Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Alternative zu Ägypten?

Hallo Taucherfrende,

mein Partner (ca 115 TGs) und ich (Anfängerin, 12 TGs) haben für September Ägypten, Soma Bay gebucht. Angesichts der derzeitigen Situation sind wir aber etwas beunruhigt und wollen zumindest mal Alternativen im Hinterkopf haben. Wir würden, wenn nicht nach Ägypten, dann gern auf die Kanaren. (Mitte Sptember, genau nach den Sommerferien).
Frage: Welche Insel ist am ehesten anfängertauglich , gibt es Tipps sowohl für Tauchbasen, als auch natürlich besonders für Hotels?
Welcher Anzug ist zu der Jahreszeit zu empfehlen?
Freue mich auf viele Tipps!!
Vielen Dank und gut Luft!!
Coca
AntwortAbonnieren
09.07.2013 09:40
Wie sieht Euer Budget aus? Vielleicht wäre Jordanien eine Alternative.
Extra Divers in Tala Bay, ist in der Nähe von Aqaba.
Und da gehn auch ein paar hochinteressante Tagesausflüge Richtung Petra, Wadi Rum u.ä.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
09.07.2013 09:43
Als Tauchbasis kann ich die von Stefan Heider im Robinson Jandia Playa auf Fuerteventura empfehlen. Anfängertauglich ist dort alles (habe da meinen OWD und **-Kurs gemacht). Das Tauchgebiet fand ich nicht so spannend, aber der Unterricht war super. Das Wasser hatte im August ca. 21-22 Grad, was vermutlich für die ganzen Kanaren gilt. Was ihr da für Anzüge braucht, müsst ihr selbst wissen. Vom Shorty bis zum Trocki habe ich schon alles gesehen.

Den Robinson fand ich damals auch gut, ist aber chon etwas her. Je nach dem in welchem Hotel ihr in Soma Bay gebucht habt (Breakers?, für das Geld top) ist das natürlich preislich etwas anderes. Die Basis kann aber auch von externen Gästen genutzt werden. Praktisch wenn es mal nötig ist: Die einzige Druckkammer der Insel ist direkt auf dem Clubgelände.
09.07.2013 09:44
Leider eher kleines Budget, daher hatten wir ursprünglich Ägypten gewählt. Und es sollte ein kurzer Flug sein. Wir haben bloß eine Woche und möchten möglichst wenig Zeit mit An- und Abreise verlieren.
Grüße,
Coca
BelugaKringelblasen Brevet
09.07.2013 10:19
Bleibt doch erst mal locker. In den Touristengebieten ist alles ruhig und wird es auch zu 99,9999% bleiben. Die Ägypter sind zwar nicht die hellsten, aber sie wissen ganz genau, dass IHR diejenigen seid, die für die Butter auf deren Brot sorgen. Wir sind im August dort und alle meine dort ansässigen Freunde bestätigen, dass es dort wie immer ist. Genießt doch einfach Euren Ägyptenurlaub.
Stefan G.PADI RD
09.07.2013 11:25
Für Ägypten gibt es keine Alternative, die Kombination von Roten Meer, Klima, Flugzeit, Tauchmöglichkeiten und günstiger Reisepreis ist einmalig.
Wenn ihr schon gebucht habt dann seid froh, einen Flug bzw. eine günstige Pauschalreise nach Ägypten zu bekommen ist dieses Jahr gar nicht so einfach.
Sollte sich die Lage derart zuspitzen das von einer Reise in die Urlaubsregionen an der Rotmeerküste abzuraten ist, werdet ihr automatisch von der Reisegesellschaft auf ein anderes Land umgebucht oder storniert.
Ich selber möchte dieses Jahr noch mindestens zweimal dort hin.
wayfarerOWD 50TG
09.07.2013 13:00
@Beluga du schreibst "Die Ägypter sind zwar nicht die hellsten, aber sie wissen ganz genau, dass IHR diejenigen seid, die für die Butter auf deren Brot sorgen....." Na super solche Turis braucht ein Land! Etwas mehr respect gegenüber der Bevölkerung des Landes wo man zu GAST ist währe schon angebracht!
09.07.2013 13:37
Daß die Ägypter nicht die hellsten sind, wird dir jeder bestätigen, der die Ägypter etwas näher kennt. Da hilft auch kein Gutmenscheln, das ist halt so.
wobbegongPADI DM ITV ***
09.07.2013 13:38
Wer die lage mal realistisch sieht, sollte Ägypten zur Zeit lieber meiden. Die ganze Situation könnte schneller ausser Kontrolle geraten als man glaubt. Schon weil viele Islamisten glauben zur Zeit in die Defensive gedrängt zu werden, könnte die Sache auch schnell am roten Meer eskalieren. Wer hatte schon damit gerechnet, fdaß die Muslimbrüder so massiv die eigene Armee angreifen würde??? Wer rechnete in Kairo mit über 50 Toten und hunderten von Verletzten??? Ich freu mich auf auf meinen nächsten Ägyptenurlaub, aber bis dahin lieber auf die Kanaren, wenn rotes Meer dann Israel oder Jordanien.
BelugaKringelblasen Brevet
09.07.2013 14:00
@Wayfarer

Ich kenne dieses Land seit dem Jahr, als Du geboren wurdest und habe zig residente Freunde dort und bin selber 2 - 3 mal im Jahr da unten. Glaub mir, ich kann und werde mir ein Urteil erlauben.
09.07.2013 14:18
Ich war auch mitten im Arabischen Frühling in Ägypten und sogar damals in Sharm beim Bombenanschlag (ist schon eine Zeit lang her) und ich kann genau so bestätigen, dass man von den Bürgerkrieg ähnlichen Umständen in den Touristenhochburgen nichts merkt. Kairo und die größeren Städte würde ich meiden und Ausflüge würde ich auch nicht empfehlen.

Ich fliege übernächste Woche mit der Freundin auch nach Dahab.

Alternativen je nach Budget Azoren, Kanaren, ein bisschen teurer Oman, Thailland, Florida, Bahamas, Kuba, ...
wayfarerOWD 50TG
09.07.2013 14:56
@rainerm stimmt nicht, das bestätigt mir nicht jeder der Ägypter näher kennt.

@Beluga du kannst dir gerne dein Urteil erlauben. Ist in Ordnung jeder hat das recht dazu!
genau so nehme ich mir das recht heraus auf eine frei Meinung in diesem Forum zu antworten und mir auch mein Urteil zu bilden was ich auch so gemacht habe.

BelugaKringelblasen Brevet
09.07.2013 15:03
@CP Austria

Dann geben wir uns ja fast die Klinke in die Hand. Ich bin ab 13.08. in Dahab.
yrgonInstructor
09.07.2013 20:44
Hallo Cocabella,
ich schlage dir durchaus die Kanaren und dort besonders La Palma vor. Guck einfach mal bei http://www.la-palma-tauchen.de - ich stehe dir gern auch mit weiteren Infos per Mail oder Tel zur Verfügung.
Viel Erfolg
Yrgon
BelugaKringelblasen Brevet
09.07.2013 21:39
Super Eigenwerbung yrgon. In deiner Plörre kannst Du selber tauchen. Mods, weg damit.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
09.07.2013 23:24
Hi,

ich würde abwarten......September ist noch lang hin!!!!

wenn ihr (ohne offizielle Warnmeldung) umbucht ist das heute wie z.B. ende August der gleiche Preis...
Dazu würde ich im Reisebüro noch einmal nachfragen!

Wenn eine offizielle Reisewarnung kommt kann man dies kostenlos tun.

Aber wie gesagt, bis September ist noch lange hin....
Wir waren Anfang Mai dort (Makadi Bay) und haben absolut nichts mitbekommen,

Aber alternative suchen ist bestimmt nicht verkehrt..... man weis ja nie!!

Gruß Bubbelmaker123

Ps. Kanaren war ich noch nicht...wie wäre es mit Malta????
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.07.2013 09:03
Anfang Mai war auch etwas weniger los als derzeit.
derdenwalhaisuchtIDC Staff / TL **
25.09.2014 23:19
Was die Ägypter angeht, so könnte man - wenn man deren Begründungen für die Fahrweise, deren umgang mit technik und deren Geschäftsgebaren auf jeden Fall auf die Idee kommen eine anders gerichtete Art/Form der Intelligenz in Erwägung zu ziehen. Bislang haben meine Erfahrungen jedenfalls mich eher dazu neigen lassen, Erich von Dänikens Theorien bezüglich der Pyramiden eine gewisse Symphatie abzugewinnen.. ähem...
Aber wie sieht es mit Karibik aus? Puerto Rico, Dom Rep etc. Oder auch mal Costa Rica PAzifik-Seite???
Antwort