Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

DAN zahlt nicht

Geändert von linkeseitentasche,

Hier wird ja gerne Werbung in aller Form für DAN gemacht. Nun hattte ich den Fall, dass mein Versicherungsantrag von IDA assurance abgelehnt wurde. Der Grund:

Meldung ist später als 5 Tage nach dem Schadensereignis eingegangen.

Könnt ihr selber in euren Versicherungbedingungen nachlesen. Ich bin stinkesauer. Ich hatte das Ereignis erst gemeldet, als ich alle Unterlagen beisammen hatte (Rechnungen, Selbstbehalt, etc) Wie dumm von mir. Wieder mal zeigen Versicherungen ihr wahres Gesicht.

So einfach - puff - keine Deckung.

Thread dient allen als Erinnerung, dass Versicherungen nur falsche Freunde verkaufen, und dass ihr es in Zukunft besser macht als ich.

DAN kann mich am Arsch lecken.

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
07.07.2022 11:19
Also, erstmal, tut mir Leid dass was passiert ist, und ich hoffe es ist nichts zu schlimmes und lässt sich reparieren!

Ich kann den Ärger verstehen. Allerdings, fairer Weise, das steht wirklich überall dabei, und, wenn man einen Autounfall erst 5 Tage später meldet zahlt die Versicherung halt auch nicht mehr. Wärest Du nicht in der Lage gewesen früher zu melden, sie hätten denke ich gezahlt.
07.07.2022 11:28
Äh, die Versicherung ist also blöd und zeigt ihr "wahres Gesicht", weil sie sich an das hält, was sie recht gut erkennbar in ihre Bedingungen schreibt?
Schon eine seltsame Einstellung die Du da hast, verbockst etwas und schuld sind die Anderenkopfpatsch
07.07.2022 11:36
Ist eine Ausnahme definiert, wenn der Verunfallte nicht in der Lage ist sich zu melden? Sprich schwerer Unfall, Patient für > 5 Tage gar nicht ansprechbar / bewusstlos / ...
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
07.07.2022 11:48

@linkeeitentasche

was ist denn genau passiert?
magst das mak beschreiben?

AnkouVielleicht
07.07.2022 11:52
RTFM bzw die AVB bevor du unterschreibst
07.07.2022 12:00
RedSix, wenn ein objektiver Grund vorliegt, der die Meldung des Versicherungsfalls verunmöglicht, weil Du eben z.B. in Folge des Schadens 14 Tage im Koma liegst, kannst Du in aller Regel nachmelden. Sinnvoll ist es dennoch, eben zB. das DAN - Kärtchen bei Tauchunternehmungen dabei zu haben und so untergebracht zu haben, das es im Fall der Fälle gefunden wird. Bei einem schweren Unfall können dann andere melden und machen das auch in aller Regel. Als "Melden" reicht auch die kurze Mitteiliung darüeber, das irgendetwas passiert ist, Beleg sammeln und einreichen, damit kann man sich dann tatsächlich Zeit nehmen, bis eben auch alles beisammen ist. Das gilt aber mit leicht individuellen Fristen, für alle Versicherungen und da ist auch nichts gemeines dabei. Der Trend für die eigene Schusseligkeit anderen die Verantwortung zu übergeben, ist aber durchaus auf dem Vormarsch.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
07.07.2022 12:02
Mein Mann hatte letztes Jahr ein Problem. DAN hat gut geholfen und alles problemlos gezahlt..wir hatten am Tag nach dem Ereignis Kontakt. Es gab immer Infos zu was wird zur Bezahlung benötigt
Dominik_Emind is like parachute
07.07.2022 12:09
Man kann es ja auch verstehen. Nach aussen sagen Versicherungen dann immer sie möchten die beste Versorgung gewährleisten, koordinieren, und von Anfang an unterstützen. In Wahrheit spielt auch eine Rolle, dass sie ansonsten Angst haben gar nicht richtig kontrollieren zu können was da anfällt. Ja, muss man wissen, und wie gesagt, verstehe den Ärger. Aber so weit ich bei meinen Versicherungen die ich so habe sehe, ist das echt eine ziemlich universelle Sache, sobald man kann melden zu müssen. Führt wie gesagt beim Auto ansonsten auch zu schwerwiegendsten Problemen.

Wenn andere Tauchversicherungen (wie ist es bei AquaMed?) das lockerer handhaben, kann das aus Kundensicht ja auch ein Argument für die sein. Weiss ich aber nicht. Kann bestimmt mal jemand schauen der dort versichert ist.
AnkouVielleicht
07.07.2022 12:48
Also die AVB sind im wesentlichen gleich. Die Schadenanzeige muss unverzüglich erfolgen, d.h. ohne schuldhaftes Zögern. Bist du nicht in der Lage zu melden, dann eben nicht schuldhaft, bist du in der Lage und machtes es innerhalb der Frist der AVB nicht, ist die Versicherung raus,
07.07.2022 14:42
Hab AquaMed kurz überflogen und statt eines konkreten Zeitraums nur "unverzüglich" gefunden. Tod ist binnen 48h Stunden zu melden (aber das kann uns dann auch schon egal sein).
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.07.2022 14:56
Als ich damals den Unfall mit meinen Kreisel hatte, war ich nicht in der Lage, selbst die Meldung an DAN zu machen. Außerdem hat der Notarzt gesagt, wenn ich den ÖAMTC Schutzbrief habe, zahlt der ÖAMTC den Hubschrauberflug (was sich als nicht zutreffend herausgestellt hat).
Da in den DAN Versicherungsbestimmungen ja drinnen steht, sie zahlen, wenn DAN selbst das Unfallmanagement übernimmt. Und das geht ja nur, wenn es eine unmittelbare Meldung an DAN gibt...
Daher wollte ich an DAN eigentlich gar nichts mehr melden...
Diese Meldung an DAN hat dann aber meine Versicherungsagentin in die Wege geleitet. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau das war.
Und DAN hat dann alle Kosten (Hubschrauberflub und Murnau) tadellos übernommen. Sie habe nur mehr gefragt, was mir lieber ist, ob sie direkt zahlen sollen oder über mich als Zwischenstation. Ich habe gesagt direkt und habe nie wieder etwas von Kosten an mich gehört...

Dominik_Emind is like parachute
07.07.2022 15:00
Ja weil medizinisch nicht in der Lage gleich zu melden. Fällt aber weg wenn man sagt man hat erst gesammelt und dann erst gemeldet. Ist halt andere Ausgangsbasis.

So oder so steckt natürlich eine Erkenntnis drin. Versicherungen sind bestenfalls Vertragspartner. Nie Freunde.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
09.07.2022 20:04
Bin seit Jahren DAN silber, dass sie möglichst unmittelbar im Fall der Fälle informiert werden wollen, ist klar zu lesen.
Ich hab ein altes DAN-Kärtchen immer am BCD gegnibbelt in der Hoffnung, sollte ich Out of Order sein, ein Ersthelfer drauf stößt und richtig reagiert.
War zum Glück nicht notwendig bisher...
Sorry @ linkeseite, den Bock hast du geschossen, nicht DAN.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
10.07.2022 02:05
Bei mir hat keine Versicherung je schneller und unkomplizierter bezahlt als DAN. Dass man einen Schadensfall unverzüglich meldet ist ja eigentlich bei jeder Versicherung so? Abrechnung ging immer unkompliziert per email / online und Geld war 1-2 Tage später auf dem Konto...
DAN möglichst gleich zu informieren kann auch besonders hilfreich sei, wenn man nen passenden Arzt sucht, in China haben sie mir mal Zugang zu einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Militärkrankenhaus verschafft und mir einen termin beim Spezialisten, einem AdmiralStabsArzt besorgt...
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
12.07.2022 09:22
Als meine Frau ihren Unfall hatte, hat DAN auch schnell und unkompliziert geholfen.
Wir waren sehr zufrieden und auch die nachbetreuung war gut.


Antwort