Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Ausbildung zum OWD abgeschlossen - und dann?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte nicht gleich steinigen.

ich mache derzeit zusammen mit meiner Frau die Ausbildung zum OWD. Abschluss des Lehrgangs ist am kommenden Wochenende. Nun stellt sich uns die Frage wie wir sinnvoll weitermachen. Dabei möchten wir nicht auf einen Karibikurlaub warten, sondern hiesige Gewässer nutzen. Uns schweben Besuche in Hemmoor vor, wo wir unsere Fertigkeiten zunächst verbessern möchten. Wir wollen auch keinesfalls gleich in 10 Meter Tiefe abtauchen, sondern erstmal Grundkentnisse üben und festigen, also kurz: Erfahrungen sammeln.

Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen teilen, wie die ersten Tauchgänge nach der Ausbildung gelaufen sind und was man rückblickend vermeiden sollte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Dank und Gruß

Martin

AntwortAbonnieren
SirManfredSternenflotte
12.07.2017 14:53

Hallo Martin,

wende Dich am besten an eine Tauchschule (mit Tauchclub) oder einen Tauchverein in Deiner Nähe. Du wirst Du sicher erfahrene Partner finden, die mit Dir tauchen gehen..... Frag halt, ob die einen "Haussee" haben.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
12.07.2017 14:55

Hi Martin,

willkommen in der Welt der Taucher

Also ich würde empfehlen einen Buddy zu suchen der Erfahrung hat und euch unter die Fittiche nimmt.

Wenn ihr den nicht habt oder findet geht einfach zusammen Tauchen. Versucht in euren Tauchgängen nicht nur Fische zu gucken und Spass zu haben, sondern immer und immer wieder die ein oder andere Übung einzubauen. Sei es nun Tarierübungen, Boje schiessen, Maske abnehmen wieder aufsetzen und ausblasen, Luftspende oder was auch immer ihr üben wollt/könnt. Wichtig... taucht nicht über eure Limits und damit meine ich nicht das Limit der 18m des OWDs sondern eure eigenen Limits. Fühlt ihr euch z.B. auf 15m nicht wohl, steigt höher auf 10 oder wohin auch immer ihr wollt.

Zum Buddy noch... man _kann_ in einem Verein eintreten und gucken ob man da Buddies zum Tauchen findet, man _kann_ aber auch bei einem Tauchshop fragen ob die einen Club o.ä. haben. Auch da kann man Buddies finden. Wenn es beides gibt und ihr wollt sowas, dann abwägen was für euch besser passt.

Ich weiss nicht, ob 2 OWDs in Hemmoor einfach so zusammen tauchen dürfen? Die haben da ein Regelwerk, das könnte man sich im Vorfeld anschauen.

12.07.2017 16:29

Das ging ja fix. Danke euch für die Hinweise.

@StoneX
Ich frage jetzt mal blöd: was ist Boje schießen?

Ich habe mir das Regelwerk von Hemmoor u.v.a. Unterlagen bereits angesehen. Habe allerdings keine Einschränkungen bzgl. 2 OWDs gefunden.

Dank und Gruß

Martin

12.07.2017 16:59Geändert von biker55,
12.07.2017 17:00

Vorab @ alle - das Martin Sorge hat "gesteinigt" zu werden, sollte einigen hier zu denken geben und spricht nicht für die Kultur im taucher.net

@ Martin - willkommen in der Tauchgemeinde !

Da du in Hemmoor tauchen willst, nehme ich an , dass du aus dem Norden kommst .

Schau einfach einmal bei den HH-Tauchcentern auf deren Terminliste - einer von den ist eigentlich immer am WE

irgendwo tauchen - entweder in Hemmoor oder in der Ostsee. Dort findest du sicherlich einen erfahrenen Buddy, der euch die Gewässer zeigt. Tauchcenter sind aktiver mit ihren Ausfahrten als Tauchvereine ( meine Erfahrung ).

Erkundige dich bei den Tauchcentern wie die das mit Anfänger halten, ob sie als Guide einen DM oder höher zur Betreuung einsetzen. Der kann dann gleich Tipps geben bei Tarierung, Boje setzen etc.

Und - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Gruß

biker

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.07.2017 18:28

Buddy suchen und tauchen gehen. Tauchen lernt man durchs Tauchen. Bei der Buddysuche per Tauchshop in deiner Nähe. Oder an den Tauchbasen in der Nähe anfragen. Aber bei Facebook gibt es unzählige Tauchgruppen. Mal in Richtung Tauchbuddy und dein Bundesland oder Stadt schauen.

SirManfredSternenflotte
12.07.2017 18:32

@ biker: Tauchcenter sind aktiver mit ihren Ausfahrten als Tauchvereine.
Glaube ich auch.

Wir haben einen Vereinssee, der 365 Tage im Jahr, 24 Std. betaucht werden kann......Das ist für Anfänger optimal.
Deshalb mein Hinweis, dass sich Martin diesbezüglich informieren soll

12.07.2017 19:09

Hallo Martin

Ich kann mich hier nur den "alten Hasen" anschließen.......

Mein OWD ist auch noch nicht so lange her von daher kann ich dir nur den Tipp geben, üben,üben,üben...... Wenn du jetzt schon an den nächsten Kurs denkst würde ich dir raten mache deine ersten TG und ab den ca.30 TG würde ich an einen AOWD.......denken. Mir ist klar das du denn AOWD schon früher ablegen kannst aber du wirst dabei keine richtige freude haben, denn im AOWD sind diverse Spezialkurse gefragt welche du erst ablegen mußt ( Navigation, Gruppenführung, Boje schiessen.... ) und mit wenig TG ist das sehr sportlich.

immer gut Luft

Hosenmatz2011

12.07.2017 19:46
hallo namensfetter
willkommen im reich der stickstoff-, sauerstoff-, helium-, wasser-, druck-, ausrüstungs-, kärtchen- und wasweißichdennoch-junkies.
dem ratschlag, sich erfahreren tauchern anzuschließen, kann ich nur zustimmen. tauchen lernt man halt nicht im kurs, sondern nur vom tauchen. und wenn tauchen einfach wäre, würde es ja fussball heißen
schaut euch in eurer umgebung nach tauchbaren gewässern um, fragt die taucher, die ihr dort trefft, usw. vielleicht findet sich auch hier der eine oder andere, der in eurer gegend lebt und euch mal etwas unter die fittiche nimmt. und übt nicht zuviel
13.07.2017 08:17

Guten Morgen,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die guten Ratschläge. Ich werde dies beherzigen. An den AOWD denke ich derzeit noch nicht. Muss erstmal mit mir selbst klar kommen. Der Rest ergibt sich dann.

Dank und Gruß

Martin

OlliRoRescue
13.07.2017 10:08

In Hamburg und an der Ostsee gibt es reichlich Tauchbasen, die Ausfahrten anbieten. Mein Vorschlag wäre: sucht euch eine Tauchbasis, die individuelle Absprachen zulässt und bucht ein paar Tauchgänge in der kleinen Gruppe, idealerweise nur ein DM oder TL und ihr beide. Preise für geführte Touren sind ab zwei Personen eigentlich immer gleich. Wenn ihr euch dann ein bisschen sicherer fühlt könnt ihr die dann bekannten Tauchplätze auch im Buddyteam erforschen. Dann hättet ihr auch gleich eine Adresse für passende Leihausrüstung.

Ich hab damals nach dem OWD ein paar Tauchgänge bei NiceDive4U gemacht. Dort waren auch individuelle Termine in kleiner Gruppe kein Problem.

Mit Hemmoor würde ich nicht alleine direkt nach dem OWD anfangen. Auch wenn ihr nach den Hausregeln bis 25m runter dürftet. Lieber erstmal ein Anfängergewässer wie die Ostsee mit ein paar Meter Tiefe. Ausserdem würdet ihr dort eine komplette Ausrüstung mit zwei ersten Stufen benötigen. Ausrüstungsverleih gibt es dort meiner Meinung nach nicht oder nur eingeschränkt und ich gehe davon aus, dass ihr noch nicht voll ausgestattet seit.

Viel Spaß beim Tauchen,

Oliver

13.07.2017 10:26

Hast du im OWD Kurs nicht gelernt was "Boje schießen" ist?

Ich habe meinen OWD letztes Wochenende gemacht und uns wurde es gezeigt. Normalerweise wird es auch im Wasser geübt aber bei einer Sichtweite von ca. 1-2m im See haben wir es bei der Trockendemonstation belassen.

Zur Erklärung: Beim Tauchem im Meer hat jedes Buddy Team eine aufblasbare Boje dabei. Wenn man seinen Sicherheitsstop macht wird sie aufgeblasen und an einer Leine an die Oberfläche gelassen. So sieht das Boot wo ihr auftauchen werdet und kann euch abholen.

Gruss
Wernfried

13.07.2017 11:29
seit wann ist boje teil des owd? in dem instructor manual, das bei mir rumliegt stehts beim aowd.....
ok - man kanns mal machen, wenn studis gleich irgendwo auf safari fahren wollen (was ich grunz-sätzlich für irrsinn halte). aber der endeffekt sind dann das die owd'ler, die seepferdartig in ihren leinen verfangen sind und mit dem idiotischen senkblei am leinenende andere owdler wußtbelos schlagen oder riffdächer durchlöchern....
13.07.2017 12:34Geändert von D dmfi,
13.07.2017 12:49
Moin Moin sag ich malIch entnehme das ihr euren OWD im Urlaub und Warmwasser gemacht habt (?). Wenn ja freut euch auf das was kommt. Ich hab meinen OWD in Ägypten gemacht und musste feststellen das ich erhebliche Defizite in der "Ausbildung" zum Vergleich mit der CMAS für heimische Gewässer habe. Angefangen im Umgang mit einer 2. Ersten Stufe über Decoberechnungen usw. Also wirklich essentielle Dinge. Aber, und das ist das tolle hier - hier kann dir gut mit Infos, Tips und Rat geholfen werden. Das Taucher Zentrum in H H direkt an der Alster biete Fachpersonal und Entwicklungsmöhlichkeiten von Trockentauchen über Pooltauchgänge bis technischen Support um mal ein Tauchergeschäft zu nennen, es gibt in H H aber mehr die bestimmt ähnlich gut sind. Musst halt nur dran bleiben.
13.07.2017 16:50Geändert von biker55,
13.07.2017 16:54

seit wann ist boje teil des owd? in dem instructor manual, das bei mir rumliegt stehts beim aowd.....

gr3ywolf - dein Instructor manual ist veraltet !

bei PADI OWD ist das eine tauchgangsflexible Übung

( an der OF eine SMB aufblasen oder lasse eine DSMB von UW an die OF )

Bin beimTO nicht darauf eingegangen, da nicht klar war, bei welcher ORG er den OWD macht bzw. kann ja noch im Freiwasserteil am kommenden WE gemacht werden !

biker

13.07.2017 18:39
richtig - flexibel - kein grundinhalt...
und hat meiner meinung nach auch in einem owd nix/wenig verloren.
aber egal.......
ramklovApnoeTL, TL**
13.07.2017 22:21

Schau mal hier in der Liste der Tauchsportvereine

Vielleicht ist da ein passender Verein in Deiner Nähe dabei, in dem Du Tauchpartner findest. Möglichst erst ein Probetrainig/Treffen vereinbaren. Manche sind sehr aktiv, manche weniger. Einfach mal testen.

gruß ramklov

16.07.2017 15:58

So, heute war letzter Freiwassertauchgang. Alles gut gegangen und auch die letzten Unklarheiten wurden beseitigt. Nun weiß ich auch, was es mit der Boje auf sich hat. big

Danke euch nochmals für die Tipps.

Gruß

Martin

ms76AOWD
16.07.2017 22:13

Hi,

auch wenn es manche hier vielleicht belächeln, aber mir hat direkt nach dem OWD das Special "Tarieren in Perfektion" sehr viel gebracht. Bin mir aber sicher, dass der Erfolg sehr vom Lehrer abhängt und da hab ich großes Glück gehabt .

Aus meiner Sicht kann nach absolviertem OWD keine klare Aussage gemacht werden "mach dieses oder jenes", denn es gibt bei frischgebackenen OWDlern eine große Variabilität der Fähigkeiten und des Wissens. 

Ich hab nach dem OWD einen technischen Tauchlehrer mit reichlich Erfahrung gefunden, der erstmal meinen Status quo erhoben hat und mich dann gezielt nach meinen Defiziten/Bedürfnissen/Interessen trainiert hat. Er beantwortete auch Fragen, die über das eigentliche Thema hinausgehen und antwortet nicht mit "Aber das lernt ihr in einem anderen Kurs".

Viele Grüße

ms

haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
22.07.2017 09:32

Hi ,
willkommen in der großen Familie der Taucher

mein Tipp- geht einfach Tauchen... und ihr werdet sehen, dass ihr immer mehr in dieses Hobby kippt!

lg
Susi

PS: auch bei SSI ist  der Umgang mit einer Boje Bestandteil des OWD

24.07.2017 10:31

Hallo Susi,

wir waren am Wochenende in Nordhausen und haben unsere ersten beiden freien Tauchgänge absolviert und noch ein paar Wiederholungsübungen eingebaut. War eine tolle Erfahrung und auch die Sicht (5-8 Meter) war m.E. super (andere Taucher waren da ganz anderer Meinung).

Werden dann Schritt für Schritt weitermachen. big

Gruß
Martin

Antwort