Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Gutes Homestay mit Tauchen in Raja Ampat?

Geändert von Schreibmayer,

Kann jemand ein Homestay in Raja Ampat, von Wasai aus ohne Flug zu erreichen, empfehlen?

=> Es soll sauber sein und das Essen soll nicht krank machen.

=> angeschlossene Tauchbasis evtl. mit Hausriff.

=> relativ preiswert (auch das Tauchen).

=> schön und abgelegen.

Wir wollen im Februar 2020 dort sein und ich bin dankbar für Tipps...

LG, Wolfgang

AntwortAbonnieren
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.03.2019 00:42Geändert von Alpöhy,
19.03.2019 00:51
Hallo Wolfgang
Ist etwas schwierig eine gute Antwort zu geben, da die die Situation vor Ort immer wieder ändert und du Infos für einen Trip möchtest, den du erst in einem Jahr antrittst😊

Grundsätzlich entwickelt sich die Region rasend schnell, es gibt alle Nasen lang neue Homestays, die bestehenden wechseln den Besitzer, ein Homestay kann gut laufen und einen seriösen Divemaster haben und drei Monate später ist der Divemaster weg und nacktes Chaos herrscht...

Als erstes empfehle ich dir die Homepage stayrajaampat.com, dort hat es generelle Infos zur Region und zu den Homestays. Dort gut in den Gästebüchern schmökern um zeitnahe Infos einzuholen.

Ich war jetzt ein Jahr nicht mehr dort, aber davor die letzten 10 Jahre sicher einmal pro Jahr, da ich beruflich viel in Indonesien zu tun habe.

Essen: das Essen bringt dich nirgends um in den Homestays, es ist einfach sehr einfach: Fisch, Gemüse, Reis und ab und zu Chicken. Ein paar Magenkäfer kannst du dir in Indo aber überall holen, auch im 4 Sterne Schuppen (meinen letzten holte ich mir im Restaurant auf dem Flughafen in Jakarta...). Am Besten ein Paar Medis mitnehmen inkl. Breitbandantibiotika (mit entsprechendenden Infos deines Artzt oder Apothekers!) mitnehmen.

Ich war oft beim Korano Fyak Homestay auf der Insel Kri:
https://www.stayrajaampat.com/accommodation/koranu-fyak-bungalows/

der Besitzer heisst Ruben und ist eigentlich ein netter Typ, er ist einfach oft auf Bali und verballert dort seine verdiente Kohle...
Wenn ein westlicher Divemaster dort ist, läuft der Tauchbetrieb einigermassen professionell ab, unvorhergesehens kann aber in Indo immer passieren😉 Falls kein Divemaster vor Ort ist, herrscht Chaos und das Equipment wird auch nicht gewartet.

Die Insel Kri hat generell schöne Hausriffs, auch zum schnorcheln toll.

Eigenes Equipment ausser Flaschen und Blei ist in Raja Ampar eher empfehlenswert, ausser man taucht in den teuren Homestays.

Des Weiteren war Cordiris auf Insel Gam immer einen Tip wert, klein aber fein mit italienischem Divemaster, aber ich bin nicht sicher, ob er noch dort ist.

und
https://www.stayrajaampat.com/accommodation/yenkoranu-homestay/
Liegt auch auf Kri gleich neben Korano Fyak auch ein Tip wert. Läuft meistens auch recht professionell ab dort (für indonesische Verhältnisse).


Dann gibts noch das Raja Ampat dive Ressort auf Waigeo:
http://rajaampatdiveresort.co.id/
Das führen Martin (Spanier) und Stephy (Venezualanerin) und sind Freunde von mir. Die beiden versuchen preislich einen Mittelweg zwischen den Homestays und den teuren Ressorts. Equipment gepflegt, gute Boote, alles bestens organisiert, schöne Bungalows und super Essen. Aber preislich schon eine Liga höher als die Homestays.

mein Tip: wenn du viel Zeit und Geduld mitbringst, gehe in Homestays und kannst ev. auch noch das Homestay wechseln, wenn das erste nicht passt. Hast du nicht viel Zeit, bist unflexibel und kannst dich mit Plumpsklo, Ratten, kalter Dusche, alten Matratzen und einfachem Essen nicht anfreunden, dann geh zu Martin und Stephy oder in ein Ressort.

Malaria Pillen (auf Vorrat) und Mückenspray nicht vergessen. Raja Ampat ist zwar nicht Highrisk Gebiet, aber es gibt immer wieder Fälle. Eine Freundin von mir hat sich auch in Raja Malaria geholt, zum Glück eine harmlose Variante...
Moskitonetze hats eigentlich immer, etwas Klebeband um Löcher im Netz zu flicken lohnt sich aber dabei zu haben😉

Ich habe insgesamt schon über ein Jahr in Homestays in Raja verbracht und habe trotz zeitweiligem Chaos und unvorhergesehen Stories jede Minute genossen. Ich bin aber wahrscheinlich kein Mass: ich verbringe eine grossen Zeit des Jahres in Urwaldcamps auf Borneo und Sumatra und dort gehts meistens noch einfacher und chaotischer zu😉

ach ja: NIE, WIRKLICH NIE im Vorfeld eine Anzahlunge überweisen, in keinem der Homestays. Es gibt tonnenweise Stories wo Leute Anzahlungen geleistet haben, die „nie ankamen“...

ansonsten: viel Geduld, Flexibilität und Abenteuerlust mitnehmen und du wirst es geniessen😉

bei Fragen fragen

gruss
Alpöhy
19.03.2019 09:15
Lieber Alpöhy!

Vielen Dank - das ist eine Menge guter Information aus 1. Hand (für uns wird es das 1. Mal dort)...


weitere Fragen:

1. Das Yenkoranou hat ja hier im TNet eine Bewertung - wie ist denn das Hausriff im Vergleich zu den anderen, von Dir empfohlenen Homestays? Welches hat, Deiner Meinung nach, das beste Hausriff? (HR ist uns wichtig, weil wir erstens fotografieren und zweitens im Anschluss eh eine Safari machen wo wir einige der schönesten Boots-Tauchplätze kennenlernen werden.

2. Kannst Du Flugverbindungen empfehlen (von Österreich aus, es gibt anscheinend viele Varianten)?
So wie es aussieht werden wir nach Sorong fliegen (die Safari geht dann, von Waisai aus) - Alles was von Sorong ohne weiteren Flug zu erreichen ist, kommt grundsätzlich in Frage (auch längere Bus- oder Fährenfahrten). Das Wichtigste ist, daß das Tauchen sehr schön ist, dafür nimmt man dann auch Strapazen in Kauf...


Ratten, Plumpsklo und Chaos sind nicht ganz so mein Ding - aber jemand der in jüngeren Jahren auf 4000m in Schnee und Eis biwakiert hat und viele Monate allein auf einem kleinen Segelboot verbracht hat, wird das vermutlich auch überleben (aber bloss keine schlechte Luft oder verdorbenes Essen)...sm1


LG, Wolfgang


19.03.2019 11:28Geändert von strandkrabbe,
19.03.2019 11:30

Flug entweder über Jakarta und dann nach Sorong (meistens mit einer Zwischenlandung) oder über Singapur, Manado und dann Sorong. Von Sorong aus gibt es eine Fähre nach Weigeo. Fährt nicht jeden Tag, eventuell ist eine Zwischenübernachtung notwendig. Allerdings sind die Tauchplätze eher auf Kri und in dem Kanal dazwischen, da muß man die Überfahrt organisieren.
Über Hausriff kann ich nichts sagen, war dort mit Safaris. Wegen den Mangroven und dem Riffdach kann ich mir aber vorstellen, daß man mit dem Boot zu den Tauchplätzen fährt, auch wenn diese nur einige wenige Minuten entfernt sind. Einen Bogen würde ich um die Homestays auf Arborei (oder so ähnlich) machen. Gemeinsamens Plumsklo für die Insel, Boote kurz vor dem Verschrotten und so sah auch die Ausrüstung aus. Wir haben da einen kurzen Landgang gemacht, nicht sehr erbaulich.
Man sollte auch noch erwähnen, daß viele Resort in Raja Ampat nicht 24 Stunden Strom haben. Meist wird tagsüber der Strom für den Kompressor gebraucht, abends für das Restaurant und in der Nacht für die Gäste. Bei den Homestays kann die Versorgung noch unregelmäßiger sein, wenn der Diesel ausgeht. Dann kann man weder Batterien laden noch evtl. notwendige Medikamente im Kühlschrank lagern.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.03.2019 12:14
Hallo Wolfgang
Strandkrabbe hat schon ein paar Dinge geschrieben. Ich bin gerade am arbeiten und werde später noch ein paar Sachen schreiben, du hast ja noch etwas Zeit bis du abfliegst😉

lg
Alpöhy
KabafitCMAS **
19.03.2019 14:58

Hallo Wolfgang,

ich werde im November 2019 auch ein Homestay aufsuchen, habe mir da das Yenkoranu Homestay auf Kri ausgesucht. Generell ist die Homepage stayrajaamapat.com die erste Anlaufstelle für die Suche.
Wenn du auf der Homepage die Filter "On site dive centre" und "good house reef" aktivierst, dann ist die Auswahl doch sehr übersichtlich!

Das Yenkoranu habe ich mir ausgesucht aus folgenden Gründen:

Es hat relativ gute Bewertungen
Es wurde mir von zwei guten Freunden empfohlen
Hausriff und eine Tauchbasis vor Ort
Das Homestay ist relativ groß, ich reise alleine und da ist es einfacher Anschluss zu finden
Kalte Getränke möglich
Kreditkarten Zahlung möglich

Wie das Alpöhy schon erwähnt hat, der Markt der Homestays ist in ständiger Bewegung und Aussagen über ein Homestay, können schon ein Jahr später nicht mehr stimmen.

Freunde waren letztes Jahr im Koranu Fyak und waren dort auch sehr zufrieden. (ist deutlich kleiner als das Yenkoranu und hat nur 6 Hütten)

Anreise erfolgt bei mir (fliege ab München) von München nach Jakarta> Sorong. War für mich die schnellste und günstigste Variante. Qatar airways fliegt für 500 Euro ab München nach Jakarta und bei der Rückreise ist diese in zwei Reistagen möglich, da Qatar Airways am Abreise Tag sehr spät am Abend los fliegt.

Zu deiner anderen Frage:
1. "Bestes Hausriff" liegt immer in der persönlichen Sichtweise, das ist immer sehr subjektiv. Die Leute die ich kenne, haben sich jedenfalls nicht beschwert. wink2

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.03.2019 15:40Geändert von Alpöhy,
19.03.2019 17:15
Hallo Wolfgang

Flüge: alle Wege führen nach Sorong. Wie du am Billigsten dort hin kommst findest du selber raus 😉 Bei Inlandflügen in Indonesien: Garuda Indonesia ist die staatliche Fluggesellschaft und die einzige, die nicht auf der europäischen Blacklist ist. Ist etwas teurer, dafür weniger Gefahr wegen Überbuchung und Delays und hat eine englische Homepage und buchen mit europäischer Kreditkarte geht meistens problemlos. Bei den anderen Gesellschaften gehen die EU Kreditkarten meistens nicht online. Probieren hilft aber, vielleicht hat sich schon wieder was geändert. Da gibt es Lion Air, Sriwijaya, Batik Air, Wings Air usw. Teilweise (Lion Air) nagelneue Flieger aber schlechte Pilotenausbildung...
Muss jeder selber wissen, ich bin da eher schmerzfrei und fliege alles was abhebt... Preise für Übergewicht ist überschaubar und muss in der Regel beim Einchecken bar bezahlt werden. Normalerweise Inlandflüge 20kg plus Handgepäck.

Viele der unten stehenden Infos findest du aktueller und genauer auf Stayrajaampat.com:

Von Sorong gehts mit der Fähre (meistens Morgens siehe Website) rüber nach Waisai, ca 2-3h. Draussen sitzen lohnt sich wegen Landschaft und wegen Sicherheit: zwei sehr schmale Schottüren, Gepäck im Gang usw. Viel Glück im Notfall, wenn Panik herrscht und die Kabine voll ist...

Beim Hafenbüro in Waisai gibts den Nationalparkeintritt (Pin), den man zwingend kaufen muss.

Von Waisai gehts per Boot mit Aussenborder in dein im Vorfeld reserviertes Homestay. Unbedingt Handy und Tel Nummer deines Homestaykontaktes mitnehmen. In Waisai herrscht bei Ankunft der Fähre immer Chaos und des öfteren landen Touristen im falschen Boot...

Es empfielt sich Indonesische Simkarte für Handy am Flughafen oder in Sorong zu kaufen. Am Besten funktioniert Telkomsel, die staatliche Telefongesellschaft. Nach Europa Telefonieren ist günstiger mit 01017 vor der Landesvorwahl einzugeben. Internet kostet für einen Monat ca. 10€ für mehrere GB, also billig. Handyempfang auf den Inseln von mies bis recht gut, dito Internet.

Geld: bei manchen Homestays geht mit Karte bezahlen, aber nicht immer, manchmal Lesegerät kaputt, Signal wetterbedingt schlecht usw. Besser ist Cash. Cash kriegt man an ATM‘s. Die hats am Flughafen (grössere Auswahl), am Hafen und in Waisai. Besser aber gleich am Flughafen grosse Menge rausdrücken. Achtung: die meisten ATM‘s erlauben nur 2-3 Mio Rupien auf einmal, dann muss man mehrere Male rausdrücken. Manche Banken haben auch Tageslimite, dann einfach zum nächsten ATM.
Beim Homestay am Besten am Anfang eine Anzahlung leisten und zwischendurch was bezahlen oder am Ende den Rest.

Elektrizität: Steckdose normalerweise Schuko 230v wie in D. Die meisten Homestays haben nicht durchgehend Strom (Generator) Nimm genug Ladegeräte und einen Mehrfachstecker mit, wenn du viele Akkus hast. Meistens hats nur eine Steckdose im Bungalow und Strom nur ein paar Stunden am Abend.

Sauberkeit: ich habe dir zwei Fotos von typischen Bungalows angehängt. Sieht lauschig aus, aber halt meistens aus Stroh und Holz gebaut, der Wind zieht durch (prima, das ersetzt Klimaanlage) und man schleppt Sand rein in die Hütte, also alles staubig. Die Matratzen sind meistens Schaumstoffmatratzen die durchgelegen und von vielen Gästen verschwitzt sind... Fixleintuch und Decke plus (meistens) Frottetuch kriegt man in der Regel frisch gewaschen. Hängematten zum drausen abhängen sind Mangelware, besser selber mitnehmen.

Sicherheit: normalerweise kein Thema, friedlich, keine Diebe, Safe hats nicht. Mir wurde noch nie was gestohlen. Einzig an einem Sylvester haben zwei britische Touristen mal auf Macker gemacht und rumgeprügelt. Die wurden dann am nächsten Morgen von den Einheimischen ausgeschafft😂

Tauchen:
das Equipment ist in der Regel für europäische Verhältnisse schlecht gewartet und alt. neos sind löchrig und abgetragen, Flossen schlabbrig, Atemregler blasen schon mal ab und Jackets sind abgerockt. Ich habe normalerweise alles ausser Tank und Blei selber dabei. Anschluss in der Regel Int, Din Adapter selber mitnehmen
Kompressoren stehen halt auch in Strohütten und laufen mit Benzin/Diesel und machen spätnachts noch Lärm, wenn es viele Taucher hat und viele Flaschen gefüllt werden müssen. Kompressor in Augenschein nehmen und Luft prüfen lohnt sich. Es gab in fast jedem Homestay schon mal schlechte Luft. Auch da wieder: wenn ein westlicher Divemaster vor Ort ist, wird auch der Kompressor regelmässig gewartet...

Boote: von Nussschale bis einigermassen Ok gibt es alles. Schlecht laufende Motoren gibts immer wieder, da die Locals den Benzin nicht sauber halten, schon mal „störende“ Siebe ausbauen und die Motoren nie warten und wenn sie kaputt gehen nur notdürftig, improvisiert reparieren. Wir sind auch schon mal eine Woche mit offenen Motoren rumgefahren und haben mit dem Finger die Drosselklappe aufgehalten bis Ersatzteile kamen. Einmal hat auch unser Boot gebrannt, weil der Bootsführer die Motoren mit Benzin gespühlt hat wegen Anlaufproblemen, natürlich mit Zigarette im Mund... zum Glück hatte ich noch mein Tauchgerödel an und habe gleich wieder Backroll gemacht. Das Boot konnte aber gerettet werden, nur der Bootsführer wurde leicht verletzt und wir wurden abgeschleppt.
Meistens fährt man nicht weit zu den Divesites, ca. 5-20 Min.

Hausriff: Cordiris auf Gam und alle HR auf Kri schön (Korallen, Sharks, Turtles viel Fisch und Critters). Bei martin und Stephy war ich noch nie im Hausriff. Ausser Hausriff werden alle Divesites mit Boot angefahren.

Insel Arborek wo Strandkrabbe erwähnt: ja, es ist so wie er schreibt, aber so ist die Homestay Situation in Raja Ampat fast überall. Wenn man das nicht abkann, ist man in einem teuren Ressort besser aufgehoben. Btw: der Jetty bei Arborek ist weltberühmt bei UW Fotografen...

Tauchen Divesites: Cape Kri, Blue Magic, Bubble Corner, Mikes Point, Passage, Sardines und Chicken Reef sind meine Favoriten. Achtung teilweise sehr heftige Strömungen!

Auf Kri hat es keinen Laden. Man kann aber bei Ebbe über eine Sandbank nach Mansuar rüberlaufen, dort hat es ein Dorf und mehrere kleine Geschäfte um Seife, Zahnpasta oder Snacks zu kaufen.

Essen: grundsätzlich gibts morgens etwas Kuchenähnliches oder ab und zu pancakes. Mittags und Abends Fisch, Gemüse und Reis, ab und zu Chicken. Es hat den ganzen Tag Trinkwasser plus heisses Wasser, Kaffeepulver, Tee und Zucker for free. Meistens hats auch Früchte auf dem Tisch, sonst freundlich fragen, hilft immer😉
Essenshygiene: normalerweise wird alles mit Trinkwasser gewaschen beim Kochen, die Locals wissen, dass Touristen empfindliche Mägen haben... Bei Eis würde ich schon vorsichtiger sein, wenn du nicht abgehärtet bist. Du bist aber in den Tropen und kannst immer was erwischen. Ich bewege mich seit über 30Jahren regelmässig in abgelegenen Gebieten von Südamerika bis Asien und habe einen echten „Rossmagen“, trotzdem erwische ich alle 5-6 Jahre wieder mal einen Käfer, der fiebrig macht. Leichten Durchfall habe ich jedes Jahr mal wieder, aber ich bin ab und zu halt wirklich noch an viel „schlimmeren“ Orten als Raja Ampat...

Ratten, Plumpsklo und Co:
Ratten hats überall, man siehts sie dort halt vielleicht etwas besser. Plumpsklo ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran. In Indonesien hat es nicht immer überall WC Papier, dann putzt man sich den Allerwertesten mit der linken Hand und Wasser. Deshalb gilt die linke Hand auch als dreckig und man gibt Einheimischen NIE was mit der linken Hand, das ist unhöflich. Handdesinfektionsmittel mitnehmen ist gute Idee.
Auch mitnehmen: biologische Seife/Shampo und rifffreundliche Sonnencreme. Sonnencreme besser vermeiden mit langem T-shirt usw. Abwasser gehen ungefiltert ins Meer und mit der Zunahme der Touristen nehmen Schäden an Riff und Natur rasant zu...

Das klingt jetzt alles mal etwas abschreckend und abenteuerlich. Ja, es ist abenteuerlich für verwöhnte westliche Menschen und immer wieder verlassen Touristen wütend und enttäuscht die Inseln und schreiben heftige Gästebucheinträge oder bei Trip Advisor. Aber hey, für die Einheimischen ist das ihr normales Leben und man soll sich der Kultur und den Gepflogenheiten anpassen, darf aber ruhig mal freundlich (nie das Gesicht verlieren!) insistieren, durchaus mal hartnäckig, wenn es wirklich wichtig ist wie Fähre/Flug erwischen, aber ansonsten muss man sich einfach bewusst sein, dass tagtäglich improvisiert wird und das Tauchpläne auch mal kurzzeitig geändert werden oder das vor dem Trip zuerst Benzin gekauft werden muss ( obwohl man das ja am Abend zuvor hätte machen können) usw.

Wenn man sich darauf einlassen kann, sind die Leute extrem nett, die Natur ist unbeschreiblich schön, das Tauchen der Hammer und man trifft meistens andere interessante Touristen. Ein paar Brocken indonesisch lernen schadet auch nicht (ist nicht so schwierig). Wir sprechen naturgemäs mittlerweile fliessend Indonesisch plus zwei Indiosprachen und das gibt viele interessante Begegnungen und öffnet manche Tür...

Ich wünsche viel Erfolg bei der Wahl zwischen Homestay oder Ressort und auf jeden Fall viel Spass in Raja Ampat und auf deiner Safari!

gruss
Alpöhy


Update:
Bild 1 Korano Fyakauf Kri
Bild 2 Cordiris auf Gam


AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.03.2019 16:39
@Kabafit: ja das Yenkorano scheint mir auch das beständigste Homestay zu sein und dies seit Jahren. Es hatte auch ein paar Durchhänger, aber die Wahrscheinlichkeit für Success scheint mir dort auch am Grössten zu sein.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.03.2019 17:58
Hausriff update: die Homestays Korano Fyak und Yenkorano liegen direkt nebeinander, ca. 1.Min laufen am Strand. Dadurch kann man 1. auch im Korano Fyak wohnen und bei Yenkorano Kaltgetränke kaufen gehen, falls am Abend ein Dekobier auf dem Plan steht (ich bevorzuge einen Fruchtsaft oder noch besser einen Nightdive am Hausriff oder bei Cape Kri😉) und 2. man kann problemlos beide Hausriffs von Land aus betauchen und selber herausfinden welches besser ist.😊 Zwischen den beiden Homestays ist ein Streifen, wo die Boote reinkommen und das Riffdach zerstört ist. Dort rausschwimmen und spontan linke oder rechte Seite wählen😉
KabafitCMAS **
19.03.2019 18:44Geändert von Kabafit,
19.03.2019 20:43
Bei den anderen Gesellschaften gehen die EU Kreditkarten meistens nicht online. Probieren hilft aber, vielleicht hat sich schon wieder was geändert.

Geht bei vielen Airlines in Indonesien immer noch nicht, aber bei vielen Portalen kann man mit einer europäischen Kreditkarte bezahlen. Das geht z.B. bei:

https://www.traveloka.com/en/?nc=1496352612795

https://en.tiket.com/

Es empfielt sich Indonesische Simkarte für Handy am Flughafen oder in Sorong zu kaufen.

Leider können die Sim Karten nur noch von einheimischen aktiviert werden. Das war zumindest im November 2018 noch so, ggf. sind da die Lokals behilflich.
Bei Inlandflügen in Indonesien: Garuda Indonesia ist die staatliche Fluggesellschaft und die einzige, die nicht auf der europäischen Blacklist ist.
Nicht mehr: wink2
Flugsicherheit: EU-Kommission streicht alle indonesischen Airlines von schwarzer Liste

Vorab auch von mir vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort von dir Alpöhy, das ist nicht selbstverständlich. spin
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.03.2019 19:15
Oh, sorry wegen der Simcard: ich habe schon seit Jahren die gleiche, kann schon sein, dass da was geändert hat😉
Aber ich denke, wo ein Wille ist, ist ein Weg. In Indonesien ist alles möglich😉 (aber es braucht immer Zeit...)

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das Roaming (für Internet) nicht überall in Indonesien funktioniert. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal bei meinem Schweizer Provider nachgefragt und er konnte mir auch keine befriedigende Antwort für den Grund geben. Zwei gleiche Iphone SE, einmal mit CH Simcard, Roaming eingeschaltet und einmal mit Indo Telkomselcard: Bei Telkomsel klappte surfen und mails checken und beim CH Handy nicht, nur anrufen und sms... In Jakarta oder auf Bali hats dann plötzlich wieder geklappt...

ansonsten gerne gemacht: Reisende sollen sich helfen und zusammen eins trinken am Abend😉
19.03.2019 22:28
Hi, Cordiris Homestay auf Gam ist eher tot, der Diveshop ist nach nebenan umgezogen zum Corepen Homestay., welches ich auch empfehlen kann. Enzo (der erwähnte Italiener und imho absolut furchtbarer Typ) ist nicht mehr da, das wird jetzt von einem Indonesier namens Sandi geführt, was ein absoluter Fortschritt ist. Sandi macht auch sämtliche Kommunikation mit den Gästen für die Familie des Homestays, somit bekommt man dort alles quasi aus einer Hand. Ich war zweimal für jeweils eine Woche dort, und werde auch dieses Jahr wieder dort sein. War bisher immer sehr zufrieden was wohnen und tauchen angeht. Das Essen ist etwas eintönig, aber wird wohl bei allen Homestays der Fall sein. Laken und Decken werden jedenfalls nach einem Gästewechsel definitv gewechselt. Waisai Transfer immer völlig problemlos. LTE Empfang ist dort inzwischen recht gut (in Raja funktioniert soweit ich weiss ausschließllich Telkomsel) und Strom gibts von Einbruch der Dunkelheit bis ca. 22 Uhr, Mehrfachsteckdosen sind in jedem Bungalow. Sandi hat nen Kühlschrank im Diveshop, somit kann man sich sogar den Luxus eines kühlen Bieres gönnen
Ausrüstung sah dort ziemlich gut aus, allerdings hab ich immer alles selbst dabei gehabt und mir nur jeweils am letzten Tag nen Anzug geliehen. Mit DIN Anschluss hatte ich dort absolut kein Problem! Hausriff vorhanden, auch gar nicht mal so schlecht, allerdings war ich da immer nur nachts. Tagsüber sind die anderen Divesites per Boot doch reizvoller.
22.03.2019 14:46
Ich bedanke mich sehr herzlich für die guten Tipps!

Wolfgang
AulostomusAOWD, Nitrox
05.04.2019 12:46
Zum Thema Sim-Card:
Im November auf Sulawesi hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten meine Sim Karte zum laufen zu bringen. Man kann an fast jedem kiosk Sim Karten kaufen ubd Guthaben aufladen. Auch die Sim Karte aktivieren erledigen die Händler in wenigen Minuten auf Nachfrage ("aktivarsi"). Jedoch gilt seit letztem Jahr, dass Sim-Karten mit Identitätsnachweis registriert werden müssen. Das funktioniert per einfachem Online-Formular jedoch nur mit indonesischer Identitäts-nummer.
Als Ausländer muss man für die "Registrarsi" daher in ein offizielles Telkomsel-Büro oder in eine sog. "grabari telkomsel"
- Eine art authorisierter Händler, gibts in allen etwas grösseren Orten.
Im März auf Bali reichte eine einfache aktivarsi meiner neuen Karte (hatte die alte verloren) aus. Ob das nun daran lag, dass ich mich letztes jahr schon registriert hatte, oder ob bali eigene bestimmungen hat, kann ich nicht sicher sagen.
06.04.2019 06:00
@Alpöhy

Das Problem mit den SIM–Karten und Internet kenn ich aus China. Ich hatte in China eine SIM gekauft die hat nur 3G unterstützt. Ich habe dann von einer Kolleginn welche eine 4G Karte hatte diese probiert. Es gab kein 4G Signal. Ich bin dann zu einem Shop und der nette Verkäufer hat mir erklärt dass das mit den Seriennummern in China zusammen hängt. In Österreich habe ich 4G Empfang in China mit den dortigen Karten nur 3G. Also ist nicht das Handy/Signal ein Problem sondern die Anbieter der SIM Karten. Telefon war/ist ein IPhone 5S.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.04.2019 13:34
Hallo Hosenmatz, ich glaube nicht, dass dies das Problem war. Das Roaming mit CH Sim Karte hat ja an vielen Orten innerhalb Indonesiens funktioniert, inkl. 4G, Ab und zu hatte ich sogar nur Edge und trotzdem sind die mails (halt langsam) beim Ifön reingerutscht. Mein CH Provider vermutete eher, dass die Hard/Software bei den Handymasten innerhalb Indonesiens nicht alle auf dem gleichen Stand sind.

31.12.2022 00:47Geändert von Carlitp,
31.12.2022 01:57
Hallo Alpöhi

das ist wohl der kompakteste und wunderbar detaillierteste 'How to ... in Raja Ampat' den ich jemals das Vergnügen hatte, lesen zu dürfen. SO geht Tipps für Packer mit medium Budget und großen Träumen!

Many thanks 💪💫👏👏👏
C.

Antwort