Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Haiangriff - Farbe der Ausrüstung ein Faktor?

Im Forum der Zeitschrift Unterwasser wird ein Aspekt diskutiert der auch vom Shark Project vertreten wird. Nämlich der Punkt das bei Angriffen von Haien die Farbe eine Rolle spielt. So sollen z.B. gelbe Flossen oder Anzüge das Risiko eines Angriffs von Weisspitzenhochseehaien steigern. Bei Tigerhaien sollen starke Kontraste z.b. Weisder Aufnäher auf schwarzem Anzug ebenfalls Angriffe provoziert haben.

Frage an euch, kennt jemand hierzu wissenschaftliche Untersuchungen?

"Verzichte v.a. bei Großhaien auf kontrastreiche Kleidung wie z.B. Weiße Aufkleber auf schwarzen Tauchanzügen. Empfehlung: komplett schwarze (oder dunkle) Bekleidung inkl. Kopfhaube und Handschuhe" Quelle: Sharkproject

"Gelbe Flossen und gelbe Anzüge sind tabu, denn an die geht der Tigerhai angeblich zuerst." Quelle: Herbert Frei - unterwasserwelt.de

"Vor allem interessieren sich die Haie für unsere gelben Flossen - sie erinnern vielleicht an die gelben Schwanzflossen ihres bevorzugten Beutefisches." Quelle: Frank Feustle - MDR.de
AntwortAbonnieren
19.07.2009 17:20
sofern man das, was die machen als "wissenschaftlich" bezeichnen kann, haben die "Mythsbusters" rausgefunden, daß gelb keinen Einfluss hat.
Kann mich aber nur noch erinnern, daß sie grundsätzlich mit gelben Sachen vor irgendwelchen Haien rumgefuchtelt haben, ob das explizit Tigerhaie waren, kann ich nimmer sagen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.07.2009 20:03
http://www.youtube.com/watch?v=nmt5gF1fqZo&feature=PlayList&p=F515918DB6082821&index=26
19.07.2009 20:19
kommt vermutlich auch, wie beim Menschen, auf die Tagesform des Haies an. Alles im allen lohnt es sich glaube ich nicht darüber nachzudenken.

Gruß,
D3
EuregiotaucherTaucher i.R.
19.07.2009 21:36
Kann ich auch gut nachvollziehen ...

Es gibt Farbzusammenstellungen da werde ich auch AGRRESSIV ...

und sonne Zusammenstellung + dummes Geschätz da könnt ich auch schonmal wen fressen ...
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
20.07.2009 05:26
Also ich habe persölich die Erfahrunggen gemacht das besonders der Zambesi (Bullenhai) auf reflektierende Farben zBspl. gelbe Flossen reagiert und neugierig wird. Beim Tiegerhai hatte ich das erlebnis das er mal an meiner Fotolampe (weißer Lampenkopf) probieren wollte.
Abei in keinen Fällen wurden die Haie dadurch agressiv. Es war lediglich die Neugier.
Also wenn jemand Probleme damit hat das sich der Hai zu sehr nähert, sollte er nicht unbedingt mit gelben Flossen tauchen.
Wie gesagt ich tauche sehr viel und sehr oft mit Haien besonders in Süd Afrika und konnt nur beim Bullenhai die Neugier erkennen.
Gruß Martin
GoRalledarf tauchen
20.07.2009 06:53
danke für den hinweis mit der farbe.
man kann nicht vorsichtig genug sein, in deutschland ziehe ich deshalb auch kein rot an wenn ich durch die felder und weiden spazieren gehe. wegen der kühe und stiere. die reagieren ja auch auf rot.
phxCMAS*** (VDST Gold)
20.07.2009 11:46
@Martin

Ich denke mal die Fotolampe war wohl eher wegen des elektrischen Feldes interesant als wegen der Farbe
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
20.07.2009 12:18
@phx ja da hasst du recht weil ich konnte beim Tiger diese verhalten noch nie beobachten
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.07.2009 12:27
Das Statement von Martin kann ich nachvollziehen. Auch die Bullenhaie, mit denen wir bislang getaucht sind, gehen auf Kontraste. Valerie Taylor ging mal auf den Abaco Islands mit weißen Füßlingen / schwarzem Anzug ins Wasser und wurde prompt von einem Bullen fast in den Fuß gebissen. Ritter geht davon aus, dass starke Kontraste die Assoziation mit Wunden an verletzten Fischen (offene Wunden leuchten hell vor dunklem Hintergrund) hervorrufen. Zwar nur eine Annahme, aber nicht abwegig. Er wollte es mal im Rahmen einer Diplomarbeit weiter untersuchen lassen. Die Aussage von Sharkproject in dieser Richtung stammt aus dieser Quelle.
20.07.2009 17:36
Es ist schon komisch sorry aber ich muss da zu was sagen:
Ein unheimlich tolles Thema, vorallem dann noch statements von Shuttle und Martin, die die ich leider nicht kenne. Super Antworten kommen die mich einfach interessieren und sonst kommt nichts von den ganz tollen hüper Tauchern, die hier meinen, ihr dummes Zeug abliefern... na ja okay. Schade eigentlich, weil ich persönlich dieses Thema hoch interessant finde.
Wollte das nur so am rande sagen, denn deswegen schaue ich auf diese Seite.
Danke an shuttle und martin
Gruß Elvira
20.07.2009 18:02
Oh Gott,bei uns ist Festwoche(lang lebe der Annaberg),aber so wies ausschaut wird woanders auch gesoffen

Ich muss jetzt wieder wech...
20.07.2009 19:39
Vorsicht, hier wird mal wieder vieles durcheinander gemischt, denn ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Haie auf "bunte" Ausrüstung stehen.

Komme gerade von Galapagos, wo 2 Taucher unserer Gruppe in leuchtend orangefarbenen Jackets getaucht sind! Die beiden hatten nicht mehr und nicht engeren Kontakt mit den Haien als alle anderen von uns. Egal, ob es einzelne Tiere waren, kleine Gruppen oder riesige Schulen. Und egal ob es Whittip, Galapagos Sharks, Grau- oder Hammerhaie waren.
Früher waren Tarierwesten und Jackets IMMER in Signalfarbe - und es hat nie Angriffe gegeben. Das gilt zumindest für "normales" Tauchen, wie wir Sporttaucher es tun (sollten).
Ob das allerdings auch gilt wenn die Tiere gefüttert werden, wie es häufig zu Forschungszwecken oder Dreharbeiten gemacht wird, weiß ich nicht.
sabinexdCMAS * *
21.07.2009 15:28
Hmmm...
Und warum hauen die Haie immer ab wenn ich ins Wasser komme??? Liegt es an meinen gelben Flossen oder an dem grün/gelben Jacket?? oder vielleicht doch der Knoblauchgeruch des Ausatemluft ???

Ich habe die Haie vor Mahé bisher immer nur von hinten gesehen. Weg waren se...

LG Sabine
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.07.2009 15:56
Tja, Elvira, da hast du noch zwei so tolle Beiträge zur Sache .... gute fundierte Erkenntnisse

ich denke, da ist jeder Kommentar überflüssig
21.07.2009 18:45
Ja schuttle genau das meinte ich....oohhhhh wow ich war mal auf Galapagos und hab Haie gehabt uuuuhhh und nun bin ich der absoluteHai Kenner und Ihr wo seit Jahrzehnten taucht habt keine Ahnung uuuuuhhh danke für deine Info.......
Ne shuttle genau das sind die Leute wo mich abschrecken wo absolut nichts rüber kommt
Sorry an euch wenn ich das jetzt sage ...aber ich hab lieber infos von soooooo Ur alten Füchsen wie Ihr da seit.
danke nochmals an shuttle und martin
Gruß Elvira
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.07.2009 08:34
"wo absolut nichts rüber kommt " -> ein wenig kommt ja schon rüber: die Leute beschäftigen sich nicht mit der fantastischen Umwelt, in der sie zu Gast sind. Sie sind unter Waser Voyeure - Schlagzeilen sind wichtiger als Inhalt, nun, das gehört wohl zum Naturell der großen Mehrheit. Die Bildzeitung hat nicht umsonst ihren Erfolg Mit der Einstellung, die oben genannt ist, werden diese Leute auch nie wirkliche Haibegegnungen haben, geschweige denn, diese erfassen können. Aber eigentlich egal, nur sollten sich solche Leute dann auch aus Diskussionen raushalten, zu denen sie nichts beitragen können

Zum Thema zurück:
Die Augen der Haie sind an die Bedingen im Meer angepasst. Hohe Sehschärfe ist weniger gefragt, dafür ist eine hohe Lichtempfindlichkeit entscheidend. Viele Haie besitzen hinter ihrer Netzhaut ein sogenanntes "Tapetum lucidum". Damit werden auch schwache Lichtreize besser wahrgenommen. Wie Katzen sehen sie hervorragend im Dunkeln. Mittlerweile weiß man, dass die Netzhaut des Hais sowohl Zäpfchen als auch Stäbchen enthält, liegt also die Vermutung nahe, dass Haie sogar Farben unterscheiden können (Farbreize werden anhand der Wellenlänge des Lichts unterschieden).
Fazit: Kontraste werden von Haien überaus gut wahrgenommen. "Früher waren Tarierwesten und Jackets IMMER in Signalfarbe" -> ne, die waren rot, die Farbe, die unter wasser kaum wahrgenommen wird. Wir wissen alle, dass Gelb die Farbe ist, die besonders gut und lange sichtbar ist (Stichwort Absorption) und also gegen ansonst dunkle Kleidung besonders kontrastreich wirkt (nicht orangetöne). Aber egal.
Sobald Sabine aus dem Wasser ist und die Haie nicht mehr vertreibt und man sich den Tieren nähern kann und die sich beginnen für einen zu interessieren, wird man quasi von ihnen durch ihre 7 Sinnesorgane "gescannt". Und hier können nunmal, wie oben erwähnt und an Beispielen beschrieben, Kontraste eine wichtige Rolle spielen.
26.12.2019 19:20
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich habe einen interessanten Bericht dazu gelesen, der die Aussagen über Kontraste bestätigt.

Haie sind wohl farbenblind, reagieren jedoch auf gute oder starke Kontraste.

Siehe Bericht mit Hinweis auf eine Studie.

LG
Michael
Dominik_Emind is like parachute
27.12.2019 16:47
Danke für den Link!
03.07.2022 14:03
Hi, wenn auch ein wenig spät, muß ich mich hier auch einmal einklinken, da es nun das 2. Mal ist, das gleich nach uns - oder wie jetzt vor uns - ein Haiangriff in Ägypten (diesmal Schnorchler) im Roten Meer erfolgte.

Ich habe sowohl 2915 in einer Nebenbucht von Coraya danach den Angriff auf einen Schnorchler von einem sehr aggresiven Mako-Haiß erfahren, als auch jetzt in Sahl Sabeesh den Angriff auf eine 68 Schnorchlerin.

Ich würde mir hier auch mehr Details wünschen: wie haben sich die Personen verhalten (nein bitte nicht die Antwort: wie kann man sich falsch als Schorchler verhalten) und auch was Sie anhatten.
Ich sehe ja an diesem Diskussionstread daß dies durchaus berechtigt sein kann.

Also über meine Bekleidung hatte ich mir ehrlich geagt - gerade als erfahrene Taucherin - keine Gedanken gemacht, getreu dem gelernten Wissen: sichtbar sein und dies natürlcih mit gelben Aspekten, da wie gesagt blau und rot schnell nicht mehr erkennbar ist.

Dass dies auf Haie attraktiv wirken könnte, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Ich war schon fast überall unter Wasser, auch schon mit chaotischen Tauchern, die meinten Sie müssen schlafende Tigerhaie wecken und das sind dann die, die sich wundern, wenn andere (viell. nicht sie selbst) angegriffen werden.

Ich hatte mit meiner "bunten Ausrüstung" (und ja auch frühere Tauchjackets haben gelbe Applikationen und sind nicht ganz schwarz) eigentlich nie Probleme, nie kam ein Hai näher heran etc., weil ich immer genügend Abstand halte und die Tierwelt respektiere. Auch muß ich nicht immer alles angefasst haben oder - noch schlimmer - füttern.

Die Fütterei sieht man ja schon im seichten Wasser bei Kindern oder auch Erwachsenen, die Fische am Strand füttern. Könnte das dann nicht auch sein, daß idies auch irgendwann Haie mit anlockt?
Es ist nur immer schade, daß dann andere - die vielleicht nicht beteiligt sind - darunter leiden müssen.

Jetzt überlege ich mir doch ernsthabt meine gelben Flossen zu wechseln oder muß ich jetzt mit Messer tauchen gehen ? (obowhl Taucher natürlcih weit weniger von Haien angegriffen werden, da sie sich ruhiger verhalten).

Bin gespannt über die weiteren Beiträge hier.

Ich habe auch einmal ein Hai-Buch gelesen, worin erklärt wird, warum Haie angreifen: meist fühlen sie sich in Ihrem Lebensraum bedroht, da dieser immer mehr schrumpft (durch zu viele Schiffe, Taucher, Schnorchler)und dies nicht erst in den letzten Jahren, dies fing schon im 19. Jahrhundert an...

Dominik_Emind is like parachute
03.07.2022 14:34Geändert von Dominik_E,
03.07.2022 14:36
Ganz ehrlich, man wird da nicht beliebig weit kommen. Das große Elend der Taucherei ist auch das victim blaming. Haie sind große Raubtiere mit scharfen Zähnen. Die jagen normal keine Menschen, das ist einfach nicht ihre Beute. Die sind aber auch keine Kuscheltiere, und die sind keine altruistischen Menschenfreunde. Die sind ein Teil der Natur. Die haben so ca. zwei Dinge in ihren evolutionär sehr alten Gehirnen: wie kann ich genug Nahrung finden um nicht zu verhungern, und wo sind Fortpflanzungspartner?

Gerade Hochseefische müssen um dem Verhungern zu entgehen fast alles probieren was Nahrung sein *könnte*. Es wird immer passieren, dass mal Taucher, Surfer, Schwimmer (--> viele Haie jagen von unten, daher ist die Oberfläche oft betroffen) gebissen werden. Das macht den Hai nicht schuld, der hat ja keine Einsicht in sein Handeln. Das macht aber auch den Menschen nicht schuld, der verdient da einfach Mitleid und Hilfe.

Die einzigen echten Untersuchungen die ich kenne wurden schon verlinkt; scharfe Kontraste an den Klamotten meiden weil können mit Fischkörpern die in der Sonne glitzern verwechselt werden.

EDIT: statistisch übrigens komplett egal. Wer sich in ein Flugzeug voller Maskenloser setzt geht ein so unfassbar viel größere Risiko ein als das eines Haibisses, dass man sich auch einfach mit einem Fischschupppenkostüm vollhängen kann beim Tauchen...
03.07.2022 17:15
Als wir vor Südafrika beim Sardine Run dabeiwaren, wurde uns vorher gesagt, alles möglichst schwarz, vor allem nichts silbriges (weil die Sardinen silbern glitzern). Meine Flossen, die schwarz-blau-grau waren, wurden sicherheitshalber mit schwarzer Farbe besprüht (sehen jetzt, 4 Jahre später, absolut unverwechselbar scheckig aus). Wir konnten allerdings nicht feststellen, ob das nötig gewesen wäre, da uns die Haie leider nicht so nahe kamen...
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
03.07.2022 18:07
03.07.2022 18:32
Schlafende Tigerhaie wecken???

Ich brings mal human rüber: selten so nen Scheiß auf einen Haufen gelesen...

Beste Grüße, Guppy
03.07.2022 18:34
Dominik_E: "Die haben so ca. zwei Dinge in ihren evolutionär sehr alten Gehirnen: wie kann ich genug Nahrung finden um nicht zu verhungern, und wo sind Fortpflanzungspartner?"
Man stelle sich mal kurz den Spaß vor, wenn sie Taucher als Kandidaten für die zweite Sache in Betracht ziehen...
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
03.07.2022 20:05
@Just....
Auch bei Fall 2 würden die Männchen ganz sicher beißen. 😜👍
Gehört nun mal zu ihrem ganz normalen Verhalten.
LG sharky
  • 1
  • 2
Antwort