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TauchpartnerDivemaster , Tec

Große Enttäuschung von Scubaforce

Geändert von Tauchpartner,
01.05.2025 19:01

Erfahrungen einer Trocki-Taucherin beim Erwerb eines neuen

Anzugs von Scubaforce Xpedition SE:

Vorwegschicken möchte ich, ich habe mittlerweile über 1.000

Tauchgänge, überwiegend Trockentauchgänge. Also bilde ich mir

ein, eine gewisse Erfahrung auch mit diesem Equipment zu haben.

Aber wie es eben so ist, mein geliebter Santi hatte sein

Lebensende erreicht und bestand nur noch aus Aquasure. Also

dachte ich, es wird höchste Zeit für einen Ersatz. Denn ich würde

ja gerne tatsächlich trocken tauchen. Ist ja irgendwie angenehmer.

Nach Rücksprache mit einigen Tauchpartnern habe ich mich zum

Erwerb eines Scubaforce Xpedition SE entschieden. Es gab

gemischte Erfahrungen, die sich vor allem auf den Service bei

Reklamationen bezogen, aber auch umgekehrt überwiegend

positives Feedback auf Qualität und Tragekomfort. So denn keine

Beanstandungen sind.

Also beschloss ich, mir diesen Anzug zu leisten. Dazu wurde ich

„vermessen“. Den Luxus eines passenden Anzugs hatte ich mir

schon bei Santi gegönnt. Der Spaß kostete mich jetzt 2.500 Euro,

das war es mir wert.

Nun begann das Drama.

Nach Wochen des Wartens kam der Anzug. Happy schlüpfte ich

hinein und er passte vorne und hinten nicht.

Beim Nachmessen (der Anzug wurde über Atlantis Berlin

geordert) stellte sich heraus, dass Scubaforce nicht ansatzweise die

Maße, für die ich ja auch als Anfertigung extra bezahlt habe,

umgesetzt hatte. Die Reklamation war offensichtlich. Der Anzug

ging über Atlantis zurück zu Scubaforce.

Die „interessante“ Reaktion von Scubaforce, als ich da direkt dort

anrief um zu erfragen wie lang es denn dauert war, das es dauert,

denn sie müssen schließlich einen Trockentauchanzug erneut

schneidern. Ich garantiere so nebenbei, bin weder in die Höhe,

noch in die Breite gewachsen.

Dann rief ich nochmals an….

Von der Bestellung bis jetzt sind über 6 Monate vergangen.Endlich kam der Anzug, nachdem ich im Winter meinen

morschen, alten Santi mit entsprechenden Wassereinbrüchen

tauchen musste. Das war ganz sicher nicht mein Plan.

Ich schlüpfe in den „neuen“ Anzug. Ohne Hilfe komme ich weder

rein noch raus. Beim Nachmessen stellte ich fest, wieder wurden

die angegeben Maße nicht korrekt umgesetzt.

Aber es kam noch schlimmer. Wassereinbruch an den

Handschuhsystem, an der Schulter und an den Füßen. Das hat

auch mit Maßen nichts zu tun. Hier geht es um Material- und

Verarbeitungsqualität. Abgesehen davon, war auch das

Pinkelventil nicht in Ordnung, was ich mit Hilfe schon reparieren

ließ.

Wieder zu Atlantis, Berlin. Der Anzug wurde wiederum

eingeschickt.

Nach über 4 Wochen und Nachfrage bei Atlantis hieß es, ich hätte

doch vor zwei Wochen eine Mail bekommen, um meine

Handschuhe abzugeben (einzuschicken), damit eine

Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden kann.

Kurios, eine solche angebliche Mail konnte ich nicht finden, auch

nicht im Spamordner und es erschließt sich mir nicht, wieso meine

Handschuhe (die im Santi übrigens trocken sind) für die Prüfung

von Füßen und Schulter notwendig sind. Hat Subaforce keine

eigenen?

Wie auch immer, die Handschuhe habe ich mittlerweile

abgegeben. Bisherige Reaktion in gewohnter Manier – NULL.

Ich will nicht davon sprechen wieviel Geld und Zeit mich das hin

und her mit Atlantis mittlerweile gekostet hat. Sie können nichts

dafür und sind sehr bemüht.

Ich habenTauchqualität in den letzten Monaten verloren, indem

ich mit meinem porösen Alt-Trocki halbtrocken über den Winter

tauchen musste, da ich nicht das bekommen habe, für das ich so

viel Geld bezahlt habe und diese Qualität und den, ich kann es

nicht anders sagen, arroganten Service erhielt.Es mag jeder entscheiden, wie er mag, aber Menschen aus meinem

Umfeld die mich taucherisch begleitet haben und das Verhalten

dieser Firma mitbekamen, werden keinen Trocki von der Firma

Subaforce kaufen. Konkret weiß ich es von zwei Buddies. Schade,

einfach das herzustellen und zu liefern was vollmundig

versprochen wird wäre die einfache Lösung gewesen. Und ganz

nebenbei, ein bisschen Nettigkeit könnte auch enttäuschte Kunden

besänftigen.

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AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
29.04.2025 21:27

Das klingt nach einer echt miesen Geschichte. Ich bewundere Deine Geduld.

Ganz ehrlich: nachdem der Anzug zum zweiten mal mit falschen Massen zurück gekommen wäre, hätte ich das komplette Geld zurück verlangt. Ich hätte keine Lust mit einem Anzug zu tauchen (wenn er dann vielleicht einmal passen würde) bei dem ich dauernd Angst haben müsste, dass bei einer Reparatur der Ärger wieder von vorne beginnt. Solche Firmen lernen es nur auf die harte Tour, notfalls mit Anwalt.

Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Geschichte in Wohlgefallen auflöst.thumbup

blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
29.04.2025 21:39
Nun, das ist natürlich eine Miese Sache und ich hoffe Du bekommst das alles noch geregelt.
Aber verstehe ich es richtig, dass Du nun den nicht korrekt passenden Anzug quasi akzeptiert hast?

Auch wenn es alle immer schreiben im Bezug auf Trockis: Nimm me Maßanfertigung etc. ist diese in meinen Augen trotzdem nicht immer das perfekte Ergebnis.
Das hat mehrere Gründe:
-Du hast keine Ahnung was der Hersteller aus deinen Maßen macht und wie der Schnitt final dann tatsächlich ist.
- Was für Unterzieher nimmt der Hersteller an? Passt zum Schluss mein Heavy Kaltwassersetup für Stunden lange TG bei 4° womöglich garnicht rein?
- Persönliche Vorlieben: Hier etwas Enger hier etwas weiter etc. Kannst Du oft garnicht einbringen, dazu bräuchtest Du erst mal nen Dummy zum Probieren als ersten Prototypen.

Ich fand das tatsächlich ROFOS ganz gut, da wird der Anzug zusammengestückelt und man hat nen recht guten Eindruck von dem was man bekommt weil man es eben an hatte.
Für meinen Geschmack sind einzig die Arme etwas lang, aber wie lang wären die nun bei ner Maßanfertigung geworden? Auch das wäre eine Überraschung geworden.
TauchpartnerDivemaster , Tec
29.04.2025 22:26

Ja, nicht nur ihr bewundert meine Geduld. Aber die ist beendet. Die Maße wurden sehr gut genommen. Einmal mit nur Skiunterwäsche und einmal mit Winterunterzieher, inclusive Heizweste. Ich wurde sogar 2 Mal nachgemessen und verglich es mit meinem Santi Vorgänger, der gut passt. Ich verstehe nur nicht, warum ich stellenweise richtig absaufe. Einen trockenen TG hatte ich noch nie damit. Mein Vertrauen ist weg. Habe ein Ultimatum gesetzt, möchte ihn komplett jetzt zurück. Sollte erneut auch nur ein Mangel auftreten, trete ich vom Kauf zurück. Sehr schade, ein schöner Anzug eigentlich. Was empfehlt ihr denn notfalls für einen Trocki?

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
29.04.2025 22:32
Kann Dir leider keinen hilfreichen Tip geben. Ich bin einer der glücklichen Menschen, die Durchschnittsmasse haben und tauche einen Scubapro von der Stange.
29.04.2025 23:33
Gerade einen von Kallweit maßanfertigen lassen, wird ab Donnerstag eingetaucht. Bisher schaut alles gut aus und er passt wie bestellt. Das wichtigste, wie er sich taucht, weiß ich ab nächster Woche...
29.04.2025 23:44
Ich persönlich und einige meiner Buddies haben sehr gute Erfahrung mit Seaskin Trilaminat. Man muss die Maße selbst einschicken anhand einer ausführlichen Tabelle und Anleitung. Man sollte auch angeben, welchen Typ Unterzieher man taucht, damit es nicht zu eng wird. Service und Kommunikation war auch gut. Das Ergebnis ist qualitativ hochwertige bei angenehmem Preis trotz Zoll (aus GB). Kannst du dir alles auf der Homepage ansehen.
SalakanCCR & Cave Diver - Adv. Mixed Gas CCR
30.04.2025 05:00
SFTech ....ich kann es leider nur immer wieder betonen. Als Alternative käme noch der Seal in Frage
SeraphinCMAS**, Sidemount
30.04.2025 05:44
Nur fürs Verständnis:
Du wusstest um Erfahrungen mit schlechtem Support, hast trotzdem in vollem Bewusstsein über schlechten Support 2500€ investiert, und beklagst nun schlechten Support? War es nicht das, was du gekauft hast?
tdi_didiTDI Instr.Trainer
30.04.2025 06:15
Ich empfehle Ursuit Heavy light - meine Frau und ich tauchen diese seit ewig und immer trocken. So nach 15 ++ Jahren fangen die dann altersbedingt langsam an zum feucht werden. Aber Haube, Reißverschluss, Ventile und Manschetten auch 15 Jahre ohne Probleme .Schau mal auf www.ursuit.com , kommt aus Finnland. Ist etwas teurer aber bei der Lebensdauer das Geld wert. Analog Viking macht Ursuit Anzüge für Militär und Berufstaucher und das reflektiert sich mit Qualität auch im Hobbybereich.
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
30.04.2025 08:00
Blöde Frage: Warum nicht wieder ein Santi, wenn du zufrieden warst?

Echt blöde Geschichte, davor hatte ich auch Angst.
TauchpartnerDivemaster , Tec
30.04.2025 08:00
Ich wusste um welchen Support? Ich wusste nichts negatives. Im Gegenteil, hörte eigentlich Gutes und nun das.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
30.04.2025 08:08
Du hast oben geschrieben es gab "gemischte Erfahrungen". vor allem auf den Service bei Reklamationen.

Immerhin danke, jetzt weiß ich wo ich nie schneidern lassen werde. Die Taucherszene ist klein, und manches spricht sich herum. Ist aber möglich, dass Scubaforce so schlecht herstellt, dass sie sich gar nicht leisten können alle Reklamationen großzügig zu reparieren oder zu tauschen. Die würde ich raten vom Verkauf zurückzutreten und ihnen genau 1x zu schreiben: zahlt - oder mein Anwalt regelt den Rest. Jedes andere Hin und Her kostet nur Deine Zeit und Nerven.
MiramareMD SSI
30.04.2025 08:10
Mein erster Trocki war ein Eques. Sehr günstig, aber die Maßanfertigung war schlecht, er war viel zu lang. Immerhin wurde die Reklamation anerkannt und konnte ich nach Einschicken und Änderung jahrelang problemlos damit tauchen. Mittlerweile habe ich einen Bare und bin damit sehr zufrieden.
SolosigiSporttaucher
30.04.2025 09:11
Es scheint, als wären Maßtrockis nicht immer mit der Qualität von Standardtrockis vergleichbar.
Ich könnte ähnliches mit dem ehemaligen Ursuit berichten...
Seit diesem "Abenteuer" habe ich Bare. Und die passen mit von der Stange mit geringfügigen Änderungen (ca. 5cm kürzen, Latex Kopfhaube).

Gruss
Solosigi
30.04.2025 10:42
Mensch, das ist ja blöd. Da dürcke ich die Daumen, dass das jetzt klappt!

Ich habe einen Scubaforce Expedition SE "von der Stange" und bin seit 2,5 Jahren sehr zufrieden. Mir ist einmal eins dieser Klett-Dinger am Stiefel abgerissen (ja, da soll man nicht runtertreten, passiert mir aber beim Ausziehen immer wieder): Wurde innerhalb von 2 Wochen (Shop/Shop) auf Kulanz repariert. Und sonst keine Probleme, ist dicht und hält auch robustes Handling aus.

Nur um auch mal einen positiven Eindruck des Anzugs reinzuwerfen
30.04.2025 11:21Geändert von uanliker,
01.05.2025 16:37

Hallo Tauchpartner,

ich bin wirklich manchmal sprachlos wie man so sehr lügen kann.

Kommen wir mal zu den Tatsachen:
Wir haben Ihren 1. Anzug am 02.12.2024 an unseren Fachhändler Atlantis Berlin geliefert. Dieser Anzug hat tatsächlich nicht gepasst. Am 16.12.2024 haben wir Ihren Anzug erhalten und ihrem Fachhändler gesagt(dazu gleich noch mehr) das wir einen neuen Anzug bauen müssen. Diesen Anzug haben wir am 16.01.2025 an Atlantis geliefert. Dazwischen liegen Weihnachtsferien und Betriebsurlaub und trotzdem haben Sie innerhalb von vier Wochen einen neuen Anzug bekommen. Das nennen Sie eine schlechten Service?

Ich habe gerade nochmal mit Atlantis telefoniert: Die wissen nichts davon, dass der zweite Anzug nicht passt! Das haben Sie dort auch nicht reklamiert.

Zur Kommunikation: Wir beliefern den Fachhandel und das ist eine ganz bewusste Entscheidung. Aber somit ist Ihr Ansprechpartner auch Ihr Fachhändler. Wir sind telefonisch erreichbar und wir reden auch mit den Kunden unserer Fachhändler. Versuchen Sie das mal bei SCUBAPRO, AQUALUNG oder MARES (und dies ist keine Kritik an den Kollegen , sondern nur die Beschreibung einer Tatsache). Da wir beide im Dezember telefoniert haben: Ich habe Ihnen ewig versucht zu eklären, dass Ihr erster Ansprechpartner Ihr Händler ist. Sie hatten keine Seriennummer zur Hand, Ihr Name ist natürlich nicht in unserem System. Das macht es für uns extrem schwierig und zeitraubend. Nachdem wir dann klären konnten worum es ging, habe ich Ihnen gesagt, dass wir den Anzug neu bauen müssen, dass wir ihn vorziehen werden, aber Weihnachten vor der Tür steht und wir den Anzug im Januar liefern. Was dann auch geschen ist.

Zum Handschuhsystem und da bin jetzt wirklich sprachlos. Der Anzug wird wieder eingeschickt mit: - das Handschuhsytem ist undicht. Die Betonung liegt auf System! Sie haben aber Ihr System nicht eingeschickt. (eingeklebtes Wechselssystem am Anzug war natürlich dabei). Wir haben taggleich an Atlantis geschrieben, dass wir die Handschuhseite brauchen. HANDSCHUHSEITE - nicht nur die Handschuhe. Vorgestern sind die HANDSCHUHE gekommen - ohne Ringe. Die Anzugseite ist dicht, haben wir schon getestet. Soll ich ein Bild von Ihren geflickten Handschuhen schicken? Die haben wir übrigens nicht montiert. Klar haben wir Handschuhe und Ringe hier zum testen, aber ich würde dann schon gerne das gesamte System testen können um alle Fehlermöglichkeiten zu überprüfen. Und das verstehen Sie nicht mit Ihrer Taucherfahrung?

Wir bauen Anzüge in Deutschland. Bieten ein Portfolio an Möglichkeiten was nicht viele Hersteller im Programm haben. Hier arbeiten viele gute Mitarbeiter teilweise seit 15 Jahren. Wir versuchen einen außerordentlichen Servive zu bieten - was uns meistens auch gelingt.

Ca 500 Maßanzüge verlassen jedes Jahr unser Haus. Da geht auch mal was schief - das steht außer Frage. Aber generell bringen wir das dann in Ordnung. Wir tragen das auch nicht auf dem Rücken unserer Fachhändler aus. Genauso wie in ihrem Fall. Neuer Maßanzug in vier Wochen trotz Weinachten.


Vor vielen Jahren habe ich mir mal geschworen, dass ich sowas nicht mehr an mich ranlasse. Deshalb habe ich auch nie mehr was auf taucher.net oder sonstwo geschrieben. Das war immer wie ein persönlicher Angriff auf mich und viel schlimmer noch auf mein Team. Aber Sie liebe Frau H. haben es dann geschafft, dass ich mit dieser Regel breche.

Aber im Gegensatz zu früher lasse ich mir meine Nerven nicht mehr kaputt machen und Ihnen kann ich es nicht recht machen.
Gehen Sie bitte zu Atlantis - die erstellen eine Gutschrift und wir nehmen dem Anzug zurück. Ihr Ansprechpartner bei Atlantis weiß darüber schon bescheid.

Beste Grüße
Horst Dederichs
SCUBAFORCE

MOD: Name der Kundin anonymisiert.

TauchpartnerDivemaster , Tec
30.04.2025 11:23
So wie ich hier lese und zuvor mich überall erkundigte, sind die Meinungen extrem unterschiedlich. Der Scubaforce gefällt mir, daher entschied ich mich dafür. Leider passe ich nicht in Standardgrößen, habe alles probiert 🙄🤪. Atlantis hat nun gestern eine Mail bekommen, die höchstwahrscheinlich ungefiltert an Scubaforce gesendet wird. Atlantis ist ja nur der " Bote" und die möchte ich dafür nicht verantwortlich machen. Aber meine Geduld ist beendet. Habe meine Events 999 mit komplett volllaufen ( 2 Grad) und den 1000.TG mit sämtlichen Leihklamotten meiner Buddys und mit nassen Trocki getätigt. War stink sauer. Ich bin dankbar für alle Tipps. Sofern mein Trocki zurückkommt ( hoffe in ein paar Tagen), gebe ich ihn die letzte Chance. Sollte wieder etwas sein, trete ich komplett zurück und muss mir einen Neuen schneidern lassen, was allerdings bedeutet, ich tauche weiter " halbtrocken" im alten Santi, der echt durch ist.
PerkedderCMAS**/DTSA**
30.04.2025 11:55
Die letzten beiden Antworten haben sich offensichtlich überschnitten.

Ihr solltet noch einmal in Ruhe (!) miteinander reden. Die Darstellungen sind doch recht unterschiedlich.
30.04.2025 12:23
Hallo Tauchpartner, so wie ch das alles hier lese, ist da schon in der Kommunikation einiges schief gelaufen.
Ich selber tauche einiges von Scubaforces und bin zu einhundert Prozent zufrieden.
Ich habe auch selbst schon das Vermessen eines Trockis erlebt und war überrascht wie ausführlich das gemacht wurde.
andy.scrOC & CCR
30.04.2025 12:26
Wie kann es sein das Du 6 Monate auf einen Trocki wartest , der am 16.01 an deinenHändler geliefert wurde? Dafür den Hersteller verantwortlich zu machen ist sinnbefreit. Wenn nach deiner Aussage der Trocki nicht passt - wie möchtest Du diesem nochmals eine Chance geben? Das Angebot vom Hersteller liegt ja wohl vor, den Anzug zurück zu nehmen.

Zu einem Dichtigkeitstest nicht alle notwendigen Materialen inkl. dem Zubehör einzusenden ist tatsächlich dämlich.
Wie soll das den getestet werden, wenn essentielle Bestandteile fehlen?

Manchmal macht es Sinn sich selbst zu hinterfragen, ob die eignen Entscheidungen nicht vielleicht kontraproduktiv sind - genau wie Ihr Text hier.

Was mir aber völlig unklar bleibt, weshalb wendest du dich direkt an den Hersteller deines Trockentauchanzugs? Was soll der die sagen ohne dich zu kennen?
Dein Ansprechpartner ist der Händler - der Ansprechpartner des Händlers ist der Hersteller- woher soll ein Hersteller wissen - wer du bist und am was es geht?
Egal welches Produkt man kauft , der Ansprechpartner ist der Verkäufer oder rufst BMW direkt an wenn die Warnleuchte im Auto angeht?


Alle Taucher aus meinem Umfeld, die Scuba Force Trockis tragen egal ob Standard oder Maß Anzug sind sehr zufrieden, Passform - Preis -Leistung - Service. Alles Top.

30.04.2025 12:51
Hi,
Ich tauche seit mehreren Jahren Trockis von Scuba Force und kann das was Du schreibst nicht so unterschreiben.
1. Wenn Du ordentlich vermessen wurdest und die Zahlen so weitergegeben werden, passt der Anzug auch.
2. 9 Wochen auf einen Massanzug warten ist absolut ok. Andere Hersteller brauch 12 Wochen oder mehr.
3. Sollte etwas nicht ok sein (kann immer mal passieren), ist der Kundenservice von Scuba Force sehr gut. Ich habe noch nie länger als 2 Wochen dort zur Reparatur gehabt.
30.04.2025 13:29
Respekt, jetzt wo sich der Hersteller öffentlich dazu geäßert hat kommen die Kumpels/ Geschäftspartner an und treten, teils auf persönlicher Ebene, auf den TO ein.
Läuft ja, wie war das: Getroffene Hunde bellen?

Ah und für alle die nicht wissen wen ich meine, hier noch paar Infos zu andy.scr und Andreas

Andreas Kutsch
ScubaForce

Andreas Lebeus
Ausbilder Team adventuredive

Grüße und Tschöö
AlTAOWD
GUE Fundi Tec
TDI ANDP
30.04.2025 13:43Geändert von AlT,
30.04.2025 13:43
Nach "treten auf den TO" ein liest sich da für mich nichts. Unnötig ist einzig der Hinweis mit dem "ordentlichen Vermessen". Der Rest ist für mich klare Sachebene.
30.04.2025 13:45
Darstellung - Gegendarstellung.
Was gibt es da noch zu diskutieren?
andy.scrOC & CCR
30.04.2025 14:15
@KevSchneider - da hast du recht - ist auch nicht schwer zu finden. Ich fühle mich auch nicht getroffen und bellen tu ich auch nicht.
Mein Post war auch nicht persönlich, sondern sachlich. So reicht man keine "Reklamation" ein. Das einfachste in solchen Situationen ist es sich an den Händler zu wenden. Dann geht das auch alles den geordneten Weg. Das die TO sich jedoch in Zeitabläufen und den tatsächlichen Geschehnissen anscheinend etwas unsicher ist und hier pauschal die Schuld an den Hersteller gibt ist nicht OK.
Und ja, alle Taucher aus meinem Umfeld die Scuba Force tauchen sind damit sehr zufrieden - auch Andreas Lebeus der auch dazu gehört.
So, ich hoffe deine Wissbegier über mich damit zufriedenstellend beantwortet zu haben.
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