Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flaschen TÜV Norddeutschland

Vor kurzem habe ich meine D12 Flaschen zu dem Tauchshop meines Vertrauens in Bremen gebracht um diese „TÜVen“ zu lassen. Da dieser Termin der Erste (TÜV Termin) war hätte – soweit ich weiß – eine Sichtprüfung ausgereicht. Allerdings musste ich feststellen, dass anscheinend ein Drucktest gemacht wurde – siehe unten.

Pünktlich zum Abholtermin waren die Flaschen zurück. Zu Hause habe ich die Ventile der Flaschen entfernt und musste leider folgende Mängel – die VOR der TÜV Begutachtung noch nicht gegenwärtig waren – feststellen:

- An den Flaschenhälsen (Ventilsitz) ist an mehreren Stellen der Lack abgeschlagen – bis auf die Grundierung

- Die Flaschen sind von innen angerostet und bedürfen einer Reinigung

VOR der Abgabe waren die Flaschen in sehr gutem Zustand – Lacktechnisch und auch von Innen sahen sie aus wie neu.
Jetzt habe ich Lackabgeschlagene und von innen vergammelte Flaschen deren Wert erheblich gesunken ist – durch eine TÜV Prüfung!

Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute, dass der für meine Flaschen zuständige TÜV in Oldenburg sitzt.

Vielen Dank an den TÜV und seine Prüfer!

Fast neue, gepflegte Flaschen zum TÜV – Wertgeminderte Flasche zurück.

Ach ja, und gezahlt habe ich für die Beschädigungen natürlich auch noch – die TÜV Gebühr.



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20.02.2012 13:41
Jo,
gerade die gleiche Sauerei erlebt.
Über TS Heinemann zum TÜV (ich meine auch, es ist TÜV Oldenburg...)und in besch... Zustand zurückbekommen.
Die Flaschen waren (2 1/2 Jahre alt..) in äußerlich und innerlich sehr gutem Zustand, jetzt sind sie von innen deutlich rostig und was mich richtig ärgert, die Flaschenhälse ringsum stark beschädigt.

Mein Anruf bei Heinemann brachte nichts, angeblich niemand kompetentes zu erreichen und jetzt hab ich keinen Bock mehr da noch weiter hinterherzuhängen...

Immer Sommer sind wieder 3 dran, ich werde die dann mal beim Deckert in Hemmoor abgeben, er läßt sie zum TÜV nach Buchholz einsammeln, dort soll´s mit der Trocknung der Flaschen funktionieren und sie auch sonst sorgsamer damit umgehen...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
20.02.2012 14:19
@ Der_ohne_Maske_taucht

Schon mal mit Deiner Basis des vertrauens gesprochen, wie diese die Flaschen zum Tüv gegeben haben ?

Ich kenne es nur so, das die Shops/Basen die Flaschenkörper ohne Ventile zum Tüv geben ...

Flugrost hat man meist nach Tüvprüfungen in den Flaschen, da die dort in den seltensten Fällen wirklich richtig getrocknet werden und somit immer etwas Restfeuchtigkeit enthalten bleibt ...
20.02.2012 15:08
Noraml bleiben die Ventile drauf. Bestimmungsgemäß muss der TÜV die mit prüfen bzw. sehen.
20.02.2012 15:26
Ich kenne das Vorgehen so, daß die Flaschne geöffnet, dann begutachtet wreden.

In der Regel werden die dann roliert bevor der TÜV kommt und rolliert und getrocknet vor dem Zusammenbau.

Bei dem Flaschenmeister meines Vertrauens http://www.taucher-service-werner.de/ gab es da noch nie irgendwelche Diskussionen.

Naja, ein Versehen kann ja schon mal passieren, aber so massive Mängel und quasi eine feuchte Flasche? Haben die Nordlichter beim TÜV schon mal etwas von de ISO? Norm gehört?
20.02.2012 16:01
Die Ventile werden abgeschraubt weil der Prüfer in die Flasche sehen will/muss. Nach der Sichtprüfung durch den Prüfer erfolgt das füllen mit Wasser danach werden die Flaschen abgedrückt. Bei erreichen des Druckes schaut der prüfer nach ob alles dicht und noch zusammen ist und danach werden sie entleert und getrocknet.

@DeoMt Ich kann mir denken wer das ist da ich auch in Bremen wohne, leider habe ich mit diesem Shop auch nicht grad die beste erfahrung gemacht...

Ansonsten kann ich boesewicht nur zustimmen aufgrund der Wasserfüllung und Mangelnder Trocknung der Flaschen setzen diese innen sehr leicht Rost an
20.02.2012 16:58
Es geht mir nicht darum dem Shop die Schuld in die Schuhe zu schieben – obwohl dieser natürlich auf Dinge dieser Art achten muss/müsste und es nicht getan hat.

In meinen Augen hat der TÜV, der TÜV Prüfer versagt. Es sollte durchführbar sein die Flaschen über Kopf zu trocknen auch ohne dass an den Flaschenhälsen der Lack abgeschlagen wird. Ferner sollte es ebenfalls möglich sein die Flaschen zu trocknen ohne dass diese anfangen zu rosten……oder aber der TÜV muss die Flaschen nach der Prüfung rollieren.
Auch dem Prüfer sollte klar sein, dass blanker Stahl bei schlechter Trocknung Rost ansetzt….uuuunnd die Druckprüfung eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

Die Inkaufnahme der Schäden und des Rostes durch den TÜV sind für mich absolut nicht verständlich. Ferner empfinde ich es als Frechheit die Ventile auf diese Flasche zu setzen und dem Besitzer diesen Mangel zu verschweigen.
Jeder Shopbetreiber der Flaschen dieser Art verkaufen würde könnte nach kürzester Zeit seinen Laden dicht machen.

Schön nur, dass man in Zukunft nach jedem TÜV die Flasche neu lackieren und rollieren darf.
Mark W.frankreichtauglich
20.02.2012 18:22
Hallo zusammen,
hier im Hamburger Raum gehen die Flaschen häufig zu Fa. DEGA in Buchholz. Hier bringe ich meine Flaschen auch hin. Wie die Flaschen innen aussehen habe ich mir nach dem TÜVen noch nicht angesehen, da ich keine entsprechenden Werkzeuge zum Demontieren und Montieren des Ventils habe. (Die Gummihammer-Drehmoment-Anziemethode ist überhaupt nicht mein Ding...) Daher muss ich auf die Einhaltung der Vorschriften vertrauen. Da ich einige Flaschen aber schon einige Male dort zum TÜVen habe und noch keine Innenreinigung fällig wurde, gehe ich mal davon aus, dass auch kein Rost in den Flaschen war (Prinzip Hoffnung?)
Die Flaschenhälse sehen meißtens gut aus, auch wenn ich hier auch schon Beschädigungen hatte, die zum Rostbefall geführt haben. Das selbe gilt für den Flaschenkörper.
Rein rechtlich muss sowohl das Ventil als auch der Flaschenkörper dem Prüfer zur Prüfung vorliegen müssen. Das sollen manche Betriebe aber nicht so eng sehen. Das Selbe gilt für die Trocknung: Wenn Betriebe vorwiegend CO2-Flaschen prüfen und füllen, kommt es bei denen wohl häufig auf die Trocknung überhaupt nicht an, da das Gas ansich schon nass ist - beim ersten Füllen wäre die Flasche also wieder nass.
Grüße
Mark
Stefan G.PADI RD
20.02.2012 19:21
Mir graust es auch immer, wenn meine Pullen wieder zum Flaschenzerkratzer muss.
Neue Pulle abgegeben, wiederbekommen etwas was aussieht wie ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg.

Dafür darf ich dann auch noch viel Geld bezahlen und habe auch noch die Arbeit mit Lack ausbessern.
Natürlich auch am Flaschenhals, also Ventil demontieren.
Na vielen Dank!
20.02.2012 20:40
@all,
ich glaub ihr überseht, bzw. verwechselt da was.

Der TÜV macht nur die Prüfung selbst, für alle anderen Arbeiten rund rum ist schon der Betrieb/Shop zuständig bei dem ihr die Flaschen abgegeben habt. Sprich Trocknung, Reinigung und Zusammenbau sind Sache des Betriebs/Shops in dem ihr die Flasche abgegeben habt.
Ich der im Süden dieser Republik lebt gebe die zu prüfenden Flaschen hier ab: http://www.scuba-sicherheitstechnik.de/
Und wenn man sich die Zeit nimmt und die Seite ein wenig betrachtet merkt man sehr schnell was an so einer Flaschenprüfung, wenn man sie vernünftig haben will, alles dran hängt.

Viele Grüße
Gerhard
20.02.2012 21:58
Ich kenne das Thema aus langjähriger und leidvoller Erfahrung mit meinen eigenen Flaschen und habe gelernt, dass es für Flaschen nichts schädlicheres gibt als die TÜV Prüfungen. Auch in Sachen Kompetenz und Geschäftsmodell habe ich hier schon einiges erlebt.

Ihr müsst grundsätzlich unterscheiden zwischen der eigentlichen TÜV Prüfung (=jemand der die Prüfung zur Betriebssicherheit abnehmen darf und einen TÜV-Stempel hat) und dem Betrieb, in welchem diese Prüfung durchgeführt wird und in welchem auch die Flaschen dafür vor- (z.B. Wasser füllen, neues Datum vorprägen, ...) und nachbereitet (trocknen, ev. TÜV Auflagen umsetzen, ...) werden.

Der Prüfer macht eine Sicht- & mechanische Festigkeitsprüfung (im Akkord) und stempelt die Guten in das bereits vorbereitete Feld. Damit ist die Arbeit für den Prüfer im Gutfall erledigt.

Dieser Vorgang kostet meist < 20 Euronen pro Flasche und beinhaltet außer Trocknen keinerlei Schönheitsreparaturen etc. In diesem Zustand ist leichter Rostansatz normal und O2-clean darf man auch nicht mehr erwarten.

Wird Euch eine Flasche in diesem Zustand übergeben, dann sollte auf diesen Umstand hingewiesen werden und der oben genannte Preis + Obolus für Shop noch innerhalb der Schmerzgrenze liegen. Alles andere ist nicht fair und man sollte die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Ihr habt den Beweis ja in den Händen.

Ein Rundum-Wohlfühlpaket (Lack ausbessern, Innenreinigung, O2-clean, Ventilrevision, Montage, Füllung, ...) kostet je nach Aufwand natürlich extra und wird meist vom TÜV "Gastgeberbetrieb" oder Shop durchgeführt. Hat dann aber nichts mehr mit TÜV zu tun. Man muss hier zwischen Pflicht und Kür trennen. Preise hierfür sind ja bekannt.

Am Besten ist es im Vorfeld bereits zu vereinbaren, in welchem Zustand Ihr Eure geliebten Flaschen wieder zurück erwartet (z.B. Sparversion oder O2-clean) und was der ganze Spass in der Summe kostet.
Stefan G.PADI RD
20.02.2012 22:26
Moment mal, ich erwarte kein Rundum-Wohlfühlpaket, meine Ventile revisioniere ich selber und niemand hat an meiner Flasche rumzulackieren, ich erwarte das der Lack überall dranbleibt, also das mein Eigentum nicht beschädigt wird.
Der Lack an der Flasche soll vor Korrosion schützen = Sicherheit.
Stellt euch mal vor, euer neuer PKW hätte nach der 1. HU plötzlich überall Lackschäden.
21.02.2012 00:35
@Stefan,

nicht in jedem Betrieb, welcher Druckgeräte-TÜV anbietet, geht es hoch-automatisiert und -technisiert zu. Vieles ist noch pure Handarbeit. Flaschen(pakete) zerlegen, Eingangsinspektion auf Werkstatttisch, mit Wasser gefüllte Flaschen (20-35kg) bewegen und an den Tester anschließen, Flaschen umdrehen/entleeren, die leere Flasche auf dem Heißluftgebläse umgekehrt platzieren und anschließend wieder herunter nehmen. Schlussinspektion, Ventilmontage, ev. Füllen und wieder ins Lager damit. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass nach der 50. Flasche nicht mehr ganz so genau gezielt werden kann und am Flaschenhals beim Aufsetzen auf der Halterung am Gebläse ein kleiner Lackabplatzer passiert.

Du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage, dass Du Dein Eigentum nicht beschädigt haben möchtest. Leider ist hier die Realität oft anders. Auch beim Flaschentransport vom/zum Shop oder Be- und Entladen kann es zu Beschädigungen kommen. Ein Bekannter bekam mal seine Flasche mit einem verbogenen $-Pro Ventil wieder zurück (wenn es denn seins war).

Tip: Kauf Dir einen Lackstift/Pinsel mit weißem Autolack. Geht schnell, sieht gut aus und hält bis zur nächsten Mishandlung

Nemo
21.02.2012 15:23
Begreif ich trotzdem nicht, warum man es hinnehmen soll, dass eine völlig unbeschädigte Flasche, Lack wie neu, völlig zerkratzt und angeschlagen zurück kommt.
An solchen Läden merkt man, dass die Kunden trotzdem kommen, weil TÜV Pflicht ist. Leider geht die Flasche durch viele Hände und die Beweislage ist nicht einfach. Ich geh mal davon aus, dass man ansonsten schon Schadenersatz durchsetzen könnte.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.02.2012 22:04
"Es geht mir nicht darum dem Shop die Schuld in die Schuhe zu schieben – obwohl dieser natürlich auf Dinge dieser Art achten muss/müsste und es nicht getan hat.

In meinen Augen hat der TÜV, der TÜV Prüfer versagt. Es sollte durchführbar sein die Flaschen über Kopf zu trocknen auch ohne dass an den Flaschenhälsen der Lack abgeschlagen wird. "


Könnte aber auch schon im Shop Deines Vertrauens passiert sein - frag da halt doch mal nach, ob die die Flaschen wie sie waren weggegeben haben oder ob sie die Ventile herunter gemacht haben ...

Es muß nicht zwingend die Schuld vom Tüv sein ...
21.02.2012 22:09
Hallo Barbraem,

rein theoretisch könnte es dir egal sein wer deine Flasche beschädigt hat. Deinen Anspruch hast Du immer gegen Denjenigen bei dem Du die Flasche abgegeben (in Obhut gegeben) hast.
In der Praxis wird es aber so aussehen, dass Du wenn der Shop sich querstellt, auf deinem Schaden selbst sitzen bleibst, da sich ein Rechtsstreit deswegen kaum auszahlen würde. Da wäre wie man so schön sagt, die Soße teurer als der Braten und das mit einem ziemlich offenen Ausgang, denn wie willst Du den Zustand der Flaschen vor der Abgabe beweisen?
Viele Grüße
Gerhard
voltaCMAS
22.02.2012 19:02
Zu außen:
Also mal so als kleiner Gedankengang, wenn meine Flaschen das erste mal zum TÜV gehen, habe ich meist schon einige tauchgänge hinter sich und von Kratzfrei, oder unebschädigter Lack kan mal noch einigen 100 tg (zumindest bei den meisten Menschen) nicht mehr die rede sein

Grudsätzlich möchteich das was da passiert ist nicht schön reden, aber es St wie oben beschrieben immer das Preisproblem. Der Preis wird immer weiter gedrückt, und am Ende wundert sich jeder wieso das ergebniss nicht mehr stimmt.
Ich lasse die prüfung immer beim Händler meines Vertrauens machen (da darf man übrigens zuschauen) und rein schauen bevor am Ende wieder alles zu gemacht wird, kostet ein wenig mehr als anderswo, aber dann passts hält auch
22.02.2012 20:36
Bitte, nicht wieder die "ach Du meine Güte alles liegt an der Geiz ist Geil Mentalität" und "wir leisten schlechte Arbeit weil wir ja so schlecht bezahlt werden".

Erstens: Ich MUSS meine Flaschen zum TÜV bringen und ich MUSS dafür bezahlen.

Zweitens: Mein Equipment wird gepflegt und sieht auch nach Hunderten von Tauchgängen noch fast aus wie Neu. Meine Flaschen hatten keine Lackaplatzer oder irgendwelche anderen Schäden bevor ich sie zum TÜV gegeben habe.

Es geht hier um nachweislich beschissen abgelieferte Arbeit und nicht um den Preis oder die armen Angestellten die angeblich Akkord arbeiten müssen.

Super aber zu wissen, dass man schlechte Arbeit akzeptieren soll nur weil es angeblich günstig war oder ist - die TÜV Gebühren habe ich nicht festgelegt.
26.06.2018 20:13
der threat scheint schon alt zu sein aber ich kann euch sagen ich selbst arbeite und koordiniere so einen bereich!

es ist meist nicht ganz einfach schäden nachzuvollziehen und meist kommen die auch von denn lieferanten!

die flaschen werden meist gesammelt und lose in einer gitterbox gestellt/gelegt. heisst das diese meist eine beschädigung davon mitnehmen.
die werkstätte haben da meist keine schuld dran und es wird meist auf werkstattkosten bei einer zu starken beschädigung ausgebessert.

lg der herr von Dräger
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