Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Felschus Einsatztaucher Wasserwacht, Padi Rescue Diver, Rettungsschwimmer, Deep, Nitrox

Die 10 besten Tauchspots in Eu

Geändert von Felschus ,
31.12.2024 15:55

Hallo zusammen,

Ich würde mein tauchen gerne nächster Zeit auf Europa konzentrieren. Ich war schon in Gozo (Blue Hole) und in Zypern (Zenobia). Was sind sonst noch must sees in Europa? Ich würde gerne die "Top 10 der Tauchplätze in Europa" betauchen. Was gehört eurer Meinung nach dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus München

P.S.: Zu meinen Zertifikaten. Ich habe Ausbildung bei Padi gemacht und zum Rettungstaucher bei der Wasserwacht. Ich habe Erfahrung mit Nachttauchen Strömungstauchen, Tauchen in Trockenanzug, Tauchen bis 40 Meter Tiefe, Wracks, kleine Höhle, Bergsee, Tauchen unter Eis,...

Ich bin kein Fan davon tiefer als 40 Meter zu tauchen.

AntwortAbonnieren
pephotoSSI DM
27.12.2024 21:14Geändert von pephoto,
29.12.2024 17:23
Azoren
Princess Alice Bank
https://www.youtube.com/watch?v=eiBoeGbZVs0&t=1s
https://www.youtube.com/watch?v=nbxegYLjng8
tdi_didiTDI Instr.Trainer
27.12.2024 21:43
Scapa Flow - Orkney Islands,Schottland.
Deutsche Kriegsflotte 1.Weltkrieg,selbst versenkt
MySig... Hit and Run ...
28.12.2024 08:43
Fernsteinsee und Samaranger See: https://www.100-beste-tauchreviere.de/index.php?_reg=fernstein&_md=det&_cid=eur
SolosigiSporttaucher
28.12.2024 09:17
@MySig
thumbupthumbupthumbup

Ich persönlich finde Kroatien super!
Die die Kornaten, insbesondere die Wand von Balun, sind ein Traum!
Aber auch Kamicici oder die Wrack von Vis (Vasilious, Brioni, Teti) sind super.
Ist alles mit der MS Vranjak 1 zu haben...

Aber auch Krk hat Top Tauchplätze: Selzine, Loreilei, Kamin von Cres, Big Wall, Male Plavnik, ....

Gruss
Solosigi

mcjwrightJJCCR Normox TX, OC Hypox TMX, Cave 2, CMAS3*
28.12.2024 17:51
Scape Flow

Haven, eines der grössten betauchbaren
Wracks, vor Arenzano, ligurische Küste

Merouville, Naturschutzgebiet mit sehr grossen Zackis, bei den Lavezzi-Inseln zwischen Korsika und Sardinien

Steilwände vor dem Bürgenstock, Vierwaldstättersee

Hirondelle, Radschaufeldampferwrack im Genfersee

Le France, Wrack im Lac d'Annecy


29.12.2024 15:44
Ich habe nicht mega viel Erfahrung in Europa aber die Tauchplätze um Pianosa, die von Elba aus angefahren werden, fand ich sehr beeindruckend.

Das ist Tauchen im Mittelmeer, wie es früher mal war.
29.12.2024 15:48

Budapest:

Molnár János Cave

https://mjcave.hu/de/

29.12.2024 20:17
Schwierige Frage, zumal das ja auch von den persönlichen Möglichkeiten abhängig ist. Blue Hole auf Gozo würde ich nicht als Top 10 sehen, ist kein schlechter Tauchplatz, aber nicht so besonders finde ich, da ist die Cathedral Cave auf derselben Insel doch interessanter.

Molnar Janos Cave gehört definitiv auf die Liste, ist aber nichts für Sporttaucher.

Ein Platz, der mir sehr gut gefallen hat, ist die Elephant Cave auf Kreta. Einfacher Tauchgang auch für Sporttaucher, aber beeindruckende Tropfsteine unter und Über Wasser:
https://www.cretanbeaches.com/de/höhlen/höhle-der-elefanten
29.12.2024 20:33
"Ambrosio" vor Santa Maria - Azoren.
"Formigas/Dollabarat" ebenfalls am besten zu erreichen von Santa Maria
29.12.2024 22:47
Ich war zwar selber noch nicht da würde jetzt aber einfach mal noch Silfra auf Island mit einwerfen, auf jeden Fall außergewöhnlich.
Für die Tec afinen eventuell noch Nutlar.
Ansonsten vielleicht Madeira falls man es schafft nen Tauchgang mit den Mönchsrobben gin zu bekommen aber das ist halt etwas glückssache.
Als gesamte Region ist definitiv Kroatien zu nennen vor allem für die Wrack Liebhaber. Ich fand die Baron Gautsch, Coriolanus und vor allem die Lina sehr cool.
30.12.2024 12:30
@Gearjunkie: Island ist großartig, allerdings ist Silfra gerade im Sommer gut besucht (viele Touristen zum Schnorcheln, Wartezeiten am Einstieg möglich) und für einen einmaliges, kurzes Eintunken eigentlich schon zuviel Aufwand und Kosten.
Aber wenn man vom Urlaub nicht nur einen Vormittag sondern noch besser den ganzen Tag zum Tauchen erübrigen kann, empfiehlt sich eine Kombination aus einem Tauchgang in den weiteren, wahnsinnig spektakulären Spalten des Thingvellirvatn Sees und danach die fantastischen Sichtweiten der Silfra.

Leider beschreibt Felschus seine bisherige Ausrüstungskonfiguration nicht, denn für Island empfiehlt sich ein wenig Trocki-Erfahrung. Ein Brevet ist vor Ort eine Bedingung, Erfahrungsnachweis geht auch wenn man kein Kärtchen hat aber seit Annodazumal trocken taucht.
Klar, man kann auch den Schein eben Zuhause absolvieren und dann direkt in die Silfra, aber man behält den TG bestimmt weniger für den Spaß als für den Frust in Erinnerung. Für dieses etwas chaotische Profil (wird vom vulkanischen Steinboden vorgegeben) sollte man sich mit der Tarierung, auch mit ungewohntem Equipment, wohlfühlen. Die Tauchschule in Reykjavik bildet aber auch Specialties aus und bereitet auf die Silfra vor.
Taucher, die sich nur ausschließlich für dieses einzigartige Erlebnis kurzfristig mit dem Trocki auseinander setzen oder vielleicht vor 15 Jahren mal einen Schein gemacht hatten, haben während des TG eher viele Schwierigkeiten oder Ablenkung.
30.12.2024 13:01
Deutschland hat so unsagbar viele verschiedene und interessante Gewässer zu bieten.

http://www.tauchrevierdeutschland.de/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es etwas international sein soll dann:

Lot - Frankreich

Landenouze / Emergence du Ressel / Trou Madame...fantastische Höhlen

https://www.thecavetobe.com/en/dive-places
T.M2406GUE T1/C1
30.12.2024 13:25
Für mich ist speziell Gozo auch einen Besuch wert. Ein Paar Wracks, tolle Unterwasser Landschaften. Oder Sardinien, Wracks und Höhle.
RT08IANTD TMX
30.12.2024 18:42
Hängt davon ab was Du bevorzugst:

Steilwand:
Walchensee Galerie
Österreich, Traunsee, ostufer Boots TG Oneway

Wrack:
Italien, Haven
Schottland, Scapa Flow
Malta, Gozo

Höhle:
Frankreich, Lot Ressel
Ungarn, Molnar Janos

Bergwerk:
Nuttlar
Finnland, Ojamo

See:
Hemmoor

Aber Kroatien, Norwegen Mittelmeer Raum sind immer eine Reise wert.

pephotoSSI DM
30.12.2024 19:02
finde bei Wracks, gibt es einge ganze Menge in der
Nordsee vor Norwegen
und wenns wärmer sein darf
bei Gozo oder auch in
Griechenland Rhodos
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
30.12.2024 19:45
Ein nettes Wrack im recreational Bereich ist mE die Um El Faroud. Der Maschinraum ist sehenswert

Einziges Manko ist der Parkplatz-Mangel, der dazu führt, dass man mit seiner Pulle am Rücken ggf etwas laufen muss. Mit Twinset + Stage ist das ein gutes Workout
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
30.12.2024 19:49
Wer Natur-Pur statt Alteisen will, der kann mal auf Giannutri (kleinste Insel im Toskanischen Archipel) umschauen (es gäbe auch 2 Wracks dort für den kurzfristigen Appetit auf Alteisen).

Die interessanten TGs sind dort aber dann schon etwas tiefer. Schöne Steilwände zw 40-60m, die schwarzen Korallen gibt's ab 70m
30.12.2024 21:54
Ich werfe Norwegen in den Ring. Gulen mit den Nacktschnecken und den Trondheim Fjord mit den Tiefseewesen. Beides setzt Erfahrung mit Trocki voraus.
Felschus Einsatztaucher Wasserwacht, Padi Rescue Diver, Rettungsschwimmer, Deep, Nitrox
01.01.2025 00:57Geändert von Felschus ,
01.01.2025 18:47
Basierend auf den Beiträgen in diesem Thread und unter Berücksichtigung einer maximalen Tiefe von 40 Metern, hier eine Zusammenfassung empfohlener Tauchspots in Europa:
Princess Alice Bank, Azoren
Ein herausragender Tauchplatz, bekannt für seine beeindruckende Unterwasserwelt und Großfischbegegnungen.
Scapa Flow, Orkney-Inseln, Schottland
Ein historischer Tauchplatz mit Wracks der deutschen Kriegsflotte aus dem Ersten Weltkrieg.
Fernsteinsee und Samaranger See, Österreich
Kristallklare Bergseen, die für ihre Sichtweiten und Unterwasserlandschaften geschätzt werden.
Kornaten, Kroatien
Besonders die Wand von Balun wird als traumhafter Tauchplatz beschrieben.
Wracks vor Vis, Kroatien
Wracks wie die Vasilios, Brioni und Teti bieten spannende Tauchgänge.
Merouville, Lavezzi-Inseln
Ein Naturschutzgebiet mit beeindruckenden Zackenbarschen, zwischen Korsika und Sardinien gelegen.
Molnár János Höhle, Budapest, Ungarn
Eine faszinierende Unterwasserhöhle für erfahrene Höhlentaucher.

Vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für ihre wertvollen Beiträge.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
01.01.2025 10:00
Die Haven ist für mich ein Trimixtauchplatz. Für 40 m TG würde ich nie hinfahren

Für den Fernsteinsee lohnen de Kosten nicht. Er ist öde und gat meist schlechte Sicht. Den Samarangersee kann ich bestätigen, auch wenn er zwischenzeitlich viel von seiner Schönheit verloren hat
RATZPADI Master Scuba Diver / Self Reliant Diver
01.01.2025 10:40
Servus!
`Nur´ 10 Tauchplätze zu benennen empfinde ich als krasse Herausforderung, aber hier mal ein paar Beispiele, die bei mir mit drin wären und bisher noch nicht genannt wurden:

- Arran Islands in Irland
- Die Gegend um Oban in Schottland
- Oosterschelde + Grevelinger Meer in Zeeland/ Niederlande
- Wrack `Skenderbeg´ im Skutari See / Montenegro
- Geiseltalsee

Immer her mit weiteren Tipps! sm1

Schönen Gruß und ein gutes neues Jahr.
RATZ
MBB18PADI Scuba Diver
05.01.2025 09:15
Zwar nicht in der EU aber trotzdem Europa ;)

Die Verzasca und die Maggia im Tessin in der Schweiz.
Ist wohl einer der schönsten Orte zum tauchen und auch sehr einfach. Weiter wäre auch noch der Lago del Sambuco sehr cool zum tauchen.
divehonkDive Master Trainee
05.01.2025 14:26
Super Tauchen hatte ich im Mittelmeer in Nordspanien am Cap de Creus vor Cadaques. Dort vor allem der offshore spot Messina, wo es bei Strömung Schwärme mit Baracudas und einzelne große Meros (Barsche) hat.
Antwort