Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
ParetoCMAS / ProTec ***

Flusstauchen im Rhein

Geändert von Pareto,

Anm.Mod: Im Zusammenhang mit dem Tauchunfall im Rhein am 4.4. hat User Pareto eine generelle Frage zum Flusstauchen am Rhein. Wir haben die Frage aus dem Unfallbereich kopiert und hier eingestellt.



Frage: Ist Flusstauchen im Rhein auf der ganzen Länge Bewilligungspflichtig oder nur in dieser Gemeinde/Kanton ? Bei meiner letzten Anfrage bei der Polizei in Rheinfelden (CH) hat es geheißen, dass solange die Tauchflagge gesetzt ist alles i.O ist. Von einer Bewilligung hat niemand was gesagt. Danke für jedwede Infos zum Thema.

Geo Tags: Deutschland, Baden Württemberg, Hochrhein
AntwortAbonnieren
ds79PADI Instructor
07.04.2021 10:59
...ich habe keine Quellen - deshalb mit grossem Vorbehalt: Mein Verständnis ist, dass man "oberhalb" des Rheinfalls nur mit Sondergenehmigung tauchen darf. Unterhalb des Rheinfalls gibt es so eine Verpflichtung jedoch nicht. Es würde mich ebenfalls sehr interessieren, wenn jemand dazu nähere und kompetentere Informationen hätte.
RSPhab ich ein paar
07.04.2021 11:46
braucht nicht überall eine Bewilligung. Z.B. an der Zollbrücke in Rheinau kann ohne Bewilligung getaucht werden. Wo es überall eine benötigt, weiss ich aber auch nicht. Evtl. mal beim Tauchclub Rheindive nachfragen
Antwort