Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Habitat im Blausteinsee

Hallo Leutz
Wir haben installiert ein Habitat im Blausteinsee (bei Aachen) mit 3000l Volumen. Einfach für mehr Spass unterwasser.
Habitat befindet sich beim 3ten Rohr aus 35m tiefe. Drin könnte man die Bänke benutzen und sitzen. Geatmet wird natürlich weiter über den Regler und nicht das Gas was in Habitat drin befindet!
Videos dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=8pHKEwfQB9g&feature=youtu.be

Sicht z.Z. ist auch gut geworden - 7-10m in die Tiefe!
Viel Spass damit!

Maxim Vasiljev
Geo Tags: Belgien
AntwortAbonnieren
29.06.2014 16:25
Vielen Dank geht an alle Leute die mitgeholfen haben:

Anton Braun
Rolf Wernerus
Yorn Ziesche
Michael Protogerakis
Heribert Weber
Ilja Friedman
Roman Lisovets
Ronald Post

Es war cool das zu machen!
Danke dafür!
ag2908PADI Staff Instr.
30.06.2014 19:38
Früher sagte man Umweltverschmutzung dazu und heute ists ein Habitat
deepmaximBin zertifiziert :)
01.07.2014 17:08
Da kann ich nur zum Teil zustimmen.
Die Sachen werden mit der Zeit vom See aufgenommen. D.h. solche Bettonblocke, Ketten, Behälter bitten eine Fläche für Muscheln, da sonst die nicht auf dicken Sedimentschicht wachsen können. Und das geht relativ schnell, bis die ersten Muscheln drauf sind
01.07.2014 19:46
Solange man die Blöcke nicht dahin gerollt hat solle der Effekt als `künstliches Riff` doch eher nützlich sein.

Der Blausteinsee ist doch eher sandig.
Wobei, ich war noch nie dort (wegen der vielen schlechten Dinge, die man über die Wasserqualität hört), aber jetzt werd ich das Teil bestimmt irgendwann mal suchen gehen.

Ich find die Idee und Umsetzung echt klasse.
Für was grösseres kann man ja zum Wildschütz fahren, aber in der Gegend ist das ja wohl einmalig auf der Tiefe.
KormoranEN 14153-2
02.07.2014 08:40
@ag2908: Man kann alles übertreiben. Bei einem rekultivierten Braunkohletagebau, also Teil der Kulturlandschaft, der noch dazu im großen Stil als Freizeitanlage genutzt wird, von "Umweltverschmutzung" zu reden halte ich für kühn.
05.07.2014 16:17
Heute direkt mal am Habitat vorbei geschaut. Eine nette Abwechslung im See. Vielen Dank den Urhebern.
Mike.hadv. Schnitzelesser
11.07.2014 10:26
@ Maxim

Saubere Arbeit! Macht den Blausteinsee wieder etwas attraktiver. Werde mir das Teil die nächsten Wochen mal anschauen!

Habt Ihr nicht Lust einen kleinen Bericht über die Installation zu schreiben?


@ ag



deepmaximBin zertifiziert :)
09.08.2014 21:43
Könnte ich schreiben, aber wird das überhaupt interessant für Leser da?
MisterBFRD 170TG
02.12.2014 08:59
Hey,

Wie lange muss ich bis zum Habitat einplanen ?
Wie lange hänge ich danach in der Deko ?

Gruss
Antwort