Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Hai gerammt im Roten Meer

Folgende Mail erreichte unseren Redaktionsaccount:

Ich war letzten November einmal mehr auf Safari am St. Johns Rotes Meer. Mein Budy sprang von der Plattform ins Wasser und schwamm ans Riff. Auch ich sprang von der Plattform ins Wasser und einem Longi der etwa 1,5 meter unter dem Boot hervorkam direkt auf den Kopf. Beide sind wohl sehr erschroken. Ich tauchte sofort Richtung Riff ab und habe mich zwischen zwei Korallen am Drop Off auf ca 28meter verschanzt. Der Hai begann sofort mich zu atakieren. Jedesmal wenn er näher kam habe ich mit dem Octopuss Luft abgelassen und mit dem Hamerhead lärm gemacht. Nach ungefähr 15 Minuten sah ich den Hai nicht mehr und schaute über das Drop off hinaus. Da sah ich den Burschen ca. 5 m unter mir am Kreisen. Nach weiteren 10 Minuten war er plötzlich weg. Mein Mut hat es mir nicht erlaubt mich von der Stelle zu bewegen und ich wartete nochmals eine Weile. Dabei schaute ich ins offene Freiwasser. Plötzlich kam der Hai abermals aus de offenen Freiwasser mit offenem Mund sehr schnell auf mich zugeschossen. Nur die beiden Korallen schützen mich vor dem Zubeissen. Dies versuchte er nochmals 2x. Dann verschwand er über das Riffdach. Mit letzter Luft tauchte ich dann schräg zum Tauchschiff auf. Mein Budy hat mich dabei allein gelassen und hat das Wasser sofort verlassen als er sah was passierte….toll.

Am anderen Morgen ging unsere Gruppe an der selben stelle wieder ins Wasser. Schon nach 10 Minuten kammen die Ersten wieder raus mit der Bemerkung da unten kreise ein sehr grosser Longi. Daraufhin hollte ich alle Taucher aus dem Wasser. Am Abend hatten wir ein anderes Safarischiff neben uns mit einem verbissenen Zodiac. Es war derselbe Hai am gleichen Tauchplatz!!

Vermutlich wurde der Hai angelockt, weil die Küchenmannschaft die Abfälle um 12.00 über Bord warf. Achtet bei Safaris darauf.

Ebenfalls haben wir festgestellt, dass ein vermehrtes Tigerhai aufkommen zu verzeichnen ist. Mit denen sollten nur geübte Taucher tauchen gehen, denn sie sind sehr gefährlich und unberechenbar.
Guet Luft
Peter
AntwortAbonnieren
10.07.2004 00:28
Klingt ja wie ne Anekodote aus den frühen Werken von Hans Haas. Sorry ich kenne so viele die an den St. Johns auf Safari waren. Nie ist auch nur annähernd so etwas beschrieben worden.
10.07.2004 14:00
Wie beim "Weißen Hai". Der Longi mit Langzeitgedächtnis und Rachegelüsten.

Ist schon wieder 1 April. Sorry, hört sich eben so an.
10.07.2004 14:09
Also auf 28 Metern hast du ca.20Minuten Grundzeit.
Wenns kein Wiederholungstauchgang war!
Dann warst du ja schon voll im Deko???
und du bist dann direkt aufgetaucht???
11.07.2004 09:09
der mensch braucht seine sensationen
gute oder schlechte.
11.07.2004 16:28
ich hoffe nur - im Interesse der Haie an sich - dass NIEMAND diesen Schrott ernst nimmt!!!!!
Pures Taucher-Latein.
was für ein Schwachsinn.......
11.07.2004 23:40
He! Ich hab das nur gepostet weil es von einem Schweizer Taucher kam! Sonst hätte ich es auch für eine Finte gehalten
DorisMittelschule (damals)
12.07.2004 07:59
... Was sagen Sie? Eine Bombe liegt unter Ihrem Bett? ...
Liebe Grüße von Emil
12.07.2004 09:53
@ Armin: Kann man den Songklassiker `Tränen lügen nicht` umtexten in `Schweizer lügen nicht`

Nur weil ganz Europe den Schweizern das Geld anvertraut sollte das Vertrauen nicht so weit gehen auch deren `Baron Münchhausen` Geschichten hier zum Besten zu geben - oder wie ist Dein Satz `nur gepostet weil es von einem Schweizer Taucher kam` zu verstehen

12.07.2004 17:02
Als das finde ich nicht fair.

Endlich mal einer, der sich traut zu schreiben wie es wirklich ist und der klarstellt: Wer tauchst, spielt mit dem Leben.
Und dann wird er hier zur Sau gemacht und die Story als *gähn* abgetan.

Ich habe bislang gedacht, dass ich der einzige bin, der ständig von Haien (so jeden 2. bis 3. Urlaub) attackiert wird und den eine thailändische Seeschlange fast erdrosselt hätte.

Danke für den Bericht und den Mut zur Wahrheit

Deep
12.07.2004 18:22
Ich finde auch, dass mit diesem Thema nicht zu spassen ist. Wie lange kann man diese aufrüttelnden Berichte noch ignorieren?? Zwar gibt es schon sehr viele verdienstvolle Bücher zu dem Thema (zuletzt eines der weithin bekannten Koryphäen Munzinger und Odewald), aber vielen ist noch immer nicht bewußt, in welche Gefahren man sich unter Wasser begibt. Vertuscht werden auch die vielen Beissattacken durch Amphipriones, die ihr Territorium gnadenlos verteidigen und auf alles zubeissen, was ihnen in die Quere kommt. Darüber sollte auch einmal gesprochen werden!!
DorisMittelschule (damals)
13.07.2004 07:37
@Germane
no hablo espanol, perdon.
pezes comen buceadores oder so ähnlich
13.07.2004 09:25
@ Peter G. & weltverbandsdeepdiver: Wenn Ihr Eure post wirklich ernst meint, dann solltet Ihr folgendes bedenken - die Menschen fahren bewußt zu den entlegensten Riffen um Haie zu sehen. Wenn dann noch angefüttert wird beziehungsweise Küchenabfälle ins Wasser geworfen werden oder ein Tier angeriffen wird (nicht anderes ist der Sprung eines Tauchers auf einen Hai aus der Sicht der Hais), dann darf man sich nicht wundern wenn ein Tier sich wehrt.

Aber dann ist es der bösartige Hai der `angreift`. Hier stimmt doch was nicht!!! Wer den kontakt zu Haien sucht, sollte bedenken, daß es sich hier um wilde Tiere handelt - kein Mensch kommt ja auch auf die Idee in Afrika aud ein Rudel Löwen zuzugehen oder gar diesen auf den Kopf zu springen...
13.07.2004 10:15
um alles was hier biss jetzt geschrieben steht zu vervollstaendigen (surfer von hai angegriffen
westaustralien surfer leider verstorben.)
abendnachrichten vom 11.07.
jetz muss man schnellstens die blutgierigen monster fangen und toeten :
welch ein schwachsinn
VIEL BESSER SOLLTE MAN IN DIESEM GEBIET GEBIET
DEN VERRUECKTEN DAS SURFEN VERBIETEN:
13.07.2004 13:59
@ Tobbe

So leicht ist das leider nicht. Haie kann man mit großen Mengen Blut verwirren, gut, man kann sagen, sie werden gereizt.
Bei den Amphipriones ist das aber nicht so!!! Die vetrteidigen ihr Territorium und beissen auf alles, was sich ihnen nähert. Erst auf unseren letztem Tauchurlaub wurde mein Buddy von Amphipriones attackiert, dass ihr fast der Regler aus dem Mund gefallen wäre...aber es ist alles nochmal gut gegangen, Gott sei Dank!

Und das ist nur eine der vielen Gefahren, die oft unterschätzt werden, ich könnte noch von vielen anderen berichten, Seeschlangen z. B.
DorisMittelschule (damals)
13.07.2004 14:15
Hey Peter,
aus eben diesem Forum habe ich von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44700&item=5107699867&rd=1 erfahren.
Wenn man damit die Surfer sprengt, die sowieso nur zwei Dinge wollen (Haifischflossensuppe und den Tauchern Scheitel ziehen) dann würden die Haie im Blutrausch verwirrt und die Amphipriones könnten in aller Ruhe den Tauchern die Regler aus dem Mund fressen



Trotz aller Späßle könnte ich kotzen, wenn ich daran denke, daß WIR durch die Sensationsgier mit diesen sch... Haifütterungen die paar Kreaturen, die der Asiat nicht in Form von Aphrodisiaka und Luxusfutter zu sich nimmt freudig erregt ausrotten.

Nachdenklich

Doris
13.07.2004 14:23
@ Doris
Womit fütterst DU die Haie, dass Du sie mit der Fütterung ausrottest??

Fragende Grüße

PG
13.07.2004 14:35
Moin zusamm!

@Peter G.: Mit Haifischflossen?

Aber es stimmt, im Vergleich zu Haien haben alle mir bekannten Arten der Amphipriones ein wesentlich höheres Angriffspotential!
Bei den Haien ist es ja meist nur Spieltrieb, wenn sie einen Anrempeln und an einem Knabbern heisst ja auch nur "ich habe keine Hände um Duch zu befumeln, taste ich Dich eben mit meinem sensibelen Gaumen ab" - sollte man einfach nicht so ernst nehmen!

Bye

Das Schaf
DorisMittelschule (damals)
13.07.2004 14:47
Hey WV-Schaf,
der Perter hat mich gefragt!!!
Ich füttere Haie mit Schafen

uUnd zu Dir Peter:
Haie werden nicht durch sondern wegen der Fütterungen ausgerottet. Konditionierung bedeutet
Futter im Wasser - Mensch im Wasser - Mensch = Futter. Und wenn das Futter mal ausbleibt dann wird eben der Mensch zu Futter. Und der bzw dessen Kumpel macht dann widerum den Hai zu Futter.
Was meinst Du wieso die meisten Haiangriffe da passieren, wo zu touristischen Zwecken angefüttert wird?
Und wieso haben ausgerechnet dort die Haie keine Scheu mehr vor dem Menschen?

Ach ja, Schaf, ich habs verwechselt, ich verfüttere naturlich nur Kühe
13.07.2004 14:56
Du, Doris, sei vorsichtig, wenn Du Schafe verfütterst, weil sonst fangen wir an, Doris zu füttern, wenn auch nur Chromodoris!

Und zu den Fütterungen: das denke ich nicht. Bedenke, dass Herwarth Voigtmann und seine Tochter Fernande mit den Haifütterungen angefangen haben und ja bekanntlich auch Zweite im "Shark Tagging Contest" geworden sind, und, wie wir alles wissen, fehlt den beiden nix, von einem Wangenbiss bei Herwarth einmal abgesehen.

Fest steht, wie von Schaf auch bestätigt, dass die gefährlichsten und beisswütigsten Arten unter Wasser bei weitem unterschätzt werden, weil keiner den Mut hat, über diese Angriffe zu berichten. Klar: es hängt davon nicht nur die Tauchindustrie, sondern auch die Filmindustrie ab. Kein Wunder, dass da die Fakten totgeschwiegen werden!
DorisMittelschule (damals)
13.07.2004 15:45
Sorry Peter, Du hast natürlich recht.

Aber solange die Tauchindustrie mit Slogans ablenkt wie: "Tauche nie - tiefer als 18/20/30/40/55,8 m, - alleine, - ohne Neoprenklamotten, - bei anderen Organisationen, - Nachts u.s.w" und die Filmindustrie mit Produkten wie "Nemo" verharmlost, werden wir uns Tauchgang für Tauchgang immer wieder mit der Heimtücke des bösen Wassermannes und seiner hinterhältigen Gefolgschaft auseinandersetzten müssen.

Ich sags Euch

PASST BLOSS AUF !

P.S. Ich füttere KÜHE, nicht SCHAFE

WELCH EIN SKANDAL!
13.07.2004 16:20
Hallo Doris!

Zitat: "Wenn man damit die Surfer sprengt, die sowieso nur zwei Dinge wollen (Haifischflossensuppe und den Tauchern Scheitel ziehen)"

Antwort: Es gibt auf der ganzen Welt A...l...
Aber ich war früher begeisterter Windsurfer und Taucher - Windsurfen kommt für mich nicht mehr in Frage (Bandscheibenvorfall). Trotzdem habe ich nie von einem Windsurfer etwas negatives über Taucher gehört..
Und die meisten Surfer sind dem Umweltschutz sehr positiv eingestellt!

Liebe Grüße

Martin
DorisMittelschule (damals)
13.07.2004 16:32


Martin, hättest Du die zugegebenermaßen manchmal ausschweifenden Abhandlungen aufmerksamer verfolgt wüsstest Du:
das war ein SPASS

13.07.2004 16:40
Hallo Doris!

Entschuldigung!

Ich nehme manche Dinge zu ernst....

Liebe Grüße

Martin
  • 1
  • 2
Antwort