Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

APEKS WTX mit Comfort Harness

Hallo,
da mir auf meine Frage zur Blasenform hier im Forum das APEKS WTX Comfort Harness gezeigt wurde und es mir auch zusagt, würde ich gerne mal nach Euren Erfahrungen damit Fragen. Empfehlenswert?

Mir geht dabei insbesonder durch den Kopf:
- Nachteile eines Comfort Harness?
Allein die Aussage, dass es nicht den DIR-Vorgaben entspricht würde mir aber nicht helfen. Warum wäre eine reine Bebänderung besser?
- Nutzt man direkt die Backplate dazu und schiebt sie in das Comfort Harness?
- Welche Blase nehme ich für eine Mono-Flasche, sodass ich verschiedene "Flaschenformate" nutzen kann?
- Brauche ich noch einen Single-Tank-Adapter? Wie groß ist Aufwand zur Doppelflaschen-Nutzung?
- Kann ich noch Tasche für Ersatzmaske und BackuIp-Lampe anbringen?

Und zu guter Letzt noch: Ein Händler meinte auf Nachfrage: Wenn Du ohnehin nicht voll Tek-Tauchen willst (mehrere Flaschen usw.), dann lieber Sport-Tauch-Komplett-Wing, weil komfortabler. Eure Meinung?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber die Nutzer unter Euch können vielleicht etwas - jedenfalls zum Teil - dazu sagen. DANKE!

Torsten
AntwortAbonnieren
08.01.2009 12:07
Hi,

-Nachteil: Die D-Ringe sind schlecht angebracht und nur begrenzt verstellbar
- Backplate wird ins Harness geschoben -> Du brauchst längere Bolzen an den Schellen, sonst ist`s ein Gewürge
- WTX3 Blase für`s Mono-Tauchen
- Flaschengurte lassen sich durch WTX3 und Bachplate fädeln -> kein STA notwendig
- Für Doppelpakete dann ein WTX4

Ich tauche Plate mit normalem Harness und WTX3 (mono) und WTX6 (doppel). Ich habe einige Bekannte, die das Comfort Harness haben und jetzt auf das normale umgestiegen sind.

J.
08.01.2009 14:08
Hallo,

nehm kein kompl. Wing wie es Dir der Händler empfohlen hat. Du bist immer gebunden und sehr eingeschränkt. Nehm ein Wing & Backplate, so ist alles offen und Du kannst es für Deine Bedürfnisse anpassen.
Auch wenn das Backplate die Gurtdurchführungen für eine Mono-Flasche hat, wird es nicht optimal sein, da die Flasche auf der geraden Fläsche des Backplates aufliegt. Hier ist auf jeden Fall ein SingleTank Adapter die 1. Wahl.

Gruß
Thomas Winkelmann
08.01.2009 14:35
Hallo Torsten!

Die Apeks Backplate ist (glaub ich) kleiner als die anderer Hersteller; sie wird in das Comfort-Harness reingeschoben. Und du brauchst auf jeden Fall einen STA, da man zwar die Gurte durchfädeln kann, man aber das Gefühl hat, dass die Flasche hin und her schlackert (ist nicht die Welt, aber ein komisches Gefühl)
Ich hab auch das WTX3 (mit STA) für Mono und ein Konkurrenzprodukt für D12.
Ich seh das genau wie Thomas Winkelmann: nimm ein "normales Wing" mit Backplate und Blase und Standard-Gurtzeug, wenn du möchtest auch eine Delux (mit Fastex am linken Schultergurt). Bei einem normalen kannst du immer alles auswechseln/zusammenstellen wie du es möchtest, das Sport kann das eher nicht. Wofür du dich entscheidest - egal, aber von einem Sportwing/Hybrid rate ich dir ab. (hab selbst noch eins im Schrank hängen...)

08.01.2009 14:54
In der Praxis hat sich die Fastexschnalle nicht bewährt:

- sind die Flaschen zu schwer kann es bei der Deko (offshore) zu einen ungewollten öffnen kommen;
- bei kälte ist die Gefahr groß, dass die Schnalle (weiblich) bricht wenn die Flaschen drauf gestellt wird. Passiert leicht, da beim ablegen die losen Gurtenden einfach so rumfliegen;

Nehm ein Harness wo alles Metall ist oder DIR Style;

Gruß
Thomas Winkelmann
08.01.2009 15:35
Herzlichen Dank Euch allen für die Kommentare und Informationen. Vielleicht kommen noch ein paar weitere hinzu. Das hilft mir echt weiter!

Was mir an dem WTX sehr gut gefallen hat, sind die Bleitaschen, weil Sie am Rückenteil befestigt werden (also nicht im Beckgurt (durch-)hängen) und die Tatsache, dass ich sie nach dem Anlegen einstecken kann. Vielleicht ist das aber auch noch eine Fehlvorstellung ADV-Jacket-tauchers.

Gibt es von anderen Herstellern Alternativen?
Oder: Bewertet ich das (Duch-)Hängen am Beckengurt falsch? (Eine Bleigurt möchte ich mir eigentlich nicht umhängen ...

Grüße
Torsten
08.01.2009 15:43
Noch eins: Mir gefällt an dem Apeks auch, dass ich - weil einfach BackPlate dabei ist - einfach irgendwann oder recht zeitnah einfach den Gurt dazu kaufen kann. Dann kann ich - weil es sehr kalt ist oder es mir sonst angemessen sinnvoll erscheint - einfach auf den Komfort verzichten und es klassisch nutzen. Aber bei der Überlegung stellt sich mir die Frage, ob ich einfach ein wenig naiv bin ...

Torsten
08.01.2009 16:03
@ Thomas: kommt ja drauf an, was man möchte... für die Mono vollkommen ausreichend und man hat ein wenig mehr komfort beim ablegen des Gerätes. Ich hab in einem anderen Fred schon geschrieben, dass ich das Delux an dem Mono hab und an dem für das Doppelgerät auch ne Standard-DIR.

@ Torsten: dafür kostet ein Backplate mit Gurt auch viel weniger, vlt nur die Hälfte von dem was das Apeks kostet.
Ich hab mir P-Weight zugelegt (wird in die Falz der Backplate eingelegt), dadurch hab ich einen besseren Trim als wenn das Blei auf der Hüfte liegt. Gut, das Gerät ist schwerer beim Anlegen, mir aber egal, da mein Gerät eh im Kofferaum oder auf einem Tisch steht. Ich muss es auch nicht zum abwerfen haben - wüsste nicht, wann ich das mal gemusst hätte. Schau doch einfach mal auf verschiedene Tek-Seiten, zb dir-austria, dir-m, oder the-inner-space und schau dir die Sachen an (Blei, Backplate, Wings,...) und dann überleg dir selbst was du brauchst, was du gut findest und was du möchtest.

Aber eigentlich hast du dich doch schon entschieden, oder nicht? Wenn du es willst - kauf es dir. Oder sollen wir es dir unbedingt ausreden? Jedem das seine - ich brauch es nicht.

Gruß Michael
08.01.2009 16:32
@trigger7376: Danke für die Hinweise, vor allem auch für Tek-Seiten.

Nein! Es klingt zwar so, aber ich mich noch nicht entschieden. Ich finde die genannten Punkte zwar "chic", aber gerade das führt mich zu der Überlegung, ob das nur "chic" ist oder mittelfristig eine Fehlinvestition .... Das ist auch der Grund warum ich hier Fragen.

Ich lasse mir diesen Zahn gerne ziehen. Durch Antworten hier habe ich mir schon manchen Blödsinn erspart.

Torsten
ZeKikMistralopithecus Borealis
08.01.2009 16:42
Moien nochmals

Wie gesagt das WTX Harness hab ich nicht, dafür aber das Transpac (für beide gilt aber das Gleiche...).

Zum Harness:
Grundsätzlich sind diese "Softharness" dafür vorgesehen ohne harte Backplate funktionieren zu können. Dazu wird dann die Flasche mit zwei Flaschengurten befestigt. Das funktioniert aber nur, wenn die Blase auch mit Gurtschlitzen ausgestattet ist (ist so bei den WTX3, WTX4 und...). Andernfalls braucht mal einen Einzelflaschen-Adapter (Metallschiene mit Gurten und kurzen Bolzen).

Ob bie Flasche dabei auf dem Rücken "rollt".... naja. Ist Subjektiv finde ich, unter Wasser merkte ich nix (durch die einstellbaren Schultergurte kann man das Harnness ja auch stramm ziehen.) Bei Flaschen mit grossem 204mm Durchmesser (also 15er, 18er, etc...) merkt man wahrscheinlich eher etwas als bei "normalen" mit 171mm. Sollte es da dann zu "weich" sein kann man ja noch eine feste Backplate reinschieben (Apeks) oder dazwischenklemmen (Transpac und andere).

Falls Du jetzt auch Doppelgeräte in Betracht ziehst (die WTX3 kann wie gesagt auch Doppel-7 ab) dann würde ich Dir anstatt des Softharness vielleicht doch zu einer festen Backplate raten. Dann sind die Flaschen besser geschützt und die Brücke kann weniger Torsion abkriegen.
DIR-harnesse haben zuerstmal den Vorteil durch die Einfachheit entsprechend billig zu sein. Aber es gibt entsprechend preisgünstige Alternativen mit mehr Komfort und echt schlau geformten Platten(schau mal bei EXD).

Was die WTX3 Blase betrifft: Hab Sie gestern wieder getaucht (mit Aluplatte und Mono15). Klasse.
Ich bereue nüscht.

Was die Ausbaumöglichkeiten betrifft:Grenzenlos...
Taschen....
Bleitaschen...
D-Ringe..
etc...
Kannst einfach alles dranknallen was es gibt. Und es gibt eine Menge. Anbieter und Fabrikat sind eigentlich egal. Ob die Tasche oder das Bleisystem jetzt von OMS, Apeks, Seac, Buddy, Diverite oder tralala ist: passen tut alles.
Ich hab z.B. ein Diverite Wing an einer DUX-Backplate, daran eine tolle Dreieckstasche von Seac (für den Kompass) und wenn ich es wollte könnte ich auch noch meine alten Bleitaschensysteme von Apeks oder von Diverite dranklemmen (aber die D12 ist schwer genug ).
08.01.2009 23:06
@ Torsten: seit ich das erste mal ein "richtiges" Wing getaucht bin (noch mit Mono) war klar, dass ADV und Hybrid und halbherziges nicht mehr in Frage kommt. Als ich dann auch noch (damals D10) dranbaute war ich absolut überzeugt. Und so ging es bisher jedem, dem ich es mal für einen TG geborgt habe...
Wenn du die möglichkeit hast, teste es einfach. In deinem Bekanntenkreis wird sich doch bestimmt jemand finden lassen, der eins hat. Nimm dir das und das was der Händler meint (wenn er es denn da hat).
Anfangs hatte ich auch noch so ein Rückenpolsterding mitgekauft, hab ich letzte Woche bei der Bucht reingesetzt weil ich es nie angebaut habe. Die Platte ist durch die Biegungen ein wenig dem Rücken angepasst und drückt auch nicht. Was weiches hab ich noch nicht vermisst, auch nicht mit einem normalen 7er Naß im Mittelmeer.

@ ZeKik: ein rollen ist das auch nicht, mehr eine Bewegung in der "Gierachse". Auf jeden fall nicht so fest wie mit STA. Fühlt sich für mich nicht gut an...

Gruß Michael
09.01.2009 10:39
Ich danke Euch allen für die Informationen. Hat jemand Erfahrungen mit Backplate von Apeks?

trigger7376 hat geschrieben, dass diese Backplate etwas kleiner ist als andere.

DANKE an Euch alle!

Grüße
Torsten
09.01.2009 11:41
"glaube ich" hab ich geschrieben - hab sie nur gesehen und nicht übereinander gelegt. Mein Buddy hat sie nur mal zum zeigen aus dem Harness rausgenommen - mir kam es vor als sei sie kleiner - ich frag ihn nochmal,. wenn ich es genau weiß schreib ich dir nochmal.

Gruß Michael (mein LogIn ist trigger7376, darfst mich ruhig Michael nennen
09.01.2009 17:29
@Torsten_H

Schreib doch einfach mal hier rein, von wo Du kommst, vielleicht meldet sich ja dann ein netter TN-Mitleser aus Deiner Gegend und leiht Dir mal sein System zum Probetauchen aus.

Ich komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart und könnte Dir eine klassische DIR-Variante zum Probetauchen anbieten - also nacktes Stahlblech mit normaler schnörkelloser DIR-Bebänderung ohne Schulterschnalle und ohne Polsterschnickschnack und einer 20l-Wingblase Stream (alles von DirZone - www.divesupport.de), und eine D7. Einen Monoflaschenadapter (zu deutsch: STA für Single Tank Adapter) und eine M15 mit Doppelabgang hätte ich auch parat. Dazu zwei V-Weigts mit 6kg und 4kg sowie ein P-Weight mit geschätzen 3,5kg. Also genug zum Spielen und Ausprobieren aber keine Bleitaschen

Aber Du kommst ja eh nicht aus meiner Gegend (oder ich nicht aus Deiner...).

Grüßle vom Neptun
09.01.2009 22:40
Hai Thorsten

Bin momentan auch auf Wingsuche und hatte mich zu Beginn auch sehr für das WTX interessiert, natürlich mit komfortharness und Bleitaschen, so als NOCH Sporty. Durfte es dann mal probetauchen, genau so wie auch ein anderes (normales) Wing, jeweils mit D10, da hat mich das normale Wing eigentlich schon mehr überzeugt, wird also wohl eher sowas werden (allerdings auch mit Bleitaschen). Auch da gibt es ja noch so viel Auswahl, dass es schwer werden wird.
09.01.2009 23:08
Hallo steffi, danke für die Info. An was (mit Bleitaschen) denkst Du den jetzt? Eine Lösung für die Bleitaschen beschäftigt mich auch.

Ich bin gerade noch auf Variationen von OMS gestoßen.

Grüße, Torsten
09.01.2009 23:49
Hai Torsten

Was für ein Zufall, genau bei OMS bin ich auch gelandet, das werde ich dann auch in den nächsten Wochen noch probetauchen können. Bleitaschen werden wohl sogar ziemlich sicher von OMS, beim Wing bin ich mir da noch nicht so ganz sicher, wobei im OMS-Katalog schon einige schöne Dinge drin sind.
10.01.2009 00:18
Hi Steffi,
die OMS-Blasen erscheinen mir auch recht gut. Zwei Schnellablässe und das Material (Urethan) sagen mir sehr zu. Dass die fehlen, stört mich bei den APEKS-Blasen.

Wenn ich mir allerdings die Preise von OMS ansehen, suche ich nach Alternativen. An was denkst Du denn noch so?

Danke für die Hinweise!
Torsten
10.01.2009 00:35
Das, welches ich getaucht bin, war glaube ich eins von DiveTec, war auch spitze. Mir wurde noch Halcyon empfohlen. Möglichkeiten gibt`s (fast zu)viele Irgendwann muss man sich festsetzen. Für mich wird es wohl ein OMS oder eben das von DiveTec (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich so heisst), und einmal im Leben ist mir auch der Preis egal, bei OMS finde ich halt die Schnallen praktisch, die halten bombenfest, Buddy hatte auch mit D20 noch nie Probleme und das waren doch schon einige Tauchgänge, wobei die Schnallen für mich jetzt nicht zwingend notwendig sind, aber nice to have.
10.01.2009 00:56
wenn ich Bleitaschen dranmachen müsste, dann wären es die von Apeks. An den OMS ist wieder so viel Kram dran (Karabiner). An den Blasen ist sicher nichts auszusetzen, ob mit Bungees oder ohne - Glaubensfrage...
Es gibt soviele Hersteller, die tun sich alle nicht viel. DUX, DiveRite, Halcyon, OMS, Dir-Zone, EXD, um nur einige zu nennen. Zu jedem Hersteller bestimmt 5-10 Modelle, da wirds schon schwer... Es gibt einige Modelle, die sowohl für Mono als auch Doppelgeräte geignet sind. Zubehörtaschen für alles mögliche gibts meist von DiveRite und OMS.
Zu deiner Frage BackupLampe - einfachste Lösung findest du auf den Tech-Seiten: eine kleine Handlampe ohne Griff mit Boltsnap am rechten D-Ring und unten mit Gummistreifen am Harness. Super, bampelt nicht rum und ist immer da.
Doppelflaschen sollten immer mit Schellen und Gewindestange befestigt werden.

Gruß Michael
10.01.2009 22:43
Danke, Torsten, dass Du uns so nett verraten hast, wo Du herkommst.

Mein Tipp: Frag nicht, was Steffi "denkt", sondern HANDELE so wie Steffi: Probetauchen!

Eine bescheidene Frage: Möchtest Du später ein System, mit dem Steffi zurecht kommt, oder eines, mit dem DU zurecht kommst?

Grüßle vom Neptun
12.01.2009 14:46
Bis zu welcher Körpergrösse würdet ihr das WTX Comfort Harness in M nehmen und ab wann L habt ihr schon Erfahrung mit dem Teil?

Danke für eure Antworten
12.01.2009 21:21
@Neptun: Lieber Neptun, danke für Deinen freundlichen Hinweis. Ich kann Dir aber verraten, dass ich Mitte 30 bin und es mehrfach geschafft habe, meine eigenen für mich passenden Entscheidungen zu treffen.
Sehe es mir nach, wenn ich - aus gutem Grund - nicht jedem sage, woher ich komme und welche Telefonnummer ich habe.
Ich wollte in der doch umfangreichen Auswahl einfach noch Hinweise, wo man sich Ideen holen kann.

Herzliche Grüße
Torsten
12.01.2009 21:24
Euch allen herzlichen Dank für die wertvollen Anhaltspunkte. Ich werde mir auf der Boot die Produkte von Divetec mal näher ansehen. Abgesehen von dem Luxus-Harness finde ich auch die Tatsache, dass es ein deutscher Hersteller ist gut. Allerdings würde mir eine OMS-Blase dazu gut gefallen. Mal sehen ...

Grüße Torsten

KormoranEN 14153-2
14.01.2009 09:29
Jetzt hab` ich aber auch noch `ne Frage: Warum sind eigentlich die Schnellablässe auf der Vorderseite der Blase? Was steckt denn da für `ne "Philosophie" dahinter?
13.02.2009 18:23
mmhh..bin auch gerade an der überlegung und werde mich vermtl. für das wtx entscheiden...mit wtx 3 für mono und wtx6 für D12..denke, dass es beide gurte (cofort und dir-bebänderung) geben wird,(1 x ohne blech und das dir logischer weise mit) da es bei den preisen bei godive.net es leicht fällt sich "doppelt" auszurüsten, bzw. für mono und urlaub sowie D12 ein eigenes wing zu haben ...
hat jemand jemand erfahrung mit der wtx4 blase...D7 ok...aber auch wirklich für mono sinnvoll!?
  • 1
  • 2
Antwort