Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bali im September: Tulamben, Candi Dasa oder Amed?

Guten Tag zusammen,

 

meine Freundin und ich sind ab Mitte September 3 Wochen auf Bali, die erste Woche davon wollen wir uns komplett dem Tauchen widmen. Da meine Freundin bisher nicht getaucht ist, steht für sie dabei erstmal der Open Water Kurs an.

Aktuell tun wir uns noch etwas schwer mit der Auswahl des Ortes. Wichtig für uns wären:

- gute Ausbildungsmöglichkeiten für meine Freundin (bezogen auf die Tauchschule und die Wasserbedingungen)

- abwechslungsreiche Tauchplätze für mich

- ein schönes Hotel mit im Optimalfall angeschlossener Tauchschule

- ein halbwegs ansehnlicher Strand, so dass in der ersten Woche auch wirklich Urlaubsfeeling entsteht

Habt ihr Erfahrungen, wie in dieser Hinsicht Tulamben, Candi Dasa und Amed zu bewerten sind? Diese sind nach einer ersten Sichtung übrig geblieben, da wir nach der Ankunft in Denpasar erstmal keine übermäßig langen Entfernungen in Kauf nehmen wollen. Gerne nehmen wir auch konkrete Tipps hinsichtlich Unterkünften und Tauchschulen an.

 

Viele Grüße, OM1987

Geo Tags: Indonesien, Bali
AntwortAbonnieren
RobinsonTaucherSSI Divecon
10.06.2016 09:08

Hallo OM1987,

mit Strand könnte wir Dir nur den Bereich um Kutta Beach nennen. Feiner Sandstrand, sehr lang und breit und auch abends was los. Aber keine Anbindung an eine Tauchschule.

Candidasa gibt es viele gute Hotels mit Tauchschule und auch interessanten Tauchplätzen, wo Ihr beide auf Eure Kosten kommt.
Z.B. Puri Bacus Candidasa (ORCA Basis). Oder ein Stück weiter ist ein Hotel mit einer Diving.de Basis. Dort findest Du auch den Hotelnamen.

Tulamben wäre z.B. das Alam Batu. Nettes Hotel, etwas abseits, gute Tauchschule, gute Tauchplätze (USSR Liberty z.B.), aber wenig schwarzer Strand.

Alternativ 3-4 Tage in einem Hotel den Tauchschein machen und vllt eine kleine Landsafari. Da fährst Du mit dem Minibus, je nach Dauer, an viele schöne Tauchplätze und hast 1-2 Übernachtungen in den Hotels der Region, bevor es weiter zum nächsten Spot geht.

RT 

10.06.2016 11:07

Für die sehr schönen Strände in Kombination mit tauchen habt ihr die falsche Insel gebucht. 

Da wären die Malediven oder die Seychellen wohl besser

Bali hat in der Mehrzahl schwaze Strände, mit Glück ist der schwarze Sand fein, in Tulamben z.B. besteht der "Strand" aus Faust-Großen schwarzen Lava Steinen. 

Der ganz große Vorteil, Bali ist wirklich gut und einfach zu bereisen, man kann ganz problemlos vor Ort sehen was einem gefällt, Zimmer sind immer zu kriegen - in jeder Preisklasse !  ( ab 10,- Euro - bis 1xx Euro. )

Halli Galli findest Du in Kuta, fährst Du ein wenig, wird es angenehm ruhig - bis hin zu verschlafen ( Tulamben.... )

Ich will nach dem Flug auch nicht unbedingt noch ne lange Autofahrt - fahre aber immer mit meiner besseren Hälfte bis nach Tulamben - sie liebt halt das Mimpi Tulamben. Sie schnorchelt dort, ich tauche dort.

mfg

Roland

KormoranEN 14153-2
10.06.2016 12:22

Zwichen Tulamben und Candidasa gibt es noch Padangbai. Eine Tauchschule neben der anderen, etwas Strand, "Hausbucht". Und ein bissl was los ist in dem Ort auch.

Aber alle genannten Orte liegen nicht wirklich sehr weit auseinander.

10.06.2016 12:50

Hi,

kann dir auch das Alam Batu empfehlen.

Abwechslungsreiche Tauchgänge sowohl Koralle, als auch Muckdive die mit den eigenen Booten innerhalb weniger Minuten angefahren werden.

Dort hat es auch nur kleinere Kiesel (schwarzer Strand) so dass selbst mit Soft Boots gut ins Wasser gelaufen werden kann.

 

Gruß

 

10.06.2016 12:51

Candidasa, Padangbai, Amed - Tulamben - alles in Reichweite einer Spazierfahrt mit dem Roller ......

Laufen wollte ich die Strecke nicht - aber mit dem Roller ist das alles gut machbar - und noch in die Berge etc. etc. etc. etc.

mfg

Roland

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
11.06.2016 01:23

Tulamben - Candi Dasa mit dem Roller? Respect!

11.06.2016 11:22

Ich fahre da noch ganz andere Strecken, mir macht das fahren dort recht viel Spaß - von daher .................

Wer was von der Insel sehen möchte, das ganz individuell selbst plant, mit dem links-Verkehr und einem Roller / 125ér Moped gut zurecht kommt, der wird seinen Spaß drann haben.

Andere lassen sich halt lieber mit dem klimatisierten Auto zu den üblichen Touristen Orten fahren, geht natürlich auch.

Ist aber halt auch recht simpel, von einer Tauchdestination zur nächsten umzuziehen, Unterkünfte gibt es reichlich, die kann man wirklich vor Ort einfach aussuchen.

mfg

Roland 

OberunterCMAS**
13.06.2016 19:54

Ich war in Tulamben im Tauchterminal und in Candidasa im Puripagus. Beiden Hotels haben keinen schönen Strand. Das Tauchterminal hat allerdings eine sehr professionell geführte Tauchbasis!

Ein Geheimtip in Bali wäre "The Menjangan".

aber laut deiner Beschreibung würde ich sehr zu den Gilis raten.

KormoranEN 14153-2
16.06.2016 13:57

"The Menjangan" oder Pondok Sari in Pemuteran. Das ist dann aber schon "remote".

 

30.06.2016 15:32

Hi,

 

kann das Teluk Karang absolut empfehlen. Liegt im Norden Balis, zur Liberty geht es mit dem Minibus ca 30-45 Minuten.

Tauchen vor Ort absolut genial. Entweder schön am Hausriff oder mit dem Boot zu nahen Plätzen.

Wirklich sehr fein alles unter Wasser. Hauptsächlich kleingetier, eine Woche nachdem wir wieder hier waren gabs dann Waale direkt am "Strand" :-/

 

Tjo Strand...

 

...um es kurz zu machen: gibt es nicht. Typischer Brockenstrand wie bereits erwähnt

Was wir in den drei Wochen gesehen haben, entweder Strand und weitläufiges Tauchen über Sand oder Sand oder gar Sand....

..oder eben den Lavabrockenstrand und schönes abwechslungsreiches Tauchen.

 

Der fehlende Stradn hatte und auch zuerst vom Teluk abgeschreckt, der wird aber keineswegs vermisst. Du hast vor Ort einen sehr schönen Garten mit Pool, gehst ca 10 Schritte, 5-6 Treppenstufen und bist im Meer (bei starken Wellen bissel tricky wegen den Steinen).

 

Absolut gigantisches Essen , super freundliches Personal mit zig Möglichkeiten den Tag zu verbringen. Einkaufen auf dem Markt, Tagestouren durch Bali...wenn du lust hast wird sogar eine Angeltour mit einem örtlichen Fischer angeboten und den Fang gibt es dann zu Abend.

 

Es ist wirklich ein sehr kleines Resort, maximal 20 Gäste, meist Taucher. Basis direkt angeschlossen ....der Himmel auf Erden.

 

Wegen des langen Transfers vom Flughafen: absolut entspannt. Haben bestimmt 6 Stunden gebraucht da wir einige Stops eingelegt hatten um irgendwas anzuschauen ( Luwak Kaffee, Kaffee aus Ginsterkatzenkacke), ginge bestimmt auch schneller, aber Urlaub, da will man ja was erleben, von daher keine Panik, alles tiefenentspannt.

 

Waren übrigens im November, also ging gegen Ende unseres AUfenthalts schon in die Regenzeit über, ganz fürchterlich sag ich nur, wenn nach einem kleinen Schauer auf den Bergen auf einmal alles anfängt grün zu werden und nach Erde zu riechen

Gebucht hatten wir über Beluga, auch das kann ich nur 1000%ig empfehlen.

Einizge Änderung für das nächste mal: auf dem Rückweg keinen Zwischenstop mehr im Royal Pita in Ubut, auch wenn als Luxushotel angepriesen (was es auch wirklich ist) kommt es in keinster Weise an das kleine Teluk Karang heran.

 

P.S.: Fernseher oder Animationszeug gibt es nicht. Wenn von allen Gästen gewünscht gibt es auch Abendveranstaltungen, aber eben nur nach Rücksprache

 

 

grüße

Sascha

 

 

04.07.2016 18:02

Servus, weis nicht ob du es infrage stellen wurdest aber wann der strand super gut sein muss und auch das tauchen koenntet ihr euch uberlegen anstatt der ersten woche bali eine insel weiter hupfen auf die gilli islands.

 

habe das bei meinem ersten trip nach bali auch so gemacht, gilli ist wunderschon zum tauchen und es gibt allerhand zu sehen.

strande sind auch der hammer!

man muss halt ein paar euronen fur den extra flug einrechnen.

 

Grus Dom

MaxiScubaMSDT / DMI
11.07.2016 11:17

Das Candi Beach Resort & Spa in Candidasa - da gibt es eine deutsche Tauchschule, die super Bewertungen hat. Alles Basen auf Bali fahren eh mehr oder weniger die selben Spots an, grade für Kurse. Aber abwechslungsreich ist das Tauchen vor Amed und Tulamben NICHT - da ist nur Macro und eher Badewanne. Candidasa hat da deutlich mehr Abewchslung zu bieten!

11.07.2016 14:44

...da gibt es eine deutsche Tauchschule....deren Cheffe du bist baeh

 

Stimmt aber...Abwechslung und Action Unterwasser hats vor Candi Dasa mehr...

 

Beste Grüsse, Guppy

Antwort