Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemreglerangebot- Eure Einschätzung ist gebeten

Geändert von Jarod71,

Hallo,

bin auf dem Weg zum OWD. Ziel ist es künftig primär die heimischen Gewässer zu besuchen, Getaucht wird sicher nicht nur im Hochsommer, so meine Gedanken derzeit.

In den Kleinanzeigen gibt es ein Atemreglerset:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apeks-atemregler-finimeter-inflatorschlauch-tasche/1880991458-230-1606

Was haltet Ihr von dem Angebot? Muß ich da noch etwas berücksichtigen?

Grüße

AntwortAbonnieren
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
24.09.2021 09:16

Mach deinen OWD zu ende und Überlege nächstes Jahr an der eigenen Ausrüstung.

Dann weisst du wo du tauchen möchtest und ob Überhaupt noch manche seen schreiben die Nutzung von zwei ersten stuffen vor.

PerkedderCMAS**/DTSA**
24.09.2021 09:19
Bei einem gebrauchten Atemregler solltest Du darauf achten, dass er frisch revisioniert wurde oder die Kosten für eine Revision mit einrechnen. Urlaub klingt nach Salzwasser. Und wie lange das her ist, weißt Du auch nicht.

Aber mit Apeks kann man eigentlich nichts falsch machen
PerkedderCMAS**/DTSA**
24.09.2021 09:22
@Tastenchef: Mein erstes Set hatte auch nur eine 1. Stufe und damit bin ich auch in deutschen Seen getaucht. Solange es nicht unter 10° geht, sollte das auch in Ordnung sein. Um Seen, die zwei 1. Stufen vorschreiben, muss er halt einen Bogen machen
PerkedderCMAS**/DTSA**
24.09.2021 09:25
Hier wird ja einiges zum Thema Schlauchkonfiguration gesagt, das hilft vielleicht, sich eine eigene Meinung zu bilden.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
24.09.2021 09:29
Auch wenn das Teil nur einmal im Urlaub getaucht wurde, so sollte man es zur Revision geben. Man weiß ja nicht, was so alles in den Urlaubspullen war. Dann ist es aber auch eben kein Schnäppchen mehr.
24.09.2021 09:37

Das Angebot lohnt sich m.E. nicht wirklich. Wenn du schaust, was du hier neu bekommst ATX 40 Set Sind 60€ mehr, plus Fini und Inflatorschlauch (wobei letzterer idR beim Jacketkauf dabei ist).
Wenn du das Ebay Set nimmst und es noch revidieren lässt, kommst du nicht viel günstiger weg, weisst aber nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Zeug umging.

AnkouVielleicht
24.09.2021 09:44
Der Neupries für das Set war nicht wesentlich höher als die VB. Plus Revisison ist das kein Schnapper.....
24.09.2021 11:53Geändert von Schreibmayer,
24.09.2021 12:02
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, daß es wichtig ist, daß der Set frisch revisioniert ist (Kosten dafür ca. 100 - 150 Euro). Wenn Revision auch noch dazukommt, ist das Angebot überhaupt nicht günstig...

Darüberhinaus solltest Du vor dem Kauf unbedingt den MD prüfen, ob der (über h) stabil ist. Wenn nicht, kannst Du die 1. Stufe womöglich entsorgen (neue DS4 kostet dann nochmal so ca. 150 Euro). 1x im Urlaub benutzt sagt gar Nichts über den Zustand aus und muß auch nicht stimmen...


LG, Wolfgang

P.S.: Als ich vor Jahren auf Apeks umgestiegen bin, habe ich meine ziemlich alten, revisionsbedürftigen, Scubapro und Apeks Regler an Freunde gegen 1-2 Bier abgegeben, mit der Auflage die Regler revisionieren zu lassen und die Schläuche zu wechseln (das kostet dann eh so um die 250 Euro) - ich kann mir nicht vorstellen einem Neuling alte Regler mit gutem Gewissen für Geld anzudrehen, die sind nämlich fast Nichts wert...
AnkouVielleicht
24.09.2021 12:48
Naja, nichts Wert ist Unsinn.
Die Preise am Gebrauchtmarkt werden ja gezahlt und neue Regler braucht man nur aus einem emotionalen Aspket heraus, wenn man sich die ursprüngliche Anschaffung gründlich überlegt hat.


NDLimitGelegen-
heits-
taucher
24.09.2021 14:38
culculkopfpatsch
24.09.2021 17:48
Habt Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde zunächst davon Abstand nehmen. Revision 100-150, hui, hatte da so 40-50 im Hinterkopf, Woher ich jedoch diese Zahlen habe kann ich auch nicht mehr erinnern.

Gruß und Dank
Antwort