Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
TiFlexMasterdiver

Erster Tauchcomputer

Geändert von TiFlex,

Hallo,

Ich habe jetzt im Sommer meinen OWD gemacht und möchte mir meinen eigenen Tauchcomputer kaufen.

Er sollte folgende Eigentschaften mindestens haben:

-Nitrox Tauglich

-süßwasser und Salzwasser Anpassung

-durchschnittliche Tauchtiefe anzeigen

-Keine Einknopfbedienung

die restlichen Funktionen wie Flugverbot und entsättigungszeiten usw. haben ja mittlerweile fast alle Computer.

Ich habe zur Zeit den Mares Smart oder den Smart Air vor Augen. Hat jemand einen davon oder kann einen anderen Empfehle.

Ob Luftintegriert oder nicht bin ich mir noch unschlüssig. Macht es wirklich so viel Sinn? Finimeter nutze ich natürlich trotzdem.

Danke schon mal.

AntwortAbonnieren
24.10.2019 19:07
Ich werf noch mal den Suunto Zoop Novo in den Raum.

Deine zwei kenne ich nicht.
JykDarf Tauchen
25.10.2019 09:12
Hallo TiFlex, eine kurze verständnisfrage. Was wäre dein Budget für deinen ersten Tauchcomputer und wie viele Tauchgänge würdest du ca. pro Jahr machen wollen (Eher nur im Urlaub oder auch hier vor Ort?)
Ich selbst habe zwar den Oceanic Veo 3.0 aber der scheint nicht alle Funktionen zu haben von deiner Liste. Den Mares Smart kenne ich von einen Tauchlehrer in meiner Umgebung, er selbst ist damit zufrieden da schön großes Display und Luft Integriert, bis jetzt hatte ich nie mitbekommen das er mit den Computer probleme hatte.

Zum Thema Luftintegriert, ich selbst hatte es nie wirklich gebraucht da mal schnell auf das Fini zu schauen. An sich eine komfortfunktion, du kannst schnell auf deinen TC schauen und musst nicht nach den Fini suchen andere nutzen die ganzen anderen Funktionen wie Luftverbrauch und berechnete max. Tauchzeit, bin selbst kein Fan davon weil man dadurch sich vielleicht zu stark in Sicherheit wiegen könnte. An sich Schadet es nicht , musst nur Wissen ob die 200€ für den Sender es Wert sind das du nicht mehr nach den Fini greifen musst.
TiFlexMasterdiver
25.10.2019 09:23
Also Preislich wollte ich nicht mehr als 250 für den TC ausgeben plus sender. Den gibt es von Mares ja für 150.
Ich möchte im Urlaub tauchen aber auch in Deutschland regelmäßig gehen.

Den Smart gibt es ja als luftintegriert oder ohne diese Funktion. Wenn dann nutze ich jetzt am Anfang eh erstmal keine Luftintegration, da ich ja auch noch andere Austüatung brauche und würde den Sender dann später mal kaufen. Aber der Preisunterschied der beiden Modelle ist aktuell nur 30 Euro. Deswegen hatte ich überlegt gleich den mit Luftintegration zu kaufen falls ich es später dann nutzen möchte.

Alternativ hatte ich noch den Aqualung i450t vor Augen aber dort ist der Sender deutlich teurer als von Mares.
KormoranEN 14153-2
25.10.2019 10:30
Ich kenne keinen Computer, der kein Nitrox kann.

Ich kenne auch keinen Computer, der nicht die Durchschnittstiefe ermittelt.

Süß-Salzwasserumstellung kann m.W. auch jeder, ist aber aus meiner Sicht nahezu sinnlos, es sei denn, Du willst unbedingt die nummerisch exakte absolute Tiefe wissen.
Auf die Nullzeit-/Dekoberechnung, Aufstiegsgeschwindigkeit etc., hat die Umstellung keine Auswirkung, weil das alles sich auf den tatsächlichen Druck bezieht und nicht auf die Meterzahl, die angezeigt wird. Beispiel: in 40m Tiefe herrschen im Süßwasser näherungsweise 5 Bar. Im Salzwasser wird dieser Druck schon bei 38,8m erreicht. Das muss die Nullzeit- / Dekoberechnung berücksichtigen. Deshalb wird ganz einfach nicht mit der Meterzahl, die angezeigt wird, sondern mit dem gemessenen Druck von 5 Bar gerechnet. Bei Süßwassereinstellung zeigt Dein Computer deshalb im Meer schon bei 38,8m absoluter Tiefe 40 m an. Das ist alles. Die Dekomodelle rechnen trotzdem richtig.

Ich habe meinen Computer seit über zwanzig Jahren noch kein einziges Mal umgestellt.
MySig... Hit and Run ...
25.10.2019 12:13
@Kormoran: "...Ich kenne auch keinen Computer, der nicht die Durchschnittstiefe ermittelt..."
z.B. der Cressi Leonardo... da der aber Einknopfbedienung hat und keine Umschaltung für Salz/Süßwasser hat fällt er aus der Liste raus.

Salz- und Süßwasseranpassung? Ist das wirklich im Sporttauchberich relevant ob ~1m höher oder tiefer als tatsächlich?
TiFlexMasterdiver
25.10.2019 12:28
Ich wusste nicht dass die süß und salzwasser Umstellung nicht relevant ist. Ich dachte, dass dann auch die Berechnungen abweichen, die angezeigt werden.
Der Leonardo gefällt mir rein optisch aber ich mag es nicht wenn ich nur einen Knopf habe zum bedienen.
MySig... Hit and Run ...
25.10.2019 12:42Geändert von MySig,
25.10.2019 12:45
@TiFlex:
In Wirklichkeit ist der eine Knopf ganz praktisch... kurz drücken ist Blättern, laaaaang drücken ist Einstellung ändern. D.h. man blättert sich zu den "DIVE-S" (DIVE-SETTINGS) durch kurzes drücken. Dann bleibt man laaaang auf dem Knopf, die erste Einstellung (max. ppO2) im Menü "DIVE-S" beginnt zu blinken etc. etc. etc.
Und ehrlich, soooo viele Einstellungen gibt es eh nicht zum umstellen bzw. müssen immer umgestellt werden. Bei mir ist es max. der eingestellte Nitrox-Wert

Immer wieder wird die Empfindlichkeit des Computers bei Handbewegungen genannt. D.h. wenn man die Hand schnell nach oben bewegt glaubt der Computer dass du zu schnell aufsteigst und piepst. Da ich selten bis nie die Hand unter Wasser nach oben reisse kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Mein Motto bei MEINEM Sporttauchen: KEEP IT SIMPLE AND STUPID... d.h. weniger ist oft mehr und da reicht mein Leonardo
Was will ich von meinem TC unter Wasser wissen bzw. was ist in erster Linie relevant? Nullzeit, Tiefe, Tauchzeit,... Das zeigt er mir auf der "Hauptseite" an... PASST
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
25.10.2019 13:14
Meine Partnerin und ich tauchen seit Jahren mit je einem gebraucht gekauften Suunto Zoop und der hat alles was wir als Sporttaucher brauchen. Die Batterie lässt sich easy selber wechseln und hält lange. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ausser ev. mal Nitrox Wert umstellen und am Ende die Werte auslesen, machen wir damit nichts. Während dem TG zeigt er alles an, was ich wissen muss, ohne Knöpfe drücken zu müssen. Wir benutzen weder Transferfunktion zu Computer/Smartphone oder Social Media noch brauchen wir Luftintegration und vermissen es auch nicht.
Die beiden Computer haben uns zusammen nicht mal 150€ gekostet. Das gesparte Geld haben wir in Tauchgänge an schönen Riffs investiert😉

Heuer ist mir an meinem das Armband angerissen, nun habe ich beide auf Bungee umgerüstet. Die Bungeehalterungen lagen schon länger bei uns rum, da ich die letzten Jahre immer auf eBay gelauert habe um solche Halterungen gebraucht dazu zu kaufen.
PerkedderCMAS**/DTSA**
25.10.2019 14:01Geändert von Perkedder,
25.10.2019 15:09
@MySig:

Die Umstellung von Süß- auf Salzwasser ist natürlich für die Berechnung von Nullzeit und Deko unerheblich, da dann ja auch die Tiefen, auf denen man Dekopausen machen muss, nach dem jeweiligen Druck angezeigt werden.

Mich persönlich stört es nur, wenn der angezeigte Wert nicht stimmt. Vollkommen unwichtig, klar, aber so bin ich nun mal.
TiFlexMasterdiver
25.10.2019 15:37
Mir geht es genau so, dass es mich stört, wenn der angezeigte Wert nicht stimmt. Selbst wenn es irrelevant ist :D

Schade dass der Leonarda diese Funktion nicht bzw. hat ja allgemein kein Cressi Computer diese Funktion außer ab dem Drake aufwärts.


25.10.2019 15:42
"Mich persönlich stört es nur, wenn der angezeigte Wert nicht stimmt. Vollkommen unwichtig, klar, aber so bin ich nun mal."
Sehr gut.
Du kannst aber noch weiter gehen, und die Temperaturabhängigkeit der Dichte (folglich der Tiefenangabe) von ca. 0,4% im relevanten Temperaturbereich mit berücksichtigen.
(Den Einfluss von Wellen... müsste man drüber nachdenken.)
Dann noch Fehler des Sensors (jahrelang ungeprüft in Benutzung).
Und zur Tiefenangabe z.B. in Karten... wer weiß, mit welcher TC-Einstellung gemacht!

Und dann kommt Greta.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
25.10.2019 16:00
Na ja Greta warnt ja vor der warmen Luft...
25.10.2019 16:13
Natürlich meinte ich den Einfluss auf die in Karten angegebenen Tiefen bei Anstieg des Meeresspiegels bzw. (Binnenland) bei im Sommer gesunkenem Wasserspiegel von Flüssen/Seen.

(Warme Luft ist gut fürs Klima, man muss weniger heizen.)
TiFlexMasterdiver
25.10.2019 17:30
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Mares Nemo wide 2 gemacht?
PerkedderCMAS**/DTSA**
25.10.2019 17:46
Ja, den habe ich mir vor drei Jahren gekauft. Aber den gibt es doch gar nicht mehr, oder doch?

Wenn Du ihn noch kriegen kannst, warum nicht? Für Sporttaucher hat er alles was man braucht. Okay, keine Luftintegration (falls man die braucht), aber die hat der Nachfolger, der Quad.
Antwort