Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

bei welcher Mondphase ist die Sicht Unterwasser am besten

Liebe Tauchgemeinde 

Wir wollen in Ägypten Tauchen  gehen und Fragen uns bei welcher Mondphase die Sicht am besten ist. Vielleicht haben einige Erfahrungen mit den Mondphasen und der darauzs resultierenden guten oder schlechten Sicht.

AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
01.10.2016 19:12

Das dürfte völlig wurscht sein... habe noch nie von einem Zusammenhang in der Hinsicht gehört.
Aber: NachtTG bei Vollmond ist extremst genial. Beim letzten mal in Ägypten hat es zeitlich hingehauen... wir waren bei dem TG zu 90% mit abgeschalteten Lampen unterwegs, bis ca. 20m war es hell genug.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.10.2016 19:50
Dann sollteste erstmal einen Nachttauchgang bei Sonne erleben...
Vercingétorixold school
02.10.2016 09:48

Stichworte wären, Zusammenhang zwischen Algenblüte und Vollmond, wenn das jetzt nicht esoterisch gemeint war. 

TondobarPassivtaucher
02.10.2016 12:00

Bei Vollmond unbedingt auf die Fledermausfische achten! Immer mal wieder nach hinten leuchten, ob sich da nicht einer der Blutsauger an dich anschleicht.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.10.2016 14:15
Mondphasen haben zwar Auswirkungen auf Tidenhubs, jedoch wiederum in Abhängigkeit des Sonnenstandes/ Akt. Entfernung der Erde zu den Gestirnen, genanntes Einfluss auf Strömungen, was wiederum Einfluss auf Sichtweiten in Abhängigkeit der Topologie des jeweiligen Tauchplatzes hat .... was willst du genau wissen? Irgendwelche Bauern / Fischerregeln?Die guides vor Ort kennen die jeweiligen Gegebenheiten besser als ein Forum. Wir reisen nach Ägypten ist etwas unbestimmt, an den Brothers herrschen bei Mondphase X andere Bedingungen als im Golf von aqaba...
TondobarPassivtaucher
02.10.2016 14:33

Tidenhub und der Zusammenhang mit Strömung / Sicht fielen mir zwar auch erst ein, aber da es ja ausschließlich ums Rote Meer ging, fand ich die Fledermausfische wichtiger.

Bert667CMAS***
02.10.2016 22:44

Ich würde sagen: Wie bei allem andern auch ist das Auswirken von Mondphasen auf wasauchimmer reiner esoterischer Glaube und ich als absolut rational denkender Mensch sage: Hat keinerlei Auswirkungen.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.10.2016 08:26

..... ist das Auswirken von Mondphasen auf wasauchimmer reiner esoterischer Glaube

Tiden entstehen durch das Zusammenwirken von Kräften zwischen Sonne, Mond und Erde. Bei der Ermittlung der Gezeitentafeln werden die jeweiligen gravitativen Einflüsse berücksichtigt. Tiden wiederum haben Auswirkungen auf .... siehe oben

und ich als absolut rational denkender Mensch sage: Hat keinerlei Auswirkungen.

Rational bedeutet von der Vernunft gesteuert. Wer wissenschaftliche Erkenntnisse als Esoterik bezeichnet, negiert jegliche Rationalität.

 

 

03.10.2016 16:20

Haism1

eigene mehrfache Erfahrung.

Vollmond 1 Tag davor bis 1 Tag danach:

im Bereich 5 - 10m relativ hell und vermehrt Plankton im oberen Bereich mit entsprechend großer Aktivität was Planktonfänger betrifft. Große Krabben   +40cm im Bereich von ca 5m   sehr aktiv sind auch große Gorgonenhäupter etc.. Ich fand schlafende Fische waren meist  tiefer. Rotfeuerfische vermehrt auch im tieferen Bereich unterwegs.

An manchen Stellen der Riffkannte hatte man  das Gefühl, dass das Zooplankton wie ein Tornado durch die natürliche Helligkeit des Mondes in die Höhe "gesaugt" wurde ...  Wenn man mit der Lampe an der Kante nach unten leuchtete sah man die Wirbel von Zooplankton aus der Tiefe aufsteigen. Absolut *wow*... Bei solchen Tauchgängen bin ich immer froh, dass ich auch in den Tropen eine Kopfhaube aufhabe ....

Neumond 1 Tag davor bis 1 Tag danach:

weniger (Zoo)Plankton im oberen Bereich und auch weniger Aktivität der Planktonfänger. Mehr schhlafende Fische im oberen Bereich und auch Rotfeuerfische und andere Nachtjäger weiter oben unterwegs.

maskBeim Neumond habe ich immer das Gefühl, dass mehr Augen auf einen gerichtet sind und bei Vollmond finde  ich es immer lauter unter Wasser.

Diese Erfahrungen hatte ich in etlichen Tauchurlauben auf den Phillis gemacht. Es gibt keine Mondphase die ich bevorzuge ..... jede hat etwasthumbup

 

 

 

Bert667CMAS***
05.10.2016 17:15Geändert von Bert667,
05.10.2016 17:16

@shuttle,

ich will mit meinem Post in keinster Weise den Tidenhub und seine wissenschaftlich nachgewiesene Herkunft bestreiten. Das wäre mir sehr fern.

Wenn der TE die Frage bezüglich des Tidenhubs gemeint hat, dann entschuldige ich mich auch und nehme meine Antwort zurück.

Ich habe die Frage dann wohl in den falschen Hals bekommen und rein esoterisch aufgefasst. Quasi im selben Sinne wie manche die Haare nur zu gewissen Mondphasen schneiden oder den Rasen mähen o.Ä.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.10.2016 20:37

Jetzt hast du schon wieder was falsch verstanden, wenn du biologisch dynamische Landwirtschaft ansprichst, geht es nicht um Vollmond oder Halbmond sondern um Mond bzw. Planetenpositionen.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.10.2016 20:39

also einfach mal den Mund halten, wenn man nichts weiß.

Bert667CMAS***
06.10.2016 14:14Geändert von Bert667,
06.10.2016 14:16

Muss der Ton sein?

Ich meine sowas:

http://mondkalender-online.de/mondkalender/empfehlungen/tat_gefunden.php?seite=1&ereignisid=140

So "Mondkalender" eben, die verschiedenste Tätigkeiten in den Zusammenhang der Mondphasen stellen und dazu raten, bestimmte Tätigkeiten nur zu bestimmten Mondphasen zu machen.

 

06.10.2016 15:07

Wäre ja mal schön, die Frage auf das zu beschränken, was der TO geschrieben hat.

Dann würde ich sagen, dass es bezüglich der Mondphasen um das Licht geht. Denn selbst die Frage des Tidenhubs ist zwar mond- und z.T. auch sonnenstandsabhägig, aber durch weitere Faktoren wie Meesresstömungen, Küstenformation, Wind in seiner Auswirkung sehr lokalspezifisch verändert.

Das Licht wiederum beeinflusst bezüglich der Sicht allenfalls das Wachstum und die Ansammlung von Plankton und Mirkroorganismen. Inwieweit das Licht des Vollmonds hier einen signifikanten Einfluss auf die Sichtverhälnisse hat, weiß ich nicht. Wäre allerdings Grundlage einer Arbeitshypothese bezüglich Literaturrecherche oder Studien. Meine Hypothese ist, dass auch solch ein Einfluss sehr von weiteren lokalen Faktoren mitbestimmt ist.

Mein Tipp - ebenfalls - für eine schnelle und relevante Antwort: Einheimische Taucher fragen.

Antwort