Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
JuergenG.CMAS***

Alternative zum Malikia Resort Abu Dabab und zu diving.de

Geändert von JuergenG.,

Hallo,

gerade habe ich von meinem Reiseveranstalter die Nachricht erhalten, dass die Renovierung des Hotels und des Hauptpools länger dauern wird und damit auch unseren gebuchten (und bezahlten) Tauchurlaub über Pfingsten 2024 betrifft.

Wir hatten das Hotel wegen der detschsprachigen Kinderbetreuung durch Diving.de gewählt. Unser jetzt 7 jähriger Sohn hatte sich dort im letzten Jahr sehr wohl gefühlt, sodass wir auch gemeinsam als Paar einige TG machen konnten.

Hat jemand Erfahrung mit einem Hotel (und Basis) in der Region Marsa Alam mit folgenden Anforderungen:

- deutschsprachige Kinderbetreuung

- nicht zu laut

- attraktive Poollandschaft

- gutes Hausriff (nicht bei kleinster Welle gesperrt)

- Chancen kurzfristig noch ein Zimmer zu bekommen

- AI möglich

Unser Reiseveranstalter bietet wohl eine kostenlose Umbuchung an.

Vorab schonmal lieben Dank für den Input

Jürgen

AntwortAbonnieren
VinceVegaRescue
15.04.2024 14:56
Das mit der deutschsprachigen Kinderbetreuung wird bestimmt schwierig.
Aber AI Hotels mit gutem Hausriff gibts einige. Nicht weit weg von Abu Dabbab ist z.B. die Brayka Bay mit dem Brayka Bay Resort und Brayka Diver (gehören zu den Coraya Diver), das Hausriff ist top. Die Coraya Bay ist auch gut, die Hotels drumherum sind alle top und die Basis wird meines Wissens aktuell deutsch geführt.
Ich probiere über Pfingsten das Utopia mal aus, davon habe ich auch schon viel Gutes gehört.
smea25Rescue
15.04.2024 17:55
Schau dir mal das Hilton Marsa Alam Nubian Resort an. Gleiches Hausriff (Abu Dabbab), AI. Über Kinderbetreuung weiss ich allerdings nichts, weil es mich selbst nicht betrifft.

Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
15.04.2024 18:30
Vom Hilton würde ich abraten, Anlage und Zimmer gut, die Padi Tauchschuöe da ist gut. Service und essen ist im Hilton selbst für Ägyptische Verhältnisse unterirdisch für das vorgegebene Niveau.
Muca76Cmas **, Nitrox
16.04.2024 10:55
Beim Utopia ist das Hausriff der Hammer, das Hotel nicht wirklich gut und Kinderbetreuung hab ich zwar nicht wirklich drauf geachtet, aber keine gesehen/bemerkt. Hälfte des Hotels ist aber auch in italienischer Hand.

Kurzfristig bedeutet leider momentan für Ägypthen teuer, aber ich würd an eurer Stelle auch in der Coraya Bucht mal schauen.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
16.04.2024 11:31
Wenn ich das Problem hätte, würde ich erstmal mit dem Reiseveranstalter das abklären: "Chancen kurzfristig noch ein Zimmer zu bekommen" und die deutsche Kinderbetreuung in dem freien Hotel und das Budget. Danach würde ich hier im TNET das Taucherische wie HR und gute Basis etc. pp recherchieren. Es macht m.E. keinen Sinn, wenn Dir Leute hier Tipps geben und das Hotel dann nicht verfügbar ist
JuergenG.CMAS***
16.04.2024 12:56
Danke an VinceVega, Smea, Sascha und Muca für die Überlegungen.
@Dieter: Du kannst davon ausgehen, dass ich dies im Hintergrund tue.

Ich werde berichten, sobald ich was Genaueres weiss.
VinceVegaRescue
17.04.2024 00:09
Ich würde ja noch das Coral Sun Beach vorschlagen. Das Hotel ist aber eher klein, hat aber einen Pool. Es liegt an der Gassus Bay/ Safaga. Auf der anderen Seite dee kleinen Bucht ist das Orca Hotel Coral Garden, ein reines Taucherhotel. Die Orca Basis wird von Tom und Susi aus Deutschland hervorragend geführt. Wirklich top Basis!
das Hausriff ist auch top!
Man kann natürlich als Gast des Coral Sun Beach auch dort tauchen gehen.
17.04.2024 14:22
Wenn diving.de. in Abu dabab Kinderbetreuung anbieten frag doch Mal bei der Partner Tauchbasis ebenfalls diving.de el Flamenco etwas nördlich von Marsa Alam nach ob die sowas ebenfalls anbieten. Taucherisch war ich da zumindest sehr zufrieden.
JuergenG.CMAS***
21.04.2024 10:49
Nochmal vielen Dank für den Input, den Ihr mir gegeben hat.
Unser Reiseveranstaltunger hatte auf Nachfrage hin sowohl das Utopia als auch das Flamenco angeboten, jeweils sogar mit einer gewissen Rückerstattung. Das Silberbeach Hotel konnte leider nicht angeboten werden.
Beide zugehörigen Tauchbasen können leider keine Kinderbetreuung anbieten.
Nachdem diving.de hier mitgelesen hat, haben Sie mich privat kontaktiert und mir ein gutes Angebot gemacht für das Malikia mit ruhigem Zimmer nahe der Basis trotz Baustelle. Die Poolrenovierung soll angeblich zum Zeitpunkt unserer Ankunft bereits abgeschlossen sein. Wir haben uns somit entschieden bei der ursprünglichen Buchung für das Malikia zu bleiben.
Nochmals herzlichen Dank an diving.de für den Superservice.
28.04.2024 13:48

Hallo Jürgen, da ich mit meiner Familie im September nochmal weg will und deinen Thread hier gelesen hab, interessiere ich mich nun ebenfalls fürs Malikia (eigentlich hätte mir das Brayka gefallen).

Hauptgrund dafür ist die geschützte Lage in einer Bucht, der Aquapark, die Chance auf viele Spielgefährten für unseren Sohn und vor allem anderen die deutschsprachige Kinderbetreuung.

Nun habe ich allerdings suboptimale Erinnerungen an einen TG in der Abu Dabab Bucht (damals als Tagesausflug vom Utopia aus) an eine äußerst langweilige Seegraswiese mit irre schlechter Sicht. Ich bin mir sicher, dass wir da einfach Pech hatten, einmal ist keinmal.

Wie ist denn das eigentliche Riff an den Flanken der Seegraswiese? Ist das gut genug für 8-10 Tauchgänge? Und eignet es sich auch für erste Schnorchelversuche mit einem kleinen Kind, was meinst du?

lg
Arielle

VinceVegaRescue
28.04.2024 14:35
Hallo Arielle, ich war schon öfter in der Abu Dabbab Bucht. Allerdings auch immer nur für Halbtagesausflüge mit 2 TG. Die Sicht war bisher immer gut bis mittelmäßig. Das Nordriff ist wirklich sehr schön, sehr viele verschiedene Hartkorallen in allen Farben. Durch den hellen Sand am Boden wirkt das Riff stark lichtdurchflutet. Meistens sind wir über der Seegraswiese raus, nach Schildkröten, Rochen und Seepferdchen geschaut und dann links zum Riff abgebogen. Zum Südriff kann ich leider nichts sagen. Alles in allem kann man dort sicher 8-10 Tauchgänge machen.
28.04.2024 21:56
Hallo Arielle,

wegen tauchen musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Die Bucht ist immer eine Alternative wenn andere Plätze nicht gehen oder einfach mal entspannt am Nachmittag tauchen. Auch das Riff im SÜden vom Steg ist wunderschön bunt. Ansonsten sind die wunderschönen Korallenblöcke von Abu Dabbab 2-6 und Shab Mahalhala vor der Tür uns selbst Elphinstone ist bei gutem Wetter mit dem Speedboot in 20 min zu erreichen.

LG Jan
JuergenG.CMAS***
29.04.2024 07:40
Hallo Arielle,
was Jan schreibt kann ich bestätigen. Uns hat das Hausgriff sehr gut gefallen.
Wichtig war, dass es trotz teilweise Seegang immer möglich war über den Steg einzusteigen.
Es war viel Leben am Hausriff: eine große Schule Fledermausfische, häufig Schilddrüsen, sehr viel Schwammfisch, sehr viele Kleinfisch. Haie oder Delphine hatten wir im letzten Jahr nicht gesehen.
Auch nach vielen Tauchgängen auf der ganzen Welt hat mir das Hausgriff des Malikia für entspannte Tauchänge mit meiner Frau sehr gut gefallen. Das ist ja auch der Grund, warum wir über Pfingsten wieder da sind.
Wir haben übrigens das Malikia Hotel im letzten Jahr als besser empfunden, als es die Internetbewertungen implizieren.
Meine Familie freut sich schon sehr auf die 2 Wochen in Ägypten.
Übrigens: Wenn die Kinder Kids sicher schwimmen ist eine Schnorcheltour zum Dugong empfehlenswert. Unser Sohn schwärmt immer noch von der Begegnung.

LG Jürgen
JuergenG.CMAS***
29.04.2024 07:43
Links vom Steg gibt es übrigens ein Loch im Riffdach was auf 10-12 m runtergeht und 50 m Durchmesser hat. Schön mit Korallen bewachsen und sehr gut vor Strömung und Wellen geschützt.
Das war ideal um unserem Sohn das Schnorcheln beizubringen.
29.04.2024 09:54
die Schilddrüsen hätte ich gerne gesehen tumble
29.04.2024 20:07
Das klingt alles ganz prima, vielen lieben Dank
Antwort