Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Alternative zu Mövenpick El Quseir Ägypten

Geändert von Joodle,

Hallo Community,
wir planen zwischen Ende Juni und Anfangs Juli zwei Wochen Ferien. Seit Jahren reisen wir zum Mövenpick in El Quseir. Aus folgenden Gründen:

- HR stimmt für uns

- private Bucht zum Tauchen und vor allem auch zum ansprochsvolleren Schnorcheln. War dort auch schon mit der Monoflosse unterwegs lol2

- rohiger Ort; keine Rutschbahnen, Discotheken und dergleichen

Wir sind eigentlich dorthin gelangt weil wir eine günstigere Variante zu den Malediven mit vom Strand aus schnorkelbarem Hausriff suchten. Nun kennen wir mittlerweilen fast schon jeden Fisch in der El Quadim Bucht. Ich wollte daher fragen ob jemand eine entsprechende Alternative kennt.

Gut Luft
Joodle

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
27.11.2022 11:36
Geht es um Schnorcheln oder Tauchen?
27.11.2022 11:40Geändert von Joodle,
27.11.2022 11:49

Hallo moe,

beides, ich begeistere mich genauso für Tauchen wie Schnorcheln. Habe etwas über 300 Tauchgänge.

27.11.2022 12:35

Ich kann das Viva Blue nur empfehlen, dort gibts die Extra Divers Tauchbasis direkt im Hotel. Sehr schönes Hausriff und 3x am Tag eine Shorttrip Tour. Das Hotel ist kleiner und super Ruhig. Ich war im September dort und werde definitiv im März nochmal hin.

27.11.2022 12:41

Danke T.M2406,

ich schau mir das an !

moeAOWD 140TG
27.11.2022 13:01

Rohanou unweit des Mövenpick
Shams Alam Wadi Gimal ca. 1-1 1/2 h südlich Port Ghalib

Beide wohl was das Essen angeht nicht ganz mit dem Mövenpick vergleichbar.

Stefan G.PADI RD
27.11.2022 18:16
Rohanou, Viva Blue, oder Wadi Lahmy.
Alle drei halbwegs ruhig bis sehr ruhig (kein akustischer Terror), Top Hausriffe, kurze Wege, kleinere Resorts mit brauchbaren AI Angebot.
28.11.2022 05:53
Danke Stefan,
werde dies auch anschauen.

Gut Luft !
28.11.2022 14:46Geändert von thunnus,
28.11.2022 23:50
Rohanou und Viva können, was das Hausriff betrifft, locker mit dem MP mithalten, ersteres ist sogar um Klassen besser.
Aber wenn es um den Hotelstandard geht, dann ist nur das Steigenberger Coraya irgendwie mit dem MP vergleichbar.
29.11.2022 10:36
Danke euch allen für die tollen Tips !
29.11.2022 17:25
Hi
hatte ich dir ja schon mal per Mail geschrieben ..... schaue dir das Gorgonia Beach Hotel an . Die haben ein schönes Hausriff und es ist sehr gut bewertet . Freunde waren schon dort .... mir ist es zu groß ( ca. 600 Zimmer ) Tauchen aber im Hotel Shams Alam weil dort Bootstauchgänge normal sind ( 2 km südlich .... die holen die Gäste ab ) . . Im Gorgonia nur Hausriff und mit dem Minibus von Land aus . Das Shams ist vom Standart max. 3 Sterne ..... ich war selbst 2 mal dieses Jahr dort und immer zufrieden . Dort gibt es keine Animation ..... was für ein Glück . Das Hausriff hat einiges zu bieten und kann immer betaucht werden selbst bei starkem Wind .
29.11.2022 18:27Geändert von thunnus,
29.11.2022 18:29
"Freunde waren schon dort"

also vom Hörensagen würde ich keine Empfehlungen aussprechen ...

Ich war von der Basis in Shams Alam nicht begeistert und im Gorgonia war die Basis nur nach der Nationalität des Grossteils der Besucher ausgerichtert (Essen entsprechend wirklich gut) - bin vorzeiteig weiter nach Norden geflüchtet.
moeAOWD 140TG
29.11.2022 21:33
Aus nicht nur Hörensagen:
HR Shams Alam
eher flach, dafür recht weitläufig.
Da Seegraswiese fast immer Schildkröten. Mit Glück auch Kuno....-.das Dugong.
Zodiak one Way zu weiterer vorgelagerten Blöcken. U.A. auch einem Platz mit vielen Clown Fischen. Kam aber auch als als Abholer für den Rückweg machen.
TB
Kerstin und ihre Crew ......
nicht über alle Zweifel erhaben aber da für das Boot eh der Transfer vom Gorgonia ins Shams Alam ansteht......
Aber so schlecht waren die auch nicht. Oft haperts an Kleinigkeiten in der Kommunikation die nicht einheitlich ist..----Insha'allah
Lage für Mal am Strand zu liegen + Punkt für's Shams Alam.
Schnorcheln, da flacher und Seegras +Punkt Shams Alam.
Essen....-- ist ne Weile her....aber hier ginge der Punkt ans Shams Alam. Was den Punkt relativiert ist, dass man im Rohanou, da generell etwas kleiner, gut Platz im Aussenbereich zum Nachtessen findet. Das braucht im Shams Alam manchmal etwas Geduld oder......(Kamel und Nadelöhr 🤮)
Tauchen
+ für das HR des Rohanou mit Zodiak, 3X/W. inkl., zu den Caves oder "Nemo City". Speedboot zu Erg Monika und anderen Plätzen
- Tagesboot ab Port Ghalib.....3/4 Stunde Transfer. Anderes Tauchen als vom Tagesboot in Ägypten gewohnt. Abfahrt, Tauchplatz, TG, Platzwechsel mit Oberflächenpause, TG, Rückfahrt und während dessen Mittagessen......-..nicht zwingend unseres. Wenn grössere französische Tauchgruppen zugegen sind kann es speziell werden.
Wenn das nächste Mal Ägypten ansteht wird es wohl das Shams oder das Lahami Azur werden.Oder es verschlägt uns endlich mal nach Daheb.
Insha'allah
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
30.11.2022 17:07Geändert von Dieter_BS,
30.11.2022 17:49
da das Steigenberger Coraya oben genannt wurde: In der Coraya Bay hat es etliche Hotels nicht nur Steigenberger. Die Coraya Divers sind zwar eine grosse Basis aber bestens organisiert und gut, und gut von den Hotels erreichbar, vom Steigenberger ist der Weg ggf. etwas länger aber die Basis holt sicher ab, wenn es zu Fuss zu weit wäre. Das Hausriff ist auch gut, sier fahren dich mit dem Zodiac raus aus der Bucht und Du tauchst dann z.B. wieder rein usw.
Mein bericht von 2017 alerdings zu Coraya divers https://taucher.net/tauchbasis-coraya_divers__coraya_beach__marsa_alam-bericht-flz106279
30.11.2022 17:26
hier bin ich noch mal
im Shams war ich im Mai und bis zum 17 Nov. . Also ..... das mit den Freunden .... die kenne ich persönlich und bin schon oft mit ihnen tauchen gewesen . Sie wissen wie ich ticke und umgekehrt . Im Gorgonia sind viele Italiener .... die Tauchbasis ist auch unter Italienischer Leitung . Die Mentalität der Südländer ist halt ..... sehr laut , wenig Struktur und und und ! . Das selbe gilt natürlich auch für die Germanen wenn sie in der Überzahl sind . Das Hotel ist aber bekannt für gutes Essen und die Anlage / Zimmer sind sehr ansprechend .... mir aber zu groß .
Das Shams hat einen Renovierungsstau ! die Hälfte der Zimmer wurden vor einigen Jahren saniert aber es besteht noch Bedarf an vielen Ecken . Im Nov. hatte ich Zimmer 915 .... war ok ... konnte man nicht meckern . Das Hotel hatte versucht uns die sanierten Zimmer anzudrehen .... mit 140 Euro Aufpreis . Es gibt auch keine Animation ... was für ein Glück . Das einzige war Mittwoch wenn der Typ mit den fliegenden Röcken kommt . Dauert 1/2 Std. ... dann ist Schluß .
Das Essen ist natürlich nicht mit dem Gorgonia oder Mövenpick zu vergleichen aber ..... ich habe immer leckere Sachen gefunden besonders an den 2 ägyptischen Abenden .
Tauchen !
jetzt im Nov. haben wir am morgen mit dem Guide und dem Kapitän die Tauchplätze ausgesucht . Klare Ansage der Taucher .... das wollen wir , da geht es hin !
Wir hatten auch viel Glück ! die ersten 6 Tauchtage war spiegelglatte See und kein Wind . Da waren natürlich Habili Radir und Habili Radir Soraya dabei . Die gehen nur bei solchen Wetter ..... einfach nur SCHÖN . Die letzten drei Tauchtage waren wir nur 5 Taucher auf dem Boot . Eine große Gruppe aus Belgien und Gruppe aus Italien hatten ihr eigenes Boot . Kerstin hatte für den Rest ( Holländer und Germanen ) ein Extra Boot ... da waren auch nur 5-10 Taucher drauf ! das war schon VIP tauchen . Ich kann nicht meckern ..... unsere Wünsche wurden voll erfüllt und es wurde immer ein Abgleich mit dem Logbuch gemacht damit keine Tauchplätze ( 40 St. ) doppelt gemacht werden .
Hausriff !
seit 3 Monaten haben sie Hausriff Nr. 8 . Das sind vorgelagerte Blöcke wo man mit dem Zodiac hinfährt und abgeholt wird . Am Hausriff sind Tauchtiefen bis 26 Meter möglich . Direkt am Strand ! wurden div. Rochen , Weißspitzen , Duggon , Baracudas , Schildis , Schnecken und auch Flipper beim schnorcheln gesehen .
so ..... das war jetzt mal, sehr viel was ich hier losgelassen habe .
Antwort