Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Frage "Support im Tauchshop"

Geändert von bariton6,

Vorneweg:
Ich werde keinen Tauchshopnamen nennen und ja, ich hatte Glück und es ist alles iO mit meiner Maske.

Folgende Frage:
Was erwartet ihr von einem Verkäufer in einem Tauchshop, wenn ein Kunde kommt und mitteilt, dass er absoluter Anfänger sei und seine erste Tauchmaske kaufen möchte?

Wie kann, soll er beraten? Was für Infos gibt er idealerweise? Wo sind vielleicht auch die Grenzen (also: Kann man überhaupt im Laden wissen, ob die Maske sitzt oder nicht)?

Ich frage, weil ich nach dem Kauf ein nicht so gutes Gefühl hatte. In meinem Fall wurden mir 2 Masken gezeigt, ich habe beide anprobiert, den "Unterdruck herstellen"-Kniff gemacht und die besser sitzende wurde mir dann wärmstens empfohlen. Hat maximal 2 Minuten gedauert. Ich war im Laden etwas überrumpelt und bin jetzt einfach froh, dass alles auch wirklich passt. Und es kann ja auch sein, dass es nicht nur per Zufall passt sondern das quasi auch die maximal mögliche Beratung war. Ich möchte einfach abschätzen können, ob der Shop für künftige Käufe/Beratungen in Frage kommt oder eher nicht.

AntwortAbonnieren
25.08.2025 05:38
Kurz und knapp wie im Shop, ja kann man vertrauen.

Was erwartest du dir für eine Beratung, beim Kauf einer Maske ??
rokuAdvanced Open Track Master Driver
25.08.2025 05:59
Zitat: ....Kann man überhaupt im Laden wissen, ob die Maske sitzt oder nicht)?... ich habe beide anprobiert, den "Unterdruck herstellen"-Kniff gemacht ....

Idealerweise mit einem Mundstück. Wenn es dann noch dichtet, ist das schon die halbe Miete.
25.08.2025 07:29
Richtigerweise passt fast jede Maske wenn ich ordentlich Unterdruck erzeuge. Maske muss durch eine zweite Person geprüft werden ob die umlaufend sauber und gleichmässig anliegt und passend zur Gesichtsform ist. Leider ist der Unterdrucktest nur bedingt oder gar nicht Aussagekräftig.
25.08.2025 08:21Geändert von Sazou,
25.08.2025 08:25
Es gibt echt ne simple Methode:

  1. Maske deiner Wahl
  2. Kopf nach oben (in den Himmel schauen)
  3. die Maske auflegen (Maskenband vor die Gläser stülpen) NICHT mit den Händen andrücken
  4. die Maske sollte wie eine negativ Form auf deinem Gesicht aufliegen und richtig anliegen, es sollte nirgends ein Spalt zwischen Maske und Gesicht vorhanden sein
  5. zweite Person (optional) schaut sich an ob die Maske irgendwo absteht und nicht richtig anliegt
  6. erst jetzt Unterdruck erzeugen und Maske ansaugen (wieder ohne andrücken der Maske mit den Händen) NUR ganz leicht, nicht wie ein Staubsauger siehe Beitrag @Kakadu
  7. Jetzt kannst du den Kopf runter nehmen und die Maske sollte ohne Probleme an deinem Gesicht haften
  8. Maskenband über den Kopf schieben und nur ganz leicht anziehen, sodass das Band nicht verrutschen kann. Das Band soll nicht die Maske an das Gesicht ziehen!
  9. (auch wichtig) die Maske sollte nicht von oben oder unten an die Nase drücken (schmerzhaft auf dauer)
  10. Passt eines der oben genannten Punkt bezüglich Passform/Sitz nicht, ist es nicht die richtige Maske für dein Gesicht!
  11. (optimal) das Ganze wie @roku geschrieben hat mit Mundstück testen

So wurde es mir von einem meiner Instructoren beigebracht und habe so meine perfekte Maske (Hollis M1) gefunden. snorkel

Ich hoffe das hilft & wie es Tauchshops machen, weiß ich nicht. cool2

25.08.2025 10:01
Was erwartest du dir für eine Beratung, beim Kauf einer Maske ??
Das weiss ich ja eben nicht, deshalb hab ich hier nachgefragt. Wusste einfach nicht, ob das eine genügende Beratung war oder ob sich da jemand das Leben gerade etwas sehr einfach gemacht hat.
Danke jedenfalls für die Antworten!
25.08.2025 16:00
Ich denke, dein Shop hat alles richtig gemacht, wenn die Maske jetzt auch beim Tauchen passt und dicht ist. Zusätzlich noch der Hinweis auf richtiger Sitz und Spannung des Bandes und dass sie nicht beschlägt.
WatsonUWMasterdiver
25.08.2025 20:15
Ideal wäre sicherlich verkaufspsychologisch auch ein gutes Gefühl zu vermitteln, aber tatsächlich gibt es auf der Sachebene wahrscheinlich nicht allzu viel mehr zu vermitteln..
26.08.2025 21:18Geändert von ChrisWe,
26.08.2025 21:18
Ich habe das Gefühl, dass gerade im Bereich der Masken viele Shops keinen großen Wert auf richtige Beratung legen. Frei nach dem Motto: Hier, probier die mal an, die passt so gut wie jedem…" Weil genau die von Sazou angesprochen Punkte werden nach meiner Erfahrung von nur wenigen Shops vermittelt.
Und diese Erfahrung scheint auch bariton gemacht zu haben, weil sonst wäre er ja mit einem guten Gefühl aus dem Laden gegangen.
27.08.2025 08:33
Das ist schön zusammengefasst, ChrisWe. Als Anfänger liest man ständig und überall, wie wichtig es sei, dass die Maske super passt und man da wirklich darauf acht geben soll.
Dann kam bei mir noch dazu, dass ich die Maske noch anpassen lassen musste (Korrektur), ein Fehlkauf also doppelt ärgerlich gewesen wäre. Und dann läuft die Beratung ziemlich genau so, wie Du, ChrisWe, sie beschreibst und nach 40 Sekunden ist die Sache gegessen.
Ich seh jetzt: Viel mehr war ja nicht möglich, aber alleine wenn der Verkäufer mir erklärt hätte, auf was es ankommt, vielleicht geprüft hätte, wie der Sitz an der Seite ist, nachgefragt etc. wäre ich mit einem deutlich besseren Gefühl aus dem Laden.
ALles in allem also mehr so ein verkaufspsychologisches Ding
28.08.2025 00:09
Ich hab es erst kürzlich anders gesehen. Ich werd den Laden nicht nennen obwohl ich wirklich versucht bin.

Ein Kunde stand gefühlt eine halbe Stunde da und hat immer wieder die zwei Masken ausprobiert die ihm empfohlen wurden. Nur er konnte sich partout nicht entscheiden. Und die ganze Zeit stand der Inhaber des Ladens dabei und hat versucht zu helfen. Am Ende hat er ihm die besser sitzende hingelegt und gesagt - nimm sie mit, teste sie. Wenn es nicht passt, nehm ich sie zum Leihequipment und gut.


AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
28.08.2025 00:17

Klassiker: Kunde der gefühlt einen Tag lang mit dem Verkäufer die Vor-und Nachteile der verschiedenen Flossen diskutieren will, obwohl er nur einen Oktopushalter für 9.95 kauft und im Laden 3-4 Kunden auf Beratung warten.

Und mein Liebling: Kürzlich kaufte in meinem Lieblingstauchladen jemand Flossen und meinte flachsend, er hätte dann gerne den gleichen Preis wie Online beim Discounter xy. Es stellte sich dann heraus, dass der Preis beim Onlineshop 10.- höher war. lol2

Dieter_BSPADI AOWD, CMAS*
28.08.2025 17:22Geändert von Dieter_BS,
28.08.2025 18:02
Staune etwas über die Frage. Aber die Anleitung ist sicher richtig, eigentlich normaler Menschenverstand, aber Generation Smartphone....Bestimmt gibts im Appstore die App "Anpassen einer Tauchmaske", Foto mit Maske auf dem Kopp machen und die App sagt, ob sie passt oder nicht. Wenn sie nicht passt, kommt sofort der link zu passender Maske in einem online shop.....
Sorry, ist nicht böse gemeint....aber.....wie sagte schon Einstein, ihr wisst schon, der Spruch mit Universum und Dummheit der Menschen......wobei zu seiner zeit gabs noch keine Smartphones...
28.08.2025 19:27
Da verstehst Du etwas falsch, Dieter.
Ich gehe einfach davon aus, dass man in einem Fachgeschäft professionell beraten wird. Das bedeutet, dass ich mich nicht vorher im Detail in die Materie einlesen muss. Zum Thema "Maske anpassen" findet man zudem alles im Netz, von "unbedingt mit Unterdruck testen" bis zu "auf keinen Fall den nutzlosen Unterdrucktest machen, bringt nix". Hilft einem als Anfänger nicht wirklich weiter.
Ich erwarte von einem Verkäufer, dass er mich informiert. Er soll mir erklären, was wichtig ist, wie man prüft ob das Wichtige auch korrekt ist, was ich für Optionen habe, Vor- Nachteile etc. Man darf durchaus mit dem Kunden sprechen und ihm vermitteln, dass man als Verkäufer Ahnung von der Materie hat.
Für die Beratung bin ich problemlos bereit, zum Geschäft zu fahren und mehr zu bezahlen als irgendwo online.
Wenn ich am Ende des Einkaufs aber mit einem schlechten Gefühl aus dem Laden gehe, spricht das nicht für den Verkäufer.
28.08.2025 19:35
@Jan - War der Laden in nem Kaff das mit dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens begint?
28.08.2025 21:00
Ja J das war er!
28.08.2025 21:44

Dieter, ich kann im Moment über Deinen vor Arroganz und Überheblichkeit triefenden Kommentar nur den Kopf schütteln. Ich kann aus eigener Erfahrung alleine im Umkreis von Düsseldorf drei "Fachhändler" benennen, die den von Sazou richtig beschriebenen Weg der Masken Anprobe SO eben nicht vermitteln. Und genau das ist das Problem, wenn sich jemand auf diese Fachleute verlässt und dann beim ersten Tauchgang merkt, dass die erworbene Maske doch nicht richtig passt.

Und das Ganze hat mit Sicherheit nichts mit "Menschenverstand", "Generation Smartphone" und erst recht nichts mit Dummheit zu tun!

Antwort