Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln

Süßwasser: Rotfärbung, Algen im See

Geändert von Bio-Uli,
23.04.2016 11:43

Wir waren grad an einem See, von weitem sah die Oberfläche schon rot aus. Vom Ufer war das Wasser praktisch rot undurchsichtig und am Ufer schwammen braune Placken. Schon klar, dass das Algen sind aber so haben wir das noch nie gesehen. Am Ufer lag ein toter Fisch. Normalerweise hat der See wechselnde Sichtweiten, im Sommer guten Pflanzenbewuchs und eher dunklen Grund. Es handelt sich um einen älteren Baggersee (Sand), der höchstens 15 m tief ist.

Wer kann was dazu sagen, ist damit zu rechnen, dass das Wasser wieder klar wird und geschwommen und getaucht werden kann, oder kann man das in diesem Jahr vergessen? Sind die Algen giftig?

Danke

AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
23.04.2016 06:06

See ist umgekipp. Kein Sauerstoff mehr im Wasser - alles Tod.

Bedank dich bei der ortliche Bauer und sein Dungemittel Lieferant.

 

Michael

Bio-UliDipl.Biologe, TL****
23.04.2016 06:59Geändert von Bio-Uli,
23.04.2016 11:45

Vermutung: Blüte der Burgunderblutalge (Plankthothrix rubescens).
Muss aber nicht sein. Es gibt Hunderte von Arten von Cyanobakterien, die in Seen vorkommen.
Ist der See umgekippt, bzw. unbetauchbar weil das Wasser nun zu viele Giftstoffe enthält? Möglichweise ja. (Mehrere Liter von Burgunderblutalgen-Wasser zu schlabbern ist definitiv ungesund.)
Die relevanten Infos bekommst du auf Nachfrage von den zuständigen lokalen Umweltbehörde.

Erst-Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Burgunderblutalge

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.04.2016 08:17

Danke. Dass da zur Zeit niemand rein will, ist klar , mal schauen, wie sich das entwickelt. Direkt daneben  auf der anderen Straßenseite ist übeigens Wasserschutzgebiet.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.04.2016 11:40

Hier noch zwei Fotos

Bio-UliDipl.Biologe, TL****
23.04.2016 11:41

Frag beim "Landratsamt/Umweltamt" nach, und lass uns die "Diagnose" wissen.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.04.2016 12:28

ich habe denen die Fotots geschickt, die hier sicher auch noch erscheinen. Schaumermal was passiert.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.04.2016 15:08

Ich zitiere mal die Antwort des Kreises:" 

Die Situation am ... ist uns seit dem 14.04.2016 bekannt. Ursache für die rotbraune Färbung des Sees und die Schwimmstoffe, sind Algen. 
Das Algenwachstum wird normalerweise durch einen hohen Nährstoffgehalt im Gewässer begünstigt. Da der ... See aber keine Zuflüsse hat und auch keine landwirtschaftlichen Flächen direkt angrenzen, hat das Algenwachstum in diesem Fall vermutlich natürliche Ursachen. Dies könnte z. B. mit der relativ warmen Witterung in den Tagen vor dem 14. April zusammenhängen. Trotz der starken Algenbelastung wurden weder am 14. April noch bei einer weiteren Überprüfung am 25. April, Anzeichen für einen akuten Sauerstoffmangel im See, noch tote Fische festgestellt. Am 25. April hatte sich die Situation auch schon erheblich verbessert. 
Dennoch wird der See auch in den nächsten Wochen regelmäßig von uns überprüft. "

 

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
22.05.2016 11:01

ca. zwei Wochen später sah der See zwar nicht mehr so schlimm aus, rote Stellen gab es immer noch. Aber wir trafen auch einen Angler, der einen Fisch rausgeholt hat. Also geht das Leben weiter, sofern es nicht direkt getötet wird.

05.06.2016 07:39

Was hat denn eigentlich die zuständige Behörde gesagt. Also es wäre doch schon gute gewesen, wenn die Sache überprüft worden wäre.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.06.2016 23:45

Guten Morgen!Schau dir mal meine Antwort vom 26.4. an.

Antwort