Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
duffy6AOWD

Azoren: für frische OWDs geeignet

Hallo zusammen,

mein Bruder und ich sind frischgebackene OWDs mit 4 Meerestauchgängen im Mittelmeer.

Nun würden wir gerne noch eine Woche Tauchurlaub machen.

Landwirtschaftlich (wir wollen nicht NUR tauchen) würden uns die Azoren reizen.

Nun haben wir aber im Tauchclub aufgeschnappt, dass die Azoren für Tauchanfänger nicht sonderlich geeignet sein sollen, da es dort hauptsächlich Tauchgänge gäbe ohne Tiefenreferenz, was bei ungeübter Tarierung schwierig zu tauchen wäre.

Was meint ihr dazu? Ist es ungeeignet?

Viele Grüße

duffy6

Geo Tags: Portugal, Azoren
AntwortAbonnieren
01.06.2018 00:25
Ist halt Atlantik!

Etwas welliger als das Mittelmeer und auch etwas mehr Strömung.....

Aber landschaftlich schön.
01.06.2018 04:26
Die entscheidende Frage ist auch wann ihr dorthin wollt, die beste Zeit gilt Oktober, September.

Ich war damals dienstlich im Februar in der Gegend Ponta Delgada wegen den See Bedingungen war nur tauchen in Küstennähe möglich, was weit weniger spannend war allerdings wäre es auch durchaus anfängertauglich gewesen.

Wenn tauchen nicht der Hauptgrund wäre kann man durchaus dorthin und sich dann die Spots in Küstennähe aussuchen was natürlich deutlich weniger spannend ist was die Unterwasserwelt betrifft.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
01.06.2018 07:32
Da eigentlich alle Basen auch Beginnerausbildung anbieten, müsst ihr Euch keine Sorgen machen.
Begleitete Tauchgänge gibt es auch überall, es ist halt etwas anspruchsvolleres Tauchen.
tg
duffy6AOWD
01.06.2018 10:11Geändert von duffy6,
01.06.2018 10:53
Schonmal danke für Eure Antworten.

Wenn ihr von anspruchsvollerem Tauchen sprecht, dann meint ihr, dass es dort starke Strömungen und Wellen gibt?
Oder noch etwas anderes?

Unsere Alternative wäre Madeira, was ja aber auch im Atlantik liegt. Oder würde Madeira aus Eurer Sicht mehr Sinn machen?
Unser Favorit sind jedoch die Azoren.

Danke und Gruß
duffy6
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
01.06.2018 11:13
Es gibt absolut keinen Grund nicht auf die Azoren zu fahren.

Anspruchsvoll heisst in meinen Augen, dass die Sicht nicht so gut ist wie in tropischen Gewässern, aber je nach Jahreszeit habt ihr auf den Azoren auch mehr als 30 m Horizontalsicht.
Strömung ist relativ, was für den einen "enorm" ist, wird vom anderen mit einen milden Lächeln quittiert.

Nie jedoch wird eine Basis dort sich auf Risiken einlassen, die den / die Teilnehmer überfordern. Ich habe etliche Jahre in der Bretagne gearbeitet und kann ganz gut beurteilen, was Strömung ist, auf den Azoren gibt es auch überall Alternativen, wenn an einer Stelle Strömung herrschen sollte und die Basen, die ich dort kennenlernen durfte, sind sehr verantwortungbewusst .

Also, gebt Euch einen Ruck und viel Spaß

tg
03.06.2018 07:43
„Anspruchsvoll“ ist für jeden ja etwas anderes...

Wir sind letztes Jahr auf Sao Miguel gewesen. Wir haben tosende Wellen, unmögliche Strömungen und anstrengendes Tauchen erwartet. Bekommen haben wir davon nichts.
Sicherlich hatten wir absolutes Glück (oder auch nicht wenn man auf sowas steht.. 😂) und die meiste Zeit hatte der Atlantik eher was von einem See.

Das tauchen dort hat uns richtig gut gefallenen und über Wasser ist die Insel unbeschreiblich! Tolle Menschen, wunderschöne Natur.... Also nix wie hin!!!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
04.06.2018 07:42
Auf den Azoren sind die Hochseeplätze die besten Tauchziele. Ambrosia und Formigas auf Santa Maria und Princess Alice oder Blauhaie auf Pico / Faial. Das würde ich mir als OWDler nicht unbedingt geben. Der Rest der Tauchplätze mag teilweise Anfängertauglich sein, aber auch verhältnismäßig langweilig.

Ich rate dazu, erst etwas Erfahrungen zu sammeln und dann da hin zu fliegen, wenn man auch alles mitnehmen kann. Wäre sonst schade um die geilen Plätze.
04.06.2018 16:23
Ich glaube wenn man sonst nur das Mittelmeer kennt, sind auch die "normalen" Tauchplätze v.A. auf Santa Maria durchaus interessant! Die Chance dass da mal was Großes vorbei kommt ist halt auch fast immer gegeben. Gerade als Anfänger sind sicherlich auch kapitale Stachelrochen, große Zackenbarsche oder Delfine am Boot schon was sehr Nettes. Wenns kein reiner Tauchurlaub sein soll, sondern auch um ein wenig Wandern und Land und Leute geht, dann gibts von mir ne klare Empfehlung Richtung Azoren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
04.06.2018 17:11
Richtig, aber die echten Highlights verpasst man, weswegen ich warten würde. Die inseln gibt es in 2-3 Jahren immernoch und ob man dann nochmal wieder kommt?

Auf Santa Maria kann man auch außer tauchen wenig machen.
ramklovApnoeTL, TL**
04.06.2018 19:22
Da überall auf der Welt Beginnerausbildung angeboten wird, ist es prinzipiell für Beginner überall möglich abzutauchen. Habe selbst meine Tauchgänge Nr 6 bis 9 auf Teneriffa gemacht - traumhaft. Mailt einfach eine Tauchbasis eurer Wahl an und spielt mit offenen Karten. Dann bekommt Ihr einen Guide, der Euch zu stressfreien Plätzen führt.

gruß ramklov
Antwort