Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Erfahrungen mit Lithium-Ionen-Akkus

Nach dem Beschluss der ICAO und der daraus resultierenden Empfehlung, der fast alle Airlines folgen, sollte sich für den urlaubsreisenden Passagier eigentlich nichts ändern, denn das Verbot/die Einschränkungen betreffen ja nur den komerziellen Transport von o.g. Akkus. Die Aussage ist also ziemlich eindeutig: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/frachtraum-verbot-lithium-ionen-akkus-muessen-ab-april-ins-handgepaeck-a-1079400.html

Nun hat Air Berlin z.B. in ihren Gepäckbestimmungen eine Änderung eingearbeitet, wonach Li-Akkus im Handgepäck sehr wohl einer Beschränkung unterliegen, zumindest mengenmäßig: https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/baggage_services.php?cat=3

Ich habe in den letzten Wochen wiederholt von der ziemlich willkürkichen Praxis der ägyptischen Sicherheitskontrollen gelesen, die (in Hurghada und Marsa Alam) gezielt nach diesen Akkus gesucht haben und sie einbehielten, ungeachtet der berechtigten Proteste der Betroffenen. Dass in einem solchen Fall der Verlust für einen Filmer/Fotograf (Akkus für Kamera und Beleuchtung) ziemlich empfindlich werden kann, liegt auf der Hand. Meine Frage nun: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Kontrollgebaren an ägyptischen Flughäfen, was o.g. Akkus betrifft ? Hat die "Jagd" nach Lithium-Ionenakkus System oder sind die geschilderten Berichte Einzelfälle ? Was passiert mit Akkus, die sich im Hauptgepäck befinden, was ja nach wie vor zulässig ist, bei Air Berlin darf ja sogar die Tauchlampe ins Hauptgepäck: https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2

Also, wer kann mit aktuellen Erfahrungen helfen ?

Vielen Dank schon mal !

 

 

AntwortAbonnieren
27.04.2016 08:57

Hallo Micco,

keine brandaktuelle Erfahrung, aber letztes Jahr Ende November Flughafen Hurghada: es wurden alle Li-Ionen Akkus aus dem Handgepäck konfisziert. Keine Argumente halfen, im November gingen das Sicherheitspersonal bei den Akkus sehr rigoros vor.

viele Grüße, Herbert

27.04.2016 09:39

Hallo Herbert,

das klingt gar nicht gut ! Betraf das auch Akkus an/in Laptops und Smartphones ? Wenn das immer noch so sein sollte, wundert es mich, dass die Airlines da nicht einschreiten, denn es wird ja offensichtlich entgegen den Gepäckrichtlinien der Airline (z.B. Air Berlin) zum Nachteil des Fluggastes konfisziert. Ich weiß, man hat dort am Schalter keine Chance mit vernünftigen Argumenten, deshalb interessiert es mich ja, zu erfahren, ob es mittlerweile eine positive Entwicklung gibt.

Viele Grüße,

Micco

27.04.2016 09:42

Haism1

irgendwie muss man ja auch noch die letzten Gäste vergraulen .....

Ich verwende Lithium-Mangan Akkus ..... könnte es passieren, dass diese evtl. auch zum "Wiederverkauf" konfisziert werden?

27.04.2016 09:48

Hi Micco, es betraf (soweit wir das gesehen haben - und eigene Erfahrung mit Laptop/Smartphone; wir hatten aufgrund von ausführlichen Kontrollen entsprechende Wartezeiten und konnten auch sehr viele andere Passagiere beobachten) nur Kameras; KEINE Laptops, KEINE Smartphones. Das sehr rigorose Vorgehen dürfte im November auch dem kurz zuvor abgestürzten russischem Flugzeug geschuldet gewesen sein.

RT08IANTD TMX
27.04.2016 11:39

Hallo, kann auchnur zu Hurghada Anfang Dezember 2015 was sagen.

Keine Probleme mit Akkus und auch angebrochene Getränke durften mit rein....

Dafür malwieder Absturz des Passportsystems und 2 hrs Wartezeit weil nichtsmehr ging, als dann die Fluggäste rebellierten weil Ihre Flieger ohne sie los wollten haben sie aufeinmal alle Gäste so durchgewunken......geht doch. Soviel zur Sicherheit.....smile.

27.04.2016 13:49

vor 14 Tagen, haben sie bei Einigen die  Li-Ionen Akkus und auch Batterien aussortiert. Meine besonderen Akkus für die Camera wurden trotz genauerer Kontrolle durchgewunken

neoonfischvoll krass zertifiziert
27.04.2016 13:52

Meines Wissens nach gilt die neue Regelung nur für lose Akkus. Akkus, die in Geräte eingebaut sind (Handy, Laptop, etc..) sind davon nicht betroffen. Das müßte auch für Lampenakkus zutreffen: wenn sie sich in der Lampe befinden dürfte es keine Probleme geben, nur wenn sie herausgenommen sind. Bleibt dann natürlich noch das Problem, ein unbeabsichtigtes Einschalten zu verhindern. Also bei LED Lampen besser den Kopf abschrauben, als die Akkus zu entnehmen.

27.04.2016 14:36

Habe solche Sachen immer in einer Jacke (also am Körper ) mit großen Taschen. Da gibt es keine Beschränkungen. Trage ich, wenn es warm ist  über dem Arm. Für die paar Meter bis man draußen ist, ist es kein Problem. Dann tue ich sie in das  Gepäck. Gab noch nie Probleme. Ist ja auch legal. wink

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
27.04.2016 15:07Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
27.04.2016 15:08

Mitte März in Marsa Alam wurde ich gezwungen alle Akkus (Insgesamt ca. 15 Stück 18650er und 26650er.. hatte ein paar mehr Lampen dabei) ins Hauptgepäck zu geben, was mir 30€ Gebühren für Übergewicht eingebracht hat.

Angeblich würde man mit Akkus im Handgepäck nicht durch die anschließende Handgepäckkontrolle kommen.

Habe allerdings daheim festgestellt dass ich ein paar Akkus in der Atemreglertasche im Handgepäck vergessen hatte, interessierte die Herren beim Handgepäck nicht die Bohne.

Was ich allerdings mit meiner Tanklampe machen soll wenn die mal mitkommen soll weiß ich nicht. Die Akkus sind nicht herausnehmbar und der Kopf ist nicht abschraubbar. Die gehört, wenn man logisch nachdenkt, eigentlich ins Handgepäck da man dort merken kann wenn sie aus versehen angeschaltet wird...

Aber das mit dem logisch denken ist ja immer so eine Sache...

JuergenG.CMAS***
27.04.2016 15:11

Meine Akkus aus 2 Tauchlampem wurden im März 2016 in Hurghada beschlagnahmt.

Handy und Laptop waren kein Problem.

Sehr ärgerlich weil teuer!

Na gut, dann eben nicht mehr nach Ägypten...

Stefan G.PADI RD
27.04.2016 16:00

Feste Regeln gibt es auf Ägytischen Flughäfen nicht. Dort herrscht je nach Lage, Wetter, Andrang, Mondphase, Uhrzeit und jeweiligen Mitarbeiter Willkür.

Wenn beim Reisenden vor dir irgendwas konfiziert wird weil der Typ das gerade für sich oder seine Familie braucht, kann es sein das du als nächster das gleiche behalten kannst, oder auch nicht, alles ist möglich.

Ist auf jeden Fall ärgerlich aber nicht ganz so schlimm als wenn es bei der Hinreise passieren würde. Der Urlaub ist vorbei und man konnte das Zeug während des Urlaubes nutzen und zu Hause dann neu besorgen was vor Ort undenkbar wäre.

Meine 38 Ausreisen aus Ägypten liefen bis jetzt ohne "Geschenke" an die dortige Security ab, bis jetzt...

27.04.2016 23:42

Salve!

Diese Information kommt gerade für mich ungelegen. Ich will in wenigen Tagen nach Ägypten (Somabay) und würde am Ende meines Urlaubes auch alles wieder mit nach Hause nehmen wollen. Daher wären meine zwei Fragen zum Thema: a) "lohnt" sich eine Tanklampe (MB-Sub Photon) in Ägypten und b) wie steht es um Tanklampen mit fest (?) verbauten Akku?

Danke vorab an die Runde und gut Luft!

SVEN

28.04.2016 08:19

Hallo Sven,

ob sich eine Tanklampe in Ägypten "lohnt", hängt davon ab, wie wichtig dir gutes Licht ist. Ich z.B. kann und will zum Filmen darauf nicht verzichten. Wenn es um eine Tanklampe mit fest verbautem Akku geht, war die Antwort bisher einfach: Akku und Brenner trennen und beides ins Handgepäck. Bei Air Berlin gehört eine Tauchlampe zum Tauchgepäck und darf (auch wieder Akku und Brenner getrennt) ins anzumeldende Tauchgepäck, siehe hier:  https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2

Ist der Akku ein Lithium-Ionen-Akku wirds koplizierter. Der darf nämlich bei Air Berlin nicht mehr ins Hauptgepäck und wird dir u.U. vor dem Rückflug durch die Ägypter weggenommen. Es kann aber auch sein, dass, auch wenn es kein Li-Akku ist, die ägyptischen Kontrolleure zuschlagen. Alle Argumente, dass du alles so gemacht hast, wie die Airline in ihren Gepäckbestimmungen vorschreibt, werden dann nicht helfen, s. Beiträge oben. Also, wenn du deine Lampe sicher behalten willst, lass sie zu Hause.

Gruß,

Micco

vinnimStroke ;-)
28.04.2016 15:30

Mitte März in HRG:

- alle losen Batterien und Akkus wurden konfisziert

- alle verbauten Akkus aus allen Elektrogeräten und Lampen waren kein Problem, ebenso nicht ein Akkupack einer Back-up Lampe. 

Es gab das Angebot alle Batterien, Akkus ... noch nachträglich ins aufgegebene Gepäck zu sortieren. 

 

Viel Glück

28.04.2016 15:49

Danke , vinnim ! Die Akkus ins Hauptgepäck zu stecken, ist zwar absolut nicht im Sinne der Bestimmungen der Airlines, bei Air Berlin sogar nicht erlaubt, aber wenn das die Alternative zum Verlust ist, packe ich die Akkus gerne ins Hauptgepäck.

28.04.2016 21:29

Danke für's Feedback!

Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
29.04.2016 18:10Geändert von Sebastian_H,
29.04.2016 18:10

War ebenfalls diesen März im Hurghada.

Nach den Erfahrungen dort => bei der ersten Kontrolle (vor dem Checkin) die Akkus ins Handgepäck. Anschließend in den Koffer Packen. So gab es dort keine Probleme.

Bei der ersten Kontrolle wurden Akkus im normalen Gepäck bemängelt (so wie es ja auch normal ist) und bei der zweiten Kontrolle die Akkus im Handgepäck.
Wurden einige von der 2. Kontrolle wieder zurück geschickt um die Akkus noch in die Koffer mit einzupacken.

29.04.2016 18:45

Danke, Sebastian ! Diese Logik soll einer verstehen !? Na ja, wenn's hilft, alle Akkus wieder nach Deutschland zu bringen, packe ich auch dann noch mal kurz um.

Für alle: Mein Freund hat mit Air Berlin zu diesem Thema gesprochen. Angeblich ist denen die willkürliche Verfahrensweise der Ägypter nicht bekannt (es sollten sich möglichst viele Betroffene beschweren !), und der Rat war dann: Packen Sie die Akkus in's Hauptgepäck !

Dieser Tipp kommt von der Airline, die in ihren Gepäckbestimmungen untersagt, Li-Akkus (lose) in's Hauptgepäck zu stecken ! Anstatt den Ägyptern klarzumachen, dass die bei ihren Kontrollen die Beförderungsbedingungen der Airline durchzusetzen haben und nicht willkürlich irgendeinen Schwachsinn organisieren, mit dem sie die Passagiere schädigen. Mein persönliches Fazit: Diese eine Reise noch, dann ist Ägypten gestrichen.

02.05.2016 20:59Geändert von marc_giros,
02.05.2016 21:00

Musste im Dezember 15 leider auch meine Batterien in Hurghada bei der Rückreise abgeben. Die waren nach Vorschrift im Handgepäck getrennt von der Lampe aufbewahrt.

 

Wer's halt kennt wundert sich nicht und streiten mag ich dann auch nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt musste ich noch nie etwas abgeben in Hurghada aber in Hurghada waren die Zollpolizisten schon immer sehr willkürlich und haben konfisziert, was ihnen grad gefällt. Schon öfters erlebt so in Hurghada beim Abfliegen.

 

Anders in Marsa Alam ist mir das noch nie untergekommen. Die Batterien, die mir in Hurghada weggenommen wurden gingen schon zwei mal bei Marsa Alam problemlos durch die Handgepäckskontrolle bei der Abreise identisch verpackt wie in Hurghada.

RT08IANTD TMX
05.05.2016 20:02

HALLO, heute aus Marsa Alam heimgekehrt.

Gab keine Probleme betreffend Akkus bei uns. Haben sie nichtmal nachgesucht. Nur die Getränke wollten sie haben.

Und beim ersten Check beim Betreten des Gebäudes neben Reisepass auch die Reiseunterlagen genau geprüft. Dann durften wir zum ersten Durchleuchten. Außer noch Schuhe aus nix neues. Gepäck abgegeben, Reisekarte ausgefüllt, durch die Passkontrolle und dann zur zweiten Durchleuchtung des Handgepäcks wobei uns dann die Getränke abgenommen wurden (kennt man ja). Wieder Schuhe aus, aber die Lampen haben sie null interessiert und auch die Regler nicht. Hatte 3 Akkus für die Cam, 2 Ersatzakkus für die Unterwasserlampen, zwei Akkuspacks fürs Smartphone und zwei Saft Ersatzbatterien für die Tauchcomputer dabei.

Sind nur meine Erfahrungen und haben natürlich kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ABER aktuell !

06.05.2016 10:35

Vielen Dank, RT08 ! Das nimmt mir zwar noch nicht alle "Akku-Transport-Sorgen", zumal ich über Hurghada muss, klingt aber schon mal nicht schlecht .

06.05.2016 18:46

Hallo, heute aus Marsa Alam heimgekehrt.

Beim ersten Check kein Problem. Beim zweiten Durchleuchten des Hanggepäcks Beanstandung der Tauchlampe von Ägytischen Beamten. Habe Lampe von Akku getrennt im Handgepäck. Danach brachte ich den Li-ion Akku Type 26650 3,7 V / 5000 mAh  zum Air Berlin Schalter zurück. Dort den Akku abgegeben. Man versicherte mir am Schalter, daß ich das Teil in Nürnberg nach der Landung bekomme. Das traf aber nicht zu. Der Akku blieb auf Veranlassung der Ägytischen Behörden in Marsa Alam. Komischerweise bekam kein Mitglied unserer Reisegruppe am Nebendurchleuchter ein Problem, obwohl sie die gleichen Lampen mit sich führten. Daraus schließe ich, daß die Beamten ohne feste Regeln arbeiten. Warne somit jeden mit Li-ion Akkus in der Lampe - es können unnötige Kosten entstehen.

07.05.2016 08:15

Danke Hans für deine Erfahrungen. Was du erlebt hast, widerspiegelt genau das Problem: Handelt der Passagier nach den Regeln der Airline, macht also alles richtig, wird er u.U., nämlich willkürlich, seine Akkus los. Man hat keine Chance, oder man handelt gegen die Airline-Bestimmungen und packt die Akkus ins Hauptgepäck. Da könnte es klappen, muss aber nicht. Diese Variante ist natürlich absolut entgegen der Grundüberlegung der ICAO-Empfehlung, denn gerade im Frachtraum sind die Akkus das größere Risiko. Ich kann nur hoffen, dass sich möglichst viele Betroffenen bei ihrem Reiseveranstalter, bzw. Direktbucher bei der Airline beschweren und Schadenersatz fordern, denn solange die Airlines sich nicht dafür einsetzen, dass ihre Bedingungen durchgesetzt werden, können die ägyptischen Behörden machen, was sie wollen.

Warum nur nehmen sie nicht auch Smartphones weg, da sind auch Li-Akkus drin ?!

07.05.2016 10:13

wird vielleicht früher oder später auch mal passieren, wenn der Sicherheitsfuzzi ein baugleiches Modell mit schrottigen Akku hat...

Mehrmals in HRG, SSH und auch in CAI an der Kontrolle reine willkürliche Konfiszierung von handelsüblichen Batteriegrössen A/AA (egal ob Batterie oder aufladbarer Akku) erlebt, welche dann zum Privatbedarf in den Uniformtaschen der Security verschwanden.....

 

Gruss, GD1

07.05.2016 11:05

Ja, das bestätigt nur : Es geht nicht um Sicherheit, sondern es ist einfach Diebstahl. Gibt es denn jemand, der sich darüber beschwert hat, beim Reiseveranstalter oder bei der Airline direkt ?

  • 1
  • 2
Antwort