Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apnoe - Spearfishing Anzug zum Gerätetauchen

Hallo Forennutzer,
als Neuling hier im Forum hätte ich auch sofort eine für mich wichtige Frage parat.

Bei der Recherche nach einem Halbtrockenanzug für Deutsche Seen bin ich auf auch auf Apnoe und Spearfischen Anzüge gestoßen, welche vom optischen mich noch besser ansprechen.

In einem Bericht habe ich bisher gelesen, das diese wegen der äußeren Oberfläche eher sehr sensibel gegenüber Beschädigungen sind. Aber in der Passform und Dehnbarkeit aber besser sind, als normale Neopren-Anzüge. Da es ja 2-teiler sind, Hose und Oberteil meist getrennt, würde mich das auch Interessieren, wie denn die Wasserdurchlässigkeit an den Übergangsstellen sind?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Apnope Anzügen beim Tauchen gemacht? Welche Stärken würdet ihr dort für 7mm Neopren-Anzug + Eisweiste als Vergleich ehmen? Wer taucht selbst lieber mit dem Apnoe? Kann man über einem Apnoe 7mm z.B. noch eine normale Eisweste für die Übergangszeiten tragen? Im Sommer wieder die normale Kombination?
Für Frostbeulen vlt. sogar 8-10mm Neopren?

Vielen Dank im voraus

AntwortAbonnieren
10.10.2015 21:59
Ich habe einen Apnoe-Anzug und Gerätetauchanzüge.
Der Apnoe-Anzug schlägt in der Dehnbarkeit wirklich alles, das ist aber schon sein einziger Vorteil, wenn du mich fragst. Die Apnoeanzüge, die innen Glatthaut sind, sind abgesehen davon, dass sie dadurch sehr empfindlich sind, auch echt schwer anzuziehen. Entweder du ziehst ihn im Wasser an oder tränkst ihn zuerst mit Seifenwasser. Ich finde das bei kühlen Temperaturen am See echt hässlich. Ausserdem wird der Anzug auf Tiefe gefühlt sehr schnell dünn und somit kalt. Beim Apnoe-Tauchen ist das kein wirkliches Problem, du bist ja nur kurz unten. Beim Gerätetauchen wird das aber mit der Zeit kalt. Das Eiswestenproblem wäre ja eigentlich gelöst, du bist im Thoraxbereich ja eh doppelt, wenn du eine Hose mit Trägern wählst. Da ist der Wasseraustausch auch echt gering. Aber eben, ich würde vom Apnoe-Anzug fürs Gerätetauchen abraten. Ausserdem kann man auch Tauchanzüge gut passend kaufen und dann ist auch die höhere Flexibilität des Apnoe-Anzuges zweitrangig.
Für Frostbeulen gibt es Trockentauchanzüge. Alles andere sind nur suboptimale Zwischenlösungen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
10.10.2015 22:51
Aus eigener Erfahrung kann ich Steffi recht geben. Beim Apnoetauchen in selbst 7 Grad kaltem Wasser halte ich es locker über 1 1/2 Stunden aus. Im Anzug zirkuliert extrem wenig Wasser, das isoliert.

Beim Gerätetauchen komprimiert der Anzug dafür aber auch extrem stark. Die Isolierung geht gegen null, je nach Tauchtiefe. Ausserdem altert der Anzug so auch noch schneller. Die komprimierten Bläschen im Anzug würden sich bald nicht mehr voll regenerieren. Zusätzlich dazu hast du ja auch noch das schwere Gerät am superweichen Anzug.

Nichtsdestotrotz nutze ich ihn trotzdem gelegentlich zum Gerätetauchen. In meinen Trocki komme ich nämlich nicht alleine rein.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
10.10.2015 23:22
Ich habe auch einen zweiteiligen Apnoeanzug und kann die oben gemachten Äußerungen bestätigen. Anziehen geht nur mit Seifenwasser, bei kalten Außentemperaturen eher suboptimal. Ausziehen geht allerdings schnell.

Kauf dir zum Gerätetauchen lieber einen gut passenden Halbtrockenanzug mit passender Eisweste, wenn nötig.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
11.10.2015 13:44
Oder einen Trocki
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
11.10.2015 22:19
aber dann einen, in den du alleine reinkommst
Antwort