Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2
HarrydiverCMAS***

Deko absitzen, aber wie? Mit Jon Line?

Geändert von Harrydiver,

Hallo zusammen,

wie sichert ihr euch beim Aufstieg an der Leine mit Strömung bei der Deko?

- mit der Hand festhalten

- Jon Line:

- mit Karabiner

- einschlaufen

- Riffhaken

- Garvin Haken

- oder gar nicht Sichern

Was denkt ihr sind die für und wieder, oder habt ihr eine andere Vorgehensweise?

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.04.2024 14:45
Riffhaken
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
17.04.2024 15:00
Zu 95% gar nicht sichern wenn Strömung wirds nen drift Tauchgang und die Große Boje wird ausgepackt und sofort beim Aufstieg gesetzt.
AnkouVielleicht
18.04.2024 12:19
Naja Tastenchef, wenn dich die Strömung bei ablaufendem Wasser Richtung offene See mitnimmt, halte ich deine Vorgehensweise für sportlich. Ich finden dich als Kapitän möglicherweise je nach Sicht und Seegang nicht auf dem Meer. Von daher würde ich dir als Kapitän raten dich am Absteigsseil festzuhalten und da man dort je nach Bedingungen auch mal waagerecht in der Strömung liegen kann zu einer zusätzliche Sicherung. Ich neige zu einem Stück Tampen mit Karabiner an beiden Ende. Riffhaken sind mir scharfkantig.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
18.04.2024 13:04

Kommt auf die Situation und den Ort an.

Bei kurzer Deko und eher ruhigerem Gewässer haben wir die Deko auch schon als Drift gemacht. Das war aber an Tauchplätzen, wo dies so als normal gehandelt wird und der Bootsführer dies weiss. Und selbstverständlich zusammenbleiben und die Bojen hinter einem herziehen (kann ja auch noch andere Boote in der Nähe haben...)

Ansonsten die Leine des Riffhakens einmal um die Abstiegsleine mit Boltsnap, eine extra Leine haben wir nicht dabei. Kommt bei uns aber auch sehr selten vor.

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
18.04.2024 13:06
Was bitte ist offene See im Meer ?

Es wird natürlich immer vorher mit dem Kapitän/ bootscrew abgesprochen wenn Strömung dann driften oder auch nicht oder zum Riff schwimmen wie auch immer.

Aber festmachen ne lass mal halte ich für die dümmste Idee an der Stelle. Meist gibt's ja nur eine temporäre Leine an den Wracks mit 4-6kg Blei unten die hält dich sowieso nicht....

Waagerecht ? Hmm bei Strömung als Sicherung bei massiv Deko ?
AnkouVielleicht
18.04.2024 13:26
Ablaufendes Wasser in küstennahen Gewässern mit erheblichem Tidenhub führt unverweigerlich zu einer Strömung Richtung offenes Meer, auflaufendes Wassert drückt dich Richtung Land, oder nicht?

Wie so genau hält mich eine am Boot festgemachte Leine in die ich mich einklinke nicht?

Mach wie du willst, ich habe schon mal einen Stunde nach einem Schlaumeier gesucht, der das mit auftauchen an Anker und festhalten nicht wollte und eine Boje geschossen hat, die dann irgendwo war. Ich musste wegen des Seegangs mehrfach anfahren. Das ärgerliche war wirklich, dass wir das vorher klein klein durchgegangen sind. Erhebliche Strömung wegen Mondpasenwechsel und ablandigem Wind seit drei Tagen mit Krönchen auf der Welle. Rein mit Seil an der Hand, am Anker runter bis zum Strömungsschatten am Felsen, zurück zum Anker, festhalten auftauchen, Deko und dann in 5 Meter wieder an die Strömungsleine zum Heck.
Aber nein, psscccchhhttttt Boje und weg war er.........

Wenn das eine Badewanne ist, ist das alles kein Problem. Aber das ist es ja nicht immer, oder?


AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
18.04.2024 13:47Geändert von Alpöhy,
18.04.2024 14:18

Offene See im Meer: zum Beispiel, wenn man zwischen kleinen Inseln an einem Riff taucht und zwischen den Inseln ein Strömungskanal entsteht und dieser einen dann raus ins Blaue spühlt. Je nach Ort und Bedingungen kann es da draussen dann schön hohe Wellen haben.

Wir haben vor Jahren auch mal einen lustigen Taucher, der nicht bei der Gruppe blieb (kurze Deko und Safetystop im Strömungsschatten), weggespült wurde und natürlich keine Boje hatte, fast eine Stunde lang bei hohem Wellengang gesucht.

Diesen Januar haben wir in Raja Ampat am Morgen früh einen Taucher aufgefischt, der mit einer Liveaboard Gruppe bei Blue Magic tauchen wollte und dem die Strömung zu heftig war und ohne dem Guide etwas zu sagen wieder aufgetaucht ist. Der gute Mann war schon über 5 Min. Bootsfahrt abgetrieben. Als wir ihn zurück brachten, hatte die Gruppe schon den TG abgebrochen und war wegen ihm schon im Gummiboot und kamen uns entgegen um ihn zu suchen...

Wegen Leine: wie gesagt, wir machen das selten, aber die 2-3 Mal in der Vergangenheit war die Abstiegsleine unten fest verankert.


Aber ja: vorher absprechen macht definitiv Sinn. Meistens gibt es ja vor Ort einen Standard Ablauf.

Apropos komische Situationen: Dieses Jahr waren wir an einem sehr frühen Morgen beim Lao Lao Riff in Raja Ampat. Am Ende des TG, kurz bevor wir in den Safety Stopp gingen (das Riffdach ist dort tief), ploppte um uns rum eine sehr grosse Gruppe Chinesen rein. Wir steigen also auf zum Safety Stopp und es war eine stramme Strömung und wir liessen uns ins Blaue treiben, nur waren wir plötzlich ein Mann mehr.😂 Als wir dann den Kopf über Wasser hatten, bemerkte der arme Jünglin, dass er sich der falschen Gruppe angehängt hatte. Sein Boot fischte ihn dann wieder auf.lol2

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
18.04.2024 14:02
Wenn man eine feste Abstiegsleine hat würde ich mich tunlichst daran indirekt befestigen und das Blauwasser meiden. Drift nur mit Boje, im Pulk und bei günstigem Wetter. Auf jeden Fall: plan your Dive...
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
18.04.2024 14:04

Hmm Anker ist keine Option zumindest kenne ich das nicht bei tiefen Wracks.

Zwischenfrage für mich aus Neugier wie tief können Boote bis ~ 18m Länge eigentlich Ankern ?

Normal gibts ne Shotleine ( Reel mit 3-6kg Blei dran) die dient als Abstiegsleine (Shot Line) und gut markiert nur den weg.
Aber ich stimme dir natürlich zu der Kapitän gibt es vor und nur bei zwischenfällen weicht man davon evtl. ab und natürlich drifftet das ganze team als Traube um das Boot glücklich zu machen.

AnkouVielleicht
18.04.2024 14:24
Ihr macht nicht das Boot glücklich, ihr macht euch glücklich.....

Ankern ist eigentlich nie eine gute Option, lieber sind mir Festmacher, die von einem Ankerstein hochkommen und tiefer als 42 Meter habe ich persönlich noch keinen Anker geworfen, da kannte ich aber den Untergrund.
Es gibt verschiedene Rechner als App, was du mit welcher Kombination werfen kann um das theoretisch durch zu spielen.

Wenn du mit Shotline absteigst und Strömung aufkommt, würde ich auch eine Boje schießen und die Bande zusammen halten, kann aber dauern.........

Falsches Boot und umsteigen kostet eine Kiste Bier. Es handelt sich dabei m.E. um eine international anerkannte Währungseinheit.....
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
18.04.2024 14:31

"Ihr macht nicht das Boot glücklich, ihr macht euch glücklich....."

Yep.

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
18.04.2024 15:12
Das Boot machst Glücklich wenn du dich an Absprachen hälst baeh
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
18.04.2024 15:22
Ja, weil das Boot dann keine Dummbacken suchen muss, aber die Dummbacke wird bei Verlust auf hoher See wahrscheinlich noch unglücklicher sein, als das Boot, wenn er dehydriert und halblebendig oder gar nicht mehr lebend geborgen wird. Nun gut, man könnte sagen, wenn die Dummbacke tot ist, kann sie nicht mehr glücklich oder unglücklich sein, aber ich denke Du weisst schon was ich meine.wink2
AnkouVielleicht
18.04.2024 15:39
Ich habe mal ein Stündchen im Mittelmeer auf das Boot gewartet, weil der beste Gruppenführer aller Zeiten falsch abgebogen ist. Ich weiss nicht was schlimmer war, der Ärger über Ihn oder über mich selber weil ich nicht aufgepasst habe. Jedenfalls ist es nicht schön im August in der Mittagssonne auf dem Wasser zu dümpeln. Kiste!
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
18.04.2024 15:55
Wir haben zu zweit auch schon mal ein gutes Stündchen in der prallen tropischen Sonne im warmen, aber strömungsreichen Wasser dahingetümpelt und auf das Boot gewartet, weil der Bootsführer ein ausgiebiges Mittagsschläfchen nahm. Beim Auftauchen sahen wir das Boot noch in weiter Entfernung und wir versuchten zu rufen und mit der Trillerpfeife Lärm zu machen, doch die Strömung war zu stark und trieb uns ab. Nach anfänglicher Belustigung, wechselt die Stimmung irgendwann über Ungläubigkeit, zu Wut und irgendwann kommen einem noch doofe Filme (Open Water) in den Sinn und am Ende ist man einfach Sch...froh, dass man aufgepickt wird.
19.04.2024 17:39
Hier ist ein schönes Erklärvideo 😃 Zwar auf Englisch, aber gut:

https://youtu.be/JX3N6vzXePM?si=mYdew4XUjYVuAZLH
HarrydiverCMAS***
19.04.2024 18:40Geändert von Harrydiver,
19.04.2024 18:41
Hallo blubberschlumpf, vielen Dank für deine Info. Das Video kenne ich.
Es gibt, wie in meiner Ursprungsfrage beschrieben, verschiedene mögliche sich zu sichern.
Ich hätte gerne gewusst was, und warum entsprechende Methoden verwendet werden.
Alle haben ja Vor- und Nachteile.

Die Möglichkeit selbstständig eine Boje zu schießen und hoffen man wird abgeholt ist für mich keine sinnvolle Option.
Interessant wären praktische Erfahrungen zB zwischen Riff Haken und Garvin Haken.
shaggy_beardBSAC, SDI, TDI
19.04.2024 19:43
Tolles Video. Auf Seite des Ankerseils ein sehr solider Karabiner, welche auf Seite Taucher über einen Plastik-D-Ring verbunden ist ...
19.04.2024 19:49
Goldstandard ist ein Dekorigg mit zwei Bojen und Querstangen, idealerweise lösbar mit der Shotline verbunden, damit man driften kann sobald der Letzte oben ist.
Falls kein Dekorigg verfügbar ist, dann eine Jon Line mit zwei Karabinerhaken und einem Handgriff. Eine Schlaufe um die Shot legen und den Karabiner (Boltsnap) in die Jon Line einhaken. Taucherseitig am Scooter D-Ring einklinken.
AnkouVielleicht
20.04.2024 09:04
Ein Goldständer wäre mir persönlich am liebsten.
So rein als Stroke gefragt, wie transportiert man das ganze Zeug?
20.04.2024 10:03Geändert von Schreibmayer,
20.04.2024 10:12
Ich kann dazu nicht viel sagen. Bei Strömung verwende ich normalerweise die Ankerkette/leine des Bootes zum Festhalten. Wenn das nicht mehr geht, weil die Strömung zu strark ist und die Kraft nicht reichen würde, dann mache ich lieber gar keinen Deko-TG...mask

Eine interessante, und luxuriöse, Variante der Ankerleine habe ich 2022 auf Capraia (=kleines Inselchen zwischen Elba und Korsika) angetroffen: Der umtriebige Besitzer der TB hängt, bei Deko-TGs, eine Spezialkonstruktion unter das Boot (wir nannten sie "Affenschaukel" lol2, siehe angehängte Fotos).

=> Diese Konstruktion erlaubt nicht nur mehr Tauchern sich in einer Tiefe von 3-5m festzuhalten (der Platz an der Ankerkette ist ja begrenzt), sondern sie gleicht auch die Auf- und Abwärtsbewegeung der Ankerkette bei Wellengang aus. Es ist dem Abbau von Luftbläschen sicher nicht förderlich, wenn der Taucher, der sich an der Ankerkette festhält, während der Deko ständig+/- 1m auf- und abbewegt wird...

LG, Wolfgang
20.04.2024 11:11Geändert von thunnus,
20.04.2024 11:16
Ich kann dazu nicht viel sagen.

Aber so ein Deco Rig gibt es nicht nur im Toskanischen Archipel.
drohnPADI MSD, TDI AN/DP
20.04.2024 11:43
Was bei diesen Erklärvideos rund um Jon Line bei Strömung praktisch immer fehlt ist die zweite Hälfte: Das Wiedereinsammeln/Verstauen. Das kann sehr schnell frickelig werden.
  • 1
  • 2
Antwort