Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
sebple**+TSR

Fachbuch für (angehende) Tauchlehrer

Geändert von sebple,

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Fachliteratur die Tauchlehrer eigentlich so haben bzw. was ihr ggfl. als TL empfehlen könnt?

Ich würde gerne nächstes Jahr meinen *** absolvieren, würde aber gerne - auch aus reinem Interesse - potenzielle Fachbücher für TL bevorzugen. Denke mehr wissen kann in jenem Fall nicht schaden

Danke für eure Tipps

AntwortAbonnieren
24.09.2022 06:41
Das Buch "Tauchen" von Kromp / Mielke kann ich empfehlen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.09.2022 12:56Geändert von Solosigi,
24.09.2022 12:57
Zumindest bei PADI war es so, dass die theoretische und praktische Ausbildung beim Dive Master endet...
Und da haben wie immer die Enzyclopedia von PADI verwendet.
Die Ausbildung zum TL beinhaltet (zumindest bei PADI) vor allem die Pädagogik (WIE bringe ich jemanden das Tauchen bei) und die Standards (WAS bringe ich einen Tauchschüler bei).

Ich denke, das wird auch bei anderen Ausbildungsorganisationen so sein.

Wenn du dich so ganz allgemein übers Tauchen weiterbilden möchtest kannst du ja nach "buch tauchen" oder ähnliches googeln.
Eine Abhandlung, die nicht nur das technische Tauchen sondern (auch) ganz allgemein die Tauchphysik und die Tauchphysiologie (und viele anderer Themen) anspricht wäre das Handbuch technisches Tauchen von Horst Dederich (und anderen) z,B. "https://www.amazon.de/Handbuch-Technisches-Tauchen-Horst-Dederichs/dp/3275014927".

Gruss
Solosigi
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
24.09.2022 20:20

- Mark Powell: Deco for Divers

- Stewe Lewis: The Six Skills

- Gareth Lock: Under Pressure

- Die schon erwähnte PADI Enzyklopädie und Modernes Tauchen

- der neue Ehm

Deutschsprachig ist es halt wirklich viel dünner, ich hoffe du kommst mit Englisch klar...

Und, bisschen Eigenwerbung, Punkfish Academy, ganz viele webinare sind auch auf youtube

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
26.09.2022 12:39
@Punkfish Diving
Ich habe mir einige Kapitel deiner "Punkfish Academy" angeschaut.
Nett und super aufgemacht!
Gratuliere!
thumbup

PS: Vielleicht komme ich, da ich ja in Kürze "Staatsangestellter" bin, mal auf La Palma zu Tauchen...

Gruss
Solosigi
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
26.09.2022 13:07

Oooh, danke Die Seite wird ein Projekt für den nächsten Winter, die soll noch wachsen. Ein kompletter Kurs Dekotheorie und dann eine Sammlung zum Thema Tiefenrausch sind schon in Arbeit, ist nur neben Basisalltag im Sommer nicht zu machen. Außer es kommt wieder irgendein Vulkan oder so...

Und mach das, wenns unbedingt sein muss lassen wir Leute sogar alleine, aber lieber kriegst du einfach nen vernünftigen Buddy

sebple**+TSR
02.10.2022 23:36
Vielen Dank eure Impulse, dann widme ich mich mal dem Theorie part
Antwort