Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

gutes Gebiet für Großfisch erste Januarhälfte

Hat jemand von euch Tipps für ein gutes Gebiet mit Großfisch in der erste Hälfte vom Januar?

Da die Dienstreise nach Sint Maarten ausfällt habe ich ein wenig Zeit und dachte ich werde mal zwei Wochen Urlaub machen.

Ich habe zwar schon viel gesehen aber so die ganz großen Fische fehlen noch das würde ich gerne ändern welche Gebiete sind denn da zu empfehlen?

Ich bin AOWD mit Deep mit bis zum Januar um die 200TG und würde warmes Wasser 25Grad und mehr bevorzugen bin aber auch kühlere Bedingungen gewöhnt.

AntwortAbonnieren
12.10.2017 19:30
Galapagos, Socorro, französisch Polynesien u.a.
12.10.2017 20:11
Moin,

Januar ganz klar Malediven. Am besten eine Safari würde ich dir da ans Herz legen.

Gruss
Hammerhai
13.10.2017 01:23
die ersten werde ich mir mal anschauen aber Mexiko halte ich im Moment für weniger optimal und auf die Galapagos ist es ja auch nicht so einfach zu kommen die wollte ich ein anderes mal und vor allem auch nicht alleine auf die Liste setzen.

Malediven fallen flach die sind schon dienstlich vom 28.3 bis 17.4 vorgesehen vielleicht nicht unbedingt die optimale Zeit?
Aber ich brauche nur die Ausrüstung im zweiten Koffer mitnehmen und wenn ich Zeit habe ins Wasser hüpfen.

gibt es sonst noch Ideen?

Reisetechnisch würde ich ja auch einfach mal die Karibikinseln wie Barbados und Gegend interessant finden wie sieht es dort im Bezug tauchen aus?

13.10.2017 01:59
Im Januar sind die Bullenhaie vor Playa del Carmen um dort ihre Jungen zu bekommen..... Sudan wäre noch möglich....
DivetobiAOWD+Nitrox
13.10.2017 11:25
Mir fällt noch eine Tauchsafari zu den Halaniyat-Inseln ein im Süden des Oman oder nach Djibouti und von da zu den "Sieben Brüdern". Geht auch nur mit einer Safari. Sudan ist auch ein guter Tipp! Viel spaß - Tobi
KabafitCMAS **
13.10.2017 12:15Geändert von Kabafit,
13.10.2017 12:16

Klassische Großfisch Ziele gibt es nicht wie Sand am Meer! Zudem sind diese Ziele oft schwer zu erreichen und oft auch sehr teuer, oder nur als Safari möglich! Ohne Budget Angaben macht das auch nicht sehr viel Sinn!

Klassische Großfisch Ziele:

Rotes Meer - BDE Safari
Sudan - Safari
Galapagos - Safari
Socorro - Safari
Malpelo - Safari
Cocos island - Safari
Bahamas
Malediven
Indonesien/ Komodo - Safari
Palau
Yap

13.10.2017 16:29
Danke für die vielen Ideen da wird sich bestimmt etwas passendes finden lassen.
Das Budget spielt in dem Fall keine Rolle sonst hätte ich es schon aufgeführt.

zu de Bahamas die bestehen ja aus einigen Inseln gibt es einzelne die besonders geeinget sind oder ist das relativ egal?
KabafitCMAS **
13.10.2017 18:52
Es gibt hier auf Taucher.net einen Artikel dazu, aber als Safari. Vielleicht melden sich "Schaffel" und "Jan.F" ggf. zu diesem Thema.

Bahamas: Auge in Auge mit Großhaien

Ob solche Erlebnisse auch "stationär" möglich sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber eher nicht.
Weitere Ergebnisse via Such-Funktion hier im Forum:

Taucher.net Forum Suche: Bahamas
19.10.2017 09:11
Hallo Nik,
weshalb ist Mexico für dich aktuell weniger optimal?

Wir waren heuer im Februar/März in zuerst in Socorro, haben danach eine Mietwagen-Rundreise in Yucatan gemacht und dann noch ein paar Tage in Playa del Carmen verbracht. In Socorro ist die Interaktion mit den Mantas einfach unglaublich und es gibt auch noch reichlich Haie zu bestaunen. In PdC ist im Januar Bullenhai-Zeit und das Tauchen in den Cenoten (auch wenn dort kein Großfisch ist lol2) ist einfach nur geil.

Wir haben uns zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt. Selbst beim Zwischenstop in Mexico City war alles sehr entspannt und unkritisch, auch wenn uns die anderen Safari-Teilnehmer aus den US für total verrückt gehalten haben und der Meinung waren, dass man sofort tot ist, wenn man sich dort auf die Straßen traut.

Mathias

19.10.2017 09:48
Hallo Nik,

Bahamas würde wohl unter den Voraussetzungen passen. Wie wir auf Safari da waren, war auch eine australische Taucherin mit an Bord die nach dem Trip noch mit Haien von den Bahamas stationär getaucht ist. Nicht zuletzt kommt ja auch Erich Ritters Sharkschool je nachdem wie Du zeitlich Einfluss darauf hast.

VG
TentakelPadi Aowd
19.10.2017 16:47Geändert von Tentakel,
19.10.2017 16:50
Ach mist hatte gar nicht gesehen das du schon Antworten hast..LG
subdiver7SSI Master Diver
19.10.2017 19:58
Bzgl. Bahamas, ich wohnte auf New Providence in der Nähe von Nassau.
Getaucht hatte ich im Süden und hier könnte man auch Bullsharks (nicht angefüttert) sehen.
Da die Amis aber voll auf TG mit Haien abfahren, wird hier viel angefüttert.
Dadurch kann es passieren, wenn man beim „normalen“ Tauchen auf Haie trifft,
diese ziemlich zudringlich werden können.

Antwort