Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Ausrüstung für eine Ägypten Bootssafari

Geändert von Claasen,

Hallo

ich möchte zum ersten Mal eine Safari auf einem Tauchschiff in Ägypten mitmachen.Welche notwendige Tauch-Ausrüstung braucht man im April und wie sichert ihr eure Videos der Gopro ? Wenn man eine Woche filmt kommt einiges zusammen - auch Videomüll. ( ein Laptop mitschleppen ? ) Ich habe auch Granulatblei 4 kg im Jacket.Aber das alles mitnehmen ???

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

AntwortAbonnieren
23.01.2019 04:33
Was du an Ausrüstung mitnimmst bezüglich Filmen kann ich dir nicht sagen da ich nicht Filme. Blei würde ich mal nicht mitnehmen denn das gibt es auf jedem Safari Boot, man nimmt ja auch kein Bier mit wenn man in die Kneippe geht, Granulatblei hab ich noch nicht gesehen aber ganz normales Blei gibt es zur genüge. Anzug: ich war letztes Jahr im Oktober auf der St. John’s Tour und mir hat ein langer 3mm gereicht. Handschuhe, Riffhaken kannst direkt zuhause lassen denn das wird in Ägypten nicht so gerne gesehen. Nicht wegen dem Kälteschutz sondern weil man mit Handschuhen halt immer schnell ist was anzufassen und das mögen die nicht so sehr. ABC Ausrüstung dürfte klar sein dazu noch Boje und Reel. Tabletten gegen Übelkeit oder Durchfall gibts auf dem Boot im Normalfall. Eventuell noch eine Neo Kopfhaube und für nach dem TG eine Wollhaube, am Boot ist es meistens windig. Nicht zu vergessen eine Lampe mit Ladegerät und natürlich einen TC.

Ich denke damit kommst du durch, aber es werden schon noch einige Tipps kommen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.01.2019 06:27Geändert von mario-diver,
23.01.2019 06:30
Neben deiner Ausrüstung:
Kein Blei
Satz ORinge
Ersatzmaske
Ersatzflossenbänder

Film: externe FP oder ordentlichen Stick, SD-Cardadapter
(Irgendwer hat immer n Laptop zum Rüberziehen dabei😉


23.01.2019 06:47
Hätte noch nen Tip für die Speicherproblematik. Habe mir vor Jahren selber mal eine "WD Passport HDD" gekauft. Da gibts mit Sicherheit inzwischen viele Varianten von. Einfach mal nach googlen.

Das Feine daran ist, man braucht keinen Computer etc. Das ist einfach eine kleine externe Festplatte mit diversen SD- und USB Eingängen. Man kann einfach seine SD-Karten oder halt USB Geräte daran anschließen / reinstecken und das Gerät zieht sich das automatisch auf die Platte. Auf diese Weise habe ich in Urlauben immer meine diversen Speichermedien zusätzlich gesichert.

Egal welche Größe die Karten aus Spiegelreflex, GoPro, kleine Kamera usw hatten. Und die Platte baut auch ein lokales WLAN auf. Damit kannst Du auch deine Handybilder drauf ziehen bzw. mit deinem Handy auch alles auf der Platte einsehen und verwalten. Natürlich mit Passwortschutz.

Man kann auch einstellen ob die Karten beim Einstecken direkt wieder leer gemacht werden sollen oder ob die Daten drauf bleiben. Alles in allem eine feine Sache, die das Mitschleppen von Laptop, externen Platten usw alle überflüssig gemacht haben. Einfach reinstecken und die LED-Lampen zeigen an, wenn das runterladen fertig ist. Die Platten haben natürlich entsprechende Kapazitäten von mehreren TB.

In der Praxis habe ich am Tagesende immer alle meine Daten darauf gesichert und aber auf den Speicherkarten ebenfalls belassen. Somit alles doppelt, falls mal was verloren oder kaputt geht. Bei Urlaubsfotos wäre das ggf. sehr schade, wenn tolle Erinnerungen weg wären.

LG
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.01.2019 06:57

https://www.tauchreise-abc.de/app/download/9486032269/Tauchsafari-Ratgeber Ägypten.pdf?t=1541239706

Ich sichere meine Videos auf meinem Laptop und mache vor Rückflug noch eine Sicherungskopie auf einen USB-Stick, den ich auf der Rückreise Pässen etc. am Mann habe.
Ohne Laptop ist die Empfehlung von Dorfi eine gute Lösung.

LG Schaffel

23.01.2019 09:23
Ersatzmaske oder mindestens Maskenband. Flossenbamd, Batterien für TC (je nach Modell) O-Ringe, Isolierband und Schlüssel für deine Ausrüstung (safe the dive kit). Auch wenn es die meisten Boote haben packe ich gerne noch kleine Kabelbinder ein.
Ich nehme immer ein Netbook mit zum sichern der Daten. Bei jedem Öffnen des Gehäuses wird gesichert. Und ich reise nie ohne mindestens einen Mehrfachstecker.
Was für einen Anzug du mitnimmst hängt von der Jahreszeit ab.
Sachen wie Kompass kannst du zu Hause lassen, eine einfache Boje ist Pflicht Und die vorher mal im Bad ausprobieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.01.2019 10:38
Kompass zu Hause lassen??? Ernsthaft??? Sicher großartig, beim NachtTG entweder selbstständig unterwegs zu sein, ggf. die Gruppe verloren zu haben und keine Peilung zu haben...
23.01.2019 11:40

Gerade wenn man zum 1. Mal auf einer Safari in Ägypten ist taucht man meistens mit Guide. Oder Riff linke/rechte Schulter (auch beim Nachttauchgang). Verliert man als Buddy Team die Gruppe (und findet diese bei 40m Sichtweite auch nicht wieder) dann verliert man in Ägypten (Und nur darum geht es in dem Post) selten die Orientierung sondern befindet sich am Riff und kann den Tauchgang im Buddyteam zu ende bringen. Nach dem Auftauchen wird man vom Zodiak eingesammelt.
Ich habe es zumindest noch nie erlebt das Taucher vor dem Einstieg ins Wasser eine Kompasspeilung zum Safarischiff gemacht haben damit man sich evtl. alleine zurechtfindet. Es haben sich auch so alle zurechtgefunden.
Und auf den Schiffen die ich besucht habe gab es für Blauwassertauchgänge ganz klare Regeln. Entweder mit Guide oder man muß das Riff in Sichtweite behalten.
Obwohl ich einen integrierten Kompass habe wurde dieser in Ägypten noch nie gebraucht, weder beim selbständigen Tauchen noch bei Safaris.
Am Ende muß das jeder selbst entscheiden, es wurde hier um Erfahrungswerte gebeten.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.01.2019 12:33
Wenn wir alle Extremmeinungen zusammenfassen, auch (noch) nicht genannte:
-3mm-Anzug
-keine Handschuhe
-keine Lampe (kann man ja auch leihen, 2er Team mit 1 Lampe)
-keine Zweitmaske am Mann, höchstens Ersatzmaske oder Maskenband in der Kiste
-selbstverständlich keinen Zweitregler, weil Warmwasser
-keinen Kompass.
Ohne Bremse, ohne Hupe, ohne Licht.
Ich mach alles verkehrt...
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
23.01.2019 13:45
Man kann auch seinen Zweitregler mitschleppen um dann vor Ort festzustellen, dass die keine Flaschen mit Doppelabgang haben. Aber jetzt kommt sicherlich der Vorschlag für ein Vorschraubventil. Ein Wunder das täglich Menschen aus dem Wasser steigen die mit nur einem Regler unterwegs waren ;)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.01.2019 14:07
Ja Martin, schau mal: Früher fuhren die Leute auch ohne Helm Motorrad, und es ging meistens gut.
Aber es ging ja nicht nur um den Zweitregler (das könnte man im Freiwasser ohne Deko im Warmwasser mit eingespieltem Buddy bis 40m... hab ich irgendeine Einschränkung vergessen?) ja völlig tolerieren. Auch ohne Kompass ist ok (sofern Guide in Sichtweite und Riff immer in Sichtweite und keine Strömung einen wegtreibt, und am Tage.. hab ich irgendeine Einschränkung vergessen?). Auch ohne Reservemaske ist ok (sofern außerhalb von Wrack und Nullzeit und blind auftauchen geübt oder aufmerksamer Buddy stets nebenan). Auch 3mm ist im April ok (für 1 Tauchgang täglich oder mit viel Biopren oder nicht durchschnittlichem Wärmeempfinden).
Alles in Kombination oder jedermann zu empfehlen ist aber abwegig.
Daher Tip(p) an den Fragesteller: Nimm mit, was erlaubt ist (Frei/Tauchgepäckmenge), und was du selbst für sinnvoll hältst. Blei lass zu Hause. Hast du gar keinen Plan... dann vielleicht erstmal doch keine Safari, sondern Tagesboot, da kannst du notfalls an Land zukaufen oder leihen.
23.01.2019 14:27
GM, nichts für ungut, aber dein Post von 12:33 war absolut nutzlos, dafür aber provokant. Unter dem Deckmantel, dass diese Meinungen noch kommen würden, hast du "Meinungen zusammengefasst", die es in diesem Thread gar nicht gab. Reine Provokation.
23.01.2019 14:45
@GM

Ich habe ihm nie empfohlen mit einem 3mm Anzug zu tauchen. Ich habe lediglich gesagt das ich im Oktober im 3mm Anzug getaucht bin. Vielleicht hast du eine kleine Lese Schwäche.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und ja ich fühle mich betroffen weil ich der einzige mit dem 3mm Anzug war.

Hauptsache seinen Senf dazu geben.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.01.2019 14:49
Stimmt Strandkrabbe: Ich habe auch nur -wenn überhaupt- seltenst jemanden gesehen, der Peilung vor dem Abtauchen nimmt.
Ich selbst tue es grundsätzlich und jedesmal, was bei folgenden Ereignissen sehr hilfreich war (ok, bei gerader Wand ohne Strömung auch mal überflüssig):

-> Daedalusreef: Rippströmung knallte Buddy und mich weg ins Blauwasser ohne Referenz, dank Kompass gelang der Rückweg in die richtige Richtung
-> Safaga/DolphinHouse (meine ich war es gewesen): Safarischiff ankert etwa mittig der offenen Halbmondseite des Riff´s; Zodiak bringt uns an die abgewandte Seite; Getaucht bis untere Spitze und durch Riffblöcke li/re/re/li in den "Lagunenbereich"; nach 86 Minuten punktauftauchen an der Tauchplattform des Schiffs. Yeahhco

@DB: So kennen wir ihn dochyes
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.01.2019 15:19
@DB
"GM, nichts für ungut, aber dein Post von 12:33 war absolut nutzlos, dafür aber provokant. "
Falsch.
Provokant vielleicht, na und; so lang nicht persönlich angreifend hilft es vielleicht. Darf ich nicht sagen, dass ich diverse "Empfehlungen" (incl. 3mm im Oktober, ohne ausdrücklich anzufügen, dass das nicht 1:1 für April umrechenbar ist... und mir wären 3mm im Oktober auch zu wenig..), dass ich diese Empfehlungen für völligen Unsinn halte, nur um nicht zu stören? Fast alle diese Empfehlungen kamen auch, nur das mit der Lampe nicht, obwohl auch das z.T. üblich ist (Leihlampe)!
Zweitmaske am Mann ist keine nützliche Empfehlung?
Erstmal vielleicht ein paar Tagesausfahrten statt sofort auf Safari ist nutzloser Tipp?

Gut, dann mag sich der Fragestellet aus den vielen wertvollen "Erfahrungen" die herauspicken, die am hübschesten zu klingen scheinen...

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.01.2019 16:07
Und noch was zur Gopro-Datensicherung. Sicherlich geeignete Tipps kamen ja schon, ich habe keine Gopro, sondern 2 Kompaktkameras (sowie eine billige UW-Actioncam). Ich würde so hier nicht fragen, sondern selbst herausfinden wolken, wie ich mit Hausmitteln (Kamera, Smartphone, Speicherkarte, Adapter oder evt. kabellos) klarkommen kann. Mir reichen 1..2 Speicherkarten direkt in der Kamera, ggf. aufs Smartphone sichern, ggf. Speicherkarten oder USB-Stick tauschen. Vielleicht geht das mit der Gopro nicht?
Außerdem würde ich nicht jeden kompletten Tauchgang filmen, dann entsteht weniger Datenmüll. Evt. ist man als Safarineuling (Erfahrung?) auch erstmal mit anderen Dingen UW befasst...
23.01.2019 16:23
"Darf ich nicht sagen, dass ich diverse "Empfehlungen" (incl. 3mm im Oktober, ohne ausdrücklich anzufügen, dass das nicht 1:1 für April umrechenbar ist... und mir wären 3mm im Oktober auch zu wenig..)"

Doch, das darfst du, aber das hast du im Post von 12:33 nicht gemacht!

"Fast alle diese Empfehlungen kamen auch, nur das mit der Lampe nicht"

Das mit der Lampe kam nicht, Zweitmaske am Mann kam nicht, Zweitregler kam auch nicht.

"Zweitmaske am Mann ist keine nützliche Empfehlung?"

Wenn man geübt hat die im Fall eines Maskenverlustes zu wechseln, dann ja. Wo hast du denn in deinem Post etwas empfohlen? Ich kann keine Empfehlungen finden.
23.01.2019 17:47Geändert von Hosenmatz2011,
23.01.2019 17:54
Ich spendier mal popcorn
Leider findet sich immer ein User hier der provokante Aussagen tätigt und den anderen Usern das Wort im Mund umdreht.
Echt schade. Versteh nicht was das bringen soll........

P.S. Die Mitnahme einer Lampe habe ich in meiner ersten Antwort empfohlen.........
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.01.2019 23:49
DB,
ich habe auch im 1. Posting erkennen lassen, und zwar deutlich, was ich empfehle. An der Formulierung magst du dich stören, aber das inhaltlich nicht zu erkennen? Dementsprechend ging ich auf die Frage des Threaderstellers ein, bezog mich dabei nur auf zuvor gegebene Antworten.
Übrigens finde ich überhaupt nicht, dass diese Ansichten grundsätzlich falsch sein müssen, individuell und tauchgangsabhängig können sie sogar passen. Nur sind diese eben nicht allgemein irgendwem hier sinnvoll zu empfehlen, da sie oft gar nicht passen.
Ich mach mir nicht nochmal die Mühe, Punkt für Punkt zu zitieren und zu erläutern, wer was geschrieben und gemeint hat, aber mit Ausnahme der Lampe... alles kam direkt oder indirekt hier vor. Und selbst wenn du meinst, das etwas davon niemand ganz ausdrücklich so formuliert hat, dann nimm es als Empfehlung meinerseits, es (individuell und tauchgangsabhängig entscheidbar) so zu machen, wie ich vorschlug.
Was hattest DU nochmal direkt vorgeschlagen, DB?
24.01.2019 00:02
"Was hattest DU nochmal direkt vorgeschlagen, DB?"

Ich hatte vorgeschlagen mit den Provokationen aufzuhören und den Thread nicht zu stören. War das inhaltlich nicht zu erkennen?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.01.2019 00:57
Nun, das unterstellt aber, dass ich sinnlos provozieren wollte, was ich wiederholt bestritt. Nochmal für dich, langsam zum mitdenken:
"-3mm-Anzug" -> Nimm vielleicht einen dickeren Anzug.
"-keine Handschuhe" -> Nimm zumindest Handschuhe mit.
"-keine Lampe (kann man ja auch leihen, 2er Team mit 1 Lampe)" -> Verlasse dich nicht auf 1 Tauchlampe je Buddyteam, nimm eine eigene mit.. besser 2. (Blöd nämlich, wenn nachts eine von einer ausfällt.)
"-keine Zweitmaske am Mann, höchstens Ersatzmaske oder Maskenband in der Kiste" -> Nimm eine Ersatzmaske mit, und lass die nicht sinnlos auf dem Boot.
"-selbstverständlich keinen Zweitregler, weil Warmwasser" -> Überlege, ob das Buddykonzept tatsächlich immer funktioniert, wenn dein Regler z.B. in 30m Tiefe mal spinnt, und ob technische Ausfälle im Warmwasser unmöglich sind.
"-keinen Kompass." -> Nimm auf jeden Fall einen Kompass mit.

Und das waren keine Vorschläge, nur sinnlose Provokationen? Weitere Vorschläge kamen im 2. Beitrag von mir.
Von dir nichts zur Frage selbst, DB.
NeptunCMAS 3-Stern
24.01.2019 08:37
Lustig. Den umstrittenen Beitrag von Gelber Maske von 12:33 Uhr fande ICH sehr amüsant und nicht übermäßig provokant - ich habe lediglich ein kleines Augenzwinkern darin herausgelesen.

Im Gegensatz dazu vielmehr provokant empfand ich die "Empfehlung", auf eine Tauchsafari im Roten Meer keinen Kompass mitzunehmen. Da habe ich mir echt an den Kopf gelangt. Wie kann man ernsthaft so etwas empfehlen? Auch die nachgereichte "Begründung" zieht für MICH nicht. Ich nehme bei RM-Tauchgängen immer einen Kompass mit, egal, wieviele "Tauchguides" um mich herumschwirren oder wieviele Riffkanten in Sichtweite sind. Und MIR ist es ehrlich gesagt auch völlig schnuppe, ob ANDERE Taucher vor dem Tauchgang "die Peilung nehmen" oder nicht. Ich benutze den Kompass häufig schon während des Briefings auf dem Boot. Manchmal bitte ich auch den Guide, auf seine gemalte Tauchgangskarte extra anzugeben, wo Norden ist, wenn er das nicht schon selber macht, weil ich mir das dann vorher schon einpräge. Ob ANDERE Taucher das auch machen ist für mich dann irrelevant. Ich möchte gut vorbereitet ins Wasser springen. Und wenn ich auf dem TG den Kompass dann nicht brauche ist doch auch ok, er stört mich nicht. Viele Dinge nimmt man mit und hofft, sie nicht zu benötigen.

Aber gut, gefragt war nach Empfehlungen und Erfahrungen, und so hat wohl jeder von uns andere Erfahrungen gemacht.

ICH nehme auch Handschuhe und Ersatzmaske mit. Eine Ersatzmaske führe ich eh schon standardmäßig bei jedem TG mit, selbst im Baggerteich um die Ecke. Und auf einer Safari im RM wurde zu anfangs der Ausfahrt gebrieft, man solle doch keine Handschuhe anziehen, das sei im Roten Meer verboten. So ein Blödsinn. Ich hatte dann bei jedem TG dünne Handschuhe an. Einmal im Zodiak hat mich der Guide böse angeschaut und auf die Handschuhe gezeigt. Ich hatte ihm dann gesagt, daß schon die Nylon-Halteschnüre am Schlauchboot so zerfasert und zerrissen sind, daß ich beim festhalten mir die Hand aufreisse. Und dann noch tolles Salz-/Meerwasser dran, das brennt halt. Daher ziehe ich Handschuhe an. Daraufhin hat der Guide nichts mehr gesagt und mich für den Rest der Safari diesbezüglich in Ruhe gelassen.

@Claasen: meine Empfehlungen für Dich: Mitnehmen: Kompass, Neoprenhandschuhe (dünne reichen), Lampe, Ersatzmaske, Ersatzmaskenband, Ersatzflossenband, Batterien für TC, Mehrfachstromstecker, warme Jacke/Fleece, dicke Socken, Sonnenschutzmittel, Sonnenhut/Kappe, Sonnenbrille.

@Claasen: ich wünsche Dir eine tolle Tauchsafari und viele tolle Tauchgänge!
24.01.2019 09:38
Da hake ich doch auch gleich mal mit ein. Bin AOWD mit 35 TG und mache im März zum ersten Mal eine Safari und zwar die Nordtour. Ich bin nicht übertrieben kälteempfindlich aber habe mich nun trotzdem für einen 5mm HT mit Thermocline Unterzieher entschieden. Ich hoffe mal das reicht. ;)
Weiter habe ich gedacht folgendes an Ausrüstung mitzunehmen (neben Grundausrüstung).
- 2 Ersatzmasken (habe nunmal 3 und Tauchgepäck ist bei der Edelweiss gratis)
- Ersatz Spring Straps
- Werkzeug (Multitool)
- Tauchcomputer hat Akku zum aufladen daher keine Ersatzbatterien
- Nehme noch den Tauchcomputer meiner Freundin als Backup mit. Sicher ist sicher ;)
- 1 Tauchlampe mit 2 18650 Akkus
- Ladegeräte
- Sicherlich etwas wärmere Klamotten (März ist es ja vermutlich Abends doch noch etwas frisch)
- Medikamente (Stugeron, Ibuprofen, was gegen Durchfall, Ohrentropfen)
- Kompass nehme ich mit und Schnorchel habe ich so einen flexiblen zum zusammenrollen im Jacket

Fehlt mir da noch was essenzielles? Natürlich habe ich auch Flosse, Jacket, Atemregler, Tauchcomputer, Boje mit Reel, Flossen etc. dabei


Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
24.01.2019 10:37
Ich les hier auch interessiert mit, plane ev. im Herbst meine erste Safari überhaupt, dann auch in Ägypten, zu machen.
AnkouVielleicht
24.01.2019 10:44
Nutella.......
24.01.2019 10:56

Bei einer Safari Ende März/Anfang April war es mir besonders direkt nach dem Tauchgang sehr kalt. Den Wind auf dem Tauchdeck habe ich als sehr unangenehm empfunden. Unterwasser würde ich auf alle Fälle eine Kopfhaube aufsetzen. Die hilft auch bei der Zodiakfahrt zum Tauchplatz.
Ansonsten richtig warme Sachen für direkt nach dem Tauchgang (lange Hose und Hoodie, am besten aus Fleece).

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort