Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Befestigung Finni gemäß DIR Philosophie

Geändert von Da Saupreiß,
01.04.2019 17:20

Servus,

ich tauche meine Konfig schon ewig nach DIR, muss aber zugeben dass ich nicht für jede Frage eine Antwort habe.

Warum wird das Fini auf der linken Seite am Hüft D-Ring befestigt und nicht am Schulter Gurt D-Ring?

Mir fällt dabei nur ein, dass am Schulter D-Ring ja auch meine Stages hängen......und das stören könnte.

Mir geht es nicht darum ob mich das stört könnte, sondern um ein sachliches Argument....

Insofern hilft mir die Aussage " probier doch aus" nicht, ich habe es natürlich mal probiert......

Dank euch und auf Verdacht schon mal popcorn


Anm.Mod: von Tek nach Ausrüstung verschoben.

AntwortAbonnieren
31.03.2019 12:14
Gute Frage !
Saupreiß das Argument mit den Stage lass ich nicht gelten da im Hüft D-Ring genau so die Stages drinne hängen. Und da sieht man es nicht einmal.
Ich bin mal gespannt.
31.03.2019 12:23
Wenn würde es mir am oberen D-Ring darum gehen, dass ein weiterer Bolt Snap drann ist.Der nach DIR da nicht ist und evtl. "welches" Problem erzeugen könnte?! Natürlich hast du recht mit deiner Antwort. Und um ehrlich zu sein, verstehe ich es eben genau deswegen nicht. In meiner Phantasie könnte ich mir gerade vorstellen, dass mein Buddy flexibler wäre wenn das Finni an der Hüfte hängt, als direkt vor meinem Körper. Zumindest was das ablesen betrifft.
31.03.2019 12:51
Damit sich die Leine nicht verfängt..
31.03.2019 13:51
oder am inflator hängen bleibt bzw. den griff dorthin nicht blockiert....
31.03.2019 14:37
ist nicht "streamline"^^
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.03.2019 15:30
Erstens weil die Finischlauchlänge dann nicht passt. Ist kein echtes Argument, denn dafür hätte man ja eine neue Finischlauchlänge in die Dienstvorschrift schreiben können.
Zweitens waren die DIR-Erfinder vielkeicht schon über 45 alt... und hatten in der Reservemaske (in der rechten Beintasche) keine Korrekturlinsen eingeklebt.

Aber gute Frage, DIR und Philosophie und so, fast schon Science Of Diving!
31.03.2019 16:28
Ich denke wenn überhaupt würde es nur Sinn machen,das es unter dem Arm hergerführt wird,denn dann wäre die Länge immer noch ok/sinnvoll und bräuchte keine neue DIRnormung deal

Aber schon spannend, wie man jedes Dogma in seine Einzelteile zerlegen kann. Man folgt ja zum großteil dieser Philosophie weil man meinen könnte, dass alles bis ins Detail durchdacht wurde........eureka

Nach über 15 Jahren blindem gehorsam, finde ich es auch spannend, dass ein oder andere zu hinterfragen.....wobei dann zum Glück eher die Klinigkeiten sind
Tiger996CCR Full Trimix, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
31.03.2019 16:51
Also wir haben über dieses Thema auch mal diskutiert.
Ich habe es auch mal getestet.

Ich fand es aber nicht wirklich überzeugend.
Man hat am oberen D ring ja recht viel eingeclipt. ( Backup Lampe 2x Stage und dan noch das Finni )
Ich hatte Probleme das Finni zuverlässig an und ab zu clippen da die Stages das teilweise verhindert haben.

Am Hüft D Ring hängen zwar auch 2 Stages und eventuell ne Leash aber da geht es deutlich lockerer zu und das Finni geht besser zum an und ab Clippen.

Das sind jetzt halt nur meine erfahrungen mit dem Thema ihr könnt da natürlich völlig anderer meinung sein.


vinnimStroke ;-)
31.03.2019 18:15
Hüft-D-Ring finde ich (für mich) suboptimal. Daher ist meine nicht DIR Lösung: mit kürzerem HD-Schlauch zusammen mit dem Inflator durch Bungee gehalten über die linke Schulter geführt. Aufgeräumt und prima im Blickfeld.
31.03.2019 18:36
@Tiger

mit einer BU Lampe ebenfalls auf der linken Seite stelle ich es mir ähnlich schwierig vor. Ich selbst habe nur eine BU Lampe auf der rechten Seite.
Mit einer Stage denke ich würde der Brust D-Ring i.O. sein,aber bei 2 Stages....wobei man bei Stages wieder philosophieren kann, ob die zweite Stage an den D-Ring geklippt wird oder an die erste Stage im Auge vom Bolt Snap.

31.03.2019 20:27
Ich hatte das Fini früher lange Zeit mit Boltsnap oben am
Schulter D-Ring befestigt. War damit eigentlich sehr zufrieden. Aus irgend einem Grund habe ich es dann aber doch mal nach unten gehängt und es anschliessend auch dort belassen. Irgendwie war er da unten dann doch weniger im Weg, vor allem beim Anrödeln und runter gucken.
Ein sachliches Argument habe ich allerdings leider auch nicht zu bieten. Geht wohl eher unter persönliche Präferenz (oder blindes Befolgen der Anweisungen „von oben“. Wäre sicher interessant, diesbezüglich mal einen eingefleischten GUEler zu fragen.
EcKyCMAS *** etc.
31.03.2019 21:10
Gerade mit (bei mir nur einer) Stage war für mich der Fini am Schultergurt D-Ring aufgeräumter untergebracht, besser im Zugriff und leichter ablesbar. Die Frage nach dem "warum am Hüftgurt" ist für mich auch unbeantwortet geblieben, daher trage ich ihn erstmal am Schultergurt.
Insofern interessante Frage. Wenn sinnvoll ist das ja leicht zu ändern.
NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
31.03.2019 21:50
Ich persönlich finde, es wird spätestens mit der zweiten Stage recht eng am Schulter D-ring, da hängt ja auch noch der Inflator "rum", der ja auch noch bedient werden möchte. Das Fini benötige ich doch deutlich seltener. Habe ja vorher aufgrund bekannter Parameter meine Gasplanung gemacht, Bubblecheck durchgeführt, wo also soll sie hin die Luft, so lange nichts außergewöhnliches passiert? Aus diesem Grund muss es für mich nicht näher ins Gesichtsfeld rücken. Nach meiner Recherche hat sich so eben auch der Platz egeben, stört wenig, auśreichend gut erreichbar und so ist es halt mal dahin gekommen. Da DIR ja vor allem auch heißt, jeder kennt die Ausrüstung des Anderen, macht es absolut sinn, dann eben auch eine Festlegung vorzunehmen und beizubehalten. Wenigstens so lange, wie es keinen zwingenden Grund gibt es anders zu machen und den sehe ich nicht. Kann gut auch mit jedem anderen Ort leben, dem Verständnis von DIR folgend, verstehe ich aber den Grund für eine Festlegung und persönlich finde ich den Platz auch gut.
31.03.2019 21:56Geändert von Giuliano,
31.03.2019 22:22
"@gelbe maske
Bist du allergisch oder deprimiert?
31.03.2019 21:57
Ich habe mit der Platzwahl absolut keine Probleme, deswegen habe ich es ja da. Mir geht es eher um mögliche Szenarien die es eben erforderlich machen, dass es am Hüft Dring hängt.
31.03.2019 22:15Geändert von Giuliano,
31.03.2019 22:17
Die Maske entert erneut einen Thread ohne auch nur ein einziges Argument zu bieten. Der D. Trump des T-net. Absolut unterirdisch was du hier bietest.,

Zum Thema: im Schulter D-ring schaut das Fini nach vorne und"gabelt" halt gerne z. B. Leine auf. Für die Meisten kein Argument aber halt Teil der "DIR-Philosolphie"..

NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
31.03.2019 22:25
@Giuliano, Du musst nur das gleiche Zeug rauchen wie der Aushilfszorro, der Rest kommt dann von alleine. Ob das aber erstrebenswert ist?
@Da Saupreiß, gibt es nicht. Schlicht so einfach: "Platz ist OK, haben wir uns drauf geeinigt und deshalb so fesgelegt."
wegen eben diesere Festlegung ist es absolut erforderlich, wenn ich nach DIR Philosophie tauchen möchte. Denn die Anforderung ist, gehen zwei DIR Taucher die sich vorher nie begegnet sind gemeinsam ins Wasser, ist eine Absprache über die Ausrüstung nicht notwendig und kann nie Quell von Mißverständnissen sein. Beide haben gleiche Ausrüstung an identischen Orten, muss ich dann nicht mehr drüber sprechen, wenn ich meine Ausrüstung blind beherrsche, kann ich auch Dir blind helfen, denn es ist nichts anders, darum geht es.
NilsNaseCave 3 CCR, PSCR, Trimix, CMAS 3*, ...
31.03.2019 22:28
@Giuliano, Du kanst doch nicht einfach Deinen Post änder, passen ja plötzlich meine Antworten nicht mehrsauer
31.03.2019 22:37Geändert von Giuliano,
31.03.2019 22:40
War nur die Rechtschreibung 🤷‍♀️

Ergo.. Soll jeder machen wie es für ihn passt.. Ausser die Maske. Die weiss alles..
31.03.2019 22:58
Das Anleuchten des Finis am Schulter D-Ring benötigt eine 180 ° Bewegung mit der Hauptlampe hin und wieder zurück, kann in der Höhle falsch gedeutet werden.
Am Hüft D-Ring ist der Weg des Lichtstrahls wesentlich kürzer.
01.04.2019 00:09
Das Thema mit „gehen zwei fremde DIRler tauchen“ ist ein abgetragener Hut. Ich tauche nicht mit fremden....

Das Anleuchten ist ein Argument. Wenn aber das Fini gerade mal 20cm entfernt, muss ich es dann noch anleuchten? So dunkel hatte ich es noch nicht....aber dennoch ein Argument.....
SeraphinCMAS**, Sidemount
01.04.2019 05:56
Auch wenn du nicht mit Fremden tauchen gehst, ist dieser Anspruch dennoch Teil der DIR Philosophie. Und das war doch deine Frage: Warum is das so? Auch wenn dir die Antwort nich gefällt, behält sie ihre inhaltliche Korrektheit.


Bleibt ja deine Sache, ob du das dann so umsetzt oder nicht.
01.04.2019 06:11
Meine Frage bezog sich auf ein mögliches technisches Argument und eben nicht auf „is halt so“
ScaRsAdvanced Badeente
01.04.2019 07:26
Zu dem Thema hat Divesupport erst vor kurzem ein Video veröffentlicht...
Klick mich
01.04.2019 09:11
Wir haben mal Versuche beim Scootern gemacht. Das Fini an der Schulter macht Dich meßbar langsamer. Ist bei einem 08/15 TG wahrscheinlich wurscht. Wenn man gegen die Schüttung in eine Höhle rein will kostet es ein paar Körnchen mehr. Im kalten See hab ich das Fini gerne oben, dann brauche ich mit dicken Handschuhen nicht rumfummeln.
  • 1
  • 2
Antwort