Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Indonesien für Anfänger

Hallo,

ich war schon viele Male in Indonesien spreche Bahasa rundimentär und habe letztes Jahr meinen OWD (in Deutschland) gemacht. Bisher hatte ich leider erst 6 TG. Die waren auf Bunaken und den Togians. Im September fliege ich wieder nach Indonesien. Der Flug nach Jakarta ist gebucht. Wohin die Reise weiter geht ist bisher noch unklar. Fix ist bisher:

- eine Freundin in Jakarta besuchen, 2-3 Tage

- einen Freund auf Gili Meno besuchen (und evtl. tauchen), ca. 7 Tage

Somit bleiben mit 2.5 Wochen übrig, die ich mit Tauchen, Natur und Kultur verbringen will.

Unter Wasser fühle ich zwar sicher, aber möchte aber meine weiteren Tauchgänge in indonesischen Gewässern machen die auch für Anfänger geeignet sind.

Bei der Suche hier im Forum wurde Palu auf Sulawesi bei einem ähnlichen Beitrag empfohlen. Hab ihr vielleicht weitere Vorschläge für mich?

Danke schonmal,

Christian

AntwortAbonnieren
SLöAOWD
06.03.2018 08:08
Das Prince John auf Zentralsulawesi (Palu) haben wir selbst schon besucht. Tauchen ist hier auf jeden Fall anfängergeeignet und bei Anna, Alex und den indonesischen Guides ist man gut aufgehoben. Man kommt auch als Alleinreisender schnell in Kontakt mit den anderen Gästen und dem Personal. Wir können es auf jeden Fall empfehlen
Ansonsten fällt mir noch Tulamben auf Bali ein. Wir waren in Joes Tauchburg. Die meisten Tauchplätze sind dort anfängertauglich - solange der Wellengang nicht so heftig ist, Was bei uns 2 Tage der Fall war.. Die (europäischen) Guides schauen aber, dass nur Plätze angefahren werden die taucgbar sind.

Viele Grüße
Silvi
06.03.2018 09:56Geändert von Felix322671,
06.03.2018 10:29

Moin,

ich war letztes Jahr im November in Indonesien, Bali. Dort war ich den größten Teil in Padang Bai und habe dort bei der deutschsprachigen Tauchschule Paradise Diving meinen OWD und AOWD gemacht. Dort gibt es viele schöne Tauchplätze die auch für Anfänger geeignet sind rund um Padang Bai bis rüber nach Nusa Lembongan (Manta Point). Wenn du nicht gerade nach Lombok fliegst, wirst du vermutlich an Padang Bai auf dem Weg zu den Gilis vorbeikommen. Auch habe ich auf Gili T. 2 Tauchgänge gemacht, die mich aber aufgrund der Strömung (falsche Flossen dabei gehabt) und der Tiefe knapp 26m) eher nicht so fasziniert haben, auch wenn ich dabei die ersten Haie gesehen habe.

Auch Amed (z.B Wrack der USS Liberty) könnte interessant sein. Ich habe es gemacht und es war definitiv eins meiner Highlights. Der hintere Teil des Wracks dürfte aber mit OWD zu tief für dich sein (24-26m).

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Gruß

07.03.2018 18:33
Danke für die Antworten!
Bali an sich interessiert mich leider weniger, war vielleicht auch schon zu oft dort.
Vielleicht hat ja jemand sonst noch Tips?




SchaffelAOWD/Solo-Diver
09.03.2018 05:34
Eine schöne Ecke wäre Nordsulawesi ab Manado, da kann man drei verschiedenen Tauchgebiete miteinander kombinieren, den Bunaken-Nationalpark mit seinen Steilwänden, Bangka mit schönen Korallenriffen und Granitformationen, die Lembeh-Street mit dem wohl besten Muck-Diving weltweit.

2.5 Wochen vergehen da im Flug....
LG Schaffel
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.03.2018 08:39
Meine Empfehlung wäre lumbalumbadiving.com in Manado.
Antwort