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Dive Manager für Suunto Cobra

Software aufgezogen, TC mit PC mit USB-Kabel verbunden, Gerät wird gesucht danach Rückmeldung :
Gerät nicht gefunden...
Was machen ich falsch ? kann mir jemand helfen.
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kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
07.01.2010 21:19
Hast Du den Treiber für das USB-Kabel installiert?
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
07.01.2010 21:52
1. Treiber für USB Kabel installieren. Wichtig: Kabel darf nicht im Rechner stecken!!!
2. Kabel einstecken...... Neue Hardware gefunden usw. erscheint
3. Im Gerätemanager (Systemsteuerung) den neu erzeugten Anschluss suchen und merken, welcher COM Port ihm zugewiesen wurde.
4. Cobra einschalten und auf PC sync. stellen
5. Cobra mit USB Kabel verbinden.
6. Im Divemanager den gemerkten COM Port auswählen und los gehts.

Hoffe ich hab nix vergessen.....

Gruß, BT
Bine 64Bubble-Maker
07.01.2010 23:50
Ich habe auch den Suunto Cobra und ich brauche immer unendlich viel Geduld und immens viele Versuche, in den Dive Manager hineinzukommen. Auch bei mir erscheint immer nur "Gerät nicht gefunden". Aber irgendwann klappt es dann doch.
Viel Glück
Sabine
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
08.01.2010 03:58
Wenn die Kontakte des TC noch vom TG feucht sind, klappt es mit dem USB-Kabel nicht, wegen Krichströmen.
cramer.cATL, TMX, Cave
08.01.2010 08:39
Wenn ich meinen Suunto Vyper an einen USB-Verteiler anschließe, wird es auch immer zum Geduldsspiel. Genau wie bei Bine 64. Manchmal klappt es dann nach einigen Versuchen.

Wenn gar nix geht und ich dann entnervt unter den Tisch krabbel um das USB-Kabel direkt an den PC zu stöpseln, geht es immer ohne Probleme. Nur krabbel ich nicht immer gleich so gerne

Viel Glück
Christian
KormoranEN 14153-2
08.01.2010 09:40
Das mit dem USB-Hub kann natürlich sein, da dort oft nicht genügend Leistung anliegt wie benötigt.

Sowohl der DM als auch Diving-Log 4 finden meinen Gekko (auf Vyper getuned ) aber immer sofort, auch an einem Hub. Aber aufpassen: der COM-Port wird vom Treiber offenbar dynamisch zugewiesen und ist nicht immer der gleiche. Er ist aber auch ohne ihn sich zu merken leicht zu identifizieren. Er ist immer >= COM4 und die physikalischen Ports sind immer kleiner. Also: vor dem Download einfach manuell den richtigen COM-Port auswählen und los geht`s.
08.01.2010 10:10
Christian, dafür gibt es USB-Verlängerungen...dann krabbelst du nur noch einmal (um die Verlängerung zu installieren)...

Ansonsten nutze ich nur noch dieses Programm: http://www.divinglog.de
Das läuft super, gefällt mir bedeutend besser als der Suunt DM
Taeniura_lymmaRescue Diver
08.01.2010 10:48
@Heidi.A
Hast Du einen Original Suunto Adapter ? Ich habe damals einen Nachbau gekauft, der funktioniert nur bis zur Divemanager Version 2.15, die danach produzierten Versionen arbeiten nur noch mit dem original Suunto Adapter.
fischliesCMAS***
08.01.2010 12:48
Mein Nachbau funktioniert auch mit der 3er Version.
KormoranEN 14153-2
08.01.2010 14:00
Dto. mit Nachbau.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
08.01.2010 15:28
Ich habe ein original Suunto und ein Nachbau Kabel. Das zweite funktioniert besser, als das Original.

Klaus
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
09.01.2010 07:33
@cramer - versuch es mal mit einem aktiven USB Hub (kostet auch nur ein paar Eus), dass sollte dein Problem lösen.

Bei der Empfehlung von Roger gehe ich 100% mit. Diving Log ist Welten besser und durch die ständige Weiterentwicklung (basierend auf den Wünschen im dazugehörigen Forum) wird der Abstand immer größer.
Allerdings löst dass das Verbindungsproblem auch nicht.
Nach meiner Erfahrung liegt es meist daran, das der PC einen Com Port >5 vergeben hat und dann gibt es Probleme. Also im Gerätemanager nachschauen und ggf. korrigieren.
Der Tauchcomputer muss natürlich auch auf PC- Set stehen, dass wird manchmal auch vergessen. Das jemand mit dem Smartinterface Probleme hat habe ich noch nicht gehört.
KormoranEN 14153-2
09.01.2010 13:13
Auch mit COM-Port > 5 geht`s. Man muss ihn halt nur vor dem Download manuell auswählen. Und wie gesagt, bei mir ist der Port bei jedem Systemstart ein anderer.
_poly_AOWD
14.01.2010 05:59
bei mir funktionierte die version 3.0 einfach nicht. mit der version 2.7 klappt es übrigens tadellos.
14.01.2010 11:20
Weiß jemand von euch wo der Divemanager die Tauchgänge (Ordner) speichert?

Ein Backup der Tauchgänge kann ich leider nicht mehr machen weil ich einen Systemabsturz hatte. Will jetzt versuchen mit Easy Recovery den richtigen Ordner zu finden.
Taeniura_lymmaRescue Diver
14.01.2010 11:38
Hy Lukeleia,
die Daten sind in einer *.mdb Datei die sich D9 nennt. Bei den älteren Divemanager Versionen befindet sich diese direkt in => Programme => Suunto Divemanager, bei Versionen ab (ich glaube) 3.xx befinden diese sich igendwo unter C:/ Dokumente und Einstellungen. Am Besten die Suchfunktion verwenden.

Gruß
T.L.
14.01.2010 20:54
Vielen Dank

Nur jetzt steh ich vor dem nächsten Problem, meinen Benutzernamen weiß ich, nur nicht welches Kennwort ich 2005 eingetragen hab

Hast Du da auch nen Tip ???
14.01.2010 23:26
Hast sich erledigt, vielen Dank nochmal.
MarsstuhlRescueDiver
10.07.2024 08:46
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Suunto Cobra 1 gekauft und bin eigentlich zufrieden. Unterwasser genau was ich erwartet habe, Logbücher mit fremder Software runterladen krieg ich auch hin. Aber wie kann ich z.B. wie oft gespeichert werden soll einstellen, max. Tauchtiefe zurücksetzen...? Suunto hat auf die App umgestellt und bietet den Dive Manager nicht mehr an und im Netz habe ich ihn nicht gefunden.
Hat vielleicht noch jemand die .exe gespeichert?
Danke Matthias
19.01.2025 20:42

Hi Matthias,

hab eben Deine NAchricht gelesen. Wenn es noch aktuell ist, meld Dich bitte bei mir. Ich hab einige VErsionen edr letzten 15 Jahre gespeichert. Meld Dich: chr@ccgoettlicher.de

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