Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
QuiraxPADI RD

Halsmanschette dehnen?

Ich würd gern bei meinem Trocki die Neoprenmanschette ein wenig dehnen.
Hat irgendwer Erfahrung damit oder Tipps auf Lager.

Danke
AntwortAbonnieren
10.05.2007 23:16
Talkumieren und 2oder 3 Kunstoffflaschen in die Halsmanschette und 2 -4 Tage stehen lassen, die wird schon noch weicher wenn du sie schneiden möchtest mach es mit einer scharfen Rasierklinge auf einem kleinen Fender oder Eimer sonst wird es unsauber und sie kann kaputt gehen und erst mal einen Ring dann ausprobieren dann den nächsten aber denke daran was ab ist geht nicht mehr ran !

Holger
11.05.2007 06:26
Bitte nicht abschneiden !
Eine Neoprenmanschette hat, im Vergleich zu einen Latexmanschette ,keine Ringe die man abschneiden könnte.
Da hilft nur dehnen. Mit Talkum, einem Kindereimer oder Ball.

tiefe Grüße,
Deco1
11.05.2007 07:16
Oder ein Stück reinsetzen. Ich bezweifle, dass sich Neopren schadlos dehnen lässt.
guntherTL***
11.05.2007 08:23
Hi ich habe einen Hebesack genommen, den kann man dann jeden Tag etwas mehr aufblasen. Aber vorsicht viel Spielraum ist nicht.
KormoranEN 14153-2
11.05.2007 09:18
Ein paar mal damit tauchen. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass mich die Manschette erwürgt. Jetzt merke ich sie kaum noch.

Ich habe meine Neopren-Halsmanschette am Trocki auch abgeschnitten. Die ging viel zu hoch unters Kinn und war kaum sinnvoll umzuschlagen. 3 cm abgeschnitten, kleine Gewebestücke auf die Klebenähte geklebt und gut war.
DorisMittelschule (damals)
11.05.2007 09:37
Ein bisschen dehnen mag gehen, wenn es zu viel wird ist die Variante "Keil einkleben" das Mittel der Wahl.
11.05.2007 12:56

Keil trifft eher für enger machen zu, und auch da nicht so richtig, weil mans ja im gesamten parallel verlaufenden Bereich enger haben will.
Wohlbemerkt eine Neomanschette verläuft zum mindesten im eingeschlagenen Bereich parallel - im Gegensatz zur Latex-
Ich schneid raus, bzw. setz ein:
einen ca. 80 bis 100 mm langen Streifen, welcher unten spitz ausläuft.
Vorsicht, Dein Hals hat dann dort einen kleinen Hubbel.
Die Formel kennst Du ?
Hier nochmal:
Tatsächlicher Halsumfang minus ca. 8,5 % bei weichem 4mm-Material.
Wohlbemerkt: ca. und weich ist natürlich relativ.
Gruß
Uli

QuiraxPADI RD
11.05.2007 15:14
Danke für Eure Hilfe.
Werd es mit Euren Tipps schon hinkriegen.

Nochmals Danke

Roman
Antwort