd... Auch Edelstahl Rostfrei, wleche Legierung, kann ich erst sagen, wenn ich mal eins treffe.

Es gibt aber tatsächlich Fälle im Offshorebereich, wo Edelsathl zB aus statischen Gründen nicht eingesetzt wird Hier wird mit Farben auf ceramicbasis beschichtet, die ca. 20000Stunden Salzsprühtest vertragen. Auch zB beim Mossberg Pumpgun, der sogenannte marine coat.
Gruß,
Matthias
27.10.2009 17:55
nun die gute alte Bismarck wurde aber ordentlich lackiert und nicht hochglanzpoliert gegen unsere Freunde aus England geschickt.

Gruß,
D3
31.10.2009 01:01
@MatV

Danke fuer die Information. Das die Bismarck aus V4A war war mir nicht bekannt. Ich bleibe aber dabei das 1.4571 nicht dauerhaft fuer Seewasser geeignet ist. Ich lebe in Norwegen und arbeite fuer einen Offshore Operator und Edelstahl ohne Beschichtung wird meines Wissens nicht eingesetzt. Habe ich so von unseren Materialleuten gehoert und habe auch noch nie Edelstahl auf Booten gesehen. Meine o.a. Erfahrung stuetzt meine Meinung. Edelstahl mit Ueberzug ist meiner Meinung nach ein anderes Thema da Backplates in der Regel nicht ueber ein soetwas verfuegen.

Unabhaengig davon, hast Du eine Quelle dafuer das U-boote aus V4A waren? Wurde mich aus anderen gruenden interessieren.

Gruss,

Uwe
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